AF-S NIKKOR 200–500 mm 1:5,6E ED VR .

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Mal was zum Schmunzeln... :)

Kommentar unserer Kurzen (12 J.)

Sieht 'n bisschen aus wie ein Tennisball...
picture.php


Oder schwanger...
picture.php
 
Kommentar
Anzeigen
Das Bild ist von heute morgen entstanden, beim Gassi gehen.
Dieses mal hatte er wohl gute Laune, sodass er mich auf etwa 15 m rangelassen hat...

Model - NIKON D750/NIKON 200-500
ExposureTime - 1/320 seconds
FNumber - 5.6
ExposureProgram - Manual control
ISOSpeedRatings - 250
FocalLength - 480.00 mm
picture.php
 
Kommentar
Hier waren es sogar nur etwa 13,5 m, als es ihm dann doch nah genug war..

Model - NIKON D750/NIKON 200-500
ExposureTime - 1/320 seconds
FNumber - 5.6
ExposureProgram - Manual control
ISOSpeedRatings - 280
FocalLength - 480.00 mm
picture.php
 
Kommentar
Ich finde die Leistung des Objektivs ja ein Stück weit echt beeindruckend (und das nur als Webbildchen) und frage mich langsam, ob mein 4.5-5.6/80-400 AF-S VR da mithalten kann?

Ich macht mich da mit Euren Klasse-Bildern echt unruhig ... :gruebel:
 
Kommentar
Ich finde die Leistung des Objektivs ja ein Stück weit echt beeindruckend (und das nur als Webbildchen) und frage mich langsam, ob mein 4.5-5.6/80-400 AF-S VR da mithalten kann?

Stefan, das sind sicherlich alles tolle Bildder aber es sind eben auch stark verkleinerte Internetbilder und da findest Du vom 80-400 genauso gute Ergebnisse im Netz. Hier ist dieses Objektiv halt nicht mehr so im Gespräch.

Das 200-500 ist durch seinen anderen Brennweitenbereich für mich keine Alternative zum 80-400. Das 80-400 ist ein ideales Objektiv als Ergänzung zu einem Standardzoom um im Anschluss den Brennweitzenbereich von 80-400mm zu erschließen. Landschaften, Portraits, Motive die auf einen zukommen bis zu einer kurzen Distanz noch ablichten usw..
Wenn es einem dagegen nur um möglichst viel Brennweite am langen Ende geht, ist man mit einem 200-500´er sicherlich besser bedient.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Stefan, das sind sicherlich alles tolle Bildder aber es sind eben auch stark verkleinerte Internetbilder und da findest Du vom 80-400 genauso gute Ergebnisse im Netz. Hier ist dieses Objektiv halt nicht mehr so im Gespräch.

Das 200-500 ist durch seinen anderen Brennweitenbereich für mich keine Alternative zum 80-400. Das 80-400 ist ein ideales Objektiv als Ergänzung zu einem Standardzoom um im Anschluss den Brennweitzenbereich von 80-400mm zu erschließen. Landschaften, Portraits, Motive die auf einen zukommen bis zu einer kurzen Distanz noch ablichten usw..
Wenn es einem dagegen nur um möglichst viel Brennweite am langen Ende geht, ist man mit einem 200-500´er sicherlich besser bedient.

Gruß
Heiko

Heiko, vielen Dank für Deine Rückmeldung. Grundsätzlich gebe ich Dir Recht, nur überlege ich, was ich für das Objektiv ausgegeben habe und was für ein Preis für das 200-500 für die gebotene Qualität aufgerufen wird. Da kommt man schon ins grübeln ...
 
Kommentar
Stefan ich würde die Überlegung anders angehen: Ich würde mir an Deiner Stelle die Frage stellen, wie oft Du den Bereich 80-200mm brauchst. Wenn Du ihn oft nutzt, war das Objektiv auch nicht zu teuer, denn es ist mit das beste, was Du in diesem Brennweitenbereich bekommen kannst.
Was nützt Dir ein gutes und vergleichsweise günstiges 200-500´er, wenn es nicht die Brennweite bietet, die Du brauchst? Gerade der Bereich 80-200 ist doch für viele Einsatzzwecke absolut interessant.

Ich finde das 200-500, von dem was ich so lese, auch toll. Aber es löst keinen Kaufreflex bei mir aus, da ich ein 80-400 und ein 4,0 500 habe. Gut möglich, dass ich in ein paar Jahren keine Lust mehr auf das Geschleppe eines Superteles plus schwerem Stativ habe und auf eine leichtere Lösung umsteige. Aber wenn ich dann schon die Ausrüstung umstelle, dann wird es kein 200-500 sondern noch ein ganzes Stück leichter und kompakter. Vielleicht wird es bei mir mal eine schöne spiegellose Sony oder Olympus mit Cropsensor...


Gruß
Heiko
 
Kommentar
Stefan ich würde die Überlegung anders angehen: Ich würde mir an Deiner Stelle die Frage stellen, wie oft Du den Bereich 80-200mm brauchst. Wenn Du ihn oft nutzt, war das Objektiv auch nicht zu teuer, denn es ist mit das beste, was Du in diesem Brennweitenbereich bekommen kannst.
Was nützt Dir ein gutes und vergleichsweise günstiges 200-500´er, wenn es nicht die Brennweite bietet, die Du brauchst? Gerade der Bereich 80-200 ist doch für viele Einsatzzwecke absolut interessant.


Gruß
Heiko

Da hat der Heiko völlig Recht. Wer das 80 - 400 mm hat, der braucht das 200 - 500 mm eigentlich nicht.
Ich fotografiere sehr häufig in dem Bereich zwischen 70 und 200 mm, dafür habe ich mein 2,8/ 70 - 200 mm. Das 200 - 500 mm ist für mich in diesem Fall die ideale Ergänzung. :)
 
Kommentar
[MENTION=73519]Unixx[/MENTION] - [MENTION=31]Heiko Men.[/MENTION] - [MENTION=18833]Stefan_W[/MENTION] : Diskussionen passen übrigens besser in den Diskussionsthread zum Objektiv - nur mal so als Anmerkung...

Im anderen Thread schon in der Diskussion verlinkt, hier gehört es aber richtig hin:

picture.php


picture.php


CB
 
Kommentar
Entschuldige bitte die Frage, aber wo fliegen solche hübschen Piepmätze herum? Hier sind schon Blaumeisen der Renner ...
 
Kommentar
Entschuldige bitte die Frage, aber wo fliegen solche hübschen Piepmätze herum?
Der fliegt neben jede Menge anderen Viecherln im Garten meiner Eltern am Südrand des Ruhrgebiets rum. Es sind viele Bäume und Wald um die Siedlung gelegen, außerdem der Übergang in Felder und Wiesen. Eichhörnchen gibt es da auch, ein ganz vorwitziges kommt bis zur Terrasse und schaut auch mal durch die Tür. Meine Eltern haben eine breite Auswahl guten Futters in einen Magnolienbaum gehängt, und das scheint diesen Winter das "In-Lokal" der Nachbarschaft zu sein. :D

Der hier zu sehende Herr ist der "Hausmeister", wie mein Vater ihn getauft hat: wenn er aufkreuzt, flüchten die anderen... :p

CB
 
Kommentar
Seit Samstag ist es meins :)

Das äußerst trübe Wetter hat aber leider kein ausgiebiges Testen erlaubt. So musste auf der Terrasse mal wieder unser alt bekanntes "Opfer" herhalten:

picture.php


Die ersten Eindrücke gefallen mir gut. Hoffe auf brauchbares Osterwetter für mehr Tests.
 
Kommentar
Und hier zwei Bilder, um die Meisen- und Rotkehlchenquote hoch zu halten :D

Model - NIKON D7100/NIKON 200-500
ExposureTime - 1/500 seconds
FNumber - 5.6
ExposureProgram - Manual control
ISOSpeedRatings - 320
FocalLength - 360.00 mm
picture.php



Model - NIKON D750/NIKON 200-500
ExposureTime - 1/400 seconds
FNumber - 5.6
ExposureProgram - Manual control
ISOSpeedRatings - 560
FocalLength - 500.00 mm

Original
picture.php


Crop
picture.php
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten