Die Auswirkung der D700 auf das Nikon Fotografie Forum

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde das die D700 sowie die D3 und jedes weitere superlichtstarke Sensor Werkzeug auf diesem Markt "neuartige Auswirkungen" haben wird und zwar weltweit in der Reportage Fotografie, der ich nun 34 Jahre aktiv beihwohne und sie verfolge als Job und Hobby und nicht nur in diesem kleinen Forum.

Ich zB habe mir vor genau 40 Tagen eine D300 gekauft weil ich mit der D 80 nicht richtig glücklich war und mit der D 70 begann, die übrigens so scharf ist wie meine neue D700 nur nicht so lichtstark.

Ja und von der D300 sehr angetan entschloß ich mir auch noch die D700zu kaufen, das hat bei mir weder was mit Hype zu tun noch Stolz.
Ich finde diese beiden Gehäuse sehr gelungen.

Als die D3 Meldung erschien interessierte mich als erstes nur eines die irren ISO..
Aber ich kaufte den Block damals nicht weil ich weder ne D3 wollte noch sie zahlen wollte, sondern nun die mir besser gefallende
D 700..

Wäre ich hype dann kaufe ich morgen die D3 aber ich brauch sie nicht oder hätte sie wegen der ISO schon seit Beginn - Dann zB. ist es leicht Bilder zu liefern wie diese hier wenn man bereits 5 Monate damit werkt.

Klass da is was passiert und jemand hat die D3 auf 6400 gemacht und hingehalten...

Die D 700 gibt es aber zu kurz das nun zig Bilder das Forum überfluten.

In der Tat war es glaube ich nur ich der irgendwas aus Lust und Laune machte/postete und das wurde dann irgend wie interpretiert.

manischer hype...

Ich habe nun viel gearbeitet mit dem neuen Body und bin begeistert, ich probiere einzeln jeden Tag eine meiner Optiken aus und stelle mich neuen Aufgaben und Ideen und geh einfach raus wie früher und lege los mit der Optik und meine Bilder werden wieder wie zu den Zeiten in den späten siebzigern....

Nikon rules - wer braucht schon Testbilder besser sich was man wirklich will erarbeiten und selber testen

Ich mach dann mal meine Nikon Webseite fertig wenn ich Lust habe und hau paar Bilder rauf die ich als gut finde oder meine alten wo ich in Wettbewerben gewonnen habe...

schreib eh schon wieder zu viel :fahne:

Ich muß heute noch einem Table Top Auftrag erledigen und an die 60 kleine Produkte fotografieren für einen Katalog...
Kann euch ja in der Nacht wieder überfluten wenn ich vom Hype der D700 dazu bewogen werde Bildchen zu posten.
:D

PS:
Die Auswirkungen eines Beitrags über die eventuellen Auswirkungen der D700 auf das "Nikon Forum" sind fast interessanter als die D700 selbst.

Dennoch werde ich nun mit ihr die Arbeit beginnen...
Hmm ob nun Live View bei ihr besser ist als bei der D300 ?
 
Kommentar
Anzeigen
Ich mach dann mal meine Nikon Webseite fertig

Mach ma!

wenn ich Lust habe und hau paar Bilder rauf die ich als gut finde oder meine alten wo ich in Wettbewerben gewonnen habe...

:platsch: Ah, jetzt wird mir einiges klar - Du gewinnst Deine Bilder. Hät ich gleich drauf kommen können. Gewinne sind nicht immer ein Segen!

schreib eh schon wieder zu viel :fahne:

Stimmt!!

Kann euch ja in der Nacht wieder überfluten wenn ich vom Hype der D700 dazu bewogen werde Bildchen zu posten.
:D

Ach menno!
 
Kommentar
Moin,

Seit der Vorstellung der D700 scheinen sich die Gemüter der beiden Lager - D700 ja/nein, oder DX vs. FX - erheblich erhitzt zu haben und die damit einhergehende Steigerung der Aggression, Überheblichkeit, Zynismus und Besserwisserei.

Typen, die sich im Ton vergreifen, hatten wir hier schon immer, im Zweifelsfalle hilft die Ignore-Taste.

Ansonsten möchte ich nur an die zahllosen Glaubenskriege, die wir hier im Forum schon ausgefochten haben, erinnern.
Ich sage nur: Analog vs. Digital...
Ist doch nur "Business as usual".
 
Kommentar
Das Forum als Technikforum lebt ein Stück weit von dem, das in der frühen Pubertät mit dem "Schwänzevergleichen" begann.

Manch einer, der die 2600 Tacken für die D700 nicht mehr aufbringen kann (von diesem Geld müssen durchschnittliche Familien in der BRD ca. 2 Monate leben), die Kamera aber eigentlich braucht, um beispielsweise in Forenkreisen etwas zu gelten und Anerkennung zu bekommen, ist natürlich stinkig und polemisiert unqualifiziert (gegen die Kamera, die er sich nicht leisten kann) herrum (wie ein kurzschwänziger präpubertärer Junge).

Andere, die die Kohle haben und mit dem Teil zum nächsten Treffen fahren können, haben Spaß - Besitz von Statussymbolen kann schon zur Ausschüttung von Endorphinen führen, zumindest bis zum Erscheinen des nächsten besseren und technisch innovativen Modells, das in den Köpfen der komplexbeladenen dann in einer Sekunde zum Auslaufmodell mutiert.

Gerade diese niederen Gefühle und deren Kompensation in den Posts machen einen Teil des Lesewertes des Forums. Nicht jeder, der gute Technik kauft, nutzt diese auch, das fängt schon bei der einfachen D40 an und hört bei den derzeitigen Spitzenmaschinen D300/D700/D3 auf, gute Fotos kann man mit allen machen, denn das Wichtigste ist die Idee im Kopf hinter dem Sucher.

Mit den neuen FX-Kameras ist es nur bei bestimmten Lichtsituationen einfacher, die Ideen umzusetzen, daher ist schon die Zahl der Fotografen, die die FX-Kameras tatsächlich brauchen könnten, recht groß.

Stammtisch-Diskussionen sind auf verschiedenem Niveau möglich, es bleiben jedoch Stammtischdiskussionen, in diesen Posts kann man als psychologisch beleckter in der Seele der Autoren lesen, wie in einem offenen Buch, deshalb kann ich diesen Thread nicht verstehen...:confused::confused:

Mensch Andy, wie langweilig wäre dieses Forum, wenn hier immer alles nur rational abginge....:D:D
 
Kommentar
.....fühlt sich die Community bei diesem Tonfall wohl?...

Die "Community" besteht aus einzelnen Individuen. Von daher wird sich das schwerlich pauschal beantworten lassen.

Meine persönliche Antwort: Ja, ich fühle mich hier wohl!

Ach ja, und: "Schützen" muss mich hier niemand!
 
Kommentar
JA ich gewinne,
Bei uns in Österreich suchen manchmal Zeitungen das beste Bild des Sommers und vergeben 1000.- ich gewinne aus unerklärlichen Gründen oft - so komme ich zu meinen extra Bodys...
Die Arbeits Werkzeuge sprich Augen kauf ich dann dazu,
Ich arbeite viel dafür und werke damit als Künstler nicht als Amatör oder Profi.
Kann auch sein das ich nur spiele damit aber das tut wohl jeder gern mit einer D700.

Die Auswirkungen der D3 und D700 auf die Nikon interne Fotografie und allgemeine weltweite Fotografie, sowie der eigenen weiter Entwicklung und der kommenden Produkte die uns erfrreuen werden.... das mag interessant sein..

In dem kompletten Forum wird FX in 18 Monaten Standart sein...

DX Bodies werden dann 450.- kosten.

Ähnlich wie Kleinbild 24x 36 zu 4.5 x 6 oder 6x6 oder 6x7 die Dinge hatte ich alle. Die Asai Pentax 6x7 war das netteste...

Das kommt nun wieder in der gleichen netten Verkaufswelle

DX FX Super FX FX Maxi und FX wide und dann kommt HX
nicht GX weil EX gibts auch nicht aber HighX ist nix gegen HDX
comprende ?

nun laß ich euch aber schlafen - wenn meine 68 Produkt Fotos nicht auf den Rechner kommen gibts keine neuen Bodys....:rolleyes:
 
Kommentar
Nikon interne Fotografie ist für mich der Standart den sich das Werk selber vorschreibt und der ist mit immer bessern, flott herausgeworfenen Kameras nur mit neuen technischen Höchstleistungen möglich und die fliegen auch Nikon nicht zu wie Wunder....

Eine 24MP D3x ? wenn die es schafft das Zooms im CS noch tiefer möglich sind und die Qual. top bleibt dann ist das ein muß Argument für einige die das suchen.

Darum lasse ich nun die D3 aus und es reicht die 700er - lange nach dem berechtigten D3 ISO Hype der echt ein Boom war.... nun lange danach bin ich dankbar das Nikon ein abgespecktes aber für mich besseres Produkt liefert....

Die D 700 is nix weiter als eine neue sehr brauchbare Kamera,
die es geschafft hat mich sehr zu beeindrucken, schuld war die D300 davor.
Übrigens ich bin auch gern in dem Forum auch wenn viele sich wünschen das ich arbeiten oder besser sofort schlafen gehen sollte.....

:p :)wenigstens haben paar an Spaß:)
 
Kommentar
Nikon interne Fotografie ist für mich der Standart den sich das Werk selber vorschreibt und der ist mit immer bessern, flott herausgeworfenen Kameras nur mit neuen technischen Höchstleistungen möglich und die fliegen auch Nikon nicht zu wie Wunder....
...
Vielen Dank für die Erklärung, die ich leider auch nicht verstanden habe.
Aber es hat auf jeden Fall Spaß gemacht, sie zu lesen ;)
 
Kommentar
Vielen Dank für die Erklärung, die ich leider auch nicht verstanden habe.
Aber es hat auf jeden Fall Spaß gemacht, sie zu lesen ;)

Man muss ja auch nicht alles verstehen. ;)

Die D3-interne Fotografie ist auf jeden Fall ein sehr spannendes Thema. ;)

Lassen wir mal außer Acht, dass die D300 im Peis schon erstaunlich tief gesunken ist und die D700 wohl nur knapp unter Liste zu bekommen ist. Warum um aller Welt gab es diesen Neidfred denn nicht bei der D3? Die kostet Liste doch rund 2.000,- EUR mehr und wird hier im Forum ebenfalls in nicht geringer Stückzahl eingesetzt.

Liegt das Durschnittseinkommen in Deutschland tatsächlich nur bei 1.300,- EUR?
 
Kommentar
Wenn ich diesen Durchschnitt nur mit allen Beschäftigten in Arbeit berechne mag dieses Puzzle aufgehen...; aber auch nur dann!
 
Kommentar
zitat von volkerm
Die Parade ist ein Paradebeispiel für ein Knipsbild, das man normalerweise von einer Handykamera erwartet: einfach draufgehalten, ohne jegliche fotografische Inspiration. Für mich kommt da überhaupt nichts von der Stimmung rüber. Man hätte unendlich viel mehr aus diesem Motiv machen können, und das auch mit der D40.

Finde nicht schön und abschätzend gegenüber AndyE.
Zudem obwohl die Kamera ähnlich aufgebaut ist wie die D-3 und D-300 trotzdem muss man sich einarbeiten.

Die Bilder sind so aus dem Bauch gemacht geworden, im gegenteil finde ich sie spontan und nicht
eingespielt oder vorprogrammiert.

Hättest Du gerne wenn man deine Bilder abschätzend würde man beurteilen?

z.B. Ja solche Bilder können auch Kinder knipsen.

In den regel auf solche provokationen antworte ich ""hier ist die kamera machs besser""

Kritik ist gut und tut gut und geschmäcke sind verschieden aber wenn das ganze abschätzend
beurteilt wird dann wird es völgär und unfreundlich.

Bitte nims nicht persönlich :)

gruss
bruno
 
Kommentar
Übrigens, fühlt sich die Community bei diesem Tonfall wohl?
Ein Grund warum ich mich in letzter Zeit in den Technikforen zurückgehalten habe. Aber nicht wegen dem Tonfall, sondern wegen IMHO zum Teil absurden Argumentationen mit technischem Halbwissen und vielen sinnlosen Thraeds mit Geschichten die wirklich niemanden interessiert. Die Kameras müssen immer die aller besten sein, aber die Qualität der Threads und der Bilder ist vollkommen Wurscht. Wenn man sich dann noch das Gejammere über einen 95% Sucher anhören muss, da wird es einem ganz anders... :wuerg:
 
Kommentar
Ich denke, man muss das Thema D700 etwas differenzieren.

Zum einen ist die Frage, was man braucht und was man ausnutzt. Diese Frage ist berechtigt. Ich freue mich aber über jeden, der nach kurzer Zeit eine neue Kamera von Nikon kauft, auch wenn er mit seinem bisherigen Gehäuse noch prima "leben" kann. Das bringt Geld in die Kasse der Japaner, ich unterstelle mal, dass das auch der Forschung, Innovation und weiteren Verbesserung zu Gute kommt, wir profitieren alle in irgendeiner Weise davon. Was wäre, wenn eine neue Kamera kommt und keiner aufrüsten würden?

Zum anderen ist da die Frage, wie man hier im Forum miteinander umgeht. Fachliche Diskussionen sind klasse, ob man die neuen Gehäuse kaufen will oder nicht. Und manchmal ist auch ein bisschen mehr Freundlichkeit und Toleranz ganz gut. Keiner soll sich rechtfertigen müssen, wenn er etwas von Nikon kauft, keiner sollte dem anderen es ausreden wollen.

Liebe Grüße
Holger
 
Kommentar
Warum um aller Welt gab es diesen Neidfred denn nicht bei der D3? Die kostet Liste doch rund 2.000,- EUR mehr und wird hier im Forum ebenfalls in nicht geringer Stückzahl eingesetzt.

Weil der Brotkorb deutlich geringer hängt bei der D700 und es nun gefühlsmäßig für einige Nikonfans schwerer ist, nein zu sagen und sich zu begnügen mit dem, was sie haben.

D3 war und ist eine preislich und funktionell auf Profis ausgerichtete Kamera. Der ein oder andere Nikonfan gönnt sich den Luxus und das ist auch in Ordnung. Die D700 macht es aber den engagierten Amateuren deutlich schwerer gegenüber den Mitmenschen zu erklären, wieso man sich mit einer D300 begnügt, wo doch gegen geringen Aufpreis (ab Januar ca. nur noch 800 EUR) die deutlich bessere Kamera da ist... und man noch bessere Bilder machen könnte als heute - die Diskussion wird übrigens mit der 24MP-Serie fortgesetzt, dass ist bereits schon jetzt sicher.

Selbst der Gruß unter Fotografen "Gut Licht" bekommt in Zeiten einer D3 und D700 eine ganz neue Bedeutung, denn das zeitliche Spektrum für Gut Licht wurde ein ganzes Stück erweitert...
Wenn ich mir z.B. AL-Aufnahmen der 50er und 60er Jahre anschaue und sehe was heute möglich ist, dann sehe ich persönlich darin einen "Quantensprung" der Möglichkeiten, der aber von vielen garnicht mehr wahrgenommen wird, weil ja so vieles selbstverständlich geworden ist...

Schönen Tag und Gut Licht ;)

Helmut
 
Kommentar
Weil der Brotkorb deutlich geringer hängt bei der D700 und es nun gefühlsmäßig für einige Nikonfans schwerer ist, nein zu sagen und sich zu begnügen mit dem, was sie haben.

Leider haben diese Nikonfans tlw. den Hang zu geradezu missionarischem Verhalten. :frown1:

Ich bin derzeit meist mit der D300 und dem 50-150 2.8, sowie der D2X mit dem 135 2.0 in den Reithallen unterwegs. Wenn ich mir jetzt eine D700 kaufen würde müßte ich das sackschwere 80-200 2.8 mitschleppen, oder gar ein 200 2.0 kaufen.

Auch wenn manch User das nicht verstehen kann, oder will, eine D700 bringt mir ganz persönlich in Relation nur Nachteile gegen die D300. Für mich ist mein 16-85 VR ein Superweitwinkel, besser als ich es zu filmzeiten je hatte, und im Dunkeln steht die Kamera mit ISO 100 auf dem Stativ zum Fotografieren.

Es gibt hier genügend Leute, dies sich eine D700/D3 locker leisten könnten, aber es schlicht nicht wollen, weil sie eben die entsprechenden Daten der beiden in ihrem fotografischen Alltag nicht brauchen.
 
Kommentar
...
Wenn ich mir z.B. AL-Aufnahmen der 50er und 60er Jahre anschaue und sehe was heute möglich ist, dann sehe ich persönlich darin einen "Quantensprung" der Möglichkeiten, der aber von vielen garnicht mehr wahrgenommen wird, weil ja so vieles selbstverständlich geworden ist...
...
Ich habe mit letzte Woche im Antiquariat eine Jahresheft von 1967 gekauft
"1967 U.S. AMERICA World Annual".
Ich war beeindruckt, welch ausdrucksstarke Bilder mit der veralteten Kameratechnik gemacht wurden. Dies auch besonders im Vergleich zu dem, was man heute mit modernster Technik im Internet sieht.

Ich gebe Dir Recht Helmut, was schon z.B. in einer D200 steckt wird gar nicht mehr wahrgenommen und und in vielen Fällen auch nicht ausgereizt.

Andererseits bringe ich auch viel Verständnis für einen Technik-Fetischismus auf. Es ist eine eigene Faszination jenseits des Bildermachens.

Ich denke, man kann grob drei Schubladen aufmachen:
- Fotografierer
- Sammler
- Technikfreak (Verkauft im Gegensatz zum Sammler den alten Krempel wieder)

Alle drei Gruppen sind wichtig für ein lebendiges und informatives Forum.
Es steht meiner Meinung nach jedem frei, im Rahmen seine Möglichkeiten ,sich in einer oder auch allen dieser Schubladen zu betätigen und sich hier im Forum einzubringen. Mancher Zeitgenosse kann halt nur durch seine eigene Brille sehen, dadurch erklärt sich für mich das ein oder andere Posting. Die Masse der aktiven User hier ist das sicherlich nicht.
Ich denke mit der Zeit kennt man seine Pappenheimer und kann deren Bemerkungen richtig einordnen.
Ich sehe das Ganze gelassen.

Von mir auch Gut Licht
Roland
 
Kommentar
D3 war und ist eine preislich und funktionell auf Profis ausgerichtete Kamera.

Profikameras wurden und werden zu 10% von Profis und zu 90% von Amateuren gekauft. Wenn dem nicht so wäre, dann gäbe es keine Profikameras mehr bzw. würden sie ungefähr das Dreifache kosten.
Zu den Auswirkungen der D700 aufs NFF: Die D700 ist jetzt die neunte oder zehnte Kameraeinführung die ich hier im Forum 'miterlebe'. Zu keiner Kamera vorher habe ich so viel unreflektierten Blödsinn gelesen wie zur D700. Mir fehlt jetzt Lust und Zeit Beispiele aufzuzählen, aber es ging teilweise schon in Richtung 'hahnebüchener Schwachsinn', und da kann ich mich dann schon mal ärgern. Nicht weil FX oder DX 'besser' wäre, einfach weil mir Blödsinn und falsche Behauptungen auf die Nerven gehen.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten