AF-S NIKKOR 300mm f/4E PF ED VR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lilien

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Nikon stellt heute das lang erwartete AF-S NIKKOR 300mm f/4E PF ED VR vor!

PF bezieht sich auf Phase Fresnel und bezeichnet Nikons Ausführung eines Diffraktiveines optischen Elements (DOE), bei Canon als DO bezeichnet.
Auf den Nikon Mikroskopie-Seiten (engl.), gibt es bereits eine kurze Erklärung zur Funktionsweise: http://www.nikon.com/news/2012/0925_cfi60_2_01.htm

Übrigens hat Canon Objektive mit DO Elementen schon etwas länger am Markt und veröffentlichte gerade deutlich leistungsfähigere Updates dieser Objektive (nun mit "gapless dual-layered diffractive optical (DO) elements").
Wollen wir hoffen, dass Nikon gleich auf diesem Level einsteigt.

Die technischen Daten (u.a. 148 mm Baulänge und nur 755 g Gewicht, 16 Elemente in 10 Gruppen) und die Nikon Presseerklärung findet ihr aktuell bei DPReview:
http://www.dpreview.com/articles/7991174313/nikon-introduces-lightweight-fx-300mm-f-4-and-updated-dx-55-200mm-f-4-5-5-6-ed-zoom

Nikon Presseerklärung schrieb:
Smaller, Lighter, Faster Telephoto
Nikon has also introduced the AF-S NIKKOR 300mm f/4E PF ED VR, the world’s lightest 300mm full-frame fixed focal length AF lens2, which is nearly 30% shorter and 1.5 lbs. lighter than its predecessor. Extremely easy to handle and built to suit the needs of serious photographers in the field, the new 300mm f/4 lens utilizes Phase Fresnel optical technology to help correct chromatic aberration and reduce the overall size and weight of the lens, making it easy to pack for any assignment. Capable of producing tack-sharp images and beautiful background blur at a distance, Nikon’s newest FX-format lens also features four and a half stops of VR image stabilization3, a VR Sport mode, VR tripod detection as well as several of the latest NIKKOR optical technologies including electromagnetic aperture control, a Silent Wave Motor for quiet AF operation, ED glass for further controlling chromatic aberrations and Nano Crystal Coat for superior image quality.

Der Preis wurde mit $1999.95 scharf kalkuliert. :rolleyes:
EDIT: In D: 2049 €

Die Verfügbarkeit soll Anfang Februar gegeben sein.

MfG Jürgen
 
Anzeigen
Endlich kommt da mal ein Update raus ... und nachdem ich die Naheinstellgrenze gesehen habe und den maximalen Abbildungsmaßstab, kommt dieses Obejektiv ganz oben auf meine Wunschliste. Die Tage meines alten Sigma 4/300 Macro sind damit gezählt.

Nur den Stativfuß haben sie weggelassen :motz:... mal sehen, wie lange die Zubehörindustrie (RRS, Kirk usw.) braucht, bis sie ein entsprechendes Teil auf den Markt bringt.
 
Kommentar
Das klingt jetzt aber nicht so gut: :mad:

"...Den Nachteil von Lichthöfen um helle, punktuelle Lichtquellen, beispielsweise Scheinwerfer bei Nachtaufnahmen,
die durch die Fresnel-Linse verursacht werden, will Nikon auf der Softwareseite mit einem Update des RAW-Konverters Capture NX* zumindest mindern.
Kameraintern können die Lichthöfe jedoch nicht reduziert werden, …"

Zitat aus:

http://www.digitalkamera.de/Meldung/Nikon_bringt_das_AF-S_Nikkor_300_mm_1_4E_PF_ED_VR/9296.aspx

*Anmerkung: Ich denke die meinen Capture NX-D

Vielleicht behalte ich mein altes Schätzchen doch. :cool:
 
Kommentar
....bis sie ein entsprechendes Teil auf den Markt bringt.

Da Nikon als Option denselben Stativhalterungsring RT-1 anbietet als für das 70-200er Zoom, dürfte von RRS deren LC-A12-Stativschelle vermutlich auch zum neuen 300er passen.

Und der passende Fuss LCF-10 geht ja dann unter 70-200/2.8 VR I und II, sowie - passende Schelle vorausgesetzt auch unter 70-200/4VR und eben 300/4 VR....

Aber mir fehlt die berühmte Kristallkugel, die das bestätigen kann.....
 
Kommentar
Das klingt jetzt aber nicht so gut: :mad:

"...Den Nachteil von Lichthöfen um helle, punktuelle Lichtquellen, beispielsweise Scheinwerfer bei Nachtaufnahmen,
die durch die Fresnel-Linse verursacht werden, will Nikon auf der Softwareseite mit einem Update des RAW-Konverters Capture NX* zumindest mindern.
Kameraintern können die Lichthöfe jedoch nicht reduziert werden, …"

(...)


Naja, zumindestens ist schon mal klar, welche Beispielbilder man dann als allererstes von der Linse sieht :D
 
Kommentar
Da Nikon als Option denselben Stativhalterungsring RT-1 anbietet als für das 70-200er Zoom, dürfte von RRS deren LC-A12-Stativschelle vermutlich auch zum neuen 300er passen.[...]

Wusste ich jetzt noch nicht, dass es das schon gibt, weil ich das 4/70-200 nicht habe (hätte ich mir aber denken können ...).


[...]Und der passende Fuss LCF-10 geht ja dann unter 70-200/2.8 VR I und II, sowie - passende Schelle vorausgesetzt auch unter 70-200/4VR und eben 300/4 VR.[...]

Das wäre zumindest sinnvoll für die, welche das Zoom schon haben.
 
Kommentar

Hier sei, der besseren Anschauung wegen, folgendes Bildzitat aus oben genanntem Beitrag von Nasim Mansurov erlaubt:

picture.php


Hammer!
 
Kommentar
Ja, ich finde auch beim Preis kann man eigentlich nicht meckern und so kompakt ist natürlich der Hit. Die MTF-Kurve läßt mich aber nicht so jubeln wie Mansurov. Ziemlich große Farbquerfehler... gut, scharf ist sie. Aber das ist das 2.8/300er bei f4 natürlich auch ;) Dazu noch die 'Kröte' der Lichthöfe, womöglich auch bei Spitzlichtern. Ich glaube die muß man sich vorher mal leihen um sicher zu gehen, daß man mit den Kompromissen leben kann.

VG
 
Kommentar
Wenn die optische Leistung den veröffentlichten Kurven erspricht, ist as doch eine tolle Neuentwicklung von Nikon. Und er Preis ist im Vergleich zum fantastischen 300/2,8 - bei dem ich auch bleiben werde ;-)- doch sehr durchaus zu rechtfertigen. Das Ding wird sicher ein Erfolg.

Man kann Nikon zumindest nicht mehr vorwerfen, dass sie keine guten Festbrennweiten mehr entwickeln. Erst das 400er und 20er, nun das 300er. Das ist doch sehr gut. Und Sigma kommt hoffentlich auch bald mit der nächsten.
 
Kommentar
Das Ding ist - wenn die optische Leistung stimmt - revolutionär was das Handling angeht. Das hängt man sich einfach um den Hals und ziehts so schnell hoch wie ein Gehäuse mit dem 24-70 dran, Ideale Ergänzung zum 70-200. Bei Nichtgebrauch einfach in eine normal große Umhängetasche - genial.
 
Kommentar
Und auch für Leute, bei denen ein 300er jetzt nicht gerade eine 'Brot und Butter' Linse ist, wäre es eine gute Alternative zum 2.8er.

VG
 
Kommentar
Hier sei, der besseren Anschauung wegen, folgendes Bildzitat aus oben genanntem Beitrag von Nasim Mansurov erlaubt:

...

Hammer!

Scheint nicht ganz der gleiche Maßstab zu sein, wenn man sich die Kontakte anschaut (56 Pixel breit beim alten, 53 Pixel breit beim neuen).

Trotzdem finde ich die Optik inzwischen mehr als interessant, und ich könnte mir durchaus vorstellen, mein altes AF-s gegen dieses zu tauschen.
Aufgrund der langen Entwicklungszeit gehe ich persönlich davon aus, dass sich die PF Linse auf einem ähnlichen technischen Niveau befindet wie die DO II Linse von Canon.
Einen schnellen AF vorausgesetzt, könnte dieses Objektiv, für alle, die sich kein 300/2.8 leisten können/wollen bzw nicht tragen wollen, der ideale Begleiter für Wildlife und Sport sein.

Man stelle sich nur die leichte Kombination eines 300/4 mit einer D750 vor. Dazu ein 1.4er (oder 1.7er) Konverter, und man ist ideal für die Safari gerüstet. Keine Probleme mehr mit dem Handgepäck :).

Jetzt fehlt nur noch ein Nachfolger für das 180/2.8.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten