AF-S 85 1.4G oder 1.8G ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Mir ging´s um die Schärfe und sehe auf den Bildern keinen Unterschied


Gruß
Siggi
 
Kommentar
Bei den heutigen Sensorgenerationen wird die Blende 1,4 zumindest in Hinblick auf genügend Licht immer unwichtiger. Die Blende lässt sich in der Regel problemlos an der Kamera nachträglich korrigieren. Blende 1,4 ist nur noch interessant, wenn man es haben will (nicht muss).
 
Kommentar
Hallo,


wie oben angemerkt, spielt die Schärfentiefe bei der Bokeh-Frage eine eher untergeordnete Rolle. Genau an den Stellen, an denen das Bild scharf ist, existiert das Bokeh ja nicht. Und außerhalb der Schärfentiefe verhält sich die Unschärfe hin und wieder so, wie man es vielleicht nicht in dieser Deutlichkeit erwartet.

Ciao
HaPe

Dies erklärt mir auch, weshalb mein 1Nikkor 32mm f/1:1.2 - welches laut Nikon die gleichen MTF-Werte aufweist wie das Nikkor 85 1.4 - ein schönes Bokeh erzeugen kann.

Bislang wurde mir von Foto-Profis immer wieder gesagt, dieses Objektiv könne z.B. bei Porträtaufnahmen gar kein schönes Bokeh im Hintergrund erzeugen, weil es auf Grund des Crop-Faktors der Nikon-1-Kameras von 2.7 hinsichtlich der Schärfentiefe nur einem KB-Objektiv mit f/1:3.2 entspricht. (1.2 x 2.7 = 3.24)

Wenn ich die optischen Zusammenhänge zur Erzielung eines guten Bokehs nun richtig verstanden habe, kommt es vor allem auf die Lichtstärke des Objektivs sowie darauf an, dass der Hintergrund ausserhalb der Schärfeebene liegt.
 
Kommentar
Also ich kann nach meinem Eindruck folgende Dinge bestätigen:

1. Das 1.8er ist wirklich bei Offenblende einen Tick schärfer als das 1.4 bei 1.4. Ob sich das bei 1.8 ausgleicht, habe ich nicht probiert.
2. Das Bokeh des 1.4 ist m.E. deutlich cremiger als das des 1.8er. Da das aber von vielen Faktoren abhängt, würde ich da jetzt nicht pauschalisieren.

Es sollte ja auch kein wissenschaftlicher Test sein. Wenn es mich in den Fingern juckt, dann mache ich noch ein paar mehr Bilder mit den beiden.

Viele Grüße
Peter
 
Kommentar
Beide mit Offenblende. Ich bin jetzt kein erfahrener Tester ...

Passt schon so, Peter!
Ich fragte deshalb, weil in meinem Berufsleben Blende 1,4 de fakto nicht vorkommt. Ich hatte die beiden damals bei identischer Blendeneinstellung verglichen und keinen für mich relevanten Unterschied festgestellt. Der Auflösungsvorteil des 1,8ers ist schon zwischen 2,0 und 2,8 Makulatur, weiter zu wird das 1,4er minimal besser. Alles auf sehr hohem Level.
Und den Unterschied, den die beiden leicht abgeblendet im in der Defokus-Unschärfe noch hatten, sieht von meinen Kunden keiner (seh´ ich ja selber kaum... ;) )
 
Kommentar
Mich hat das Fieber gepackt und ich möchte einen Vergleich starten, wie meine subjektive Wahrnehmung der "Anmutungsqualität" meiner Objektive ist.

Folgende Objektive möchte ich einbeziehen:

1. AF-S 1.4/50mm
2. AF-S 1.4/58mm
3. AF-S 1.4/85mm
4. AF-S 1.8/85mm
5. AF-D 2.0/105mm DC
6. AF-D 2.0/135mm DC
7. AF-S 2.0/200mm VRI

Muss mir noch überlegen, wie ich das mache, so dass es Euch auch Spaß macht, die Ergebnisse zu verfolgen und für Euch zu interpretieren. Auch das wird auf keinen Fall ein wissenschaftlicher Test, sondern eine Frage der Bildanmutung und des persönlichen Geschmacks.

Dazu gibt es einen eigenen Thread, den ich hier verlinken werde.

Viele Grüße
Peter
 
Kommentar
Da bin ich gespannt.
Das interessiert mich wirklich sehr.
Schon mal Danke vorab.

Gruß
Micha
 
Kommentar
Muss mir noch überlegen, wie ich das mache, so dass es Euch auch Spaß macht, die Ergebnisse zu verfolgen und für Euch zu interpretieren.

Ob es dir oder uns Spass macht, kann man vorher schlecht sagen, aber ein Autokühlergrill, der schräg ins Bild ragt, hat Struktur und lässt eine Wiederholung/Arbeit in Etappen zu. Man kann der Verlauf der Schärfe sehen, und das Ganze bleibt wiederholbar, wenn man sich merkt "Vorderreifen auf dieser oder jener Steinplatte, Stativ direkt über dem Kanaldeckel". So habe ich es mal für mich selbst (allerdings zum Vergleich DX/FX) gemacht.
 
Kommentar
Hallo

Kann jemand eine Aussage zur AF-Genauigkeit beider Linsen machen?
Ich hatte das alte 85er 1,4 AF-D. Auf den Punkt scharfgestellt war es erstklassig, allerdings war ein auf den Punkt scharfgestelltes Bild mit der D3 ein reines Glücksspiel.
Dazu kam, dass gerade mit den äußeren AF-Sensoren die Scharfeinstellung kaum mehr funktionierte (Bildfeldwölbung, Auflösungsverlust der Optik zum Rand hin ?)

Schönen Gruß,
Holger
 
Kommentar
Beide erstklassig, allerdings wird das Fokussieren aus der Hand bei Offenblende und nahen Abständen extrem schwer.

Du kannst Dir ein Bild davon im zweiten Post des von mir verlinkten Threads (Bokehvergleich) machen. Die zweite Serie ist vom Stativ aus fotografiert, die erste aus der Hand.


Viele Grüße
Peter
 
Kommentar
Hallo Peter,

bei deinen Serien sehe ich nur scharfe Augen :up:

Scharfgestellt hast Du mit den äußeren AF-Messfeldern ?

Mittlerweile nehme ich immer mein 70-200. Ist aber halt ein ziemlicher Brocken, deshalb denke ich immer mal wieder an ein 85er.

Schönen Gruß,
Holger
 
Kommentar
Hallo Holger,

ich nutze das AF-S 85/1.4 an der D800. Bei Offenblende ist es meiner Meinung nach nicht verwendbar. Grund sind die zu geringen Kontraste, die leicht mangelnde Schärfe und die CA's. Ab f2.5 ist es knackig und uneingeschränkt verwendbar. Das Bokeh finde ich ab f1.4 gut. Mittlerweile bin ich für den Portraitbereich zu Zeiss gewechselt und nutze das Nikkor nur wenn es schnell gehen muss.

Gruß
Andy
 
Kommentar
Danke Andy

Ich wußte es; ich muß die Teile doch selber mal davorschrauben, da hilft wohl alles Lesen nichts.

Schönen Gruß,
Holger
 
Kommentar
Hallo Holger,
ich nutze das AF-S 85/1.4 an der D800. Bei Offenblende ist es meiner Meinung nach nicht verwendbar. Grund sind die zu geringen Kontraste, die leicht mangelnde Schärfe und die CA's.

Kann das noch jemand bestätigen?
Die Bilder von Peter sind doch ebenfalls mit einer D800 aufgenommen, oder?
Sehen seine Bilder mit dem AF-S 85/1,4 bei Offenblende für Dich wirklich nicht verwendbar aus?
Also nicht für mich. Im Gegenteil.



Ab f2.5 ist es knackig und uneingeschränkt verwendbar. Das Bokeh finde ich ab f1.4 gut. Mittlerweile bin ich für den Portraitbereich zu Zeiss gewechselt und nutze das Nikkor nur wenn es schnell gehen muss.

Gruß
Andy


Zu welchem Zeiss bist Du gewechselt? 85 oder 135?
Das Zeiss 85/1,4 bleibt zumindest laut Photozone deutlich hinter dem Nikkor zurück.


Gruß
Micha
 
Kommentar
Hallo,

Kann das noch jemand bestätigen?
der Thread wird immer skurriler. Mir fällt da kein höflicheres Wort als "Unfug" ein. Wenn man ein 1,4er Objektiv nicht mit Offenblende verwenden kann, dann braucht man es gar nicht verwenden. Das ist der wesentliche Existenz-Sinn dieses Objektivs, und dafür wird es von vielen Fotografen geschätzt. Für die Blenden 1,8 oder 2,8 gibt es billigere, leichtere bzw. flexiblere Alternativen. An einer D800 bildet es genau so gut/schlecht ab wie an einer D3. Wer die Blende 1,4 nicht braucht, sollte das Objektiv nicht kaufen. Wer die Blende braucht, für den ist das 1,8er keine Alternative.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Hallo zusammen,

natürlich ist das schon Jammern auf höherem Niveau.

Am auffälligsten ist die Schwäche des Nikkors bei formatfüllenden Portraits zu sehen. Um den AF punktgenau zu setzen ist zum einen das Fokusmesfeld für die Iris im Auge viel zu groß und zum anderen trägt der Focus Shift noch negativ bei. Die Treffunsicherheit gilt für den Phasen-AF genauso wie für den Kontrast-AF.

Bei dem von manchen Usern durchgeführten "Büchertest" ist es übrigens auch zu sehen. Die Schärfe und der Kontrast vom Nikkor sind bei Offenblende nicht sooo toll. Weder beim Fokussieren mit dem Phasen-AF, noch beim Kontrast-AF oder beim manuellen Fokussieren haut mich die Schärfe um.

Leider habe ich keine eigenen direkten Vergleichsfotos gemacht. Aber hier kann man den Vergleich bei f1.4 zwischen Nikon und Zeiss sehen:

http://www.lenstip.com/415.4-Lens_review-Carl_Zeiss_Otus_85_mm_f_1.4_Image_resolution.html

http://www.lenstip.com/264.4-Lens_review-Nikon_Nikkor_AF-S_85_mm_f_1.4G_Image_resolution.html

Das Ergebnis kann ich bestätigen.

Ich nutze deshalb das Zeiss Otus. Bei manuellem fokussieren ist die Treffsicherheit natürlich vom Fotografen abhängig, aber das kann man ja trainieren:) Das Zeiss 135/2.0 APO ist m.M. übrigens auch genial gut!

Gruß
Andy
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten