AF-S NIKKOR 300mm f/4E PF ED VR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lilien

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Nikon stellt heute das lang erwartete AF-S NIKKOR 300mm f/4E PF ED VR vor!

PF bezieht sich auf Phase Fresnel und bezeichnet Nikons Ausführung eines Diffraktiveines optischen Elements (DOE), bei Canon als DO bezeichnet.
Auf den Nikon Mikroskopie-Seiten (engl.), gibt es bereits eine kurze Erklärung zur Funktionsweise: http://www.nikon.com/news/2012/0925_cfi60_2_01.htm

Übrigens hat Canon Objektive mit DO Elementen schon etwas länger am Markt und veröffentlichte gerade deutlich leistungsfähigere Updates dieser Objektive (nun mit "gapless dual-layered diffractive optical (DO) elements").
Wollen wir hoffen, dass Nikon gleich auf diesem Level einsteigt.

Die technischen Daten (u.a. 148 mm Baulänge und nur 755 g Gewicht, 16 Elemente in 10 Gruppen) und die Nikon Presseerklärung findet ihr aktuell bei DPReview:
http://www.dpreview.com/articles/7991174313/nikon-introduces-lightweight-fx-300mm-f-4-and-updated-dx-55-200mm-f-4-5-5-6-ed-zoom

Nikon Presseerklärung schrieb:
Smaller, Lighter, Faster Telephoto
Nikon has also introduced the AF-S NIKKOR 300mm f/4E PF ED VR, the world’s lightest 300mm full-frame fixed focal length AF lens2, which is nearly 30% shorter and 1.5 lbs. lighter than its predecessor. Extremely easy to handle and built to suit the needs of serious photographers in the field, the new 300mm f/4 lens utilizes Phase Fresnel optical technology to help correct chromatic aberration and reduce the overall size and weight of the lens, making it easy to pack for any assignment. Capable of producing tack-sharp images and beautiful background blur at a distance, Nikon’s newest FX-format lens also features four and a half stops of VR image stabilization3, a VR Sport mode, VR tripod detection as well as several of the latest NIKKOR optical technologies including electromagnetic aperture control, a Silent Wave Motor for quiet AF operation, ED glass for further controlling chromatic aberrations and Nano Crystal Coat for superior image quality.

Der Preis wurde mit $1999.95 scharf kalkuliert. :rolleyes:
EDIT: In D: 2049 €

Die Verfügbarkeit soll Anfang Februar gegeben sein.

MfG Jürgen
 
Anzeigen
Ich hätte mal eine Frage an die Fachleute:

Wenn ich das Objektiv mit ausgeschaltetem Billdstabilisator (VR) mittels Adapter an eine Sony Alpha 7II oder Alpha 7RII schraube, tritt dann der Fehler bei den kritischen Verschlusszeiten von 1/60s - 160s auch noch auf?

Diese Sonys haben ja den Bildstabilisator in der Kamera eingebaut, und dieser funktioniert in etwas eingeschränktem Maße auch bei Fremdobjektiven.

Danke im Voraus für Antworten!
Hans
 
Kommentar
Dieses Gemoser über solch leichte Mängel empfinde ich als zu tiefst spießig.

Albert, was sagen Deine Kunden, wenn Du nicht die im Werkvertrag geschuldete Leistung mängelfrei ablieferst? In den meisten Fällen, die ich kenne, wird zunächst Nachbesserung verlangt. Wenn das nichts bringt, geht´s zum Anwalt.

So what?

Gruß

Thomas
 
Kommentar
Also ich würde für aktuell knapp 1.800€ auch mängelfreie neue Ware erwarten. Was ist an dieser Erwartung falsch?

Wenn es hier um einen Fremdhersteller ginge, hättest du 133 % Zustimmung,,es steht aber Nikon drauf, man muss schon gute Gründe haben um hier Kritik zu üben, z.B. wenn die Frontlinse fehlt, aber nicht bei so einem lächerlichen VR-Fehler, dafür hat Nikon ja extra einen Schalter angebaut, zum Abschalten, weil dann ist der Fehler ja weg.
 
Kommentar
Wenn es hier um einen Fremdhersteller ginge, hättest du 133 % Zustimmung,,es steht aber Nikon drauf, man muss schon gute Gründe haben um hier Kritik zu üben, z.B. wenn die Frontlinse fehlt, aber nicht bei so einem lächerlichen VR-Fehler, dafür hat Nikon ja extra einen Schalter angebaut, zum Abschalten, weil dann ist der Fehler ja weg.

Das muss ich jetzt nicht verstehen, oder? Ich erwarte für so viel Geld immer mängelfreie Ware, unabhängig vom Hersteller.
 
Kommentar
Ich habe nun auch zugeschlagen, allerdings bin ich abgesehen vom Gewicht nicht so begeistert.

Manchmal macht es mit meiner D800 auch bei 1/125 scharfe Aufnahmen, in der Regel sieht man aber zwischen 1/80 und 1/125 entsprechende Unschärfen. Nicht so klar ausgebildete Doppelkonturen wie in #829, aber klar verwackelt.

Verglichen habe ich mit meinem 70-200VRI mit 1,4 Konverter und dem AF-S 80-400. Das 70-200 mit Konverter zeigt im entsprechenden Zeitenbereich auch Doppelkonturen, das 80-400 ist bei 300mm von 1/20 und kürzer durchgehend stabil und scharf.
Bei längeren Zeiten als 1/60 ist das 300PF wieder stabil, man müßte also nur den Bereich zwischen 1/60 und 1/125 meiden. Aber auch bei Belichtungszeiten außerhalb des kritischen Bereiches erscheint mir mein 80-400 etwas schärfer, aber auch 1kg schwerer.

Schade, wahrscheinlich werde ich mich vom 300er wieder trennen.
Achj a, Seriennummer über #22xxxx.

Grüße
Bernd
 
Kommentar
Nachdem die Diskussionen über dieses Objektiv immer noch andauern, habe ich mich entschlossen, es nicht zu kaufen.

Stattdessen habe ich mir für meine Df das schon ältere AF Nikkor 300mm f/1:4 ED angeschafft (gebraucht in einwandfreiem Zustand für 400 €), das mir bei Aufnahmen im Zoo auch mit den kritischen Verschlusszeiten von 1/60 bis 1/125s unverwackelte Fotos liefert.

Dieses etwas gewichtigere Objektiv kann ich bequem mit einem Einbeinstativ über der Schulter tragen.

Gruß
Hans
 
Kommentar
Hallo Hans,

Stattdessen habe ich mir für meine Df das schon ältere AF Nikkor 300mm f/1:4 ED angeschafft (gebraucht in einwandfreiem Zustand für 400 €), das mir bei Aufnahmen im Zoo auch mit den kritischen Verschlusszeiten von 1/60 bis 1/125s unverwackelte Fotos liefert.
oh, oh. Hoffentlich war das nicht voreilig. Unverwackelte Fotos liefert auch das neue Objektiv bei 1/125 s ... wenn man den VR abschaltet, und man das Objektiv damit in den VR-losen Zustand schaltet, in dem Dein neues Objektiv immer ist.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Stattdessen habe ich mir für meine Df das schon ältere AF Nikkor 300mm f/1:4 ED angeschafft (gebraucht in einwandfreiem Zustand für 400 €), das mir bei Aufnahmen im Zoo auch mit den kritischen Verschlusszeiten von 1/60 bis 1/125s unverwackelte Fotos liefert.


Gruß
Hans

Freihand? Wow! Du bist Yoga-Meister, gibs zu.
 
Kommentar
Ich habe ja auf die schnelle auch verschiedene andere Tele mit dem 300PF verglichen. Dabei hat sich fast durchweg gezeigt, daß die anderen Linsen mit VR bei 300mm auch bei 1/100 bzw. 1/125 am ehesten zum verwackeln neigen, nicht so extrem, wie das 300er, aber noch merkbar (außer dem AF-S 80-400).

Das 300PF scheint einfach zu leicht für die Brennweite zu sein und der VR scheint die negativen Eigenschaften des Verschlusses noch etwas zu verstärken. Einen großen Unterschied zwischen mit und ohne Batteriegriff habe ich nicht gemerkt.

Vielleicht komme ich am WE noch einmal dazu das etwas genauer zu vergleichen.

Grüße
Bernd
 
Kommentar
Hallo,
sind die VR Probleme bei 1/60-1/125s inzwischen beseitigt?
Wenn ja, ab welcher Seriennummer ist das so?
Danke für Eure hilfe!
 
Kommentar
Hallo,
sind die VR Probleme bei 1/60-1/125s inzwischen beseitigt?
Wenn ja, ab welcher Seriennummer ist das so?
Danke für Eure hilfe!

Nein, ich habe jetzt zwei Linsen aus einem ähnlichen Produktionszeitraum ausprobiert (Serien Nr. 221....) und beide hatten das "Problem" hauptsächlich bei 1/100 und 1/125.
Allerdings habe ich ja alle möglichen anderen Tele-Objektive getestet und mußte dabei erkennen, daß auch das AF-S 70-200/4.0 VR in diesem Bereich manchmal Doppelkonturen in ähnlicher Ausprägung aufzeigt (habe ich bis jetzt wohl immer als Verwacklung meinerseits interpretiert). Das AF-S 80-400 VRII arbeitete bei meinen Tests über den gesamten Belichtungszeitenbereich stabil ohne Doppelkonturen.

Der Versatz der Doppelkonturen schwankt etwas, bei einer D800 so um die 5Pixel. Auch sind die Doppelkonturen nicht immer gleich stark sichtbar.

Bei meinem ersten Testobjektiv hatte ich den Eindruck, daß die Schwankungen von Bild zu Bild größer waren und die D800 auch mit Batteriegriff zu Doppelkonturen neigte.
Bei dem zweiten Objektiv sind die Schwankungen der Doppelkonturen von Bild zu Bild etwas geringer und mit Batteriegriff sind sie fast ausnahmslos weg. Hochformat-Bilder sind bei mir in der Regel ohne Doppelkonturen.

Ich glaube das zweite behalte ich. Man sieht die Doppelkonturen in der Regel erst ab 100% Auflösung und normalerweise wird diese ja für die Präsentation runter gerechnet.

Ich frage mich, ob wirklich 300PF Objektive ohne diese Problem existieren oder ob deren Besitzer nur noch nicht Bilder mit geeigneten Motiven genau angeschaut haben.

Grüße
Bernd
 
Kommentar
Vielen Dank Bernd für die umfassende Antwort!
Ich könnte ein solches Objektiv aus 2. Hand erwerben, aber die ersten Testaufnahmen mit einer D810 sind alle unscharf!
Ich werde es noch ein mal mit meiner D800 testen, und mit meinem 200-500/5,6 vergleichen.
Werde dann berichten!
 
Kommentar
Wie unscharf sind sie denn?
Sind es Doppelkonturen?
Und wenn ja, wieviel Pixel Versatz haben die Konturen denn?

Bernd
 
Kommentar
Frage an die Besitzer:
Passt der Stativfuß vom 70-200/2.8 auch ans 300 PF?
 
Kommentar
der vom 70-200 f4 passt, der für das f2.8er meines Wissens nach nicht, sonst hätte ich mir nicht das RT-1 für das f4 gekauft.
 
Kommentar
Hallo,

ich habe den Gebrauchtkauf gewagt und es (von einem Forumsmitglied hier) seit zwei Tagen in Gebrauch (an D500) ist gut ein Jahr jung.
Für mich ist das eine Actionlinse und da ist es toll. Erste Hundebilder mit und ohne viel Bewegung sind klasse, ich hoffe, dass es sich auch bei Birds in Flight bewährt.

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/2519696-post12109.html

Ich hab natürlich auch gleich den Doppelkontur Test gemacht, aber bei 1/100 oder 1/160 sec ist alles im grünen Bereich. Ok hab keine D8x0, nur DX. :cool:
 
Kommentar
Ich hab natürlich auch gleich den Doppelkontur Test gemacht, aber bei 1/100 oder 1/160 sec ist alles im grünen Bereich. Ok hab keine D8x0, nur DX. :cool:

Ich habe ein 300PF auf der photokina an verschiedenen Kameras getestet. Dabei hat es an der D810 bei 1/100 und 1/125 eindeutig die Doppelkonturen gezeigt, an der D500, D7200 und D5 keine Spur.

Bernd
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten