69° 39′ N, 18° 59′ O – Auf der Suche nach den Polarlichtern

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo,

danke für diesen tollen Bericht aus dieser interessanten Region. Die Region Tromsö steht für mich auch auf der Liste der Reiseziele, wo ich unbedingt irgendwann hin will. Könnt ihr was zum Standort für die Fotos sagen und wie ihr ihn gefunden habt?

Die Bilder gefallen mir gut, sind teilweise grandios und bringen einem die Reise ganz subtil nahe, auch und gerade das viele schlechte Wetter... :frown1:

Bitte mehr davon :up:

Gruß,
 
Kommentar
Anzeigen
Hallo,

danke für diesen tollen Bericht aus dieser interessanten Region. Die Region Tromsö steht für mich auch auf der Liste der Reiseziele, wo ich unbedingt irgendwann hin will. Könnt ihr was zum Standort für die Fotos sagen und wie ihr ihn gefunden habt?

Die Bilder gefallen mir gut, sind teilweise grandios und bringen einem die Reise ganz subtil nahe, auch und gerade das viele schlechte Wetter... :frown1:

Bitte mehr davon :up:

Gruß,

Im Vorfeld habe ich im Internet gelesen, man müsse ca. 1h mit dem Auto von Tromsö weg - wegen der Lichtverschmutzung. Des weiteren sollen Polarlichter im Norden erscheinen. Mit diesen Vorgaben, haben wir tagsüber die Gegend erkundet. Möglichst keine Dörfer in der Gegend, keine Straßenbeleuchtung und ein möglichst freier Blick gen Norden.

In der Praxis hat sich dann herausgestellt, daß die Lichtverschmutzung einzeln stehender Häuser nicht so schlimm ist. Viel schlimmer ist Straßenbeleuchtung und Städte/Dörfer, das führt dann bei Langzeitbelichtungen ohne Fabtemperatur-Korrektur zu orangenen Wolken. Und ein Polarlicht ist mitnichten nur im Norden zu sehen...
Nach und nach haben sich einige Lieblingsstandorte heraskrisstallisiert, wichtiges Kriterium ist u.a. eine Parkmöglichkeit für das Auto, möglichst wenig künstliches Licht und ein weites Sichtfeld. Davon gibt es rund um Tromsö bestimmt unzählige Möglichkeiten...

Nachtrag: Bei uns herrschte Neumond, mit anderen Worten: Gar kein Mond. Man kann das Polarlicht zwar sehr gut erkennen, die Landschaft ist eher nicht zu sehen. Ein zunehmender oder abnehmender Mond kann wunderbar die schneebedeckte Landschaft beleuchten, das gibt gleich eine ganz andere Stimmung. Bei einer Polarlichttour sollte man das auf alle Fälle berücksichtigen!
 
Kommentar
Einige der vorgelagerten Inseln sind auch durch Tunnel verbunden

picture.php


Soviel zum Thema Straßenbeleuchtung und orangene Wolken ;)
 
Kommentar
Das ist, wie wir hierzulande sagen, den "Honig ums Maul geschmiert" ... nun in diesem Falle geniesse ich es sehr, Euch bei Euren Bildereindrücken zu begleiten ... :up::up:
 
Kommentar
Dieses Naturschauspiel ist aus meiner Sicht nur schwer in Worte zu fassen. Den Moment, in dem Elmar und ich unser erstes Polarlicht gesehen haben, werden wir nie vergessen - es war ein wahnsinns Erlebnis.
Selbstverständlich hatten wir uns im Vorfeld Gedanken darüber gemacht, welches Objektiv, mit welcher ISO und Belichtungszeit die Sache anzugehen ist.
Wenn Du dann aber aus dem Auto steigst und das erstemal diesem Schauspiel beiwohnen darfst, scheinen die Grundlagen vorerst vergessen zu sein. Möglicherweise ein Grund, warum die ersten Ergebnisse etwas unterschiedlich ausgefallen sind :).

Ein ganz besonderer Dank gebührt dem Forenkollegen Palatinus, der Elmar und damit auch mir im Vorfeld sehr gute Tipps hat zukommen lassen - Danke!!

Ein weiteres Bild der zweiten Nacht.


Nothern Light von T Koehler auf Flickr​
 
Kommentar
Jetzt weiss ich auch wo ihr gewesen seid :D
Klasse, dass ihr so Glueck hattet, wir hatten Mordsaktivitaet in den letzten Tagen aber leider zu viel Mond.

Bin gespannt auf mehr, Danke fuer den Bericht.
 
Kommentar
Nacht 3 der Jagd nach den Lichtern. Die Polarlichtvorhersage lag wieder bei leichter Tätigkeit der Stufe 2. Was man sagen muss ist, dass der Wetterbericht und die Polarlichtvorhersage sehr zuverlässig sind. Den Unterschied zwischen z.B. Stufe 2 und Stufe 4 werden wir in der kommenden Nacht erleben.
Mittlerweile hatten wir auch schon einen ersten Lieblingsplatz am Dafjorden gefunden.
Die Standplatzsuche funktioniert meist ganz gut und man benutzt kleine Buchten direkt an der Straße die der Winterräumdienst freiräumt.


Nothern Light von T Koehler auf Flickr


Nothern Light von T Koehler auf Flickr​
 
Kommentar
Unsere Tagesabläufe sind sich sehr ähnlich. Morgens gegen 9:00 frühstücken, danach bereisen wir die Gegend, machen von ca. 17:00 bis 19:00 eine kurze Pause um dann zu unserer Nachtexkursion aufzubrechen. Dies dauert dann in der Regel bis 01:00 oder auch bis 02:00. Danach noch die Datensicherung und eine kleine Sichtung der Bilder, Feierabendbier im Bett, das war dann unser Tag.

In den kommenden Tagen widmen wir uns mehr dem Süden der Region Tromsø.



Norway von T Koehler auf Flickr


Norway von T Koehler auf Flickr


Norway von T Koehler auf Flickr​
 
Kommentar
Fotografisch sicherlich kein Highlight, aber dennoch zeigt das nächste Bild ganz gut, wie sich die Lichtstimmung binnen weniger Minuten ändern kann.
Die Endstation an diesem Nachmittag ist Sommaroy. Die Insel und der Weg dahin ist so traumhaft, dass wir im laufe der Woche Sommaroy ein zweites mal besuchen werden.


Kattfjord von T Koehler auf Flickr​
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten