AF-S 85 1.4G oder 1.8G ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Moin

entscheidend für ein gutes Bild sind Motiv,Komposition und vor allem die Bildidee. Für ein gutes Bild reicht auch ein iPhone. Aufgrund der besseren Vergütung,des schnellen und exakten AF und der Blende mehr kann man mit dem 85/1.4 einfach mehr Ideen umsetzen und das macht Spass!

Gruß
Siggi

Bei den AF-S Versionen ist das 1,4-er kein bisschen schneller. Optisch sind die für mich auch gleich. Allenfalls die 2/3-Blende Unterschied könnte man als Vorteil anführen. Ich bezweifle allerdings nicht den etwas höheren Spaßfaktor eines 1,4/85. Allerdings hätte ich mit dem 1,8-er ebenso Spaß. Man bekommt für das 2,5-fache des Preis des 1,8/85 nicht 2,5-fache Leistung.
 
Kommentar
Man bekommt mehr Möglichkeiten. Ob es das Wert ist? Die Entscheidung kann dem TE leider niemand hier abnehmen. Grundsätzlich empfehle ich sowieso den Kauf im Fachhandel. Da kann man beide vergleichen und viel teurer als im Internet sind die meist auch nicht.

Der AF ist schneller/genauer weil größere Anfangsöffnung. Im direkten Vergleich merkt man das.

Gruß
Siggi
 
Kommentar
Ich habe beide. Das 1.4 ist deutlich wertiger in der Verarbeitung und im Anfassgefühl, das 1.8 viel leichter und optisch nicht oder maximal unwesentlich schlechter.

Bei mir war es der Haben-Wollen-Reflex beim AF-S 1.4, dafür habe ich mein AF-D 1.4 verkauft. Würde ich heute so nicht mehr machen, denke ich.

Bei nahen Portraits produziere ich mit allem unter f2 ohnehin zuviel Ausschuss, daher sollte das 1.8er tatsächlich reichen. Ggfs. bringt das 1.4 bei Ganzkörperportraits etwas bessere Freistellung, aber auch da muss man wohl schon genau hinsehen.

Ich finde die Fragestellung jetzt aber auch so spannend, dass ich das die Tage mal ausprobieren werde :rolleyes:

VG
Peter
 
Kommentar
Ich habe beide. Das 1.4 ist deutlich wertiger in der Verarbeitung und im Anfassgefühl, das 1.8 viel leichter und optisch nicht oder maximal unwesentlich schlechter.

Und das Bokeh? Merkst du da einen qualitativen Unterschied, das 1,4'er hat immerhin 2 Blendenlamellen mehr.
 
Kommentar
...

Bei mir war es der Haben-Wollen-Reflex beim AF-S 1.4, dafür habe ich mein AF-D 1.4 verkauft. Würde ich heute so nicht mehr machen, denke ich.

...

Jetzt hast Du mich neugierig gemacht: Warum würdest Du das nicht mehr so machen? M. W. gibt es ja wohl noch das 1.4/85D

Ich habe selber das 1.8/85G, aber stelle mir immer wieder die Frage: 1.4/85G, 1.4/85D, evtl. das 1.4/85 ZF.2 von Zeiss oder doch das 1.8/85 beibehalten ...
 
Kommentar
Mich hat es selber interessiert und daher habe ich es gleich mal ausprobiert. Ich habe keine EXIFs drin, macht Euch mal ein eigenes Bild:

picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


Ist jetzt kein hochwissenschaftlicher Test, aber mich hat es überrascht, dass der Unterschied im Bokeh doch größer ist, als ich erwartet hätte. Insbesondere beim ersten BIlderpaar sieht man es m.E. deutlich.

Viele Grüße
Peter
 
Kommentar
Jetzt hast Du mich neugierig gemacht: Warum würdest Du das nicht mehr so machen? M. W. gibt es ja wohl noch das 1.4/85D
...

Ich finde, dass das AF-S 1.4/85mm und das AF-D 1.4/85mm sich vom Bokeh her nicht viel nehmen. Das AF-D 1.4/85mm ist meines Erachtens durch seine ältere Rechnung nicht ganz so scharf und kontrastreich und das kommt bei Portraits meist besser. Insbesondere gilt das für die großen Blenden.

Das AF-D 1.4/85mm ist das gleiche, das Du meinst.

Viele Grüße
Peter
 
Kommentar
Das 1,4'er hat ein schöneres Bokeh, was je nach Situatuation schon ein Vorteil ist... auch ohne Exifs, beim ersten Paar ist das zweite Foto mit dem 1,4'er und beim zweiten Paar das Erste, nicht wahr?! :rolleyes:
 
Kommentar
Vielen Dank für die Bilder, so gut habe ich selten vergleichen können. Und ich habe BEIDE Male das 1.8er vorgezogen. Damit bin ich DEN Stress schon mal los. Ich kann beruhigt das 1.8er kaufen, wenn ein 85mm Objektiv ansteht.
 
Kommentar
Vielen Dank für die Bilder, so gut habe ich selten vergleichen können. Und ich habe BEIDE Male das 1.8er vorgezogen. Damit bin ich DEN Stress schon mal los. Ich kann beruhigt das 1.8er kaufen, wenn ein 85mm Objektiv ansteht.


Gerne. Da sieht man mal wieder, dass Geschmäcker unterschiedlich sind. Für mich hat das 1.4 klar die Nase vorn. Was mir noch auffiel: das 1.4 hat eine bessere Transmission. Es bildet ca. Eine Viertelblende heller ab als das 1.8. Alle Bilder sind nur in Lightroom verkleinert, sonst nix.


Viele Grüße
Peter
 
Kommentar
Hallo,

Ja, das Bokeh ist viel geschmeidiger und ruhiger!
der Grund könnte sein, dass bei der Frage nach dem Bokeh ist das Maß der Schärfentiefe gar nicht so entscheidend ist. Dieses unterscheidet sich bei Blende 1,8 und 1,4 tatsächlich nicht so dramatisch, allerdings ...

cblur.png

... verändert sich das Maß der Unschärfe mit zunehmendem Abstand von der fokussierten Ebene schon sehr viel deutlicher. Angenommen wurde in obigem Rechenbeispiel ein 85er an einem FX-Sensor bei Blende 1,4 und 1,8 bei Standard-Bedingungen. Die Schärfeebene liegt in 3 Meter Entfernung. In der doppelten Entfernung ist das Unschärfescheibchen bei der 1,4er Blende etwa 30% größer als bei der 1,8er Blende. Das alleine sollte IMO bzgl. Geschmeidigkeit bei sonst gleichen Parameter schon eine deutliche Wirkung zeigen.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Na ja, die geposteten Bilder geben das jedenfalls nicht her. Die Entscheidung zwischen 1,4-er und 1,8-er dürfte wohl eher eine Entscheidung zwischen Bauch (1,4-er) und Verstand (1,8-er) sein.

Sichtbar ist beide Male die weichere Auflösung des Hintergrunds (Strauch rechts aussen im 1. Paar, senkrechter Stamm, insbesondere dessen Kopf, leicht rechts der Mitte im 2. Paar) mit dem 1.4er.

Allerdings ist die erste Disziplin die Schärfe, und da ist beide Male das "nicht so weiche auflösende" 1.8er vorn; sowohl bei den grün-roten Blättern der Pflanze aus dem ersten Bild, wie auch bei den Blüten am diagonalen Zweig im zweiten Motiv. Der Unterschied zwischen den beiden Objektiven ist nach wenigen Augenblicken des Vergleichens hier sichtbar. Ob man OHNE die Vergleichsbilder auch mehr oder weniger, weicheres oder unruhigeres Bokeh bemerken und/oder bemängeln würde? Wohl kaum.

Etwas weniger als 100% knackige Schärfe bemerkt aber Jeder. Daher meine rein persönliche Wertung und nicht allgemeingültige Bevorzugung des 1.8ers.
 
Kommentar
Sorry Stefan,ich sehe keinen Unterschied in der Schärfe. Die sind beide knackscharf. Die Tiefenschärfe beim 1.4er ist natürlich geringer.

Gruß
Siggi
 
Kommentar
Hallo,

Die Tiefenschärfe beim 1.4er ist natürlich geringer.
wie oben angemerkt, spielt die Schärfentiefe bei der Bokeh-Frage eine eher untergeordnete Rolle. Genau an den Stellen, an denen das Bild scharf ist, existiert das Bokeh ja nicht. Und außerhalb der Schärfentiefe verhält sich die Unschärfe hin und wieder so, wie man es vielleicht nicht in dieser Deutlichkeit erwartet.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten