AF-S NIKKOR 200–500 mm 1:5,6E ED VR .

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hätte noch einen, der sogar wildlife, wenn auch Futteroppurtunist, (NaturZoo Rheine), das Auge ist halb durch die Nickhaut verdeckt. sieht deswegen etwas ungewöhnlich aus

diesmal 330mm offen, AF-C 9 Felder, VR sports an. -> oben auch.
Just testing by Eric D, auf Flickr

Und Hier mal ein anderer Reiher sitzend, 380mm offen , alles freihand

Just in the Zoo by Eric D, auf Flickr
 
Kommentar
Anzeigen
hi, ich bin auch schon einige Zeit Besitzer dieses wunderschönen Zooms.
Ist es erlaubt wenn ich zu meinem Flickr Album verlinke, speziell nur Beispielfotos mit diesem Objektiv?
Dort finden sich natürlich auch die EXIF's zu den Bildern und man kann die Originalauflösung runterladen wenn es beliebt :cool:
Dann kann ich mir viel Upload sparen.

Flickr of Devil97

Ich habe sogar den Telekonverter TC-20E III nutzen können.
 
Kommentar
Nikon D800, Blende 5,6 Iso 800


picture.php


 
Kommentar
WOW!!! - kann leider die Exifs nicht lesen, deswegen nur "ungläubige" Frage: ohne nachschärfen?

Das Bild ist minimal mit den Standardeinstellungen von CaptureOne 10 geschärft: einmal als normale Schärfung für die D810 (Stärke 120, Radius 0,8, Schwellenwert 1) und dann wird beim Exportieren noch mal nachgeschärft, auch hier die Standardeinstellungen für "Ausgabeschärfung für die Bildschirmdarstellung" (Stärke 80, Radius 0,6, Schwellenwert 1)

So sieht es komplett ungeschärft aus (Alle Schärfesteller auf Null):

picture.php
 
Kommentar
Hier ein Bild auf etwas größere Entfernung:
An D810, Aufnahmeentfernung ca. 12 m, Offenblende, 380mm, 1/800 s, ISO 200 leicht beschnitten, Freihand, Schärfeeinstellungen wie im Beitrag oben genannt, ansonsten völlig unbearbeitet.

picture.php


Und die 1:1-Ansicht

picture.php


 
Kommentar
Nochmal etwas im Nahbereich:
An D810, Aufnahmeentfernung ca. 2,5 m, Offenblende, 300mm, 1/320 s, ISO 450, unbeschnitten, Freihand, Schärfeeinstellungen wie im Beitrag oben genannt, ansonsten völlig unbearbeitet.

picture.php


1:1-Ansicht

picture.php


 
Kommentar
Hier etwas am langen Ende:
An D810, Aufnahmeentfernung ca. 12 m, Blende f/7,1, 500mm, 1/500 s, ISO 180, unbeschnitten, Freihand, Schärfeeinstellungen wie im Beitrag oben genannt, ansonsten völlig unbearbeitet.

picture.php


1:1-Ansicht

picture.php


 
Kommentar
Bedingt durch einen kurzfristigen Ausfall meines 600er (Danke an Beuteltier - der hat es wieder gerichtet!) war ich auf der Suche nach einem leichten Ersatz. Also habe ich bei Calumet das Objekt meiner Begierde, das 200-500mm übers Wochenende ausgeliehen. Bei entsprechend guten Ergebnissen hätte ich dann einen Grund gehabt es direkt zu kaufen. An der D500 hätten mir auch 400mm (immerhin gute 600mm an der Cropkamera) gereicht, da man bei 500mm einen Leistungsabfall attestiert hatte. Für die D4s wäre der neue TC 14 III zum Einsatz gekommen so dass ich auch nicht voll bis zum Ende hätte aufdrehen müssen.
Mit nach Belgien sind die D500 und die D4s gefahren. Als Auflage in der Hütte ein Beanbag mit 3kg Milchreis (in der Vorstufe). Das Wetter normal trüb bis hin zum gelegentlichen leichten Sonnenschein.

Mein Fazit:

Das Objektiv ist leicht und lässt sich halbwegs gut bedienen. Verarbeitung scheint in Ordnung zu sein. Doch stellt man es bei 500mm auf die Blende ab, sackt es unter dem Gewicht der Kamera wie ein Akkordeon zusammen.
An der D4s ist es bei der Verfolgung von fliegenden Vögeln m.E. nicht zu gebrauchen. Einmal kurz vom Objekt...keine Chance, da dreht der AF Ehrenrunden. Ganz besonders ärgerlich als eine Rohrdommel 15-20 m vor mir einen Vorbeiflug absolvierte und ich das Tier aufs Verrecken nicht scharf bekam. Da hätte ich ganz gerne das Objektiv mit Kamera aus der Beobachtungshütte in den Teich geworfen.

Ganz anders an der D500. Da gefällt mir das Zupacken des AF und auch die Konstanz mit der er sich festbeißt. Ein weiteres Manko sehe ich bei beiden Kameras, die ich durchgängig mit 1600 ISO in Gebrauch hatte, dass der Kontrast in den Bildern nicht optimal erscheint. Bei der D500 erfahrungsgemäß etwas stärker ausgeprägt (ist nicht so das ISO-Monster wie die D4s). Ein Eisvogel war dann so barmherzig, sich in Schussdistanz zu begeben. Aber ich würde hier ich jetzt nicht in Jubelstürme ausbrechen hinsichtlich der Schärfe. Nun war das Licht nicht sonderlich gut, die ISO hoch aber insgesamt hatte ich mir mehr von diesem Tag erhofft. OK ich bin mir bewußt, dass ich hier auch nur einen Bruchteil des Preises bezahle, im Gegensatz zu einer Premium Festbrennweite. Ich werde es noch mal bei besserem Licht versuchen und auch noch das Sigma und das Tamron ausprobieren.
Bis dahin werde ich weiterhin mein 300er-2.8 mit dem 1.7 TC mitnehmen, dem ich persönlich in der Kombination die bessere Qualität gegenüber dem Zoom zuspreche. Und für die Beobachtungshütte schleppe ich dann mein 600er. Wenn doch nur das Gewicht nicht wäre!

HaWe
 
Kommentar
Bedingt durch einen kurzfristigen Ausfall meines 600er (Danke an Beuteltier - der hat es wieder gerichtet!) war ich auf der Suche nach einem leichten Ersatz. Also habe ich bei Calumet das Objekt meiner Begierde, das 200-500mm übers Wochenende ausgeliehen. Bei entsprechend guten Ergebnissen hätte ich dann einen Grund gehabt es direkt zu kaufen. An der D500 hätten mir auch 400mm (immerhin gute 600mm an der Cropkamera) gereicht, da man bei 500mm einen Leistungsabfall attestiert hatte. Für die D4s wäre der neue TC 14 III zum Einsatz gekommen so dass ich auch nicht voll bis zum Ende hätte aufdrehen müssen.
Mit nach Belgien sind die D500 und die D4s gefahren. Als Auflage in der Hütte ein Beanbag mit 3kg Milchreis (in der Vorstufe). Das Wetter normal trüb bis hin zum gelegentlichen leichten Sonnenschein.

Mein Fazit:

Das Objektiv ist leicht und lässt sich halbwegs gut bedienen. Verarbeitung scheint in Ordnung zu sein. Doch stellt man es bei 500mm auf die Blende ab, sackt es unter dem Gewicht der Kamera wie ein Akkordeon zusammen.
An der D4s ist es bei der Verfolgung von fliegenden Vögeln m.E. nicht zu gebrauchen. Einmal kurz vom Objekt...keine Chance, da dreht der AF Ehrenrunden. Ganz besonders ärgerlich als eine Rohrdommel 15-20 m vor mir einen Vorbeiflug absolvierte und ich das Tier aufs Verrecken nicht scharf bekam. Da hätte ich ganz gerne das Objektiv mit Kamera aus der Beobachtungshütte in den Teich geworfen.

Ganz anders an der D500. Da gefällt mir das Zupacken des AF und auch die Konstanz mit der er sich festbeißt. Ein weiteres Manko sehe ich bei beiden Kameras, die ich durchgängig mit 1600 ISO in Gebrauch hatte, dass der Kontrast in den Bildern nicht optimal erscheint. Bei der D500 erfahrungsgemäß etwas stärker ausgeprägt (ist nicht so das ISO-Monster wie die D4s). Ein Eisvogel war dann so barmherzig, sich in Schussdistanz zu begeben. Aber ich würde hier ich jetzt nicht in Jubelstürme ausbrechen hinsichtlich der Schärfe. Nun war das Licht nicht sonderlich gut, die ISO hoch aber insgesamt hatte ich mir mehr von diesem Tag erhofft. OK ich bin mir bewußt, dass ich hier auch nur einen Bruchteil des Preises bezahle, im Gegensatz zu einer Premium Festbrennweite. Ich werde es noch mal bei besserem Licht versuchen und auch noch das Sigma und das Tamron ausprobieren.
Bis dahin werde ich weiterhin mein 300er-2.8 mit dem 1.7 TC mitnehmen, dem ich persönlich in der Kombination die bessere Qualität gegenüber dem Zoom zuspreche. Und für die Beobachtungshütte schleppe ich dann mein 600er. Wenn doch nur das Gewicht nicht wäre!

HaWe


Danke für das Teilen deiner Erfahrung. Mich wundert, das du den AF der D4s als deutlich schlechter empfindest, als den der D500. Für dein "Problem" mit dem Gewicht des 600er, gibt es ja eine Lösung, die vom Gewicht dem 300er entspricht, nur mit mehr Brennweite. :D

Gerne würde ich aber auch mal ein paar Fotos von dir sehen, auch wenn du diese als nicht so gut empfindest.
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
Danke für das Teilen deiner Erfahrung. Mich wundert, das du den AF der D4s als deutlich schlechter empfindest, als den der D500. Für dein "Problem" mit dem Gewicht des 600er, gibt es ja eine Lösung, die vom Gewicht dem 300er entspricht, nur mit mehr Brennweite. :D

Gerne würde ich aber auch mal ein paar Fotos von dir sehen, auch wenn du diese als nicht so gut empfindest.

Das mit der D4s habe ich schon mal im Sommer geschrieben, als ich Bienenfresser geschossen habe. Hier mit dem 300er welches schon einen verdammt schnellen AF hat.
Mit der D4s bei Verlassen des Vogels aus dem AF-Bereich keine Chance mehr den Vogel wieder zu packen.
Ganz anders mit der D500 selbst wenn du den Vogel nur unscharf am Rand erwischt beißt der AF sofort zielsicher zu. Einfach nur Spitzenklasse.

Zu den Bildern, die werde ich nachreichen, vermutlich erst heute gegen Abend.
Und helfe mir bitte mal aufs Pferd, welches Objektiv meinst du...?

HaWe
 
Kommentar
Zu den Bildern, die werde ich nachreichen, vermutlich erst heute gegen Abend.

Sehr schön!

Und helfe mir bitte mal aufs Pferd, welches Objektiv meinst du...?

HaWe

Na, ich meine das Nikkor 500/4 FL. Das wiegt ungefähr soviel wie dein 300/2.8. Als Alternative gäbe es nun auch noch das neue Sigma 500/4 Sports, das wiegt jedoch 330 g mehr, ist dafür deutlich günstiger. Doch gerade die Gewichtsersparnis zum alten 500/4 G VR war mein Hauptwechselgrund.
Ach und laut diesem Test, war das alte 500er mit dem TC-17E II sogar gleich auf mit dem 600er und TC-14E II. Ich vermute, das wird auch bei den FL-Optiken ähnlich aussehen.
Vielleicht könnte das 500er ja sogar dein 300er und 600er zusammen ersetzen. Das kannst aber nur du entscheiden, auf Grund deiner Fotografiegewohnheiten.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten