69° 39′ N, 18° 59′ O – Auf der Suche nach den Polarlichtern

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Schöne Bilder, die Abstimmung der Weißabgleich und die Suche nach location und richtigen Zeitpuknt stelle ich mir als sehr Herausfordernd vor. Klasse Eindrücke zeigt ihr hier! :up:
 
Kommentar
Die Nachtexkursion steht an diesem Tag unter einem besonders guten Zeichen - Polarlichtvorhersage der Stufe 4 :). Unser Weg führt uns wieder einmal zum Dafjorden im Norden.
Der Moment der deutlich stärkeren Lichter, war nochmal unvergleichglich. Zum erstenmal sahen wir richtig schön definierte Polarlichter. Interessant wie schnell sich das Licht ändert.
In dieser Nacht konnten wir das erstemal die ISO etwas nach unten schrauben und auch mit kürzeren Belichtungszeiten knipsen. Es hat den Bildern gut getan :).


Nothern Light von T Koehler auf Flickr


Nothern Light von T Koehler auf Flickr​
 
Kommentar
picture.php





picture.php





picture.php
 
Kommentar
picture.php





picture.php





picture.php





... und das Nachglühen
picture.php


Was für ein nächtliches Feuerwerk! Es war unglaublich faszinierend. Man kann es schwer beschreiben, sowas muß man mal gesehen haben. Und das war "nur" Stärke 4, letzte Woche ging es hoch bis zu Stärke 8 (da herrschte allerdings Vollmond)
Über diese Seiten bezogen wir unsere Informationen:
1) Polarlichtaktivität: http://www.high-iso.de/solar.php
2) Wettervorhersage: http://www.yr.no/place/Norway/Troms/Tromsø/Tromsø/hour_by_hour.html

stets aktuell und absolut verläßlich.​
 
Kommentar
Einfach wunderbar Ihr beiden, vielen Dank! Wie kalt wird es denn da so nachts um diese Jahreszeit?

Siehe Link im Post #48 (aktuelle Wettervorhersage)
Als wir da waren, war es meist knapp unter 0 Grad, Nachts, in den Bergen, bis maximal -10 Grad.
Die Westküste steht unter Golfstromeinfluß. Obwohl so hoch im Norden gelegen wird es hier nie so richtig bitter kalt :)
 
Kommentar
.​

Ich freue mich, dass ihr doch noch erfolgreich gewesen seid und die Lichter euch gefunden haben! Und ihr habt sie toll eingefangen! :up:

Die Grönländer sagen, das sind die Seelen verstorbener Kinder, die mit Walrossköpfen Fußball spielen ...

Ja, solche Nordlichter sind wirklich unglaublich faszinierend. Aber dass man sie immer Richting Norden sehen soll, halte ich auch für ein Gerücht. Ich habe sie schon in allen möglichen Richtungen gesehen. :nixweiss:

Viele Grüße!
Sylvia
 
Kommentar
schöne Fotos, schade keine Exif.

möchte gerne wissen, wie lange war Belichtungszeit und Blende?

danke..

auf Stativ und Kabelauslöser?
 
Kommentar
Nachdem wir in der ersten Woche tagsüber etwas mehr Richtung Norden tendierten, war das Ziel in der zweiten Hälfte der Woche etwas mehr der Süden um Tromsø.
Ein Ziel, welches wir zweimal bereisten, war Sommarøy, eine vorgelagerte Insel in der Norwegian Sea. Die Fahrt dahin ist einfach traumhaft. Man hat die Wahl einer südlichen und einer nördlichen Route. Wir entschieden uns für die Rundreise.
Es war wieder einmal mehr der Weg zu unserem Ziel, der uns faszinierte.


Norway von T Koehler auf Flickr


Norway von T Koehler auf Flickr


Norway von T Koehler auf Flickr​
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten