AF-S NIKKOR 300mm f/4E PF ED VR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lilien

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Nikon stellt heute das lang erwartete AF-S NIKKOR 300mm f/4E PF ED VR vor!

PF bezieht sich auf Phase Fresnel und bezeichnet Nikons Ausführung eines Diffraktiveines optischen Elements (DOE), bei Canon als DO bezeichnet.
Auf den Nikon Mikroskopie-Seiten (engl.), gibt es bereits eine kurze Erklärung zur Funktionsweise: http://www.nikon.com/news/2012/0925_cfi60_2_01.htm

Übrigens hat Canon Objektive mit DO Elementen schon etwas länger am Markt und veröffentlichte gerade deutlich leistungsfähigere Updates dieser Objektive (nun mit "gapless dual-layered diffractive optical (DO) elements").
Wollen wir hoffen, dass Nikon gleich auf diesem Level einsteigt.

Die technischen Daten (u.a. 148 mm Baulänge und nur 755 g Gewicht, 16 Elemente in 10 Gruppen) und die Nikon Presseerklärung findet ihr aktuell bei DPReview:
http://www.dpreview.com/articles/7991174313/nikon-introduces-lightweight-fx-300mm-f-4-and-updated-dx-55-200mm-f-4-5-5-6-ed-zoom

Nikon Presseerklärung schrieb:
Smaller, Lighter, Faster Telephoto
Nikon has also introduced the AF-S NIKKOR 300mm f/4E PF ED VR, the world’s lightest 300mm full-frame fixed focal length AF lens2, which is nearly 30% shorter and 1.5 lbs. lighter than its predecessor. Extremely easy to handle and built to suit the needs of serious photographers in the field, the new 300mm f/4 lens utilizes Phase Fresnel optical technology to help correct chromatic aberration and reduce the overall size and weight of the lens, making it easy to pack for any assignment. Capable of producing tack-sharp images and beautiful background blur at a distance, Nikon’s newest FX-format lens also features four and a half stops of VR image stabilization3, a VR Sport mode, VR tripod detection as well as several of the latest NIKKOR optical technologies including electromagnetic aperture control, a Silent Wave Motor for quiet AF operation, ED glass for further controlling chromatic aberrations and Nano Crystal Coat for superior image quality.

Der Preis wurde mit $1999.95 scharf kalkuliert. :rolleyes:
EDIT: In D: 2049 €

Die Verfügbarkeit soll Anfang Februar gegeben sein.

MfG Jürgen
 
Anzeigen
Nach dem Misserfolg mit dem von Nikon "reparierten" Exemplar, war ich letzte Woche bei Foto Gregor in Köln und habe dort 6 Stück ausprobieren können, und habe dann das genommen, bei dem der Fehler so gering war, daß ich zur Not damit leben kann, zumal es ausgerechnet das Vorführexemplar war, und man mir nen guten Preis gemacht hat. Soweit so gut. ABER: ich habe insgesamt 13 Stück getestet und keines war komplett ok, nur viele schlechtere und wenige bessere. Ich kann nur jedem empfehlen, der die Optik an 36 MP verwenden will, sie nicht irgendwo im Internet zu bestellen, sondern in einen größeren Fotoladen zu gehen, wo es mehrere zur Auswahl gibt.

Gruß

Andreas
 
Kommentar
Heute habe ich ein Exemplar mit der SN 217... an einer D750 (ohne MB-D16, ohne Konverter) mit der 1/125 s getestet. Alle Aufnahmen, wie bei meinem Exemplar, perfekt! Demnächst werde ich zwei Objektive zusammen mit 36 MB arbeiten lassen.
VG
Hans
 
Kommentar
An einer D 810, ohne BG mit 1/125 s:

picture.php


picture.php


VG
Hans
 
Kommentar
Hi,

Sehe ich da leichte Doppelkonturen?
hm, ich denke, das sind für dieses Objektiv ganz normale Doppelkonturen. So sieht das bei mir auch aus.

Wäre super, wenn es hier noch eine Information zu den Crops gäbe. Gesetzt den Fall das obere Bild ist ungecropt, dann müsste der Ausschnitt unten etwa 2000 Pixel breit sein ... d. h. das ist in etwa eine 1:2,2 bzw. 45% Darstellung. Kann das stimmen?

Man sieht hier gut das fiese an diesem Problem: Während man sich die Doppelkonturen an den Farbfeld-Kanten noch "wegwünschen" kann, ist es bei der weißen Schrift auf schwarzem Grund sehr deutlich (siehe z. B. "k" bei "checker", oder auch die Staubfussel ringsherum).

Wenn man also nicht genau weiß, wo man hinsehen muss, ist der Fehler mitunter wirklich schwer zu finden ... was allerdings für die Betroffenen nicht schlimm sein muss. Und wenn man auf der Suche nach den Doppelkonturen einfach die falschen Motive fotografiert, findet man sie auch nicht.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Das würde mich auch interessieren, ob das ein 100% Crop ist?! Es sind auf jeden Fall auch Doppelkonturen sichtbar. Wenn es 100% sein sollten, gehört es ganz klar zu zu den besseren Exemplaren, habe da schon viel Schlimmeres gesehen. Und ich finde nicht, daß diese Doppelkonturen "normal" sind - 1/125 sollte für den VR bei einem 300er keine Herausforderung darstellen.

Gruß

Andreas
 
Kommentar
Hallo,

Und ich finde nicht, daß diese Doppelkonturen "normal" sind - 1/125 sollte für den VR bei einem 300er keine Herausforderung darstellen.
ah, sorry, missverständlich ausgedrückt. Das zielte auf die "leichten Doppelkonturen" aus dem Beitrag vorher ab. Damit meinte ich, dass die gezeigten Doppelkonturen so aussehen, wie wir die Doppelkonturen von diesem Objektiv gewohnt sind ... nicht wie wir sie uns wünschen. Die Bilder zeigen das "normale Problem" mit diesem speziellen Objektivtyp.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Zu den Fragen zum Crop: 900 x 600 px aus der 50% Darstellung.
Ja, ein geeignetes Testmotiv ist nötig. Der "colorchecker" war eine Verlegenheitslösung auf die Schnelle. Ich hielt ihn nach der Aufnahme zuerst für weniger geeignet. Denn die Farbfelder liegen, gerahmt, tiefer. Der deutlichste Hinweis ergibt sich durch die in vertikaler Richtung verschobene Fuselstruktur. Wie relevant dies, wenn es nicht auffälliger ist, für die Praxis ist, mag jeder und jede selbst beurteilen. Für mich ist es, in Zusammenarbeit mit der D4 und der DF, bedeutungslos. Dafür habe ich extra nochmals Fusel fotografiert und in der 100%-Ansicht betrachtet. Sie ließen sich beim besten Willen mit der D4 und Df nicht verdoppeln.
VG
Hans
 
Kommentar
Zu den Fragen zum Crop: 900 x 600 px aus der 50% Darstellung.
Ja, ein geeignetes Testmotiv ist nötig

Das Testmotiv ist schon ok, man nimmt die Staubkörner als Target.
Die Doppelkonturen liegen 2.5px auseinander, also 5px bei 100% (bitte keine !=100% Crops einstellen, das ist nämlich nicht hilfreich).

Was fehlt, wäre lediglich eine Versuchsreihe mit 10 aufeinanderfolgenden Schüssen, um die Streuung des Effekts mit dieser Kamera und Objektiv zu bestimmen.

Egal, hier jedenfalls versetzt es die VR-Abbildung um ca. 25µm.

Wie ich andernorts mal dargelegt habe, kann man jede Form von Shutter-Blur über 10µm als Produktfehler betrachten. Ich hatte diesbzgl. sogar schon mal Besuch von einem japanischen Pentax-Manager, wo es darum ging, dieses Problem für die K-5 (erfolgreich) zu beseitigen.
 
Kommentar
Hab hier auch lange mitgelesen und seit wenigen Wochen das 300PF mit SN 212...
An der D4 null Probleme. Egal ob 1/125, 1/60, oder noch länger. Hab noch keine 100%-Ansicht gesehen bei der mir was negativ aufgefallen wäre.
 
Kommentar
Hi,

Hab noch keine 100%-Ansicht gesehen bei der mir was negativ aufgefallen wäre.
ich habe zumindest inzwischen gelernt, dass dies nicht nur ein mechanisches, sondern auch ein emotionales Thema ist und ich schwanke sehr, ob ich überhaupt noch was dazu schreiben soll. Jeder der das Objektiv mal verwendet hat findet es phantastisch und diese ominösen Doppelkonturen sind ein Makel, der weder zu unserer Vorstellung vom Hersteller noch dem Preis passt und uns allen ist dieses Doppelkonturen-Thema einfach nur unangenehm. Und jeder geht auf seine Weise damit um.

Ja, man kann damit auch Fotos ohne Doppelkonturen herstellen (auch im kritischen Bereich). Aber es ist schwer vorhersehbar, wann dies passiert. Der Body scheint eine Rolle zu spielen, andere Faktoren wahrscheinlich auch. Vielleicht sogar der Fotograf. Ein befreundeter Fotokollege hat Stein und Bein geschworen, dass das Problem bei ihm nicht auftritt. Ich konnte ich vom Gegenteil überzeugen ... allerdings ging das nicht virtuell übers Internet, sondern mit dem realen Objektiv an der Kamera.

Ich freue mich über jeden Fotografen, der keine Doppelkonturen findet und vielleicht sollten diese Fotografen auch nicht weiter danach suchen. Meine Wunsch wäre es aber, bei allen anderen keine Erwartungen und Hoffnungen zu wecken, die zum derzeitigen Zeitpunkt einfach nicht erfüllbar sind. Es gibt IMO bislang keine befriedigende Lösung des Problems. Es gibt keine Seriennummer, und keine Nachbesserung seitens Nikon, bei dem das Problem nachweisbar behoben ist. Nach den Berichten anderer User scheint es Streuungen zu geben und vielleicht streut es sogar bis unter die Wahrnehmbarkeit-Schwelle. Aber das sind Spekulationen.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Kommentar
Hallo HaPe,

ich wollte mit meiner Aussage nicht zum Ausdruck bringen, dass es nun kein Problem mehr gibt, sondern nur, dass eben dieses Objektiv an dieser Kamera für mich kein erkennbares Problem macht. Ich finde es daher gut, dass Du darauf nochmal extra hinweist.

Ich habe mit dem Vorgängermodell mehrere Tausend RAW-Aufnahmen gemacht, viele vom Stativ und viele Hundert individuell auch mit 100%-Ansicht bearbeitet.

Ich kann mit dem PF bis heute keine schlechtere Abbildungsleistung um die 1/125 sec. feststellen. Mir ist aber klar, dass das mit der D500 dann anders sein kann, was ich nicht hoffe.

Gruß und Dank!
Thomas
 
Kommentar
Zurückblätternd schrieb ich:

Das ist das genaue Gegenteil deines Zitats.

Sorry Falk, mir war nicht klar, dass "!=" ungleich bedeutet, dann macht das natürlich Sinn...

Ich hatte noch einen Fehler bei der Schärfung und Belichtung in der Entwicklung der Bilder und habe daher nochmal eine neue Reihe eingestellt. Die dann auch aus dem Zentrum des LensCal, worauf ich fokussiert hatte.

http://www.nf-bildhosting.de/album/FoA

LG
Peter
 
Kommentar
Ich habe seit heute auch ein Exemplar bei mir und kann die positiven Eindrücke meiner Vorschreiber nur bestätigen.

Ja, auch bei mir gibt es das Vibrations-Problem zwischen der 1/160 und 1/60 sek., an der D800 (auch mit Batteriegriff), aber trotz dieses Makels finde ich die Optik ziemlich genial.

Vor allem der VR bei langen Zeiten hat mich positiv überrascht. Die Aufnahmen mit den kurzen Zeiten (ab 1/200 aufwärts) sind beim Pixelpeepen zwar eine Spur schärfer als die Zeiten unter 1/60 sek., aber die Unterschiede sind so gering, daß sie in dem Bereich wo ich die Optik einsetzen möchte (Reportagen/Dokus) überhaupt keine Rolle spielen. Natülich geht das mit den langen Zeiten nicht bei allen Sujets (schneller bewegte Objekte), aber die Tatsache, ein 300er zB. mit 1/30 sek. einsetzen zu können, relativiert auch die relativ niedrige Anfangsöffnung wieder. Ich kann damit Freihand sogar bei ca. 1 Blende weniger Licht arbeiten, als mit meinem 2/135er Apo Sonnar und selbst mit dem 1.4/85er kann es im praktischen Einsatz bei vergleichbarer Lichtmenge mithalten.

Das Beste ist aber natürlich die Kompaktheit und das geringe Gewicht, nicht nur für den Transport, oder für's Handling. Gerade bei Reportagen möchte ich nicht umbedingt auffallen und wenn man jemandem z.B. ein 2.8/300er vor die Nase hält, wirkt das schon etwas bedrohlicher :)

Am Wochenende werde ich die Optik mal im Einsatz haben und dann auch einen besseren Eindruck über die optischen Eigenschaften bekommen (Gegenlichtverhalten, Spitzlichter, Bokeh, Farbsäume, usw.). Von der Schärfe kann ich jetzt schon sagen, daß die Optik klasse ist. Aber das wußten wir ja alle eh schon alles :D

VG

PS: Nachdem ich die Zeiten mit dem VR mal etwas eingehender getestet habe, musste ich feststellen, daß bei den langen Belichtungszeiten (länger als 1/60) nur ca. jedes 2. bis 3. Bild wirklich scharf ist, wo der VR bei den kurzen Zeiten (1/200 oder kürzer) die Verwackelung immer einwandfrei korrigiert. Aber ich denke alles andere wäre auch ein wenig zuviel verlangt. Die 1/30 Sekunde bleibt ja trotzdem eine Option für wenig Licht, nur muß man dann eben mit Ausschuß rechnen und ein paar Bilder mehr schießen muß.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten