AF-S 85 1.4G oder 1.8G ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
"lohnen" wird sich das 1.4 wohl eher nicht. Wenn Du explizit die Freistellung mit 1.4 nutzen möchtest, ist das mit Sicherheit ein feines Glas, ansonsten wirst Du in >90% mit dem 1.8 wahrscheinlich vergleichbare Ergebnisse erzielen können.

Es kommt deshalb m.E. eher darauf an, ob Du es 'willst' und ob Du den recht happigen Aufpreis zu zahlen bereit bist.

Gruß

Frieder
 
Kommentar
Q: Brauchst Du Es? Oder willst Du Es haben?
A: 1.8. Oder 1.4!

ALLE (!) die ich kenne, oder denen ich folge, die das 1.4er haben, sagen, dass sie "eigentlich" mit dem 1.8er ausgekommen wären.
 
Kommentar
Mir fällt kein sinnvoller Anwendungsbereich für 1.4 ein. Außer, man will nur eines der beiden Froschaugen und davon eigentlich auch nur das Halbe scharf abbilden. :)
 
Kommentar
Ich denke, man kauft ein 1.4 nicht wegen der nochmals geringeren Schaerfentiefe, oder der geringfuegig hoeheren Lichtstaerke. Nein, ein 85 1.4 kauft man, weil man sich ein noch cremigeres Bokeh wuenscht, sozusagen extra sahnig soft.

Ich habe das 85 1.8g seit ein paar Tagen und bin begeistert von dem Ding. Mir wäre der Aufpreis fürs 1.4er zu hoch, aber wieviel man bereit fürs Sahnehäubchen extra zu zahlen, muss jeder selber wissen...
 
Kommentar


Also, ich habe ein altes 85/1,4, das ich zwar selten,
aber immer mit großer Freude benutzt habe. Total
scharf schon bei offener Blende …

Das AF-S dürfte kaum schlechter sein, denke ich.


 
Kommentar
jetzt mal Spaß beseite.

Ich habe das 1.4er seit einigen Jahren und würde es nie hergeben.
Es ist allererste Sahne und es macht Spass damit zu arbeiten.

Allerdings hätte ich praktisch 98% aller Aufnahmen die ich mit ihm gemacht habe auch mit dem 1.8er machen können.

Also, rational braucht man das 1.4er nicht. Wenn du aber jemand bist, der
  • das Geld hat
  • zum Grübeln neigt
würde ich das 1.4er kaufen.
Ansonsten das 1.8er. Für welchen Sensorhalter brauchst du es denn?

Hans
 
Kommentar
Moin,
das Teil soll an die D810. Wenn ich die bisherigen Antworten zusammenfasse = 1.8 - gutes Teil für 98% der Fälle ausreichend / 1.4 - de Lux Ausführung und da die letzten 2% bekanntlich besonders teuer sind, nicht nötig aber seeeehr schön !
Wollte mit meiner Frage die Leute erreichen, die mit beiden Objektiven gearbeitet haben. Natürlich wird Jeder der das 1.4 hat, seine Entscheidung auch mit dem kleinen, aber feinen Plus begründen.
Ich werde in mich gehen und mit dem Finanzvorstand beraten - Dank erstmal an Alle die sich beteiligt haben.
 
Kommentar
Leider hab ich nur die alte 1.8er Variante, sowie das neue 1.4er.

Ich habe kein einziges Objektiv, das derart sicher sein Ziel trifft, wie das 1.4er. Bei Portraits trifft es manchmal zu gut, dann stellt es sie Spiegelungen im Auge scharf.
 
Kommentar
Wie so oft bei Fotokram steht Brauchen gegen Habenwollen... wenn du eine lichtstarke Festbrennweite mit 85mm brauchst, die eine super Qualität bietet und ein gutes P/L Verhältnis hat, spricht nichts gegen das 1,8 bzw. allen 1,8'ern! Aus rationaler und vernünftiger Sicht spricht hingegen kaum was für das 1,4...

Wenn es eher ums Habenwollen geht, hat das 1,4'er eben deutlich mehr Anziehungskraft! Zudem hat es 9 statt 7 gerundeter Blendenlamellen, Nano Crystal Coat, 77'er Filter, schönere Haptik und einen goldenen Ring! :winkgrin:
 
Kommentar
Moin
die F1.4er sind die Vozeigeobjektive von Nikon. Da stecken die alles rein was sie drauf haben. Wenn genug Kohle vorhanden,würde ich nicht lange überlegen.

Gruß
Siggi
 
Kommentar
Moin
die F1.4er sind die Vozeigeobjektive von Nikon. Da stecken die alles rein was sie drauf haben. Wenn genug Kohle vorhanden,würde ich nicht lange überlegen.

Gruß
Siggi

Da bin ich (zumindest auf meine Person bezogen) anderer Meinung. Ich würde das 1,8-er wegen des deutlich besseren Preis-Leistungsverhältnis vorziehen, obwohl auch das 1,4-er für mich problemlos finanzierbar wäre.
 
Kommentar
Ich kann das nachvollziehen, was der Siggih sagt. Und nur dann macht es Sinn. Die Frage ist, wer sieht das? Also ich nicht und die 99,9% der Bildbetrachter wahrscheinlich auch nicht. Da guckt ja keiner uns sagt: WOW, ein 1.4er. Das siehste wahrscheinlich nur im direkten Vergleich und dafür wäre mir das zu teuer. :)
 
Kommentar
Moin

entscheidend für ein gutes Bild sind Motiv,Komposition und vor allem die Bildidee. Für ein gutes Bild reicht auch ein iPhone. Aufgrund der besseren Vergütung,des schnellen und exakten AF und der Blende mehr kann man mit dem 85/1.4 einfach mehr Ideen umsetzen und das macht Spass!

Gruß
Siggi
 
Kommentar
Ich hab´ das 1,4er gegen das 1,8er eingetauscht.
Für meine Zwecke ist das sowohl wirtschaftlich als auch im Bildergebnis die bessere Lösung.

Bei 1,8 löst das 1,8G minimal höher auf, als das 1,4G.
Bei 2,8 sind sie nahezu identisch.
Bei 5,6 ist das 1,4er minimal überlegen.

Zudem ist das Bokeh-Fringing beim 1,4er mMn. aufdringlicher.
Aber alles auf höchstem Niveau.

Mag sein, dass der AF beim 1,4er ein µ schneller ist, das hat mich aber noch nie behindert.
Für die Preisdifferenz würde ICH lieber eine Woche nach Venedig fahren und ausgiebig damit fotografieren... ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten