Mitmachthema Zeigt her Eure neueste Anschaffung!

Und wie angekündigt, eben aus der Paketstation geholt, die vorläufige Vervollständigung meiner Festbrennweitenauswahl:

bcm_0131atk8m.jpg

bcm_0132xvj15.jpg

3 Kommentare
Gianni33
Gianni33 kommentierte
Ich gratuliere dir zum Kauf dieses Objektivs!
Das kannst du auch an deine Zfc anschrauben und damit schöne Bildergebnisse mit guter Schärfe erzielen (Ich hab`s schon ausprobiert).

new_nik
new_nik kommentierte
Ein wirklich gute Objektiv mit guter Schärfe - Glückwunsch ;-)
Hab es seit ich es gekauft habe eigentlich immer drauf !

Metalhead
Metalhead kommentierte
Könnte ich selbstverständlich an die Zfc machen, aber da das eher meine Spielkamera fürs entschleunigte Fotografieren ist, habe ich für diese das rein manuelle TTArtisan 35mm F1.4. :giggle:

Anzeigen
Jetzt seh ich alles doppelt (...so groß)...

full

Olympus MC-20 Telekonverter

Als Ergänzung zum schon länger vorhandenen MC-14, passt sowohl an das 40-150PRO als auch an das 100-400, damit sieht man dann auch Dinge, die man eigentlich gar nicht sehen will :rolleyes: ...

Olympus 100-400 + MC20 bei 800mm f/13 an GH6

und noch nen Polfilter für die Situationen, wo das Rechteck-Filtersystem überdimensioniert ist...
full

Hoya CIR-PL HDx 72​

lg Peter

Kommentar
Z 28 2.8 SE
Eine Gummisonnenblende hatte ich noch im Fundus.
Passt sehr gut zur Z fc und ich habe alle Funktionen.
Im Juni geht es an den Comer See, da werde ich nur meine drei Plastik Bomber mitnehmen, zumindest das 18-140 und 28 2.8
Den Bildwinkel vom 16-50 und 18-140 habe ich schon verglichen, die 16mm sind fast zu vernachlässigen zu den 18mm.
Wenn's denn nur eine DX 12- 14mm Festbrennweite geben würde in der gleichen Bauweise.

DSC_2446.jpg

Kommentar
Eigentlich wollte ich ja nichts mehr kaufen... aber dann konnte ich nicht nein sagen.
Mein Händler vor Ort hat eine kaum gebrauchte Sony A6000 hereinbekommen
und wollte sie mir für umgerechnet 180€ überlassen.
Habe ich dafür Bedarf, ja habe ich.

full

Ich werde sie für Vintage und andere manuelle Objektive nutzen,
meist für die SW Fotografie. Da ist es dann auch egal, dass sie noch
ein sehr ursprüngliches AF-System hat. Der Sensor ist gut und bis
ISO 3200 zu gebrauchen, Lupenfunktion, Pixel-Peaking und Auto ISO
eingerichtet und dann das Nikkor Ai 50/1.8 angeschraubt und ab zum Strand:

full

full

Ja, Spaß macht die Vintage-Kombi. :)

Kommentar
Ich konnte auch nicht dagegen an......
als letztes Glas das 135er, habe ich dafür Bedarf........?
....hmm, eigentlich nicht.
Die goldene Mitte hätte gereicht!
:LOL:
...obwohl alle drei unterschiedlichen Charaktere haben, zumindest im Bokeh.
Sigma ART 85 / 105 / 135
Total bekloppt!

22-05-31__NZ94215_NIKON Z 9_40 mm_ISO125_F1.4_1-50 s by Heiko Löhrer, auf Flickr

22-05-31__NZ94204_NIKON Z 9_40 mm_ISO400_F2.8_1-50 s by Heiko Löhrer, auf Flickr

22-05-31__NZ94200_NIKON Z 9_40 mm_ISO450_F2.8_1-50 s by Heiko Löhrer, auf Flickr

B
Brunke kommentierte
letztes ART Glas hätte ich dazu sagen sollen :LOL:
wenn ich recht zähle, fehlen da noch welche. Nach dem Art ist vor dem Art. ;)

hooky69
hooky69 kommentierte
das hatte ich ja auch mit einem bzw. doppelten Augenzwinkern geschrieben. Mit den Landschaftsaufnahmen weiß ich genau was du meinst. Habe mir vorgenommen genau so etwas mehr zu machen. Ich mag diesen Look auch sehr gerne. Auf die schnelle zwei Beispiele, etwas aktuelles mit dem 105er und schon etwas älter mit dem 135er (ich hatte es ja schon einmal)

War sowas gemeint?

105er
22-05-26__NZ92821_NIKON Z 9_105 mm_ISO64_F1.4_1-4000 s 1 by Heiko Löhrer, auf Flickr

135er
20-02-08__DSC1289_NIKON Z 6_135 mm_ISO100_F1.8_1-4000 s by Heiko Löhrer, auf Flickr

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Lichtstarke "Crememaker" mit 85/105/135mm liegen schon ziemlich dicht beisammen und zeigen eine gewisse Redundanz (auch wenn sie sicherlich in der Bildanmutung gewisse Unterschiede zeigen).

Persönlich halte ich die Pärchen 50/1.2 und 105/1.4, oder 85/1.4 und 135/1.8 für ausreichend... ich selbst habe mich für das 85/1.4ART und das 135/1.8GM entschieden, wobei ich nie beide zusammen in der Fototasche habe ... also entweder, oder und dann meist in Kombination mit dem 70-180/2.8.

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Für Landschaft mit geringer Tiefenschärfe gefallen mir die 135mm besser, weil sie noch etwas mehr "Kompressionswirkung" zeigen.

Gianni33
Gianni33 kommentierte

Auch ich habe an meiner A7IV nicht sowohl das doch recht gewichtige FE135/1.8GM und das Zeiss Batis 85/1.8 dabei, sondern ich kombiniere meist das FE35/1.4GM mit dem Batis 85/1.8. Diese beiden Objektive reichen für die Mehrzahl der Aufnahmen gut aus.

Das FE24/1.4GM sowie das FE135/1.8GM nehme ich nur dann mit, wenn ich spezielle Aufnahmen machen möchte.

Für Stadt/Land/Fluss kommt häufig auch das leichte manuelle Voigtländer Nokton 40/1.2 zum Einsatz, da ich für diesen Zweck auf den AF verzichten kann.

Ein "Gruppenfoto" meiner Neuerwerbungen für die A7IV werde ich in nächster Zeit hier einstellen.

Zur Zeit bin ich meistens mit meiner Nikon Zfc unterwegs, die ich immer mehr zu schätzen lerne und mit der mir das Fotografieren auch viel Freude macht.

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute ein "Altglas" das Schiebezoom AF Nikkor 35-70mm 1:2.8 gekauft. Zustand sehr schön
Erscheinungsjahr 1987 Linsengruppen 15/12 Mindestabstand 60 cm in Makroeinstellung 28 cm.
Laut Nikon: Die Abbildungsleistung emtspricht durch den hohen konstruktiven Aufwand allerhöchsten Ansprüchen.

Preis 70 EUR/CHF

full

Hier ein 100% Ausschnitt 70mm Blende 9 1/30 freihand an der Z7II

full

4 Kommentare
Metalhead
Metalhead kommentierte
Das hatte ich auch mal und dummerweise abgegeben. Hatte eine super Abbildungsleistung. Es hatte auch nicht die bei diesem Glas häufig vorkommende Linsentrübung. Dafür hat der Käufer dieses Objektives von mir leichten Pilzbefall darin entdeckt, welchen ich nicht gesehen hatte. Glücklicherweise war er ein Bastler und konnte es problemlos reinigen. Hatte ihm auch nachträglich etwas des Verkaufserlöses zurückgezahlt ob dieses peinlichen Fauxpas meinerseits. Wie dem auch sei, es war ja schließlich einstmals auch das Premium Immerdrauf von Nikon bevor die 24/28-70er mit F2.8 ihren Siegeszug antraten. Und untenrum gabs noch das 20-35/2.8 Schiebezoom. Witzig fand ich übrigens immer, dass es eingefahren die 70mm Brennweite hatte, und beim Rausschieben (Vergrößern) des Zooms man weniger Brennweite erhielt.

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ich habe es einige Jahre an der D300 und D700 gerne genutzt....

BVJK
BVJK kommentierte
Diese Linse hatte ich auch mal Anfang der 90iger Jahre brandneu erstanden - als ein professionelles Glas mit einer tollen Auflösung... Ich habe es damals sehr geliebt, vor allem wegen der neuen AF-D-Funktion, die nachträglich hier ab 1992 eingebaut wurde (Damit konnten die Entfernungsdaten nämlich zwischen Kamera und Objekt an den in der Kamera befindlichen Belichtungsmesser schneller übertragen werden, um eine bessere Belichtungs- und Blitzbelichtungsmessung zu ermöglichen.): Sie was seit Anfang der 90iger Jahre an meiner F5 bis zu den ersten digitalen F-Mountkameras immer eine gute Alternative, vor allem auch deshalb, weil man hier (sehr vielseitig einsetzbar) dieses Objektiv auch im Nahbereich mit dem separaten - manuellen Makromodus nutzen konnte! Selbst an meiner letzten D850 kam es ab und zu immer wieder einmal zum Einsatz auf Wanderungen, wenn mir das AF-S 24-70iger zu kostspielig und im Rucksack zu schwer war.... OHHH: Da bringst Du mich echt auf die Idee, dieses Objketiv nun auch mal auf meiner neuen Z 6 II mit dem FTZ-Adapter auszuprobieren :)

peterkdos
peterkdos kommentierte
Ah ja, das Teil – auch ohne D – hat sich einen Dauerplatz auf den beiden F4s gesichert, bis…

Bis dann die AS-S Objektive kamen, da war es vorbei. Kein Vergleich in allen Belangen.

Das Objektiv war ein Superteil den ich gerne benutzte, bis...

Gruß

Peter

Bevor man demnächst auf Arbeit fährt, nur um finanziell sich leisten zu können auf Arbeit zu fahren,
habe ich noch schnell investiert und etwas Kohle verbraten.
Da kauft man immer Blitz-Generationen von Nikon ohne nach links und rechts zu schauen.
Und ich muss sagen.... Godox hat's drauf.
Ich war positiv überrascht.
Auch das Vorsatzzusatzpaket mit Diffusorn und Blenden sowie Filtern ist reichlich ausgestattet.
Danke @VisualPursuit für deinen Tipp und Anschubser!

full

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2 Kommentare
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
Moin
für mich gibt es zur Zeit kein besseres Blitzsystem als das von GODOX
Hatte mir zur Ergänzung zu meinen AD200 den V860III zugelegt

VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Richtig so! Weg mit dem Geld, Reichtum belastet nur!
Freut mich daß ich helfen konnte.

Moin,
weil ich in Bezug auf Blitzgeräte so gut wie keine Ahnung habe: Welche Vorteile hat bei einem Aufsteckblitz ein runder Reflektor?
Gruß Emc2

3 Kommentare
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Wenn man den tatsächlich aufsteckt - gar keinen. Blitzgeräte gehören
aber nur für gruseligste Bildergebnisse in den Sucherschuh.
Der Vorteil des Godox Systems ist die Funksteuerung, und wenn man
den Blitz von der Kamera absetzt, liefert er einen viel gefälligeren
Lichtkegel mit weich auslaufenden Begrenzungen des Lichtkegels.

Das ist ein Zusammenspiel zwischen Reflektor, Fresnelscheibe und Blitzröhre.
Godox hat das beim V1 vorbildlich gelöst. Es gibt ein Konkurrenzprodukt
bei dem das nicht so gut funktioniert......

E
Emc2 kommentierte
Moin VisualPursuit,
danke für Deine Info. Ich weiß um die gruseligen Bildergebnisse einer einfachen Blitzausstattung - selbst wenn es ein Stabblitzgerät ist. Seit ich die D5 habe und hier auch noch Focus Stacking anwenden kann, nutze ich ein Blitzgerät höchst selten. In einer Tropfsteinhöhle, oder in der ausgekühlten Magmakammer eines Vulkans oder so. Also im Rahmen einer relativ kurzzeitigen Führung. Ein Notbehelf, aber besser als nichts.
Gruß Emc2

Frank2111
Frank2111 kommentierte

Tagsüber bei hellem Sonnenlicht mit Diffusor und 1/3 Aufhellung ist da gar nichts gruselig.

Gruselig wird es meist nur ohne Aufhellung.

Mag ja sein, dass Sunbounce die besseren Ergebnisse liefert, aber nicht immer hat man das komplette Equipment für ein Shooting dabei.

So, nachdem ich fast auf einen Irrweg zu einem Tokina UWW für DX geraten wäre, habe ich heute das Nikon DX 10-20mm bekommen. Das tolle ist, auch an meiner D850 ist es tatsächlich auch bereits im FX Modus zu nutzen. Und zwar schon ab 13mm nahezu ohne Vignettierung. Was nix anderes bedeutet, dass es mein weitestes UWW aller Zeiten für Vollformat ist. :giggle: An den Zs habe ich inzwischen das 14-30mm, an der D850 hatte ich Sigma 15-30 und Tokina 16-28. Aber wie dem auch sei, es soll ja in erster Linie für meine Zfc sein. Und größentechnisch passt es immer noch wie erwartet (und von mir vorab bereits passend recherchiert) recht gut an der kleinen Kamera trotz FTZ. Deshalb also meine "Beweisbilder" schon daran angebracht:

bcm_0264e8jfo.jpg

bcm_0267b9jxq.jpg

2 Kommentare
berndiet
berndiet kommentierte
Gratuliere zum Kauf. Ich verwende das 10-20mm sehr oft an meiner D5300. Ein Bild von heute Morgen:

full

Dabei konnte ich mein neues Rollei M1 Mini-Stativ testen. :sneaky:

Gruß Bernhard

Zuletzt bearbeitet:
Metalhead
Metalhead kommentierte
Genau dafür ist es gemacht und gedacht. :)

Nicht direkt eine Foto Neuanschaffung, aber getriggert durch das Fotografieren: Ein Mac Studio, damit ich die fetten Dateien aus der D850 mal etwas flotter bearbeiten kann. Der Alte IMac hat einfach zu wenig Arbeitsspeicher und auch die CPU ist 6 Jahre alt. Man kann Dateien bearbeiten, aber eine nach der anderen und es daaaaauuuerte....der Studio schluckt nicht mal wenn ich mehrere auf einmal aufmache, zack alle offen.

Da das neue Studio Display lange Lieferzeiten hat - und auch kein Schnäppchen ist - und ich flott eins brauchte, habe ich ein 7 Jahre altes Thunderbolt Display bei Ebay Kleinanzeigen gekauft, wie alles von Apple hält das Zeug ewig lange und wird sicherlich noch eine Weile gute Dienste leisten, die Auflösung ist immer noch einwandfrei für Bildbearbeitung. Das zweite Trackpad ist unterwegs, die steinalte Kabeltastatur wird dann auch mal ersetzt.

Bildbearbeitung ist jetzt eine echte Freude!

IMG_2213.jpeg

Kommentar
1
1bildermacher1 kommentierte
Das Gerät ist schon schön nur kann ich es nicht selber aufrüsten ......

B
Blackadder978 kommentierte
Wozu auch? Ich kaufe das Gerät in einer Ausstattung die mir für die nächsten 5 Jahre ausreichen sollte. Mir entzieht sich, warum Leute immer an ihren Computer rumbasteln wollen. Zukunftsorientiert kaufen und dann Finger weg. Extra Storagebedarf kann man extern anhängen. Windowsrechner muß man ungefähr alle drei Jahre erneuern, dass ist aber bei Apple nicht der Fall, das Zeug hält. Ich habe noch ein 8 Jahre altes IPad Pro das etwas beim Thema Akku schwächelt, aber ansonsten einwandfrei funktioniert und auch immer noch updates bekommt. Es dauert lange bis Apple ein älteres Produkt nicht mehr unterstützt und selbst dann funktioniert es immer noch klaglos. Ja, wäre nett wenn man RAM aufrüsten könnte, aber wie oben schon gesagt, nicht zu sparsam bei der Erstausstattung und das Notwendigkeit entfällt.

1
1bildermacher1 kommentierte
Das mit den Windowsrechner ist auch wieder solch ein Märchen. Ich habe seit ca 40 Jahre Windowsrechner und Mac.
Windosrechner rüstet man auf und Macs muss ich leider entsorgen...... wenn nach einem update einige Programme nicht mehr laufen.

ernst.w
ernst.w kommentierte

Wozu auch? Dein Studio ist locker zehn Jahre mehr als ausreichend schnell. Sollte der Speicherplatz nicht reichen, hängst du externe SSDs dran; mit Thunderbolt so viele, wie du dir leisten kannst. Aber du kannst auch USB3/4 verwenden, die Thunderbolt-Anschlüsse können das (und viel mehr).

Dieses "Ich muss alle zwei Jahre aufrüsten." gilt nur für Standard-PCs im Windows- oder Linux-Bereich. Mit dem Mac Studio kaufst du sowieso eine Workstation, die fast allem, was die Windows-Welt zu bieten hast, deutlich überlegen ist. Und das sage ich auch als User einer heftig teuren Windows-Workstation. Wenn du den Studio nicht stemmst, passt natürlich. Aber dann brauchst du so ein Gerät auch nicht für Windows.

M
martin1739 kommentierte
Mein Windows Rechner ist schon zehn Jahre im Betrieb und läuft tadellos. Windows XP, 8 und 10 hat er alles mitgemacht. Sogar die neuste Version von iTunes läuf:); Zu Windows 11 ist er nicht mehr kompatibel. Neuerdings läuft es bei Windows also so wie bei Apple schon lange. .

Wat? Meinen letzten Windows Rechner habe ich nach 11 Jahren und 2 oder drei Betriebssystemupgrades bis Windows 10 erneuert. Jede/r möge nehmen, was ihm/ihr beliebt, aber am Besten nicht einfach aus Unwissenheit entscheiden.

Kommentar
....aber am Besten nicht einfach aus Unwissenheit entscheiden.
oder behaupten....
ich mag das Windowsbashing auch nicht. Ich hab z.B. nur ein Apple Gerät (Ipad) da ich es beruflich manchmal brauche, ansonsten würde ich mir auch kein angebissenes Obst ins Haus holen.

Das mit dem basteln: Finde ich ja gerade das schöne daran, daß man mal selber was machen kann (aber nicht muß) Wenn ich an einen Freund denke wie lange der überlegt hat bzgl. SSD Erweiterung bei seinem Apple: soll ich oder soll ich nicht, wegen Grantie und so.
In der Zeit hatte ich schon drei weitere SSDs im Windowsrechner.

Kommentar
Ich hatte bei einem japanischen Versender ein AiS 135/2.8 (near mint) bestellt
und gestern konnte ich es beim Post Office abholen und meine 15€ Zoll bezahlen.

Habe es dann gleich an eine APS-C Kamera geschraubt um das Verhalten (rendering)
des Objektivs zu testen, Schärfe, Kontrast, Farben und Unschärfeverlauf... seht selbst:

full

full

full

full

Ich finde eine sehr ansprechende Bildanmutung mit schönem "Retro-Touch",
das Objektiv ist relativ klein und leicht, so dass man es als mittleres Tele
zusätzlich mitnehmen kann.

Bei Vergleichstests mit anderen Vintage-135-Festbrennweiten schneidet das Nikkor,
sehr gut ab:

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Teil 1

Na dann mal was eher 'exotisches' das Sigma AF 300mm f/4 APO Tele Macro.

Der Zustand des Objektives ist quasi 'Neu' selbst die OVP und der Köcher sehen aus wie, 1997 frisch aus dem Überseecontainer angekommen ! :eek:

Und das alles für einen relativ schmalen Taler. :biggrin:

43768473ym.jpg

43768474on.jpg

43768475qg.jpg

Dann noch einen Lowepro ProTactic BP 450 AW II fürs große und einen Rollei FOTOLINER OCEAN MINI fürs kleine Besteck.

43769695ma.jpg

Fortsetzung folgt.......

Kommentar
Das Objektiv ist optisch sehr gut und wegen der kurzen Nahgrenze besonders vielseitig zu verwenden. Leider ist der Af absolut :poop:, aber er funktioniert ja an den Zs ohnehin nicht, ich sehe grad, Du hast ja eine D, daran funktioniert er behäbig.

Kommentar
Teil II

AF-S Nikkor 80-200 mm/2,8 D IF-ED

Puuuuh.....der AF ist laut und erinnert ein bisschen an einen Zufallsgenerator.
Wenn er denn trifft... rattenscharf !! schon bei Offenblende.

Der Kurs war mal wieder seeeehr schmal, da darf man sich dann auch nicht beschweren. ;)

43785931xp.jpg

43785932xb.jpg

43785933zs.jpg

Nissin Di700a.... Blitze kann man nie genug haben ! :biggrin:

43785934ua.jpg

Fortsetzung folgt............

Bilderbastler
Bilderbastler kommentierte
Von dem 80-200er habe ich den Vorgänger (Schiebeversion). Bin mit dem Objektiv sehr zufrieden

P
P.Gnagflow kommentierte
Die ED-Version besitze und schätze ich ebenfalls sehr.

m-hermann
m-hermann kommentierte
Bin auch mit dem Schieber angefangen und bin heute noch beim Nachfolger, dem Drehzoom AF-D 80-200/2.8 aus den 80er Jahren des vorigen Jahrhunderts hängen geblieben. Der Stangen-AF ist zwar langsamer und weniger präzise, aber fast unkaputtbar. Und pfeifen tut er auch nicht. ;) Wenn man ihm etwas mehr Zeit gibt, findet er auch sein Ziel! :love:

Bilderbastler
Bilderbastler kommentierte
Ich komme mit dem Schiebezoom besser zurecht als mit Dreh-Objektiven. Die Brenntweite -für mich - schneller verstellbar und ich kann daher besser auf sich ändernde Aufnahmesituationen reagieren

m-hermann
m-hermann kommentierte
Ein Problem mit den Schiebern war leider - wie auch bei einigen anderen Teleobjektiven - dass sich zuweilen die Brennweite von selber durch die Schwerkraft verstellte, je nach Lage im Raum. Vor allem auch beim BIGMA (Sigma 50-500/f4-6.3) ist dieser Effekt sehr störend, obwohl es sich um ein Drehzoom handelt, aber das schiere Gewicht macht sich hier stark bemerkbar. Ich habe mir da immer mit einem passenden Gummiring geholfen.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten