Mitmachthema Zeigt her Eure neueste Anschaffung!

Puuuuh.....der AF ist laut und erinnert ein bisschen an einen Zufallsgenerator.
Wenn er denn trifft... rattenscharf !! schon bei Offenblende.
Nachrtrag:

Die beiden F4s, die ich damals hatte, sind mit AF-S sowas für "abgefahren". AF-S war der Turbo, die Stangenobjektive konnten nicht mehr nachkommen.

Gruß
Peter
 
1 Kommentar
G
Gianty kommentierte
Mit dem Stangenantrieb des 80-200mm waren Superbike- und Supertourenwagenfotos mit der F4s kein Problem. Auch beim Stadioncross war der Ausschuss sehr gering.
Finde dass die AF Geschwindigkeit - je nach Motiv - heute etwas überbewertet wird. Schneller geht immer.

Hauptsache es passt zum Einsatzzweck (y)
 
Anzeigen
Mit dem Stangenantrieb des 80-200mm waren Superbike- und Supertourenwagenfotos mit der F4s kein Problem. Auch beim Stadioncross war der Ausschuss sehr gering.
Finde dass die AF Geschwindigkeit - je nach Motiv - heute etwas überbewertet wird. Schneller geht immer.

Hauptsache es passt zum Einsatzzweck (y)
…ob die AF-S Technik überbewertet war, lassen wir so stehen. (y)

Für mich war die Umstellung des Objektivparks auf AF-S eine Bereicherung, die auch gezeigt hat das die F4 durchaus mithalten konnte. Das sehr oft vorkommende Hin- und Herfahren der Stangenobjektive entfiel.
 
Kommentar
Größere Kameras erfordern gezielte Maßnahmen und Veränderungen. Da meine Z9 nur mit viel Mühe und gutem Willen in den Camera Cube meines Rucksacks "Wandrd Prvke 31" überhaupt reingeht und man sie fast nur mit Gewalt aus der Seitenklappe rausreissen müßte, werde ich diesen nun verkaufen und habe mir stattdessen den relativ neuen und vor allem größeren "Wandrd Prvke 41" gekauft plus dazu passendem Camera Cube "Essential Deep". Da passt die Z9 nun selbst mit angebrachtem Z 70-200 F2.8 gut rein plus noch mind. 1 weiteres größeres Objektiv bzw. zwei meiner Festbrennweiten. Ich liebe einfach das stylische und praktische dieser Rucksackserie.

bcm_0268kopie6kjap.jpg

bcm_0270kopieyfji3.jpg
 
Kommentar
Mit dem neuen SIGMA 1,4/28mm ART bereit zur "Langen Nacht am See".

Es hat sich etwas versteckt, muss sich unter den zwei anderen aber nicht schämen ;)

20220617_085450_resized_1.jpg
 
3 Kommentare
B
Brunke kommentierte
interessante Zusammenstellung. Mir fehlt grade die Phantasie bei welcher Gelegenheit die Objektivzusammenstellung sinnvoll ist. Drei Blitze? ein 50 1,2 und ein 58 0,95 Was passiert bei der langen Nacht? Was sind das für Motive?
 
G
Gianty kommentierte


Wir organisieren jährlich eine Spendenfahrt „Die Lange Nacht am See 20xx“

Wer mag kann mit seinem Fahrrad am Bostalsee ( nördliches Saarland ) starten und dort auch um den See fahren. Gestartet wird um 20:00 Uhr, gefahren wird durch die Nacht bis morgens 08:00 Uhr. Es besteht aber keine Pflicht um den See zu fahren. Man darf seine Kilometer fahren, wo auch immer man das will.
Jeder Teilnehmer meldet seine Kilometer 1-2 Tage später an uns. Wir rechnen die KM aller Teilnehmer in Seerunden um. Ein Sponsor zahlt pro gefahrene Runde einen Euro, welches als Spende weitergeleitet wird.

Das Spendengelder gehen in diesem Jahr an Special Olympics Saarland Sportverein e.V. (www.soslsportverein.com) und an die Wohngruppe Werschweiler vom Hospital St. Wendel Wohngruppen (stiftung-hospital.de)
 
Zuletzt bearbeitet:
G
Gianty kommentierte
Nachdem meine Ausrüstung doch etwas gewachsen ist, ist mal wieder ne neue Transportmöglichkeit erforderlich. Mit meiner bisherigen "Tasche" Manfrotto Advanced Hybrid Backpack war oder bin ich extrem zufrieden (den werd ich auf jeden Fall auch weiterhin nutzen), nur ein bisschen mehr Platz sollte es sein, und so fiel die Wahl wieder auf Manfrotto, diesmal aber in der Hauptsache ein Rucksack. Allerdings auch wieder ähnlich flexibel, wahlweise auch als Schultertasche oder als Tragetasche mit Handgriff nutzbar.

Die Wahl fiel auf den Manfrotto ProLight Multiloader M.

full


Ein Rucksack aus der aktuellen Manfrotto Serie. Diese Variante hat trotz kompakter Abmessungen ein Fassungsvermögen von 26l bei einem Eigengewicht von 2.16kg.

full


Die Außenhülle besteht aus Nylon mit texturierter Oberfläche und diversen Applikationen in schwarz und rot, die großteils diverse Funktionen erfüllen. Das Fassungsvermögen ist angesichts der Kompakten Abmessungen riesig.

full


Das ganze Zeugs werde ich zwar nicht immer mitschleppen, aber hier ist der Rucksack jetzt mit folgendem Equipment bestückt:

Olympus E-M1 Mark II mit angesetztem Olympus 100-400 f5-6.3
Lumix GH6 mit angesetztem Olympus 40-150 PRO f/2.8
Lumix G9 mit angesetztem 12-35 f/2.8
Lumix 8-18mm f/2.8
Lumix 20mm f/1.7
Sigma 56mm f/1.4
Olympus MC-20
Olympus MC-14
diverse Reserve-Akkus für alle Kameras, Kleinkram, Filter, Putzzeug, Regenschutz

Also durchaus ne Menge Zeugs, und das ist nicht gestopft, da ist schon noch Luft. Die Einteilung kann man sehr individuell vornehmen, und durch die vielen Zugriffs-Möglichkeiten ist das ganze extrem flexibel. Ein separates Laptop-Fach (angegeben bis 15" ) gibt es auch noch.

Alternativer Zugriff von der Seite:

full


Die Rucksackgurte können abgenommen bzw. an anderen Befestigungspunkten als Tragegurt wie bei einer Schultertasche eingesetzt werden.

Zugriff von Oben auf das wahlweise separate Fach (auch diese Einteilung / Aufteilung kann verändert werden):

full


full


An verschiedenen Stellen gibt es teils versteckte Haltegurte für bis zu vier !! Stative oder anderes Zubehör:

full


Um trotz der vielen Zugriffsmöglichkeiten einen gewissen Diebstahlschutz zu gewährleisten gibt es eine Sicherungsmöglichkkeit mit einem TSA-zertifizierten Zahlenschloß:

full


Diese Schutz-Lösung hat man bei Manfrotto aber zumindest beim Multiloader M (es gibt noch 2 weitere Varianten : Frontloader und Backloader) nicht vollständig umgesetzt, denn für den zweiten Zipper des Seitenzugriffs ist keine Stahlseil-Verlängerung vorgesehen, und an der Position, wo der Zipper sitzt, kann er nicht in den Zugriffs-Schutz eingebunden werden:

full


Dieses Problem könnte man aber mit einer zusätzlichen Drahtseil-Verlängerung lösen, diese lassen sich ganz einfach nachträglich anbringen. An Manfrotte: "bitte mal drüber nachdenken, ob man bei einem 300€-Rucksack an so einem kleinen Teil sparen sollte". Wo wir schon mal beim Preis sind, der Rucksack wird derzeit bei vielen Händlern deutlich günstiger angeboten.

Noch ein paar Worte zum mechanischen Aufbau des Rucksacks: die Bodengruppe ist zum Schutz verstärkt, auch alle Seitenteile sind relativ Steif und halten die Form des Rucksacks auch dann stabil, wenn er völlig leer ist. Auch die flexible Inneneinteilung ist im Vergleich zu vielen anderen Lösungen sehr steif und hält dadurch die Einteilung in Form.

Die Rückenseite bietet durch ihre Passform eine rudimentäre Belüftung des Rückens beim Tragen. Diese Lösung kommt zwar nicht an ein richtiges Tragesystem mit Netzgitter ran, aber man schwitzt zumindest etwas weniger als bei vielen anderen Rucksäcken:

full


Was für mich sehr wichtig war (und der einzige Grund, nicht das größere Modell Flexloader L zu nehmen), die Beckengurte lassen sich bei Nicht-Nutzung ganz einfach im Rückenteil verstauen und stören dann in keinster Weise:

full


Zum Tragekomfort kann ich soviel sagen: Mit der hier genannten Befüllung trägt sich der Rucksack noch ganz angenehm und fühlt sich leichter an, als das ganze ist. Die Rückenbelüftung könnte besser sein, erfüllt aber zumindest zu einem gewissen Grad ihren Zweck. Alles in allem bin ich mit dem Rucksack sehr zufrieden. Größter "Schwachpunkt" im Lieferzustand ist die nicht vollständig durchdachte Schutz-Lösung mittels Schloß, die sich aber glücklicherweise recht einfach vervollständigen lässt. In Sachen Zulademöglichkeit und Flexibilität bleiben bei diesem Rucksack keine Wünsche offen.


lg Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
Metalhead
Metalhead kommentierte
Ja, da profitiert Manfrotto auch heute noch von der Übernahme des für mich besten früheren Herstellers von Fototaschen und -Rucksäcken, der Firma Kata. ;)
 
Meine neueste Errungenschaft (hatte ich schon länger vor zu kaufen), Godox V1 plus Zubehör-Kit AK-R1:

bcm_0298-sharpenai-mt7js6.jpeg
 
4 Kommentare
B
Brunke kommentierte
Du legst aber ein Tempo vor. Man könnte meinen, dass ist Dein privater Thread. :LOL::cool:

Berichte mal wie zufrieden Du bist. Ich hadere noch mit mir, ob ich den V1 oder AD200 „brauche“.
 
G
Gianty kommentierte
Freue mich schon auf Bilder, die mit dem ganzen neuen Equipment entstehen (y)
 
SJ Münchfeld
SJ Münchfeld kommentierte
Vorfreude ist die beste Freude. Möge sie lange anhalten.
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Was für Bilder? Ach so, da war ja was... :ROFLMAO:

Ja klar, ein paar habe ich zuletzt doch bereits im Beispielbilder-Thread gepostet. Nun, der Blitz war relativ günstig. Und zwar im Fachhandel. Da wir in Bielefeld praktisch keinen vernünftigen haben und ich vor kurzem entdeckte, dass ich nicht wie zuletzt 2x ca. 130km bis Hannover zu KameraExpress fahren muß um bei einem Händler statt online zu kaufen, sondern dass es auch 54km nach Osnabrück tun zu 2 Foto Erhardt Filialen, habe ich dies heute mal genutzt nachdem ich endlich Corona negativ getestet bin. That's it. Ich bin ja durchaus gewillt örtliche Händler zu unterstützen und nicht alles online zu kaufen. Aber wie gesagt, der Blitz und das Zubehör waren verhältnismäßig günstig. Trotzdem habe ich natürlich rund 9L Sprit dafür verfahren und Glück gehabt, in einer mir fremden Stadt mit vielen Baustellen und wenigen Parkmöglichkeiten kein Knöllchen im Parkverbot oben drauf bekommen zu haben. ;)
 
Ja mit der Vernunft ist es so eine Sache. Ich konnte mich lange nicht für ein Portrait Objektiv entscheiden welches das gewisse Etwas hat, sprich den Schmelz.
Dank den Z ist das AF-S 58 1.4 G in bezahlbaren Regionen angekommen und ich habe es gewagt mich auf das spezielle Objektiv einzulassen.
Es bedarf schon einer gewissen Ahnung von der Materie Fotografie, aber die Ergebnisse sprechen für sich.
Wir Schwaben sagen, das ist schon ein Bobbl.

DSC_1418-2.jpg

DSC_1416.jpg
 
1 Kommentar
Lees
Lees kommentierte
Da würden mich Bildergebnisse interessieren ... und auch sonst wie du damit zufrieden bist .
Ich nutze das Voigtländer 58 f 1,4 SL - s an der D780

Gruß, Stefan
 
AF-S Nikkor 300mm f4 E PF ED VR. Mal kurz am Teich angetestet und für gut genug befunden.

libelle_seitlich.jpg

Wie das Objektiv aussieht, setze ich als bekannt voraus.
 
3 Kommentare
Kay
Kay kommentierte
Solche Berichte finde ich wesentlich sinnvoller als irgendein Teil mit Packpapier auf dem Küchentisch - danke ! :6874:
 
kommentierte
Gerne geschah 's. Wobei "Bericht" schon ein großes Wort dafür ist. :D
 
SJ Münchfeld
SJ Münchfeld kommentierte
Kay
Dann bist du hier aber im falschen Faden unterwegs.
 
Wie das Objektiv aussieht, setze ich als bekannt voraus.
Naja, wenn es nicht dennoch genau darum ginge in diesem Thread. Es geht um's Zeigen, Freuen, Mitfreuen. Für Libellen gips ja auch einen Thread.
 
2 Kommentare
kommentierte
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

Deshalb bin ich hier richtig.
nun hier geht es primär um das zeigen der Neuanschaffung;)
wenn dann Bilder gezeigt werden die mit der Neuanschaffung
gemacht wurden ist es natürlich ok
 
Moin, moin,

Wollte etwas Gewicht reduzieren..... ;)

Mir war meine Ausrüstung definitiv zu umfangreich geworden. Eigentlich reduzieren sich mittlerweile meine Themen schwerpunktmäßig auf Sport und Reisen.

Für Sport nutze ich einen ultimativen "Trümmer", den ich außer nach Afrika nirgendwo mit hinnehmen würde. Ansonsten schätze ich auf Reisen eine kleine, leichte und handliche Ausrüstung.

Die Sony A 6600 mit dem 18 - 135 und dem 70 - 350 musste weichen. Ist einfach ein völlig anderes Bedienkonzept und ich erwischte mich immer wieder dabei, das ich in entscheidenden Momenten am Rad gedreht habe ;) - aber am falschen.... Niemals wieder zwei unterschiedliche Systeme parallel......

Die D850 ist auch gegangen und mit ihr ein umfangreicher Objektivpark.

Habe jetzt ne neue Kombi für Reisen - ist auch ungefähr ´n Kilo leichter.

14 mm bis 120 mm reichen üblicherweise und ansonsten cropped man halt. Bin auf die Erfahrungen gespannt und ob sie bleibt.....

full
 
5 Kommentare
1
1bildermacher1 kommentierte
Und jetzt noch das 4/300 VR mit Adapter oder das Z 4.5/400 dazu.
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte
Das 4 300 habe ich gerade abgegeben.

Ich habe den FTZ II ebenfalls gekauft und besitze noch ein 80 400 G. Das hatte ich auch in USA im Reisegepäck. Die beiden Z Objektive als "immerdabei" und das 80 400 zusätzlich für bestimmte Situationen. Das sollte gehen....
 
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Ich suche ja schon seit längerem nach einer guten, aber (relativ) leichten Reise-Kombi. Diese hier könnte mir auch gefallen. Allerdings würde ich darüber nachdenken, ob es das 14-30 sein muss, oder ob FB 20/1,8 reicht. Neulich in NYC kam ich damit allerdings schon einige Male an die Grenze.
Vielleicht würde ich noch einen Konverter für die wenigen Fälle dazunehmen, wo die 120mm nicht ausreichen. Der ist ja schon klein und leicht.
 
Engagi
Engagi kommentierte
Die Z-Konverter sind nicht mit den Z 24-120/4 kompatibel.
 
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte


Schade..... Aber was nicht ist, kann ja noch werden.
 
Genau meine Kombi. Seit ich das 24-120 habe bleibt das 70-200 häufiger zuhause. 120 reichen mir meistens. Ich ergänze die beiden gezeigten Objektive gerne um eine lichtstarke FB. Viel Spaß damit.
 
1 Kommentar
Frank2111
Frank2111 kommentierte
Danke! :)

Ich ergänze die beiden gezeigten Objektive gerne um eine lichtstarke FB.

Ich auch, folgende sind noch im "kurzen" Bereich geblieben: das Nikkor 1,4 85, das 1,4 40 von Sigma, das Nikkor 2,5 105 und das Nikkor 2,0 135 mm Defocus Control. Sollte reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man heute nicht alles billigst kaufen kann.

Zeiss Vario-Sonnar 3.3-4,5/28-85 mit der original Gegenlichtblende

von Novoflex habe ich mir den Z-Adapter und Stativschelle dazu gekauft.

Calamet Hamburg hat alles schnell in die Schweiz geliefert.


full



100% Bildausschnitt mit 85mm Bl. 8



full



100% Bildausschnitt mit 85mm Bl. 5,6


full




Die Schärfeleistung finde ich sehr gut auch in den äussersten Ecken noch sehr gut auch der unscharfe Vordergrund ca 2m wird ruhig aufgelöst.
Aufnahme mit der Z7 II
 
1 Kommentar
Kay
Kay kommentierte
(y) Jetzt hast Du ein gutes WC-Objektiv!
Hugo :D meint: Pass auf, dass es Dir nicht reinfällt!
 
Ich zeige meine neueste Anschaffung hier nicht im Bild - ich trau mich auch nicht mehr seit dem Thread über die Produktfotografie ... :(

Ich bin Fan vom Spider Holster, habe mir gebraucht die Version 1 für einen guten Preis gekauft (manche Leute können bei ebay nicht verkaufen). Den Gurt benutze ich immer mal wieder in Wald und Flur, das kurze Zoom am Holster und das lange um den Hals.

Ich war nun auf der Suche nach einer Kameraplatte für den Stativring, damit ich das kleine 70-200 f4 an der D500 auch am Holster tragen kann und das kurze Zoom dann um den Hals. Wieder bei ebay gefunden, wieder ein eher ungeschickter Verkäufer.
Für zwei Collar Plates, einen sehr gut erhaltenen Gurt der neuesten Version 2 inkl. Kamerahalter und Camera Plate, einer Kameraplatte für Spiegellose (jetzt passen auch meine analogen Nikons an den Gurt) und einen kleinen Kamerahalter (zum Überziehen über Gürtel oder Rucksack auch für Stative) habe ich deutlich weniger bezahlt als für eine neue Collar Plate. Manchmal bekommt man mehr als man erwartet.

Die ebay-Lieferung war aber nicht ganz vollständig, es fehlten die Schrauben, mit denen der Kamerahalter am Gurt fixiert wird. Made in US. Zollgewinde. Auch die Inbusschlüssel. Davon habe ich in meinem Kellermuddelbestand nichts gefunden.

In D macht der Online-Händler enjoyyourcamera Werbung für die Spider Holster, auch mit anschaulichen Erklärvideos. Weil ich diese Kleinteile in deren Shop nicht gefunden habe, schrieb ich eine Mail. Zwei kleine Schrauben zur Fixierung, zwei Schrauben für das Stativgewinde (der Inbus leidet schnell) und die passenden Schlüssel hätte ich gern. Wie wäre der Preis? Man hätte die Schrauben noch, könne sie aber nicht berechnen und schicke sie kostenlos zu.
O.k., das Wichtigste ist die Fixierung des Kamerahalters am Holster, dann muss ich mir den Inbus im Baumarkt suchen.

Es kam ein kleines Päckchen, alles drin, was ich angefragt hatte, und sogar noch zwei kleine, längere Kreuzschlitzschrauben für die Fixierung, die besser passen als die kurzen mit dem Inbus. Schon wieder bekam ich mehr als erwartet.

Das ist Service an einem Nichtkunden. Daran erinnere ich mich gern, wenn ich etwas aus dem großen Bestand des Online-Shops brauche.

Btw., ich hätte ja Fotos machen können, aber ein Makro von einigen Schrauben und zwei Inbusschlüsseln ist so toll doch auch nicht, oder?

VG Holger 🐸
 
asaerdna
asaerdna kommentierte
Holger, sieh es doch einfach als Herausforderung, die Schrauben samt Imbusschlüssel so zu fotografieren, dass es eben gerade nicht langweilig ist 👍😎🔧😇
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
O.k., einverstanden, persönliche Herausforderung. Ich werde mal die Coolpix 990 scharf machen und mit dem aufgesetztem Makrolicht einige coole Fotos machen. Schaunmerma, dannsehnmerscho ...
Aber die zwei verbauten Schrauben fummel ich nicht mehr raus! :1478:
VG Holger 🐸
 
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
mhensche
mhensche kommentierte
Geht doch (y)(y)(y) Und sogar künstlerisch wertvoll!
 
asaerdna
asaerdna kommentierte

Super - genau so macht mir (!) dieser Thread Spaß (y):D
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten