Die Auswirkung der D700 auf das Nikon Fotografie Forum

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeigen
Auch wenn die Bilder aus Seattle keine Wettbewerbsbilder sind, so zeigen sie doch die Stimmung in so guter Qualität, welche mit anderem Werkzeug nicht möglich gewesen wären. Und aus genau diesen Gründen spare ich auch auf eine Vollformatkamera, um die Möglichkeiten in der Fotografie zu erweitern. Und ich zweifle auch nicht daran, dass AndyE sehr genau weiß, welche Bilder mit welchem Werkzeug möglich sind, nachdem er ja eine gewaltige Auswahl in seinem Kameraschrank hat.

So möchte ich AndyE herzlichst für die Bildbeispiele danken, welche er schon im Winter von der D3 und jetzt wieder lieferte.

Den Nöglern möchte ich nur ins Stammbuch schreiben: "Der Neid ist was Grausliches". Gott sei Dank konstruieren diese Leute keine Kameras, denn sie kämen wahrscheinlich niemals auf den Markt. Und der Neid sorgt auch dafür, dass sie die Ansichten und Ansprüche anderer Leute in den Dreck ziehen.

Noch habe ich "nur" die D200, hoffe aber dass mir der Fortschritt im Kamerabau auch bald zuteil wird.

Gruß
HaMac
 
Kommentar
Die Parade ist ein Paradebeispiel für ein Knipsbild, das man normalerweise von einer Handykamera erwartet: einfach draufgehalten, ohne jegliche fotografische Inspiration. Für mich kommt da überhaupt nichts von der Stimmung rüber. Man hätte unendlich viel mehr aus diesem Motiv machen können, und das auch mit der D40.

Ich schätze Deine sachlichen und fundierten Beiträge normalerweise. :up:

Die Formulierung ist vielleicht etwas unglücklich getroffen, aber mit einem Handy kann man solche Aufnahmen sicherlich nicht machen.

Ich verstehe nicht, warum Du das Thema FF nicht etwas gelassener nimmst. Klar schreiben viele auch Unsinn und reden sich das Thema schön, aber falsche Aussagen kann man korrigieren und alles andere gelassen zur Kenntnis nehmen. ;)

:fahne:
 
Kommentar
Hallo Axel,
wir Moderatoren sind sicherlich nicht willens und in der Lage das wieder wett zu machen, was der ein oder andere in seiner Erziehung verpasst
hat. Das Forum und den Umgangston bestimmen letztendlich die Mitglieder hier. Wir schreiten lediglich ein, wenn gegen Forumsregeln verstossen wird oder die Anfeindungen unerträglich werden.
Wir sind keine Meinungs- oder Geschmackspolizei.
Grüsse
Roland

Hallo Roland,
es ist ja ok, wenn Du (und wenn ich die Thanks richtig interpretiere, Klaus Harms ebenso) das so siehst.

Ich gebe Dir auch recht, dass es nicht Eure Aufgabe sein kann, in der Erziehung Verpasstes wieder wett zu machen. Meine vollste Unterstützung hierfür!

Deine Aussage, dass Ihr keine Meinungs- oder Geschmackspolizei darstellt, steht jedoch in keiner Weise konträr zu dem von mir Geschriebenen.
Ich habe keine Meinungspolizei gefordert! Im Gegenteil, jeder soll seine Meinung sagen können, es geht aber um die Art und Weise, wie dies manchmal geschieht!
Ich kann den gleichen Inhalt in barschem, unfreundlichen oder sogar beleidigendem Ton, oder eben in höflichen und sachlichen Worten ausdrücken.
Das letztere habe ich gefordert, was im übrigen (jedenfalls m.E.) auch so in den Forumsregeln steht.
Auszug aus den Forumsregeln:

1.6 Netiquette
Helfen Sie bitte Einsteigern und neu angemeldeten Nutzern, sich im Nikon Fotografie-Forum zurecht
zu finden.
Im Nikon Fotografie-Forum ist die für Newsgroups übliche Netiquette zu wahren. Sie kommunizieren
hier mit Menschen, daher bitten wir Sie von Beleidigungen, Beschimpfungen oder ähnlichem
abzusehen.
Sollte dennoch einmal ein Streit (im Gegensatz zu einer normalen Diskussion) zwischen
Teilnehmern entstehen, so ist dieser außerhalb des Forums (durch Private Nachrichten, per Mail oder
Messanger-Programme) auszutragen.


Kursiv- und Fettschrift von mir eingefügt.

Und meines Erachtens ist es deshalb schon auch Aufgabe der Moderatoren, dafür zu sorgen, dass ein angemessener Umgangston (Netiquette) eingehalten wird.

Wie schon in meinem 1. Beitrag hierzu geschrieben, gebe ich zu, dass die Grenzen sicher nicht immer einfach zu ziehen sind.

Vielleicht sehe ich das ja alles auch ein wenig zu eng, ich weiß es nicht, deshalb diskutieren wir hier ja....
Meine Vorgeschichte hier spielt da vielleicht auch ein wenig mit: Ich war früher im DSLR-Forum unterwegs bis mir der Umgangston dort einfach nicht mehr gefallen hat. In dieser Zeit bin ich auf das NFF aufmerksam geworden und fand es einfach toll, wie hier miteinander umgegangen wird. Mein Wunsch ist einfach, dies so zu erhalten! Und darum habe ich Euch Mods um Hilfe gebeten.... Mehr wollte ich ja eigentlich gar nicht....

Lieben Gruß Axel
 
Kommentar
Hallo Axel,

es sind genau betrachtet immer nur ganz Wenige, die sich im Ton vergreifen. Auch der der Schwellwert, ab wann etwas gegen die Netiquette verstößt, ist höchst individuell angesetzt. Es liegt auch an jedem persönlich, sich auf Provokationen einzulassen.

Es gibt darüber hinaus bei jedem Beitrag einen Button, über den man solche Verstösse an das Moderatorenteam melden kann. Wir können unsere Augen nicht überall haben.

Wir müssen als Moderatoren auch davon ausgehen, dass wir es in der Summe mit erwachsenen Menschen hier zu tun haben, die sich auch mal selbst wehren können.

Grüsse
Roland
 
Kommentar
AW: Vermutlich ein Fluch des immer größer werdenden NFF

Neue DSLR von Nikon = das Beste was was geben wird (tolle Features)
vorh. DSLR von Nikon = Schrottreif, zu nichts mehr gebrauchen

Hm, erinnert mich irgendwie an alle Windows-Versionen von Microsoft und den begleitenden Werbemaßnahmen.
Somit, same as usual... :rolleyes:
 
Kommentar
Die gezeigten Bilder sollten dem gerecht werden, was man in den Textbeiträgen an Vorteilen reklamiert. Sonst wird es schnell lächerlich.

Korrekt. Wenn ich High-Iso-Bilder im Sonnenschein von unbewegten Kirchenmauern mache, die dann veröffentliche und den Unsinn noch unterfüttere mit einer Hymne auf die bahnbrechenden ISO-Freiheiten und auf das soeben im Härtetest geprüfte zuverlässige, neue dynamische Fokustracking, dann darf ich mich doch nicht wundern, wenn Stimmen der fotografischen Vernunft laut werden, denen es in diesen Momenten verständlicherweise schwer fällt, den Nonsens unter dem Deckmantel der Nächstenliebe unkommentiert geschehen zu lassen. Geht es noch um was anderes?

Ach ja, die üblichen zwei, drei Stimmen, die eben gerne etwas provokanter schreiben. Nun, die gehören einfach dazu und wenn es mal zu unhöflich wird, kommt doch auch immer direkt mindestens einer, der dagegensteuert. Das regelt sich doch meist von selbst. Dafür würde ich keine Brandrede halten.

Ein Problem bei der D700 ist, dass sie in diesem Sinne nichts neues bietet:
Die Bilder aus der D700 werden die sein, die wir aus der D3 schon lange und reichlich kennen. Deswegen werde ich, wenn meine D700 kommt, auch keine Bilder einstellen - weil ich damit keine neuen Informationen liefern kann.

Ich bin Leuten wie Dir dankbar dafür, dass sie Unsinn auch klar sachlich als solchen benennen. Ansonsten müsste ich wohl in Kürze länger nach den wirklich informativen Threads suchen, da sie zwischen dutzenden „Halleluja - ISO 6400 in der Mittagsglut“-Beiträgen nicht mehr so leicht ins Auge fallen könnten.

Grüße ...
 
Kommentar
Hallo Axel,

es sind genau betrachtet immer nur ganz Wenige, die sich im Ton vergreifen. Auch der der Schwellwert, ab wann etwas gegen die Netiquette verstößt, ist höchst individuell angesetzt. Es liegt auch an jedem persönlich, sich auf Provokationen einzulassen.

Es gibt darüber hinaus bei jedem Beitrag einen Button, über den man solche Verstösse an das Moderatorenteam melden kann. Wir können unsere Augen nicht überall haben.

Wir müssen als Moderatoren auch davon ausgehen, dass wir es in der Summe mit erwachsenen Menschen hier zu tun haben, die sich auch mal selbst wehren können.

Grüsse
Roland


Hallo Roland,
klar ist der Schwellenwert für den einen höher und für den anderen eben nicht, das macht es ja schwierig (hab ich ja jedesmal extra auch so betont) und vielleicht auch gar nicht händelbar?
Eine Bitte hätte ich aber noch: wo ist denn der von Dir zitierte Button? Ich finde ihn leider nicht....
Gruß Axel

P.S.: jetzt mache ich, was man an diesem schönen Tag machen sollte: ich setzte mich auf mein Fahrrad, nehme meine Frau und meine geliebte Kamera mit und genieße den Tag!

In diesem Sinne: gutes Licht!
 
Kommentar
...
P.S.: jetzt mache ich, was man an diesem schönen Tag machen sollte: ich setzte mich auf mein Fahrrad, nehme meine Frau und meine geliebte Kamera mit und genieße den Tag!
...
Das ist die beste Massnahme gegen Forenfrust, ich muss jetzt leider erstmal meine UmSt machen :heul:

Der Button ist das kleine Achtungsschild-Icon in jedem Beitrag rechts oben.
 
Kommentar
Hallo Axel,

es sind genau betrachtet immer nur ganz Wenige, die sich im Ton vergreifen. Auch der der Schwellwert, ab wann etwas gegen die Netiquette verstößt, ist höchst individuell angesetzt. Es liegt auch an jedem persönlich, sich auf Provokationen einzulassen.

Es gibt darüber hinaus bei jedem Beitrag einen Button, über den man solche Verstösse an das Moderatorenteam melden kann. Wir können unsere Augen nicht überall haben.

Wir müssen als Moderatoren auch davon ausgehen, dass wir es in der Summe mit erwachsenen Menschen hier zu tun haben, die sich auch mal selbst wehren können.

Grüsse
Roland

Danke Roland,

ich sehe das ziemlich ähnlich.
Der Mensch ist nun mal eine sehr "bunte" Erscheinung, optisch wie auch charakterlich.
Und genau das macht es/ihn doch interessant!
Außerdem kann ich ja, meistens zumindest, selbst wählen womit/mit wem ich mich abgeben mag.

LG Heike
 
Kommentar
Man muß Prioritäten setzen. :lachen:

Gruß Erik

Prioritäten :kopfkratz:

Zitat von birchior
...
P.S.: jetzt mache ich, was man an diesem schönen Tag machen sollte: ich setzte mich auf mein Fahrrad, nehme meine Frau und meine geliebte Kamera mit und genieße den Tag!


........nehme meine Frau und meine geliebte Kamera......... :kopfkratz::kopfkratz:

Na gut, ich radele erstmal mit ihm los...........:hehe:


Euch einen schönen Sonntag,
Birchior`s Frau, die Heike
 
Kommentar
Also ich war mal der Meinung das ich nichts anderes brauche als analog.

Dann kam die D70 und ich glaubte, da ich ja auch noch viel analog fotografiere, das ich nie ne andere DSLR brauchen würde.

Nun hab ich ne D 300 zu meiner F90x, glaube super aufgestellt zu sein, werde aber nie wieder nie sagen.

Ich werde also wahrscheinlich irgendwann auch eine Nikon FX DSLR haben.


Aber eins werde ich ganz bestimmt nicht.....sie aus dem Grund kaufen um damit solche Bilder wie z.B #3 (Piraten) zu machen (liegt es am verkleinern, meinem Monitor? Ich find es technisch nicht so berauschend, das ich nun unbedingt ne D700 haben muss :nixweiss:).

Egal ob Analog, DX oder FX.....sowas landet bei mir im Papierkorb. Warum???
Ganz einfach, weil es die Leute, die sich meine Bilder anschauen, einen feuchten Käse interessiert ob die Bilder so noch nie machbar waren oder mit welcher ISO ich da geknipst habe.....die fragen mich dann nur, warum meine Bilder mit einer womöglich
4000.-€ Body/Objektiv Kombi nicht besser ausehen als ihre mit der 5MP Handycam.

Für einen Foto-Technik-Freak mag das anders aussehen.....der findet die Bilder toll, weil er eben weiss das sie mit High-Iso bei schlechtem Licht gemacht sind und vielleicht anders garnicht möglich gewesen wären.
Den fotografischen Laien interessiert das nicht, den interessieren bei Superteurer Ausrüstung nur Superergebnisse.

Und was den Ton hier angeht....jeder Quantensprung (schon analog-digi )hat schon immer etwas Knistern in die Runde gebracht...ich finde es hier bei 36000 Usern eher sehr ruhig!
Das sieht in anderen Foren teilweise ganz anders aus. Und ne Klosterschule sind wir ja nunmal nicht.


Gruss Jürgen
 
Kommentar
Andy,

Danke für Deinen Beitrag.
Ich lese seit Jahren mit ohne etwas einzustellen. Deshalb bin ich Menschen wie insbesondere Die als auch vielen anderen Dankbar, wenn Sie sich die Mühe geben etwas einzustellen und Vorteile herauszuarbeiten, die sie sehen oder meinen zu sehen.
Mir sind immer noch Deine Bilder mit der D3 im Gedächtnis mit der Schneeraupe oder einem dieser Schneeorte. Das gilt auch im übrigen für Deine Obkektivakquisitionen und den weiteren Infos oder vergleichen. Ohne Dich oder anderer Leute mit ähnlichem Einsatz und objektiven Mitteilungssinn, würde ich dieses Forum schon lange nicht mehr besuchen.
Wenn hier andere Teilnehmer ankommen und Ausgaben für Objektive oder Bodies mit der Anzahl Ihrer Monatseinkommen angeben und dadurch jede Menge Neiddebatten aufkommen, ist es mehr als ätzend.
Man sollte immer nur das tun, was im Rahmen seiner Möglichkeiten liegt und wenn man etwas unbedingt haben will, dann sollte man einen Beitrag leisten, es zu erreichen. Nur indem man den anderen den Frust mitteilt, wird es nichts. Deswegen kann ich auch Klaus Harms in seinem Beitrag verstehen, der die Anzeichen in seinem Forum hierfür nicht sieht.
Zu mir und vielleicht vielen anderen hier im Forum.
Ich habe vor 4 Jahren wieder mit der d100 angefangen, ambitionierter zu photographieren (übrigens ich hatte mir eine Nikon FM im Alter von 13 Jahren + einige weiterer Objetive später gekauft und alles auch selbst bezahlt durch Zeitungsaustragen und anderen Dienstleistungen). Im wesentlichen geht es alleine um meine Kinder und Familie. Natürlich auch mal andere Sachen wieder.
Dann kam die D200 die deutliche Vorteile wie Auflösung, Anzahl der Serienbilder (bei der D100 war nach 3 Bildern Schluss in RAW) und viels mehr. Der D300 Hype hat mich kalt gelassen, da mir mit erscheinen der D3 klar war, dass etwas im Kleinen kommen würde (D3 war mir zu groß). So jetzt habe ich am Freitag mit der D700 mit 24-70 zugeschlagen. Und ich muß sagen es hat sich gelohnt, denn ich kann mit Ihr Bilder machen, die ich nicht mit der D200 machen konnte. Dies werde ich auch keinem hier darlegen warum. Ich weiß es für mich selbst, und das langt!
Ich könnte mich jetzt bei Nikon beklagen, dass ich jede Menge DX Objektive habe, aber das tue ich nicht. Ich habe zu jeder Zeit eine Entscheidung getroffen, in dem Bewußtseit, dass morgen etwas Neues erscheinen kann. Ich für mich habe es nicht bereut. Meine Familie und ich haben die Bilder und damit die Erinnerungen.
Wenn hier jemand meint, dass Nikon oder ein anderes Wirtschaftsunternehmen, das masgeblich auf Software und Hardware baut altruistisch handeln müsste, dann sollte er lieber in der Wald gehen. In allen Segmenten, selbst im Maschinenbau, werden die Zyklen deutlich kürzer. Dies zu Ihrem wohl und auch dem wohl der Menschen die genau zu diesem Zeitpunkt investieren. Ein Jahr später gibt es die bessere Version.

Das Problem ist, dass es viele Teilnehmer hier im Forum gibt, die dieses nur schwer akzeptieren können, weil Sie längere Zeit für etwas gespart haben und dann der zug weiterfährt und offensichtlich für sie ihre letzte Ausgabe für die Katz war. So isses aber.
Der kann wird sich das neueste kaufen, wenn er will - wer nicht kann, muss auf das sparen was er will, aber es kann sein, das nächsten Monat was Neues kommt.

Gejammer ist da nicht angemessen.

Nochmals Danke an Alle die Informationen teilen!

Karl






Ich persönlich
 
Kommentar
Also ich war mal der Meinung das ich nichts anderes brauche als analog.

Dann kam die D70 und ich glaubte, da ich ja auch noch viel analog fotografiere, das ich nie ne andere DSLR brauchen würde.

Nun hab ich ne D 300 zu meiner F90x, glaube super aufgestellt zu sein, werde aber nie wieder nie sagen.

Ich werde also wahrscheinlich irgendwann auch eine Nikon FX DSLR haben.


Aber eins werde ich ganz bestimmt nicht.....sie aus dem Grund kaufen um damit solche Bilder wie z.B #3 (Piraten) zu machen (liegt es am verkleinern, meinem Monitor? Ich find es technisch nicht so berauschend, das ich nun unbedingt ne D700 haben muss :nixweiss:).

Egal ob Analog, DX oder FX.....sowas landet bei mir im Papierkorb. Warum???
Ganz einfach, weil es die Leute, die sich meine Bilder anschauen, einen feuchten Käse interessiert ob die Bilder so noch nie machbar waren oder mit welcher ISO ich da geknipst habe.....die fragen mich dann nur, warum meine Bilder mit einer womöglich
4000.-€ Body/Objektiv Kombi nicht besser ausehen als ihre mit der 5MP Handycam.

Für einen Foto-Technik-Freak mag das anders aussehen.....der findet die Bilder toll, weil er eben weiss das sie mit High-Iso bei schlechtem Licht gemacht sind und vielleicht anders garnicht möglich gewesen wären.
Den fotografischen Laien interessiert das nicht, den interessieren bei Superteurer Ausrüstung nur Superergebnisse.

Und was den Ton hier angeht....jeder Quantensprung (schon analog-digi )hat schon immer etwas Knistern in die Runde gebracht...ich finde es hier bei 36000 Usern eher sehr ruhig!
Das sieht in anderen Foren teilweise ganz anders aus. Und ne Klosterschule sind wir ja nunmal nicht.


Gruss Jürgen
... richtig amüsant, hier.
Bin gespannt, wenn die Schmerzgrenze von Klaus "brüllt"!
Tschüs - Gerhard
 
Kommentar
Ich bitte euch, inwieweit hätte sich denn der Ton seit der D700 verschärft? Das Gezetere hatten wir doch wirklich schon x-mal mit jeder anderen neuen Kamera: D200 gegen D2X, D200 gegen S5 und S3, D50 und D70 gegen D40 usw. Den Hype um die D700 empfeinde ich degegen als überraschend niedrig. Wirklicher Wahnsinn war doch das, was vor zweieinhalb Jahren hier um die D200 versanstaltet wurde. Dagegen ist die D700 harmlos.

Und was das leidige Thema angeht "Seit kurzer/einiger/längerer Zeit beobachte ich einen rüderen/schärferen/respektloseren Ton hier im Forum" - ich bitte euch, diese Aussagen sind so alt wie das Forum selbst.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Andy,
Das Problem ist, dass es viele Teilnehmer hier im Forum gibt, die dieses nur schwer akzeptieren können, weil Sie längere Zeit für etwas gespart haben und dann der zug weiterfährt und offensichtlich für sie ihre letzte Ausgabe für die Katz war. So isses aber.

Der kann wird sich das neueste kaufen, wenn er will - wer nicht kann, muss auf das sparen was er will, aber es kann sein, das nächsten Monat was Neues kommt.

Gejammer ist da nicht angemessen.

Nochmals Danke an Alle die Informationen teilen!


Auch nach dem dritten lesen Deines Beitrages, erschliesst sich mir nicht vollumfänglich, was genau Du uns mitteilen möchtest!

Sei Dir allerdings sicher, es gibt hier viele Teilnehmer im Forum, die nicht auf eine Dxyz sparen müssten, aber dennoch mit ihren teilweise 30 oder 40 Jahre alten Gerätschaften, bessere Bilder machen als manch Ersteller von Beiträgen mit dem Kontext " Bilder, die ohne die Dxyz nicht möglich gewesen wären ....."

Wenn dem so sei, dass die neuen Möglichkeiten, die Nikon uns bietet, Bilder ermöglichen die bis dato undenkbar waren, frage ich mich persönlich wo diese geblieben sind. Das Ablichten von Situationen im High ISO Bereich ist sicherlich eine Herausforderung, die Eigenschaft, jede belanglose Situation freihand festgehalten zu haben, macht in meinen Augen kein besseres oder bis dato unmögliches Bild daraus.
 
Kommentar
Ich habe zwischenzeitlich Mühe, mir die Ausführungen noch im Detail durchzulesen - schlicht und ergreifend weil ich die Auswüchse und Formulierungen in der hier gezeigten Form in sämtlichen Foren antreffe.

Ich habe in diversen Beiträgen dazu auch immer ansatzweise meine Kommentare abgegeben und versucht, eine zusätzliche Versachlichung in die Thematik rein zu bringen.
Zum derzeitigen Zeitpunkt sind meines Erachtens Bemühungen dieser Art nicht erfolgversprechend, weil die Nutzer dazu einfach noch nicht den gebührenden Abstand zur Technik haben... und dem Ergebnis Bild wieder die herausragende Bedeutung beimessen... it ja auch so langweilig, sich die ganzen Bildchen anzusehen, oder? ;)

Uns wird diesbezüglich auch dieses Jahr noch einiges bevorstehen - sollten sich die Gerüchte D3x und D800 mit 24MP bestätigen oder gar die Rangefinder APS-C kommen... Das bietet noch genügend Ansatzpunkte um das rein Technische zu bewerten und es immer und immer wieder neu durchzukauen - und die Bilder mit Aussagekraft zu vergessen.

Ich bin auch technikverliebt - sehe mir aber auch in der Praxis die gemachten Bilder als Großvergrößerungen an und habe erst dieses Jahr erlebt, wie mir in einem anderen Forum ein Bild mit Rauschen um die Ohren geschlagen wurde...gefertigt mit 100ISO und der D200 als HDR, wo ich selber kein wirkliches Rauschen wahrgenommen hatte. Der 60/90 Print zeigte dann, dass die Aufnahme in jeder Hinsicht einwandfrei ist und von Rauschen keine Spur! Ich ließ mich also tatsächlich auch verunsichern und das zeigt mir, wie vorsichtig man doch sein muss.

Die D700 musste eigentlich dazu beitragen, dass eine "Spaltung" eintritt... Die D300 noch vor kurzem erstanden, sehen sich die Käufer vermeintlich vor der Situation ein veraltetes Modell zu besitzen.
Ist es wirklich so? Ich sage Jein ;)
Die D700 ist die erste FX DSLR, die in einem bezahlbareren Bereich angesiedelt ist. Die absehbare Preisentwicklung auf unter 2000 EUR für das Gehäuse wird zu einem ähnlichen Boom führen, wie die D70. Die Nikon Aktivitäten haben einen Umfang erreicht, wie man es nicht von Nikon kennt und es zeigt auf, dass hier scheinbar eine Chance gewittert wird, endlich mal mit dem roten Riesen gleichzuziehen oder sogar diesen zu überholen. Das sind rein marketingstrategische Gründe, warum das gerade in allen Segmenten geschieht, da es dann im kommenden Jahr den Nachbrennereffekt geben dürfte durch die TIPA-Bewertungen... Wenn hier Nikon sich durchsetzt und mehr Positionen der diversen Sparten besetzen kann, ist auch hier der Amateur und Konsument stärker an einer Nikon interessiert als an anderen Marken...


FX ist für mich die Zukunft, dass steht außer Frage. Die Gründe sind so vielfältig, dass es einen extra Thread wert wäre! Wenn ich es mir finanziell leisten könnte, wäre ich vermutlich auch schon auf den aktuellen MF-DSLR Zug aufgesprungen, da die dort gebotene Qualität für meine Art der Bilder zu einem großen Teil einen echten Vorteil bieten würden. Die D700 könnte ich sinnvoll nur bei Konzertaufnahmen einsetzen, wo ich bisher am Rande des Ausschusses agieren musste mit maximal 5 Prozent guter Ergebnisse mit der D200. Hier erwarte ich einen guten Bereich künftig bei 30 bis 40 Prozent.
Für die ansonsten gefertigten Bilder reicht meine D200 - auch bezüglich der Auflösung - noch lange aus.

Wichtig sind für mich die Bilder und da ist es mir persönlich egal, welche Kamera mein Objektiv festgehalten hat :)


Helmut
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten