34. Analog-Kamera-Wettbewerb "Nebeltage"

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Bisher ist es wie verhext: Immer wenn ich mit der Kamera rausgehe, gibt's kaum oder keinen Nebel. …

Tja, da hilft nur selber machen …
ic_wolke.gif

Kommentar
Anzeigen
Jetzt habe ich ein Thema, daß ich echt klasse finde,
was ich bisher nicht hatte, waren Nebel und Zeit,
was ich immer noch nicht habe, ist dementsprechend ein Wettbewerbsbild im Kasten *seufz*

Kommentar
Ehrlich gesagt, kämpfe ich auch mit den Elementen und ich habe mir gestern schon kurz gedacht, warum ich ausgerechnet dieses Thema gewählt habe :fahne:

Und während ich das schreibe, strahlt die Sonne durch´s Fenster, es hat satt Plusgrade und die Meisen singen als ob der Frühling anbrechen würde :dizzy:

Aber: Es ist noch fast ein Woche Zeit, um ein Bild ins Rennen zu schicken. Vielleicht wird ja bis dahin das Wetter besser :D

Kommentar
Umnebelt, benebelt oder entnebelt. So weit der Blick auch schweift: Es liegt einfach alles klar vor Augen. Kein Nebel nirgends, nur kahler Park mit aufgetretenem Rasen. Vielleicht ein paar Nebelkerzen besorgen, bevor zum Jahresende und -wechsel wieder viel abgefackelt wird. Hauptsache, die sind erlaubt. Schön im Friedrichshain auf der Wiese eine nach der anderen entzünden, um zum Bespiel Hunde durchzuschicken. Hundefotografie mit AF-C und einer Nikon F5 mit entsprechender Serienbildgeschwindigkeit bei Analog-Sportfotografie. Mal über Leihmaterial nachdenken, ich habe nur die F4. Vielleicht doch eine F6? So etwas sollte doch gehen. Vielleicht bekomme ich sie kostengünstig geliehen, wenn ich nur den richtigen Bedarf anmelde. Aber wahrscheinlich muss ich doch die Dampflock Molli in Heiligendamm nehmen, den Dampfkochtopf in Nachbars Küche oder mir ein Nebelhorn im Museum für Verkehr und Technik suchen, sofern fotografieren dort erlaubt ist. Wir werden sehen.

[MENTION=15596]AngelikaP[/MENTION]: Kniefall.

Kommentar
Ohoh, das klingt noch nicht nach sehr vielen Teilnehmern :frown1:. Ich drücke die Daumen, dass es bald dampft, raucht, wabert oder sonstwie die Linsen beschlagen ...

Wasser von unter Tage, da qualmt es bei niedrigen Temperaturen immer.

picture.php

(F2A mit 35-105 auf FP4/PS13, EpsonV370)

Gruß,
Angelika

Kommentar

Hallo,

das war mal wieder echt typisch. In der ganzen Zeit kein einziger Nebeltag in Aachen und Umgebung. Nicht mal in der Eifel!
Also kamen von Ende November drei bis vier Bilder aus Sachsen in die Auswahl. Ich habe mich dann für das S/W Bild im Bilderthread entschieden, knapp vor diesem hier:

- Malerisches auf dem Malerweg -

picture.php

- Nikon F3 mit Fuji Superia 400 -

Viele Grüße, Bernd​

Kommentar

Ich habe drei Bilder, die mehr oder minder taugen.

Das ist doch schon mal nicht schlecht ... ich habe überhaupt nur genau drei Bilder! Ich habe vor
vier Wochen einen Film in die XG-M eingelegt und fahre sie seither im Auto spazieren. Aber immer
war entweder klare Sicht, oder keine Zeit zum Anhalten oder beides. Das Zählwerk steht auf "3",
und diese drei Belichtungen zeigen allesamt den langweiligen Blick aus dem Hotelzimmer :heul:.

Ich tröste mich aber damit, dass ich in den kommenden Wochen mehr Zeit habe - viel mehr. Und
dass ich ja schon einen Film in der Kamera habe, auf dem noch Platz für 33 Bilder ist :hehe:. Bin schon
gespannt auf's nächste Thema, beim Nebel beschränke ich mich (wieder mal :rolleyes:) auf's Abstimmen.
Das allerdings wird wohl nicht so leicht, wenn man die bisher eingereichten Bilder so anschaut! :up:

Kommentar
Mit dem Wetternebel war das in der Tat pikant - einen einzigen solchen Tag gab es,
an dem sowohl Motive und Kamera als auch Muße zeit- und ortsgleich zur Hand waren...

Zur Auswahl stand noch:

picture.php

[Hasselblad 500 C/M mit 150/4; TriX; Xtol & Rodinal)

Kommentar
ich werde jetzt farbe bekennen zu meinen schwarzweißfilmen. sie liegen an PS13 adressiert im flur. :fahne:

das einzige was ich entdecken konnte war bodennebel an einem abend. daraus ergab sich die idee, mit den nebelsymbolen zu arbeiten. spaghetti hatte ich schon gekauft...:hehe: es regnete, regnete, regnete...

bei einer überlandfahrt war auch kein nebel zu sichten...plötzlich im vorbeifahren an einem holländischen frisörsalon sichtete ich in bodennähe nebelwoklen. kein parkplatz :rolleyes:, also weiterfahren, umdrehen und parkplatzsuche. endlich wieder vor ort, war der nebel nicht mehr da. :lachen:

allen mut habe ich zusammengenommen und den chef des salons um nebel gebeten. ich bekam ihn und fotografierte. :D
auf die ergebnisse bin ich noch gespannt, der film wurde zu spät erst voll und ich brachte es nicht übers herz, den nicht völlig genutzen film zu versenden. :fahne:
ihr dürft mit mir schimpfen. ;)

für alle, die im zeitplan liegen: noch ist zeit, bilder einzustellen. :hallo:

Kommentar
Was gefällt Dir denn nicht daran?
Ich fand übrigens, dass Bilder mit Nebel ausgesprochen schwierig in der Nachbearbeitung sind.
richtigen nebel hab ich noch nicht fotografiert aber leichten dunst in der luft und da fand ich es auch schwierig. die leichteste kontrastanhebung ließ den dunst unsichtbar werden.

Kommentar
Was gefällt Dir denn nicht daran?
Ich fand übrigens, dass Bilder mit Nebel ausgesprochen schwierig in der Nachbearbeitung sind.

Kann ich so genau gar nicht sagen, ich hab mir mit beim scannen große Mühe gegeben. Ich denke, dass das pushen ein bisschen mit schuld daran ist.:nixweiss:
Ich werde auf jeden Fall weiter herum probieren.
Die Bearbeitung ist wahrlich nicht leicht.

Kommentar
Ein FP4 für kurze, graue Wintertage war von den Beli-Zeiten her schon keine gute Idee :rolleyes:. Und Nebel kann er mMn auch nicht schön, wird irgendwie so flockig ...

picture.php

(F2A mit 35-105 auf FP4/PS13, EpsonV370)

Wäre schön, wenn heute noch Wettbewerbsbilder hinzu kämen :hallo:.

Gruß,
Angelika

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten