Mitmachthema Zeigt her Eure neueste Anschaffung!

Habe mir ein ISCO KIPTAR Anamorphot 2x besorgt, das erst mal einer gründlichen Reinigung und Neuschmierung bedurfte.

full

full

full

Nach dem Zusammenbau musste es noch exakt justiert werden:

full

Dann habe ich es vor die Sony A7 mit dem 28-70er Zoom geschraubt und bei 70 mm und f/8 in unserem Garten und auf unserer Dorfstraße Fotos gemacht. Zuerst jeweils die Bilder OoC und dann die entzerrten:

full

full

full

full

Lustiges Spielzeug.

5 Kommentare
Frank2111
Frank2111 kommentierte
Will ja nicht unken. Aber was ist der Sinn des Ganzen? Erschließt sich mir gerade nicht.....:upset01:

Frank2111
Frank2111 kommentierte
asaerdna
asaerdna kommentierte
hast du einen genauen Faktor oder ein Ziel-Seitenverhältnis fürs Entzerren, oder machst du das nach Gefühl und Augenmaß? 2x steht drauf, aber das scheint ja irgendwie nicht zu passen - geschätzt eher 1,4 oder 1,5.

Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Wenn ich mit halber Höhe entzerre, erscheint es mir an den 70 mm des 28-70er Sony Zooms etwas zu breit, daher habe ich mit 0,525 Höhe entzerrt. Das ist aber immer noch 1:1.9, keinesfalls 1:1.5 o_O

Anzeigen
Geil! Endlich mit der Hasselblad in 16:9 knipsen ;-)

Anarmophoten kommen ja vom Film. Gibt es dafür eigentlich irgendeine sinnvolle Verwendung in der Fotografi?

2 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Heutzutage sind die Vorteile des breiten Bildformats (nicht nur 16:9, sondern wie hier bis Cinemascope 21:9) auch durch entsprechend weitwinklige Objektive zu erreichen. Diese sind für unverzerrte Abbildung bei hoher Abbildungsleistung m.W. noch teurer als solche Anamorphoten - und diese alten Objektive werden ja noch zu vierstelligen Preisen gehandelt...

Zuletzt bearbeitet:
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Die gleiche wie im Film. Mehr Breite auf kurze Distanz, horizontale Flares ("Charakter", haha....).
Im Unterschied zum Film, wo auf den meisten Bildschirmen weniger Bildfläche resultiert durch
die schwarzen Balken, kann man Abzüge von Standbildern wieder beeindruckend groß machen.

Z9 da, Tasche zu klein...
Der Taschenfreak in mir mußte leider ( :ROFLMAO: ) wieder zuschlagen, da meine Peak Design Everyday Sling etwas zu klein für die Z9 + 2 Objektiven ist. Bekomme sie schon nur schwer rein (und später auch wieder raus) und den Reissverschluß der Tasche kaum noch zu wenn sie drin ist. Meine ebenfalls neue Tenba DNA 16 wäre natürlich passend, aber die wiederum ist dann doch zu ausladend für den Alltag wenn ich nur mal durch die Gegend ziehen möchte um zu fotografieren.

Habe dann jetzt ein paar Tage recherchiert welche Tasche passen würde. Wobei speziell die Größenangaben bezüglich der Tiefe der Taschen sich auf den Zustand ohne Inhalt beziehen. Wenn es rein danach ginge, würde so gut wie keine Tasche passen. Dazu bei den Taschen meiner engeren Auswahl auch Youtube Videos zu geschaut um zu sehen, was die User da alles reinpacken. Jedenfalls bin ich letztlich bei der Peak Design Everyday Messenger 15 gelandet als Tasche meiner Wahl. Da gibts scheinbar schon eine Version 2 von, allerdings laut der Webseite des Herstellers nur für die kleinere 13L Variante. Und die 15er ist kaum zu bekommen, aber ein italienischer Händler auf ebay hatte sogar ein paar Exemplare der noch selteneren "Heritage Tan" (ich nenne sie schlicht Braun :LOL: ) Ausgabe im Ausverkauf. Da habe ich dann zugeschlagen und sie eben erhalten. Ist zugegeben auch nicht sehr viel kleiner als die Tenba Tasche, aber sehr stylisch und die Hauptsache ist, sie ist groß genug für die Z9, es fühlt sich auch beim Rein- und Rausnehmen gut an und es ist z.B. kein fast schon gewaltsames Rein-Quetschen vonnöten. Dazu wie gewünscht noch Platz für bis zu 2 Objektiven, also grundsätzlich genau das was ich suchte.

bcm_00470zjoz.jpg

bcm_0048jhks7.jpg

P.S.: Um die schiere Anzahl meiner Taschen und Rucksacke jetzt zu verringern bin ich gerade dabei, erstmal 3 davon zu verkaufen.:giggle:

5 Kommentare
G
Gianty kommentierte
Das ist eine schöne Tasche (y)

hooky69
hooky69 kommentierte
Z9 mit Objektiv (wenn ja, welches) + 2 Objektive? Kannst du ein Foto von der gepackten Tasche machen? Wäre sehr nett!
Schöne Tasche!

Metalhead
Metalhead kommentierte
Gerne. Habe es eben mal mit für mich max. Ausstattung gepackt und war selber erstaunt, wie viel da reingeht:

bcm_0013ycj1z.jpg

Links sind übereinander das Nikon Z 14-30/4 und das Z 85/1.8, in der Mitte die Z9 mit angesetztem Z24-120/4, und rechts tatsächlich das Z 70-200/2.8. Und ja, zu geht die Tasche auch noch problemlos. Ist allerdings für lange Strecken zu tragen wirklich zu schwer. Übrigens gibts oben auch noch eine Möglichkeit für ein kleines Stativ.

of51
of51 kommentierte
Die Polsterung ist aber sehr bescheiden. Und für den Inhalt so ein dünner Trageriemen ...

Wenn man schon so viel mitschleppen will oder auch muß dann würde ich eine richtige stabile Fototasche
vorziehen, schick und modern wäre da für mich kein Auswahlkriterium.

Metalhead
Metalhead kommentierte
Ja gut, wenn ich vorhätte, die Tasche ständig irgendwo gegenzustoßen, rumzuschmeissen, also keinerlei Rücksicht auf Tasche und Inhalt zu nehmen vorhätte, dann dürfte sie zu dünn sein. Zum normalen Transport und normaler Handhabung, dem hochwertigen Inhalt angemessen, ist sie völlig ok. Umso dicker die Polsterung, umso weniger ginge rein oder umso größer würde die Tasche. Halte ich für unnötig.

Und der Trageriemen ist ebenfalls Peak Design-typisch top. Keine Ahnung was Du da siehst. Der ist extrem stabil vom Aufbau und erst recht vom Material her. Einzig oben das verstärkte Schulterteil ist nicht besonders dick gepolstert oder gummiert, und es wäre zu testen, wie sich das bei voll bepackter Tasche auf Schulter und Rücken auswirken würde im Fall eines länger andauernden Transportes. Morgen werde ich sie bei einem Tagesausflug mal testen. Allerdings ohne das 70-200er.;)

Statt Speiseöl im Kofferraum
gibts Linsenbrei für meinen Traum

full

1
1bildermacher1 kommentierte
Als Besitzer des 1.2 kann ich nur sagen: Sehr gut gekauft, das Objektiv ist bei Offenblende sehr gut

asaerdna
asaerdna kommentierte
Sehr schönes Bild, endlich mal wieder eins nach dem Geist, wie ich (!) mir diesen Thread vorstelle (ich freue mich halt immer über besondere/schöne Bilder von was-auch-immer ;))!

kommentierte

Danke dir! Du sprichst mir aus der Seele.
Ich finde, in einem Fotoforum und diesen zweifelhaften Protzerthread, sollte man wenigsten anspruchsvoll umsetzen.
Ich gebe mir immer Mühe wenigsten nicht aus Sicht... hier schaut her was ich mir leisten kann....
sondern den Schwerpunkt auf fotografische Präsentation zu setzen.
Und mir macht es Spass zu Hause etwas umzusetzen und mit Licht zu spielen.
Da hat man alle Möglichkeiten. Mit Ruhe und Fantasie.

kommentierte
Nur den Reflex unten re auf dem Bajonettdeckel hätte ich noch wegmachen können.
In Originalgrösse kommt er anders und interessant.
In dieser Grösse hier aber nicht. Da wirkt er störend.

Esgaroth
Esgaroth kommentierte
Das Glas ist ein Traum, Du wirst viel Freude damit haben!

Meine Tochter hat ihr Notebook geschrottet, und ich bin über ein recht günstiges MBA gestolpert. Erst war sie etwas entsetzt - sie will keinen Mac - aber nachdem wir Linux darauf installiert haben, lief das Ding ganz anständig, und Leo ist durchaus zufrieden.

MBA.jpg

Kommentar
Welches Linux hast Du genommen?

1 Kommentar
shovelhead
shovelhead kommentierte
ubuntu und Gnome als GUI

ich selbst nutze debian und Kali, aber für die Tochter (die durchaus gut mit der Kommandozeile umgehen kann) soll es möglichst "oob" funktionieren. Keine Tweaks, keine Hacks - einfach sorgenfrei

20220318_NZ7_1256NF.jpg

4 Kommentare
peterkdos
peterkdos kommentierte
oh, Gott, was hast Du damit vor?

Filmen? Wenn ja, dann bitte die Fortsetzung von Guardian of the Galaxy, bitte!!! ;)

Gruß
Peter

VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Die passen da nicht drauf. Knapp über 10 Minuten 6k RAW in Q0 .

haribee
haribee kommentierte

Nur Fotos! Haben genug Platz und schnell ist die Karte auch; soll die Z9 ausreizen - wenn sie mal da ist ...

hooky69
hooky69 kommentierte
Die habe ich auch und die Z9 auch...... noch immer nicht.
Aber zumindest heute mal in der Hand gehabt und ein bisschen rumgespielt. Jetzt will ich die Kamera ganz gewiss nicht mehr.......nicht haben.
Habe zwitschern hören, dass der April nett werden soll. :cool:

Mal was kamerafremdes, aber immerhin von unserer "Stammmarke"...

full

Ich suchte nach einer kompakten, preiswerten Guckhilfe mit ordentlichem Sehfeld und passabler Qualität. Kompakt, weil es in eine Jackentasche passen soll, preiswert deshalb, falls einem das Teil mal "flöten" gehen sollte. Nach einigen Recherchen kam ich auf das Nikon Sportstar 8x25, das aktuell für knapp 90,- angeboten wird.
Was soll ich sagen, ich bin mehr als überrascht, wie gut das kleine Ding ist! Tolle Haptik, 3/4 des 8,2° Sehfeldes richtig gute Schärfe, von CA nichts zu sehen, dazu begrenzt wasserdicht und mit Stickstoff gefüllt. Aktuell fand ich nur zwei Kleinigkeiten, die nicht so optimal sind: bei extremem Gegenlicht knickt der Kontrast etw. ein und die Verstellung der Augenmuscheln dürfte etwas strammer sitzen. Aber wie gesagt, für diesen Preis (y)

Kommentar
Meine kleine Süße ist ja geradezu prädestiniert für entschleunigtes Fotografieren. Wollte dafür eigentlich keine weiteren Objektive kaufen als das vorhandene 16-50er. Aber wozu sind Vorsätze da? Natürlich um gebrochen zu werden. Und für nur 65€ ein manuelles 35er mit Blende 1.4, da kann man auch nichtmal viel falsch machen und es tut der Geldbörse nicht großartig weh. Habe dann noch wieder einige Rezensionen und etliche Youtube Videos darüber angeschaut (eigentlich alle waren erstaunt bis begeistert), dann war klar, das muß ich haben:

bcm_0015h6kzj.jpg

Natürlich muß ich da erstmal mit manueller Scharfstellung klarkommen, und erste Tests bei Offenblende waren ernüchternd, aber das wird schon.
Hier mal ein schnelles Bild bei Offenblende vom oberen Teil des Kartons eines meiner Lieblings-Whiskys:

bcm_0018wlk9s.jpg

2 Kommentare
olynik
olynik kommentierte
Ich gratuliere zu beiden, dem schnuckeligen Objektiv und zum guten Geschmack. 🥃

peterkdos
peterkdos kommentierte
..kapiere...

Das am Anfang ist ein Klappbecher zum Scotch! :cool:

Gruß
Peter

Wie viele andere Hersteller hat auch Tamron Lieferschwierigkeiten.
Ein seriöser Versender hatte nun aber drei Objektive vom neuen
Tamron 28-75/2.8 G2 am Lager und mit umgerechnet 850 Euro zu einem
attraktiven Preis.

full

Da habe ich dann sofort zugeschlagen. Größe und Gewicht entsprechen etwa
dem Z24-70/4, es ist scharf , der AF ist schnell, insgesamt macht es bei den
ersten Testaufnahmen einen guten Eindruck:

full

full

Kommentar
Hier mal ein echtes low budget - Zubehör! Die D850 hat ja keinen eingebauten Blitz. Manchmal wäre ein kleiner Aufhellblitz unterwegs aber doch ganz nützlich. Deshalb hab ich mir jetzt mal für 12,22 € einen kleinen Aufsteckblitz aus China gegönnt. Das Ding kann nur einfach blitzen, kein TTL, kein indirektes Blitzen usw.. Dafür ist es aber klein und leicht. Es ist etwa so gross wie eine Schachtel Zigaretten oder eine Packung Papiertaschentücher und es paßt in jede Kameratasche. Das könnte vielleicht einmal die Rettung sein wenn die Systemblitze zuhause bleiben.

Fasan-1.jpg

1 Kommentar
Metalhead
Metalhead kommentierte
Das selbe hatte ich damals nach dem Erwerb meiner D850 auch gedacht, weil mir die integrierten Blitze meiner vorherigen Kameras eigentlich immer gute Dienste geleistet hatten. Ich hatte mir dann den Meike MK-300 geholt. Damals allerdings für knapp über 30€. Der kann sogar TTL. Zumindest bei mir. Habe bereits von einigen gehört, dass dies bei ihnen nicht klappen würde mit diesem Blitz, ich kann mich aber nich beschweren. Tut was er soll und wofür ich ihn gekauft hatte.

5 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
Warum?

Engagi
Engagi kommentierte
Weil der Blitz die Kamera zerstören kann, wenn das Ding nachlässig hergestellt und minderwertig produziert wurde. -> Kurzschluss

dhm
dhm kommentierte
Wenn man halt zu schnell fotografiert wird man geblitzt o_O

Was soll schon passieren, wird doch nur ein Kontakt gebrückt...

F
fwolf15 kommentierte
zu schnell gelesen...... also kann weg ... aber kommentare kann man scheinbar nicht selber löschen

T
Tom.S kommentierte

Dazu wird die Spannung nicht reichen.

Ich auch. Man bedenke, einen gebrauchten Nikon SB-400 oder SB-300 bekommt man in sehr gutem Zustand schon für 35 EUR (SB-400) bis 70 EUR (SB-300) ...
Den SB 400 für 35€ zeige mir mal. Aktuell günstigstes Angebot bei EB Kleinazeigen 59€. Bei Ebay geht unter 100€ aktuell gar nichts.

1 Kommentar
1
bitte löschen

Zuletzt bearbeitet:
Den SB 400 für 35€ zeige mir mal. Aktuell günstigstes Angebot bei EB Kleinazeigen 59€. Bei Ebay geht unter 100€ aktuell gar nichts.
Sorry, da muss ich widersprechen. Den SB-400 hatte ich in der Bucht über ein paar Wochen verfolgt. Für 35 - 40 EUR gingen die schon ohne Tasche und ohne Bedienungsanleitung weg. Meinen habe ich vor Kurzem komplett und in neuwertigem Zustand für 55 EUR erstanden. Zeigen könnte ich den hier natürlich auch, aber ich hoffe doch sehr, dass meine Angaben glaubhaft sind ... :cool:

Kommentar
Gleich kommt wieder die große Keule der Verantwortlichen hier, weil alles OT wird hier. Und das zu Recht. Warum müssen alle neue Posts aufmachen zu denen neuester Anschaffungen, um diese auszudiskutieren? Wenn die Kommentarfunktion auch nur für irgendwas gut ist, dann hier zu den jeweiligen Neuanschaffungen das diskutieren und eben kommentieren anzufangen. Und jeder neue Post danach beschreibt dann eine neue Neuanschaffung. Damit wäre doch allen geholfen, oder?

Kommentar
Moin
noch mal kurz erklärt worum es in diesem Thread geht:
zeigt her eure neuste Anschaffung,

Diskussionen über Sinn und Zeck sind hier OT genau so muss sich hier keiner Rechtfertigen
warum diese oder jenes Teil gekauft wurde.
DANKE

Metalhead
Metalhead kommentierte
Darum schrieb ich ja, gerade dafür ist die Kommentarfunktion geradezu prädestiniert. Jemand zeigt hier seine neueste Anschaffung, danach wird bei Bedarf innerhalb der Kommentarfunktion dieses Präsentationsposts darüber diskutiert. Und nur dort. Leider ist es aber hier Usus, einfach neue Posts zum Diskutieren über vorher vorgestelltes aufzumachen. Und das nervt und konterkariert den eigentlichen Sinn dieses Threads.

wuschler
wuschler kommentierte

Ich frage mich ja, was „…und diesen zweifelhaften Protzerthread…“ mit Respekt zu tun hat?

kommentierte

Indem man protzt und sich freut.
Egal ob ein Paar Riesen oder 12€ für einen Blitz der dann schlechtgeredet wird.
Ja!!! ...es ist ein Protzerthread. Welchen Zweck soll er sonst erfüllen?
Ich beteilige mich ja selbst.
Locker sehen!
Ich wuschel dir gleich die Ohren!

Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

immer locker bleiben
jeder der möchte kann sich beteiligen
keiner muss, auch es besteht kein lesezwang :)

wuschler
wuschler kommentierte
Freude über die neue Anschaffung und Protzerei sind für mich halt zwei paar Schuhe. Wer so etwas schreibt sollte aber auch mit Reaktionen rechnen ;)

Mit ein paar Infos dabei ist so etwas ja auch durchaus interessant warum man sich bspw. für eine bestimmte Kamera oder Objektiv entschieden hat :)

So... jetzt muß auch erst mal ein Protzbild einstellen :D

Am Montag kam noch das 70-200 dazu und jetzt ist fertig. Die Zooms sind alle sehr gut und Festbrennweiten braucht ich keine, ausser dem 1.2/50 und 105 Macro.

full

kommentierte
Besser jetzt kaufen als später. Kann sein, da bekommt man zum Preis von 4 Tüten nur noch Eine.

Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

durchaus Sinnvoll
seit meinen kauf der Z6II und dem Z 24-70 2.8 S
jeweils eine Preiserhöhung um ca 150€

kommentierte

Ich meinte das zwar etwas spitz und überzogen wie fast immer mit meiner Ironie.....
aber so ganz unrecht habe ich wohl doch nicht wenn man die Kosten allgemein betrachtet, die uns demnächst erwarten.
Da bleibt nicht viel Luft für Luxus. Darum meine Worte und Zuspruch des Käufers.
Aber nun gut. Wollte es nicht ausweiten. Überlege aber selbst ernsthaft, was man sich schnell noch gönnen mag.
Vielleicht ein Objektivklimaschrank, bevor im kommenden Winter sich der Glaspilz im Wohnraum ausbreitet ;)

1
Meine Objektive liegen in einem Stahlschrank der regelmässig gelüftet wird. Holzschränke dünsten immer aus.

kommentierte

Ich habe einen alten Büroschrank aus den 40ern.
Mit Roll-Laden.
Sehr praktisch und groß. Passt die gesamte Ausrüstung rein.
Über Ausdünstungen habe ich mir da noch nie Gedanken gemacht.
Denke, da wurde noch guter Leim verwendet. Und nach so vielen Jahren dünstet da bestimmt nichts mehr.

Und schon wieder beginnen die Diskussionen aufgrund eines Bildes.
Ich finde das nicht verwerflich. Im Gegenteil. Nach meiner Ansicht interessant.
Bis halt ein neues Foto erscheint.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten