AF-S 85 1.4G oder 1.8G ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hier mal ein Vergleich bei Offenblende.

1.4/85mm
picture.php


100% Crop:
picture.php


1.8/85mm
picture.php


100% Crop:
picture.php


Gruß
Peter
 
Kommentar
Ich habe mich für das 1,4er entschieden, das bokeh ist ein schöner und mir gefällt die Haptik sehr gut.
Habe es gegenüber den 105/f2,0 DC getestet, bei gleicher Blende.
Das 1,4 ist ein tacken besser bei 2,0, ob schärfe, oder Bokeh. Bei 1,4 ist die Schärfe auf den Punkt und ein Bokeh, da fällt mir ein Ei aus der Hose.. :)
Jetzt verkaufe ich das Nikon AF Nikkor 105mm f2.0 D DC in der Bucht und behalte das 1,4.
Weil ich es haben will und weil mir das Gesamtpaket gefällt.
Ob ich es brauche? Ich will es einfach haben, weil es mich überzeugt hat. :up:
 
Kommentar
Dann will ich meinen Senf auch noch dazugeben :)

Ich hatte das 1.4 zu Testzwecken, habe ein Sigma 1.4 ein Jahr lang besessen und bin schlussendlich mit dem 1.8G glücklich geworden.

Mag vielleicht daran liegen dass ich ein Freund von ausgewogenen Preis/Leistungsverhältnissen bin, aber sowas wie Gewicht hat da schon auch ne Rolle gespielt - von der Größe mal ganz zu schweigen.

Mit 1.4 hängt man sich schon nen ordentlichen Brocken Glas vorne dran. Als Nikon die 1.8G Serie veröffentlichte, hab ich alles mit 1.4 verkauft und bin auf die 1.8er umgestiegen.

Ich bin der Meinung, dass dieses Quentchen an Leistung seeeeeeehr teuer erkauft wird. Mit Masse, Volumen und Geld. Das ist halt Pixelpeepen auf sehr hohem Niveau. Persönlich habe ich für meine private Photographie festgestellt, dass ich lieber mit kleinem und leichtem Equipment losziehe.

Noch immer ein Grund warum ich keine Einstellige besitze, ich mag auch die Möglichkeit den BG abzuschrauben und eben mit einer kleineren Linse loszuziehen.

Das ist ne Bauchentscheidung. Wenn du generell zu den Leuten gehörst die da leicht zu beeinflussen sind (booooaaaah hätt ich doch das 1.4er gekauft, der UserXY schafft damit soooo tolle Bilder!) - also unter dem "Das Gras ist drüben immer grüner"-Syndrom leidest, dann tu dir selbst gleich den Gefallen und nimm das 1.4 :D
 
Kommentar
Hi,

Endlich mal eine überzeugende Begründung für die Existens der Batteriegriffe
das ist ein Feature, das Du mit den Einstelligen definitiv nicht hast. Wenn das Stativ doch etwas unterdimensioniert ist (oder das passende Stativ zu schwer für die Wildnis), wenn die Standarte des Balgengeräts im Weg ist, wenn der Gipfel des Kilimanjaro noch weit weg ist oder die Arme am dritten Tag der Städtetour durch das heiße Lissabon immer länger werden, dann ist so ein Feature nicht zu verachten.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Das ist nicht die Begründung, nein ;)
Hochformatgriff, Batteriegriff ... Wie man es nennen mag, ich kann die Cam besser halten und hab ne zweite Batterie drin. ABER wenn ich klein und leicht mag, KANN ich ihn abnehmen. Das kannst bei Einstelligen eben nicht.

Und da ich sowas schätze, habe ich das 1.8 auch dem 1.4 vorgezogen. Anstatt der 0,irgendwas % mehr Leistung ist mir weniger Gewicht und Größe lieber.

Ist nur meine Meinung zum Thema.
 
Kommentar
Wenn das Stativ doch etwas unterdimensioniert ist (oder das passende Stativ zu schwer für die Wildnis), wenn die Standarte des Balgengeräts im Weg ist, wenn der Gipfel des Kilimanjaro noch weit weg ist oder die Arme am dritten Tag der Städtetour durch das heiße Lissabon immer länger werden, dann ist so ein Feature nicht zu verachten.

Dazu muss man seine Kamera aber erstmal als Werkzeug, und nicht als Selbstzweck, begreifen ...
 
Kommentar
Werkzeuge verwenden Arbeiter ... Das ist mein Hobby, das soll MIR spaß machen. Und wenn das Zeug dann aufgrund von Große und Gewicht eher daheim bleibt, hat es seinen Sinn auch verfehlt.

Hängt ihr euch jetzt an meiner Zusatzanekdote zum BG so auf?
Das war nur ein Zusatz, dass ich dort auch wie bei den Objektiven auf anderes Wert lege als auf Leistungsfeatures, welche ich persönlich nicht benötige ...
 
Kommentar
Hi,

Hängt ihr euch jetzt an meiner Zusatzanekdote zum BG so auf?
nein. Es ist nur so, dass man wirklich erstmal drauf kommen muss, dass so eine Einstellige mit ihren vielen Knöpfchen und Möglichkeiten nicht nur eine Lust ist, sondern hin und wieder auch eine Last. Bei mir hat das ziemlich lange gedauert. Ehrlicherweise muss man (IMO) schon zugeben, dass der BG in ganz vielen Situationen eher lästig als hilfreich ist.

Ich mag die ISO-Anzeige meiner D3s sehr, aber das Gehäuse rund um das separate Display ist schon arg voluminös :eek:

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Hab' diese Diskussion mit Amusement verfolgt. Sie hat sich in eine auch für mich aktuell gewordene Richtung entwickelt:

Benötige ICH immer die Super-Features und das letzte Quentchen Leistung?

Ich hatte begonnen, langsam eine FX-Ausrüstung aufzubauen (hatte bisher mit DX Kameras photographiert´, aber schon FX - Linsen gesammelt).

Dann kam ein Tag, an dem ich Photos sortierte (am Computer), und dabei fiel mir plötzlich übderdeutlich auf, dass ich die meisten Bilder unterwegs (auf Nah- oder Fern-Reisen) gemacht habe und die "dicken" FX-Linsen eigentlich immer seltener zum Einsatz kamen.
Da jetzt wieder eine reise (nach Costa-Rica) ansteht, habe ich dann über die sinnvollste Ausrüstung nachgedacht und bin zum Schluß gekommen, dass FÜR MICH das DX-Format die beste Lösung ist: kompakte (aber mittlerweile sehr gute) Kamerassowie kleinere und leichtere Objektive.
Also werden die FX-Linsen (bis auf bestimmte, die ich gelegentlich weiterhin benutzen möchte) jetzt verkauft und das Thema "FX" ist für mich bis auf weiteres vom Tisch.
Im Zweifelsfalle ist mir ein gutes Kompakt-Objektiv, dass ich dabei habe (weil es nicht zu groß und schwer ist) lieber, als eine Hochleistungsoptik, die zuhause im Schrank liegt.

Ist halt nur meine persönliche Meinung - andere werden das mit Recht anders sehen.

Hobbs

PS: Habe auch das 85/1,8 ! (noch die D-Version)
 
Kommentar
Da jetzt wieder eine reise (nach Costa-Rica) ansteht, habe ich dann über die sinnvollste Ausrüstung nachgedacht und bin zum Schluß gekommen, dass FÜR MICH das DX-Format die beste Lösung ist: kompakte (aber mittlerweile sehr gute) Kamerassowie kleinere und leichtere Objektive.

Sehe ich genauso, immer abwiegen wofür brauche ich es, was mache ich damit.
Ich fotografiere sehr viel in Kirchen und auch Outdoor mal im Dunkeln. Daher habe ich nur lichtstarke Optiken. Würde ich jetzt nur bei gutem Licht Fotos machen, das wäre eine ganz andere Geschichte. Da brauche ich kein 1,4, da würden mir auch locker 2,8, oder 4,0 reichen.
Im Urlaub habe ich auch nur ein Zoom dabei und die Fuji S5, für diese Art von Fotos reicht es mir vollkommen
 
Kommentar
Also mal ganz ehrlich warum versuchen ein eigentlich alle Leute immer einzureden das dass billigere Objektiv, das bessere ist? Am besten Beispiel ist es mit dem Nikon 35 mm 1.8G FX und dem 35 mm 1.4G zu sehen... Alle erzählen wie toll das 35 1.8G FX ist,, da sind Welten dazwischen das 35 mm 1.4G ist einfach nur eine Traum Linse!! Ich habe noch nie so eine schlechte Optik an einer D3s gesehen wie das 35 mm 1.8G FX. Auch ist das Sigma 35 mm 1.4 Art nicht besser als das Nikon 35 mm 1.4G.. Eine Ausnahme ist z. B. das Nikon 70-200 4.0G das ist einfach eine Top-Linse. Das Nikon 85 mm 1.8G ist gut aber in nicht besser als das Nikon 85 1.4G Das Nikon 85 mm 1.4G ist eines der absoluten Nikon TOP-Optiken, das lässt sich auch nicht wegreden...

Gruß DP
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten