AF-S NIKKOR 300mm f/4E PF ED VR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lilien

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Nikon stellt heute das lang erwartete AF-S NIKKOR 300mm f/4E PF ED VR vor!

PF bezieht sich auf Phase Fresnel und bezeichnet Nikons Ausführung eines Diffraktiveines optischen Elements (DOE), bei Canon als DO bezeichnet.
Auf den Nikon Mikroskopie-Seiten (engl.), gibt es bereits eine kurze Erklärung zur Funktionsweise: http://www.nikon.com/news/2012/0925_cfi60_2_01.htm

Übrigens hat Canon Objektive mit DO Elementen schon etwas länger am Markt und veröffentlichte gerade deutlich leistungsfähigere Updates dieser Objektive (nun mit "gapless dual-layered diffractive optical (DO) elements").
Wollen wir hoffen, dass Nikon gleich auf diesem Level einsteigt.

Die technischen Daten (u.a. 148 mm Baulänge und nur 755 g Gewicht, 16 Elemente in 10 Gruppen) und die Nikon Presseerklärung findet ihr aktuell bei DPReview:
http://www.dpreview.com/articles/7991174313/nikon-introduces-lightweight-fx-300mm-f-4-and-updated-dx-55-200mm-f-4-5-5-6-ed-zoom

Nikon Presseerklärung schrieb:
Smaller, Lighter, Faster Telephoto
Nikon has also introduced the AF-S NIKKOR 300mm f/4E PF ED VR, the world’s lightest 300mm full-frame fixed focal length AF lens2, which is nearly 30% shorter and 1.5 lbs. lighter than its predecessor. Extremely easy to handle and built to suit the needs of serious photographers in the field, the new 300mm f/4 lens utilizes Phase Fresnel optical technology to help correct chromatic aberration and reduce the overall size and weight of the lens, making it easy to pack for any assignment. Capable of producing tack-sharp images and beautiful background blur at a distance, Nikon’s newest FX-format lens also features four and a half stops of VR image stabilization3, a VR Sport mode, VR tripod detection as well as several of the latest NIKKOR optical technologies including electromagnetic aperture control, a Silent Wave Motor for quiet AF operation, ED glass for further controlling chromatic aberrations and Nano Crystal Coat for superior image quality.

Der Preis wurde mit $1999.95 scharf kalkuliert. :rolleyes:
EDIT: In D: 2049 €

Die Verfügbarkeit soll Anfang Februar gegeben sein.

MfG Jürgen
 
Anzeigen
Ich habe seit heute auch ein Exemplar bei mir und kann die positiven Eindrücke meiner Vorschreiber nur bestätigen.

Ja, auch bei mir gibt es das Vibrations-Problem zwischen der 1/160 und 1/60 sek., an der D800 (auch mit Batteriegriff), aber trotz dieses Makels finde ich die Optik ziemlich genial.

Vor allem der VR bei langen Zeiten hat mich positiv überrascht. Die Aufnahmen mit den kurzen Zeiten (ab 1/200 aufwärts) sind beim Pixelpeepen zwar eine Spur schärfer als die Zeiten unter 1/60 sek., aber die Unterschiede sind so gering, daß sie in dem Bereich wo ich die Optik einsetzen möchte (Reportagen/Dokus) überhaupt keine Rolle spielen. Natülich geht das mit den langen Zeiten nicht bei allen Sujets (schneller bewegte Objekte), aber die Tatsache, ein 300er zB. mit 1/30 sek. einsetzen zu können, relativiert auch die relativ niedrige Anfangsöffnung wieder. Ich kann damit Freihand sogar bei ca. 1 Blende weniger Licht arbeiten, als mit meinem 2/135er Apo Sonnar und selbst mit dem 1.4/85er kann es im praktischen Einsatz bei vergleichbarer Lichtmenge mithalten.

Das Beste ist aber natürlich die Kompaktheit und das geringe Gewicht, nicht nur für den Transport, oder für's Handling. Gerade bei Reportagen möchte ich nicht umbedingt auffallen und wenn man jemandem z.B. ein 2.8/300er vor die Nase hält, wirkt das schon etwas bedrohlicher :)

Am Wochenende werde ich die Optik mal im Einsatz haben und dann auch einen besseren Eindruck über die optischen Eigenschaften bekommen (Gegenlichtverhalten, Spitzlichter, Bokeh, Farbsäume, usw.). Von der Schärfe kann ich jetzt schon sagen, daß die Optik klasse ist. Aber das wußten wir ja alle eh schon alles :D

VG

PS: Nachdem ich die Zeiten mit dem VR mal etwas eingehender getestet habe, musste ich feststellen, daß bei den langen Belichtungszeiten (länger als 1/60) nur ca. jedes 2. bis 3. Bild wirklich scharf ist, wo der VR bei den kurzen Zeiten (1/200 oder kürzer) die Verwackelung immer einwandfrei korrigiert. Aber ich denke alles andere wäre auch ein wenig zuviel verlangt. Die 1/30 Sekunde bleibt ja trotzdem eine Option für wenig Licht, nur muß man dann eben mit Ausschuß rechnen und ein paar Bilder mehr schießen muß.

Also wenn bei dir das Problem von 1/60-1/160 auftritt und auch zusammen mit Batteriegriff an der D800, solltest du überlegen, das Objektiv umzutauschen, da es Exemplare gibt, bei denen der Fehler nicht so ausgeprägt ist :)

Gruß

Andreas
 
Kommentar
Was genau ist eigentlich ein schneller Autofokus?

Dass ein Objektiv möglichst schnell von dem einen aufs andere Ziel in unterschiedlich großer Entfernung scharfstellen kann?
Oder, dass es beim Nachführen mit AF-C nicht langsamer, als das Ziel ist?

Für mich ist Antwort zwei die Entscheidende und in diesem Betätigungsfeld hat das 300/4.0 sich als äußerst schnell erwiesen.

Eine Serie von 14 Bildern mit der D4 - einer von 14 Treffern:



Usedom-04.2016.8 by albert figgen, auf Flickr​
 
Kommentar
Ja... ich habe heute auch mal den Autofokus auf Herz und Nieren geprüft... bei Bundesliga-Action mit Werder Bremen :D

picture.php


VG
 
Kommentar
Ich hatte noch einen Fehler bei der Schärfung und Belichtung in der Entwicklung der Bilder und habe daher nochmal eine neue Reihe eingestellt. Die dann auch aus dem Zentrum des LensCal, worauf ich fokussiert hatte.

http://www.nf-bildhosting.de/album/FoA

Danke Peter für das Update. Ich geha mal davon aus, dass das 100% Crops sind.

Hier die Auswertung:
i-dqVbVJs.png

(Der vblur ist der Blur entlang vertikalen Kanten, hblur analog horizontal.)

Das Problem macht sich i.d.R. dadurch bemerkbar, dass hblur >> vblur und die Größe des Effektes kann per SQRT(hblur^2-vblur^2)*4.6µm quantifiziert werden.

Allerdings nicht in diesem Fall. Die Messung ist so schlecht (d.h., die Qualität der Testaufnahmen), dass die Unschärfe von >8px oder >37µm ohnehin jenseits von gut und böse ist. Ich hoffe mal, dass da nicht vernünftig fokussiert wurde, oder nicht vernünftig in der Nachbearbeitun geschärft wurde. Verwacklung ist eher unwahrscheinlich, dafür streuen die Messwerte zu wenig.

Ich hoffe, das Objektiv selbst kann besser, sonst ist es nämlich unbrauchbar.

Bei Betrachtung mit blossem Auge erkennt man, dass hblur tatsächlich größer als vblur ist, etwa 11-12px vs. 7-8px. Meine Analysesoftware erkennt aber wegen der Doppelkonturen und Unschärfen keine klaren Kanten mehr, daher ist diese Messung nicht zu gebrauchen.

Hier ein Beispiel für eine horizontale Kante (in [px]):
i-kNWN5Fb.png

Man erkennt auch den Abstand der Doppelkontur von ca. 3.3px oder 15µm.

Also, man sieht das Unschärfeproblem des VR, aber andere Unschärfeprobleme wiegen bei den Testaufnahmen stärker.

Zum Vergleich: Ein gutes Objektiv (auch Zoom) erreicht 10-90% Blurweiten zwischen 1.4px und 1.9px.
 
Kommentar
Hallo Falk,

Danke für die Auswertung. Ja, das sind 100% Crops. Ich hatte die Kamera auf AF-C, wenn ich ich mich recht erinnere und auf das Fokusfeld des LensCal fokussiert. Die Aufnahmen sind (natürlich) Freihand entstanden. Wäre schon frustriert, wenn ich so eine Gurke erwischt hätte...

Ich weiß, dass ich nicht die ruhigste Hand habe, aber so zittrig bin ich nun auch nicht. Mein Objektiv beginnt mit Seriennummer 217...

LG
Peter
 
Kommentar
Wäre schon frustriert, wenn ich so eine Gurke erwischt hätte...

Peter, es liegt höchstwahrscheinlich nicht am Objektiv.

Es ist halt unglaublich schwierig, mit 300mm und 36MP pixelscharf zu fotografieren (und normalerweise ja auch gar nicht nötig). Und Handheld und offenblendig allemal.

Mir fehlt die Zeit für weitere Auswertungen. Aber es gibt Gründe, warum die meisten Tester Objektive nur bis 200mm testen ... Denn ab ungefähr da testet man den Tester, nicht das Objektiv. ..
 
Kommentar
War gestern bei meinem Fotohändler, hab nach 6 Monaten noch mal ein 300 pf an meine D810 geschraubt, nachdem ich 3 zurück geben musste.
Man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben. Hier das Ergebnis mit VR bei 1/125 s


picture.php



Wer jetzt meint das läg am Fotografen, ich hab genug Beispiele wo es ohne VR auch ohne Doppelkonturen geht.
Wer damit zufrieden ist, bitte, ich bin es nicht und gehe jedes halbe Jahr mal wieder vorbei, obwohl ich nicht glaube, dass sich an dem Problem was grundlegend ändert.
Gruß Peter
 
Kommentar
War gestern bei meinem Fotohändler, hab nach 6 Monaten noch mal ein 300 pf an meine D810 geschraubt, nachdem ich 3 zurück geben musste.
Man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben. Hier das Ergebnis mit VR bei 1/125 s


picture.php



Wer jetzt meint das läg am Fotografen, ich hab genug Beispiele wo es ohne VR auch ohne Doppelkonturen geht.
Wer damit zufrieden ist, bitte, ich bin es nicht und gehe jedes halbe Jahr mal wieder vorbei, obwohl ich nicht glaube, dass sich an dem Problem was grundlegend ändert.
Gruß Peter

Nee zufrieden kann man damit weiss Gott nicht sein - man braucht wirklich nen langen Atem: wie gesagt ich habe 13 Exemplare ausprobiert inklusive Komplettreparatur bei Nikon, bis ich eines gefunden habe, das nahezu fehlerlos ist. Wenn man es dann allerdings dann hat, will man das Objektiv nicht mehr missen, es ist einfach nur ein geiles Teil :) Ich habe damit dieses Frühjahr jede Menge Bilder machen können, die sonst nicht möglich gewesen wären. Das 2,8/300VR schleppe ich nomalerweise nicht mit mir rum, bei dem alten 4/300 würde der VR fehlen, und 70-200 mit Konverter oder gecroppt ist bei weitem nicht so gut bzw. sieht anders aus.

Gruß

Andreas
 
Kommentar
Nee zufrieden kann man damit weiss Gott nicht sein - man braucht wirklich nen langen Atem: wie gesagt ich habe 13 Exemplare ausprobiert inklusive Komplettreparatur bei Nikon,

Andreas

Was mich hierbei wundert, wenn es Objektive gibt, bei denen das Problem minimal ist, sollte es Nikon doch möglich sein diese mit anderen zu vergleichen um zu sehen was da anders abläuft und nicht weiterhin solche Gurken auf den Markt werfen wie ich gestern schon wieder eins hatte. Für mich bedeutet das, dass die selbst nicht wissen was da vorgeht und es einfach dem Produktionszufall überlassen, der Nikon Service Point sagte mir beim ersten, es liegt alles in der Herstellertoleranz , lachhaft bei dem Preis und Qualitätsniveau was Nikon da vorgibt. Ich lasse mich nicht von den noch so hervorragenden Eigenschaften dieser Optik blenden, wenn man viel damit arbeitet, taucht immer wieder das VR-Problem auf um für ständigen Ärger zu sorgen, wenn man den nicht nutzt, weiß man, dass es über 1/200s kritisch wird mit scharfen Bildern, man bezahlt den aber teuer, er ist sehr hilfreich in vielen Situationen und ich erwarte das er mind. so funktioniert wie an meinen anderen 3 mit VR.
Gruß
Peter
 
Kommentar
Wenn man mit dem Objektiv bei 1/200s oder höher fotografiert, dürfte es doch ohne Probleme funktionieren - oder irre ich mich da?

Gruß
Hans
 
Kommentar
Wenn man mit dem Objektiv bei 1/200s oder höher fotografiert, dürfte es doch ohne Probleme funktionieren - oder irre ich mich da?

Gruß
Hans

So ist es, und unter 1/30sec. in etwa funktioniert die VR ebenfalls ausgezeichnet, ich hab schon scharfe Fotos mit 1/8sec. gemacht.

Diese Wertungen, in denen der Preis mit dem VR-Fehlerchen verglichen und als nicht akzeptabel bezeichnet wird, ist auch irgendwie typisch deutsch.

Wieviele Dinge waren früher, trotz ihres hohen Preises, nicht perfekt und wurden dennoch hoch gelobt? Ein Lamborghini aus den 70ern war bei Temperaturen über 20 Grad nicht fahrbar, weil darin Backofentemperaturen herrschten, der erste Nixdorf Büro Computer kostete ein Vermögen und lief eigentlich niemals einwandfrei, eine Leica M9 kostete 6.000€ und rauschte bei ISOs oberhalb von 800 unerträglich ...

Dieses Gemoser über solch leichte Mängel empfinde ich als zu tiefst spießig.
 
Kommentar
Als Bayer sage ich zu diesem Objektiv: Passt scho!
Und wenn ich ein Österreicher wäre, würde ich sagen: Dös geht si scho aus!

Servus
Hans
 
Kommentar
Hallo,

Was mich hierbei wundert, wenn es Objektive gibt, bei denen das Problem minimal ist, sollte es Nikon doch möglich sein diese mit anderen zu vergleichen um zu sehen was da anders abläuft [...]
ich denke, man darf darauf vertrauen, dass Nikon auch schon so weit gedacht und befunden hat, das derlei nicht zu tun ist. Die größte Variable scheint mir beim Anwender zu liegen. Wir haben gesehen, dass das restliche Equipment großen Einfluss auf das Maß der Doppelkonturen hat und wir haben gesehen, dass manche Anwender das Problem erst sehen, wenn man sie mit der Nase drauf stößt. Insofern denke ich mal, dass es ein sehr schwierig zu behebendes Problem ist.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Als Bayer sage ich zu diesem Objektiv: Passt scho!
Und wenn ich ein Österreicher wäre, würde ich sagen: Dös geht si scho aus!

Servus
Hans

Und als Hesse entgegne ich:

"Horschemol, wenn mer für des Schnibbelsche so viel latze müsse und 's geht dann nit, dann kimmt die Brieh deurer als die Brocke!"
;)

Ich bleibe dabei: Für einen derart hohen Preis erwarte ich ein einwandfreies Produkt.
Nicht mehr, nicht weniger.
 
Kommentar
Vielleicht sollte man die Linse nach dem Kauf einfach in die Schublade legen und nicht wieder rausholen. Dann ist das "Haben-wollen" erfüllt und trotzdem muß man sich nicht über einen mangelhaften VR bei den meistgebrauchten Verschlußzeiten zu ärgern.

Ich bleibe dabei: 1/125 ist für viele, sich nicht übermäßig schnell bewegende Objekte die ideale Belichtungszeit. Und solange der VR bei 1/125 nicht richtig funktioniert, ist er so überflüssig wie ein Kropf. Daß er bei 1/30 gut funktioniert, ist vielleicht für "Kirchturmspitzen-Fotografen" ein Kaufargument, aber für die Praxis ist das eher nicht relevant.

Gruß

Thomas
 
Kommentar
Dieses Gemoser über solch leichte Mängel empfinde ich als zu tiefst spießig.
Ist solche Nörgelei auf Engstirnigkeit (=spiessig) zurückzuführen?
Als typisch deutsch könnte man auch einen übersteigerten Hang zum Perfektionismus attestieren. Andereseits ist genau der im Augenblick die Quelle unseres relativen Wohlstands.
Insofern ist auch die Nörgelei an der Nörgelei typisch deutsch, im Streben nach einem noch besseren Forum :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten