Die Auswirkung der D700 auf das Nikon Fotografie Forum

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Roland
wobei ich der Meinung bin, dass Du die Fotografierer auch in die anderen beiden Schubladen reinlegen kannst. Denn ein Technikfreak kann auch ein Fotografierer sein. Ein Sammler auch, wobei er mehr Hardware hat, die er eher nicht nutzt...
 
Kommentar
Anzeigen
Hallo Mark,

stimmt, das meinte ich damit

Es steht meiner Meinung nach jedem frei, im Rahmen seine Möglichkeiten ,sich in einer oder auch allen dieser Schubladen zu betätigen und sich hier im Forum einzubringen.
 
Kommentar
Seit der Vorstellung der D700 scheinen sich die Gemüter der beiden Lager - D700 ja/nein, oder DX vs. FX - erheblich erhitzt zu haben und die damit einhergehende Steigerung der Aggression, Überheblichkeit, Zynismus und Besserwisserei.

jupps... ist in diesem thread wieder zuhauf zu lesen... angefangen bei deinem eingangsposting... :)

Es gibt zahlreiche Amateure die gerne immer das Neuste hätten und nicht damit klar kommen sich das nicht leisten zu können. Die Folge ist, dass sie sich ihr Equipment schön reden und sich zur Untermauerung über die lustig machen die es sich leisten können.

Es gibt Profis (damit meine ich Fotografen, die von der Fotografie leben) die sich nicht das beste Equipment leisten können und ein Problem damit haben, dass Amateure sich das leisten können. Die betroffenen Personen kompensieren ihre Minderwertigkeitskomplexe indem sie sich darüber lustig machen, dass die Amateure mit teurem Equipment schlechtere Bilder machen.

Zynismus, Provokation und der laute Ruf nach besseren Bildern kommt zu 99 % von der DX D200/300 Seite, mit ist noch kein FX User aufgefallen der sich über Knipsbildchen aus DX kameras beschwert hat.

Den Nöglern möchte ich nur ins Stammbuch schreiben: "Der Neid ist was Grausliches". Gott sei Dank konstruieren diese Leute keine Kameras, denn sie kämen wahrscheinlich niemals auf den Markt. Und der Neid sorgt auch dafür, dass sie die Ansichten und Ansprüche anderer Leute in den Dreck ziehen.

Wenn hier andere Teilnehmer ankommen und Ausgaben für Objektive oder Bodies mit der Anzahl Ihrer Monatseinkommen angeben und dadurch jede Menge Neiddebatten aufkommen, ist es mehr als ätzend.

Das Problem ist, dass es viele Teilnehmer hier im Forum gibt, die dieses nur schwer akzeptieren können, weil Sie längere Zeit für etwas gespart haben und dann der zug weiterfährt und offensichtlich für sie ihre letzte Ausgabe für die Katz war. So isses aber.

minderwertigkeitskomplexe und neid... fällt jemandem noch was anderes ein mit dem man leute titulieren kann, die nicht auf den vollformatzug aufspringen und es tatsächlich wagen, nur mit einer d40/d80/d200/d300 ausgerüstet, mit dem thema Vollformat und dessen sinnhaftigkeit zu beschäftigen... ist schon verdammenswert... alles zynische überhebliche neider... sollen die doch ihre minderwertigkeitskomplexe woanders ausleben...


es gab, es gibt und es wird in diesem viele völlig unnütze, überflüssige oder manchmal auch lächerliche beiträge geben... das ausgangsposting hat sich in meinen augen in diesem bereich einen der vorderen spitzenplätze ergattert.
 
Kommentar
Hiho,

jetzt möchte ich auch ein paar Gedanken zur D700 unters Volk bringen:

Nach meinem Wiedereinstieg vor ca. 2 Jahren habe ich in kurzer Zeit einige Kameras durchprobiert, von der Olympus 5050 über Leica Digilux2 und Nikon D70, D200 bis zur D300, dem Hafen, in dem ich seit dem Frühjahr gelandet bin.
In der Vergangenheit habe ich nur einen Profibody besessen zu einer Zeit, in der die Marke noch nicht so den Namen hatte wie heute. Eine preiswertere Kamera hätte gereicht aber, angeheizt durch die Time-Life Bücher und die Fotos aus dem Vietnamkrieg wurde es eine NikonF.
Eine gewisse Solidarität spielte da rein und den gefühlten "Spirit", den gerade dieses Modell mit den erschütternden Fotos der Journalisten in Fernost bei mir auslöste.
Diese Kamera hat mich mental gefordert und elektrisiert, sie machte mich auf der Strasse quasi "unverwundbar", war mein Auge und gleichzeitig das Biest, das nicht antwortete, wenn ich Fragen zu Bildergebnissen hatte, die mich frustrierten.

Jahrzehnte später, um jetzt wieder die Kurve zu kriegen:rolleyes: gibt es dieses Gefühl nicht mehr in dieser Intensität. Die Jahrzehnte haben mich verändert, aber auch die Kameras und das tägliche Umfeld, in dem ich Fotos machen möchte.

Als meine D300 auf dem Tresen lag im Frühjahr wusste ich vom Gefühl her, dass in absehbarer zeit eine gleich grosse FV Nikon kommen würde, eine Kamera, die zierlicher und billiger als die D3 sein würde, aber warum warten?

Hier im Forum werde ich auch oft neidisch, da möchte ich mich outen:
nicht der Neid auf irgendeine tolle Linse oder Kamera, sondern einzig und allein auf Fotos, die von der Bildidee bis zur Ausführung und Präsentation mir unter die Haut gehen und leider nicht von mir sind:heul:
In diesem Sinne,

LG
Bernd
 
Kommentar
Hier im Forum werde ich auch oft neidisch, da möchte ich mich outen:
nicht der Neid auf irgendeine tolle Linse oder Kamera, sondern einzig und allein auf Fotos, die von der Bildidee bis zur Ausführung und Präsentation mir unter die Haut gehen und leider nicht von mir sind:heul:

:up: :up: :up: :up: :up: :up: :up:
 
Kommentar
Moin,

Das Forum als Technikforum lebt ein Stück weit von dem, das in der frühen Pubertät mit dem "Schwänzevergleichen" begann.

Ich habe die F80 und die D70 und bin zufrieden. Kann man jetzt daraus auf meine Zeugungsfähigkeit schließen?
 
Kommentar
Das Forum als Technikforum lebt ein Stück weit von dem, das in der frühen Pubertät mit dem "Schwänzevergleichen" begann.
Zu meinem Pipimann sag ich nix, könnte man aus meiner Signatur ableiten. :D

Zum Thema allgemein. "Streitgespräche" dieser Art gibts überall und sie scheinen ein Naturgesetz zu sein. Selbst in Foren wie diesen, wo sich der überwiegende Teil der User auf einer hohen Stufe der Erkenntnisfähigkeit bewegt, wirds emotional, wenn es an die vermeintlich eigene Person geht (da stellt doch glatt jemand meine einmal getroffene Kaufentscheidung in Frage).

Das ist überall so. Wer sich z.B. in Astronomieforen umsieht (und da sind die User auch nicht gerade dumm) wird feststellen, daß ähnliche Diskussionen stattfinden. Da muß nur mal jemand von seinem sauteuren Apochromaten schwärmen, kommt todsicher einer vorbei und erzählt vom viel besseren Preisleistungsverhältnis seines Spiegels und überhaupt... Und schon geht die Klopperei los. :D

Ich nehms so wie es ist. Ändern kann man es sowieso nicht. Wie oben schon mal geschrieben wurde, trägt es sicherlich auch zum Unterhaltungswert bei. :winkgrin:

Gruß
Knut
 
Kommentar
Da mich eine Umstellung von DX auf FX - bei gleichen fotografischen Möglichkeiten und Brennweitenbereichen - € 5.000,- und mehr kosten würden, ich - bei Abschätzung aller Imponderabilien - meine fotografischen Fähigkeiten nur durch einen Formatwechsel nicht werde verbessern können, habe ich mich entschlossen diese € 5.000,- (und mehr) mit meiner Liebsten zu verfressen, zu versaufen und zu verreisen.

Das nennt man dann wohl "Nachhaltigkeit".

Gruß Saffetti
 
Kommentar
minderwertigkeitskomplexe und neid... fällt jemandem noch was anderes ein mit dem man leute titulieren kann, die nicht auf den vollformatzug aufspringen und es tatsächlich wagen, nur mit einer d40/d80/d200/d300 ausgerüstet, mit dem thema Vollformat und dessen sinnhaftigkeit zu beschäftigen...
Nein, dazu nicht, aber Leute, die den Vollformatzug erst gar nicht verlassen haben, werden hier gerne mit "ewig Gestrige" tituliert. Aber wahrscheinlich sind die nur zynische, minderwertigkeitskomplexbehaftete Neider einer noch höheren Stufe.

Grüße
-- Rüdiger
 
Kommentar
....aber Leute, die den Vollformatzug erst gar nicht verlassen haben, werden hier gerne mit "ewig Gestrige" tituliert. Aber wahrscheinlich sind die nur zynische, minderwertigkeitskomplexbehaftete Neider einer noch höheren Stufe.....
das Eine schließt das Andere ja nicht aus...Gottseidank!

Gruß Saffetti
 
Kommentar
Nein, dazu nicht, aber Leute, die den Vollformatzug erst gar nicht verlassen haben, werden hier gerne mit "ewig Gestrige" tituliert.

hm... muss irgendwie an mir vorbei gegangen sein... so wurden eigentlich nur die bezeichnet, die den analogen vollformatszug nie verlassen haben und alles digitale als neumodisches teufelszeug am liebsten verbieten lassen würden... :hehe:
 
Kommentar
Das ist eine Zusammenfassung, die den Diskussionen und dem Thema nicht gerecht wird.

Das ist keine Zusammenfassung des Themas sondern nur ein Beitrag, von daher kann ich Dir nur zustimmen, dass es diesem nicht vorhandenen Anspruch nicht genügt.

Weil der Brotkorb deutlich geringer hängt bei der D700 und es nun gefühlsmäßig für einige Nikonfans schwerer ist, nein zu sagen und sich zu begnügen mit dem, was sie haben.

D3 war und ist eine preislich und funktionell auf Profis ausgerichtete Kamera. Der ein oder andere Nikonfan gönnt sich den Luxus und das ist auch in Ordnung. Die D700 macht es aber den engagierten Amateuren deutlich schwerer gegenüber den Mitmenschen zu erklären, wieso man sich mit einer D300 begnügt, wo doch gegen geringen Aufpreis (ab Januar ca. nur noch 800 EUR) die deutlich bessere Kamera da ist... und man noch bessere Bilder machen könnte als heute - die Diskussion wird übrigens mit der 24MP-Serie fortgesetzt, dass ist bereits schon jetzt sicher.

Selbst der Gruß unter Fotografen "Gut Licht" bekommt in Zeiten einer D3 und D700 eine ganz neue Bedeutung, denn das zeitliche Spektrum für Gut Licht wurde ein ganzes Stück erweitert...
Wenn ich mir z.B. AL-Aufnahmen der 50er und 60er Jahre anschaue und sehe was heute möglich ist, dann sehe ich persönlich darin einen "Quantensprung" der Möglichkeiten, der aber von vielen garnicht mehr wahrgenommen wird, weil ja so vieles selbstverständlich geworden ist...

Schönen Tag und Gut Licht ;)

Helmut

Das hätte ich zumindest ganz anders erwartet und denke eher, dass es Zufall ist. Vielleicht war das für manche Menschen zuviel in weniger als einem Jahr zweimal mit dem gleichen Thema konfrontiert zu werden. Vielleicht hast Du aber auch recht. Verstehen würde ich es nicht.

jupps... ist in diesem thread wieder zuhauf zu lesen... angefangen bei deinem eingangsposting... :)

Ich habe mir den EP nochmals genau durchgelesen, kann das aber keineswegs erkennen. :confused:

minderwertigkeitskomplexe und neid... fällt jemandem noch was anderes ein mit dem man leute titulieren kann, die nicht auf den vollformatzug aufspringen und es tatsächlich wagen, nur mit einer d40/d80/d200/d300 ausgerüstet, mit dem thema Vollformat und dessen sinnhaftigkeit zu beschäftigen... ist schon verdammenswert... alles zynische überhebliche neider... sollen die doch ihre minderwertigkeitskomplexe woanders ausleben...

Hier machst Du einen großen Fehler. Ich habe bereits in mehreren Posts geschrieben, dass ich DX als gleichberechtigt neben FX einstufe und eine Profi-DX mit bspw. 16-24MP für durchaus sinnvoll halten würde. Den Begriff "Minderwertigskeitskomplex" habe ich nicht gebraucht weil jemand nicht von DX zu FF wechseln möchte, sondern weil er anderen Teilnehmern hier im Forum Formulierungen wie "Semiprofi-Neurose", "therapeutischer Unterstützung" etc. benutzte.

Warum sollte jemand so etwas schreiben? Mir fällt hier definitiv nur das Thema Minderwertigskeitskomplex ein. Es mag aber durchaus sein, dass es einen anderen Grund dafür gibt. ;)

Ich frage mich ob Du den Fred überhaupt gelesen hast und bspw. meine Aussage ganz bewusst in einem völlig falschen Licht zitiert hast, oder ob das daran liegt, dass Du oberflächlich vorgegangen bist. :confused:

Im übrigen habe ich den Eindruck, dass die meisten anderen Poster ähnlich denken wie ich. Überheblich geäußert haben sich bislang vor allem die DX Anhänger.

es gab, es gibt und es wird in diesem viele völlig unnütze, überflüssige oder manchmal auch lächerliche beiträge geben... das ausgangsposting hat sich in meinen augen in diesem bereich einen der vorderen spitzenplätze ergattert.

Hast du den denn gelesen? :confused:

Deine Aussage "völlig unnütz" & "überflüssig" sind redundant, aber immerhin eine sachliche Aussage Deiner Person. Ich sehe das zwar nicht so, aber ich respektiere Deine Meinung und bin mir sicher, dass Du damit nicht alleine dastehst.

Mit der Aussage "lächerlich" wirst Du persönlich und disqualifizierst Dich damit selbst. Genau das ist es auch, was Andy zu seinem Beitrag bewegt hat. Von daher wäre es auch verwunderlich wenn Du diesen Beitrag für nützlich halten würdest.

Nichts für ungut, aber ich denke das kannst Du besser und vor allem solltest Du solche Posts nicht nötig haben. ;)
 
Kommentar
Mit der Aussage "lächerlich" wirst Du persönlich und disqualifizierst Dich damit selbst.

Es mag ja Leute geben, die, wenn sie denn persönlich werden, sich selbst disqualifizieren, für mich gehören persönliche Ansprachen von Woici und anderen Protagonisten zu den lesenswerten Dingen des Forums. Im Gegensatz dazu stehen die verbitterten und verknöcherten "Einsichten" mancher, egal ob "DX", "FX" oder Beides.

Zur "Semi-Profi-Neurose" möchte ich noch bemerken, dass Dieses Forum halt viele Mitglieder hat, die gerne fotografieren können möchten. Und die aus diesem Konglomerat von "Möchten" und "Nicht-Können" die Inhalte Ihrer Beiträge füllen.

Ich wäre gerne ein großartiger Gitarrist!

Saffetti
 
Kommentar
Im übrigen habe ich den Eindruck, dass die meisten anderen Poster ähnlich denken wie ich. Überheblich geäußert haben sich bislang vor allem die DX Anhänger.

zumindest in diesem beitrag nicht... das immer wieder gerne genommene neidargument kam nur aus einer ecke... ich habe mir mühe gegeben und alle diffamierenden anmerkungen in diesem thread zu zitieren... sollte mir noch einer ausgekommen sein, bitte ich um entschuldigung...

Hast du den denn gelesen? :confused:

ich gebe mir immer mühe...

Deine Aussage "völlig unnütz" & "überflüssig" sind redundant,

finde ich jetzt nicht... ich sehe da qualitative unterschiede zwischen völlig unnütz und überflüssig

aber immerhin eine sachliche Aussage Deiner Person. Ich sehe das zwar nicht so, aber ich respektiere Deine Meinung und bin mir sicher, dass Du damit nicht alleine dastehst.

danke... .-)
Mit der Aussage "lächerlich" wirst Du persönlich und disqualifizierst Dich damit selbst.

persönlich? wem gegenüber? ist es mir nicht freigestellt, so manchen beitrag als lächerlich zu empfinden? noch dazu wenn ich keinen solchen beitrag explizit erwähne und somit auch niemanden persönlich angreifen kann...

Genau das ist es auch, was Andy zu seinem Beitrag bewegt hat. Von daher wäre es auch verwunderlich wenn Du diesen Beitrag für nützlich halten würdest.

andys beweggründe zu diesem thread ahne ich, werde sie aber hier nicht niederschreiben, denn dann wäre es wirklich persönlich... und ja, ich halte beschwerdethreads über ungebührliche beiträge die selbst mit ungebührlichen formulierungen daher kommen, tatsächlich für nicht nützlich... aber ich halte jammerthreads im allgemeinen für vollkommen unnütz und auch überflüssig... um nicht zu sagen, dass sie so manches mal schon ans lächerliche grenzen...


Nichts für ungut, aber ich denke das kannst Du besser und vor allem solltest Du solche Posts nicht nötig haben. ;)

ich strenge mich nächstes mal wieder mehr an... aber im gegensatz zu dir bin ich der meinung, dass ich diesen post nötig hatte... irgendwie stossen mir diese mimimimi der war nicht nett zu meiner kamera... mimimimi nur der neid... mimimimimi administration/moderation, unbedingt einschreiten... mimimimimi umgangston total am boden... mimimimimi beiträge immer ganz furchtbar auf... da befreit das schreiben eines beitrages ungemein.

und noch etwas salz: ich halte den angeprangerten beitrag im eröffnungsthread bis auf die eine oder andere formulierung die ich eventuell anders gemacht hätte, für ziemlich zutreffend... und nein, ich bin nicht neidisch...
 
Kommentar
irgendwie stossen mir diese mimimimi der war nicht nett zu meiner kamera... mimimimi nur der neid... mimimimimi administration/moderation, unbedingt einschreiten... mimimimimi umgangston total am boden... mimimimimi beiträge immer ganz furchtbar auf... da befreit das schreiben eines beitrages ungemein.
:D Kann man auch Posting-Teile nominieren ? :up:
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten