Mitmachthema Zeigt her Eure neueste Anschaffung!

so genug
Bla Bla :)
zeigt Bilder :danke:
 
3 Kommentare
asaerdna
asaerdna kommentierte
Dem Fotograf58 seins tut noch fehlen :dizzy: ...
 
  • Haha
Reaktionen: Kay
Kay
Kay kommentierte
wenn ´s hilft :

full


bittäh !
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Seine Tasche ist wahrscheinlich pink mit grünen Punkten. Die würde ich hier auch nicht vorzeigen wollen...:ROFLMAO:;)
 
Anzeigen
Ich habe nur ein wie ein Rucksack zu tragendes Tragegestell und klinke nur die Objektivköcher mit den entsprechenden Objektiven ein, die ich wahrscheinlich brauchen werde. Eine kleine Zubehörtasche für Kleinkram wie Ersatzbatterie etc. ist immer eingeklinkt.
 
Kommentar
die Beiträge von Balo und emc2 (7171...7173) haben mich verspätet dazu ermutigt mein Weihnachtsgeschenk an mich 2021 zu zeigen.
Den Novoflex Castle Micro
Beste Qualität und erstklassiger Service.
Berlebach Mittelsäule, Monitor und Stativkopf hatte ich schon. Das Stativ habe ich mir selbst gebaut und ist rollstuhl-bzw. behindertengerecht.
full

full
 
1
1bildermacher1 kommentierte
Dazu einen richtig guter Kopf ......
 
E
Emc2 kommentierte
Moin Rolf,
eine hoffentlich nicht kränkende Anregung: Als Stativkopf habe ich einen 3-Wege-Neiger auf einer kurbelbaren Mittelsäule. Dann kommt ein Kreuz-Einstellschlitten (Castel-Q?) und darauf der Castel-Micro. Vorteile dieser Konstruktion:
1. Die Camera kann ggf. auch geneigt werden (Du hast ja auch eine kurbelbare Mittelsäule).
2. Sie kann auch quer zum Objekt fein eingestellt werden. Nach vorne/hinten geht es grob mit dem Kreuz-Einstellschlitten.
3. Die Feineinstellung erfolgt dann mit dem Castel-Micro.
Falls Du es nicht schon selbst herausgefunden hast (steht nicht in der Bedienungsanleitung zum Castel Micro): Zuerst den Endpunkt festlegen, dann den Startpunkt. Weshalb? Wird die Camera in Richtung Objekt verschoben, ändert sich naturgemäß der Bildausschnitt. Ich hatte anfangs den Bildausschnitt am Startpunkt so knapp kalkuliert, dass am Endpunkt Bildteile nicht mehr abgebildet werden konnten. Das war sehr schade.
Gruß Emc2
 
1
1bildermacher1 kommentierte
Einen 3-Wege-Neiger hat er ja. Er sitzt im Rollstuhl und so hat er die optimale Höhe für sich konstruiert. Mit einem Laborlift kann ich die Höhe des Objekts verstellen,

gruss Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Da fehlt nur noch nen Teleprompter ;-) Echt beeindruckender Aufbau...
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Ein Teleprompter für eine Pflanze? Für gestackte Standfotos?
 
wird mir dann aber etwas zu schwer um es auf einer Schulter zu tragen. Aber prima Tasche und bei mir die Lösung fürs leichte Gepäck.
Es geht nichts über Lösungen, bei denen das "Geraffel" nicht einseitig an der Schulter oder vom Hals getragen wird, sondern rucksackmäßig von beiden Schultern, ohne das Genick zu belasten und ohne die Notwendigkeit, das "Geraffel" vorrübergehend abzustellen und aus dem Focus zu verlieren, bloß weil man mit dem Knipsen beschäftigt ist und keinen Assi zur Seite hat, der auf das "Geraffel" aufpasst.
 
Kommentar
Einen 3-Wege-Neiger hat er ja, statt einer Mittelsäule kann man auch einen Laborlift verwenden.
gruss Wolfgang
Moin Wolfgang,
von einem Laborlift habe ich noch nie etwas gehört - könnte glatt eine Idee für meine Konstruktion sein. Dass sein Stativkopf ein 3-Wege-Neiger ist, habe ich mangels Produktkenntnis auch nicht wahrgenommen. Man lernt halt nie aus - zum Glück.
Gruß Emc2
 
ernst.w
ernst.w kommentierte

Wozu verwendet man eine solche "Hebebühne" mit gerade einem Quadratdezimeter Fläche?
 
ernst.w
ernst.w kommentierte
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Wozu verwendet man eine solche "Hebebühne" mit gerade einem Quadratdezimeter Fläche?
Blumentöpfe oder kleinere Objekte (wir reden hier von Pflanzen und Macro)
positioniert man damit für die Kamera in der Höhe passend.
Ein kleiner Dreh am Scherentisch ist meist zielführender als das Stativ in der
Höhe zu justieren. Es hat ja nicht jeder ein Säulenstativ.
 
936baby
936baby kommentierte
an das dachte ich auch.
Die Kurbelsäule habe ich, ab und zu wäre es geschickter das Objekt in der Höhe zu verändern (z.B. mit einem Scherentisch)
 
peterkdos
peterkdos kommentierte
...wenn ihr sowas kaufen m öchtet, kauft kein Schrott, hier eine Bühne von der Fa. IKA.

Sowohl die Bühnen wie auch die Laborrührer setzen wir in den Laboren ein.

Etwas teuerer, aber es funktioniert lange Zeit.


Gruß
Peter


P.S. die Bühne ist zwar gur, aber es veränedert sich die Perspektive, daher n. m. M. nicht optimal.

Widerum für vertikale Aufnahmen von oben sehr gut geeignet.
 
Wird Zeit, dass ich bald mal wieder arbeiten gehe. Habe momentan zuviel Zeit, ausreichend Geld zur Verfügung für akute GAS-Anfälle, bin ungeduldig bezüglich meiner vorbestellten Z9 und ja, auch gegenüber Euch schwer beratungsresistent. Irgendwo hier hatte ich mal eine Diskussion angefangen, ob ich, wenn die Z9 erstmal da ist, meine Z6 verkaufen und mir für klein und leicht als Spielzeug stattdessen eine Z50 oder gar Zfc zulegen solle. Ihr hattet mir mehrheitlich davon abgeraten. Nun, Fakt ist, ich brauche die Z6 definitiv nicht mehr zukünftig und habe auch schon einen Käufer an der Angel für sie, dem Kit Objektiv 24-70/4 S und dem FTZ Adapter.

Nun habe ich zuletzt einige Tests und YT- Videos zur Zfc gelesen und gesehen. Alle sind davon recht begeistert. Ist halt ein kleines feines Schätzchen. Deshalb hatte ich zuletzt verstärkt auf dem Gebrauchtmarkt nach guten Angeboten geschaut, möglichst zusammen mit dem Kit 16-50. Da gabs nix großartig oder ich war zu spät bei passenden Angeboten. Nun gibts das neu auch für unter 1000€ momentan, da habe ich heute zugeschlagen. Bin trotz der hohen Spritpreise von Bielefeld nach Hannover gefahren zu Kamera Express, und habe mir ein dort vorhandenes Exemplar der Nikon Zfc incl. 16-50er Kit Objektiv gekauft:

bcm_1204ilj8t.jpg


Ist sie nicht wunderschön? Irgendwann in ferner Zukunft (das meine ich wirklich so), falls ich sie doch öfters nutzen werde, dann überlege ich mir noch den Erwerb des ein oder anderen lichtstarken DX Objektives von Viltrox dafür. Aber momentan mein GAS-Pegel erstmal im Keller.

P.S.: Und wie es der Teufel so will bekam ich gerade eine Mail von Nikon, meine Z9 ist im Versand. Kommt also voraussichtlich morgen. Wer übrigens noch weiterhin auf seine wartet, soll mich mal per PN anschreiben. Denn einer der Verkäufer von Kamera Express gab mir seine Mailadresse und meinte, er könne ganz fix eine besorgen wenn ich nicht mehr länger warten wolle.
 
2 Kommentare
Metalhead
Metalhead kommentierte
Heute habe ich ihr dann noch die Smallrig Griffverlängerung gegönnt. Nicht unbedingt aus optischen Gründen (auch wenn er an ihr wirklich toll aussieht und passt). Mir gefällt die Zfc auch so ganz ausgezeichnet. Aber ich finde die Belederung irgendwie ziemlich glatt und habe etwas Angst, dass sie schnell mal aus der Hand rutschen könnte. So zumindest mein Eindruck. Da finde ich, die Griffwulst des Smallrigs läßt mich die Kamera besser greifen und vermittelt ein Stück weit mehr Sicherheit mit diesem "Spielzeug".;)
 
G
Gianty kommentierte
Das mit der glatten Textur am Gehäuse stört mich auch etwas. Gerade mit größeren Objektiven wird es etwas frickelig
 
Wie sagte der von mir sehr geschätzte und, nebenbei bemerkt, einer der besten Fußball-Torhüter aller Zeiten, dereinst: "Da ist das Ding"!!!

Gestern bemerkte ich bei der Zfc bereits, "Ist sie nicht wunderschön"! :love: Was kann es da noch für eine Steigerung geben? Ok, geheiratet wird dann wohl sicherlich meine Z9, die heimliche Geliebte bleibt später die Zfc. ;) Muß mir nur noch den Status meiner Ex, der D850 überlegen. :D

Jedenfalls, muß ich mich gleich erstmal an die Einstellungen der Z9 machen. Mußte dazu erstmal über 4 Std. den Akku laden, der hier ziemlich tiefentladen ankam.
Nun denn, das obligatorische Foto:

bcm_0012mskb2.jpg
 
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
nun seid mal nicht so ungeduldig
zumindest hat Bernd die Z9 mit der Z fc abgelichtet
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Genau. Und wenn erstere funktionieren würde, dann könnte die den Spieß nachträglich auch noch umdrehen...😢
 
T
Tom.S kommentierte
roger27
roger27 kommentierte

...und das freut Dich jetzt ungemein?:cool:
 
C
Corsaro kommentierte
Gratulation auch von mir! Viel Spass, SEHR viel Spass wünsch ich
 
3 Kommentare
BVJK
BVJK kommentierte
Bei aller verständlichen Freude ist das aber ein echt frommer Wunsch, die technische Entwicklung ab jetzt einzufrieren. Ich denke, in den Testlaboren der Entwickler liegt schon längst die nächste Generation von kommenden Verbesserungen und brauchen nur noch ihre Zeit der Überprüfung und Eingliederung in die maschinellen Fertigungs- und Installationsabteilungen, wenn es auch kaufmännisch passt, erneut ein Nachfolgemodell zu präsentieren. :)
 
P
P.Gnagflow kommentierte
Ja, neee, ich glaube da kommt nix mehr. Die Z9 und vergleichbare sind sicher der letzte Entwicklungsschritt in einer langen Reihe anspruchsvoller Kameras. Schließlich steht überall zu lesen dass derlei Photogerät aus der Zeit gefallen ist und in Zukunft komplett durch das Mobiltelephon ersetzt wird. Ist ja für die Sport- und Tierphotographen auch angenehmer, wenn sie nicht mehr ihre bislang so umfangreiche und schwere Ausrüstung durch die Gegend schleppen müssen.

Der Tierphotograph der Zukunft wird lächelnd auf seinen altbackenen Kollegen herabblicken, der mit 800mm und kürzesten Belichtungszeiten den Vogelflug zu erwischen versuchte, sein Händie lässig aus der Tasche ziehen und am ausgestreckten Arm von der Reling des am Eisberg vorbeirauschenden Schiffes die Kalenderbilder der antarktischen Landschaft und die publikationswürdigen Dokumentationen brütender Pinguine, jagender Eisbären und springenden Buckelwalen schießen. Ein glückliche Photographenzukumpft blüht uns allen übermorgen, die wir uns heute und morgen noch mit kiloschweren Rucksäcken abschleppen.
 
B
Brunke kommentierte
...außerdem wurde schon jedes erdenkliche Foto gemacht.
 
Boah. Was soll ich sagen gerade. Die Kamera ist scheinbar kaputt. War gerade im Menü, ein paar Einstellungen vorzunehmen (alles was ich weiß was zu ändern ist, der Rest käme später), plötzlich schaltete sich das Display aus und es geht auch nicht mehr an. Weder bei der Taste Menü, noch bei "i" für Info, und auch keine Bildkontrolle mehr. Bilder kann ich machen, ISO Taste + Drehrad geht, aber der Rest nicht. Schöner Einstieg! oder doch ein überteuerter Dummy? Ich bin mir nicht mehr so sicher.
 
Engagi
Engagi kommentierte
Der Akku ist vollständig aufgeladen?
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Zugegeben war ich gerade dort im Menü als es passierte. Aber ich habe nix geändert an den vorhandenen Einstellungen. Während ich dort im Menü war schaltete sich das Display ab. Und wenn ich die Taste Menü drücke oder Bildkontrolle haben möchte, dann sollte doch das hintere Display auch etwas anzeigen, oder? Und falls doch was falsch eingestellt sein sollte, wie könnte ich das ohne hinteres Display ändern? Werkseinstellungen geht scheinbar (der Symbolik nach) durch gleichzeitiges Drücken der "Papierkorb" und "ISO"-Taste. Und ich merke dann auch, dass die Kamera darauf reagiert. Ändert aber nix am Zustand des Displays. Das bleibt schwarz.

P.S.: Sorry für OT. Hat sich nun nach Erhalt meiner Z9 so ergeben das Problem hier zu erläutern...
 
1
1bildermacher1 kommentierte

Betätige doch einmal die Display-Taste .....
 
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

P.S.: Sorry für OT. Hat sich nun nach Erhalt meiner Z9 so ergeben das Problem hier zu erläutern...
ist kein Problem
würde an deiner Stelle einen Thread unter Nikon Z9 aufmachen
dann finden dich die anderen Z9-User, nicht jeder schaut hier rein
 
C
Corsaro kommentierte
OH OOHHH!!! Was für eine Sch....
Das ist natürlich richtig ärgerlich!
 
Wenn trotz Rückstellung auf die Werkseinstellung nichts passiert, wird es wohl eine Reparatur geben müssen, da der sonst schnelle, übliche Austausch gegen eine neue Kamera mangels fehlender Masse wohl nicht funktionieren wird. Das ist echt ärgerlich und ich kann Deine Enttäuschung gut nachvollziehen und nur hoffen, dass sich dieses Mißgeschick baldigst auflöst! Ich drücke dir da ganz kräftig die Daumen!
 
Kommentar
Bernd die Z9 hat doch auf dem "Prismensucher" links eine kleine Taste
mit der am das Display abschalten kann, wenn man mit dieser Taste das Display abschaltet
siehst du alles auch das Menü nur im Sucher sollte es das sein einfach diese Taste erneut drücken
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Keine Ahnung, ob das was verändert hätte. Aber ich weiß ja von anderen, die ebenfalls nach der ersten Akkuladung erstmal die Kamera nach ihren Bedürfnissen eingerichtet hatten. Von daher... Und selbst wenn ich zuallerst fotografiert hätte, irgendwann wäre ich doch mal zu den Einstellungen gekommen und hätte sie meinen Anforderungen nach versucht anzupassen. Wie alle meine Kameras zuvor ebenfalls. Und nie gabs Probleme. Aber nun gut, am Ende war ich wahrscheinlich doch selber schuld. Denn es war ja eine Reaktion der Kamera auf mein "Rumpfuschen" im Menü. Weiß zwar immer noch nicht, was ich falsch gemacht habe, aber wenn am Ende alles gut ist, dann solls mir recht sein. Sorry an alle für die Umstände...;)
 
svantevit
svantevit kommentierte

Mach dir nix draus. Die Kamera ist wie ein Buch. Umfangreich und voller Erlebnisse.
Es braucht seine Zeit um Dinge zu ergründen die man wenig benötigt.
Und das ist gut und richtig so.
Ein Wälzer für die Abendstunden wenn man mal keine gedruckte Lektüre zur Hand nimmt.
 
dhm
dhm kommentierte
Leider kann ich mit Bedienungsanleitugen auch herzlich wenig anfangen und es gab in der Vergangenheit ja immer gute Autoren, die technisch gute Bücher herausgebracht haben und alle sinnvollen Möglichkeiten mit Verwendungszweck erklärt haben.
Michael Gradias war zB. so einer und vor allem ohne lästiges Füllmaterial, die "Grundlagenbeschreibungen" über Brennweiten und sonstige Grundfotokurse usw. fehlten gottseidank vollkommen.
Bei der Fülle an Möglichkeiten schon eine gute Hilfe zum sortieren und allemal die 40,- wert und idR. ein gutes Nachschlagwerk.
Wie bei allem, nutzt ja jeder nur einen Bruchteil, gemäß seinen Bedürfnissen und trotz 4 jahrzehnte Erfahrung gibt es Begriffe, Fachbegriffe die man erst mühsam finden muss... weil man diese Neuschöpfungen unter anderen Begriffen sucht. Oder sie in der 4. Menüebene eben nicht vermutet oder Möglichkeiten findet auf die man nie gekommen wäre.
Aber das wird schon, solang der Ergeiz wirkt ;)
 
nikcook
nikcook kommentierte
Und da kommt man ganz schnell mal aus Versehen drauf, ich schreibe aus Erfahrung (Z6II) ;)
 
G
Gianty kommentierte
Ist doch nicht schlimm - das könnte jedem von uns passieren. Hauptsache es ist alles gut und Du kannst Dich auf die kommenden Tage freuen.

Viel Spaß mit dem neuen Werkzeug :f3358:
 
Herzlichen Glückwunsch zur Z9, nach allem was man liest ja der Rolls Royce unter den Kameras.

Und hey, die heimliche Liebe zur Zfc teile ich mit Dir. Hab auch eine und geb sie trotz Z6Ii nicht her. Meine fc ist einfach was ganz Beson deres und das bleibt sie auch.
 
Kommentar
war heute bei meinem Lieblingshändler
nun habe ich neben der Z5 eine Z6 II;)
ckurt-raabe.deKRZ_4152_01_2.jpg
 
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

Bernd ist ja lieb gemeint das Du dir Gedanken machst.
kannst aber davon ausgehen das die Z5, Z6II und die D800 regelmäßig an die frische
Luft kommen... die D3 ist im Vorruhestand ;)
 
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Ich wusste es schon immer, wir alle sind Jäger und Sammler.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Du filmst nicht, bei Deinen Motiven sollte der AF der Z5 reichen, warum jetzt auch noch die Z6 II?
Eine Z50 hätte insgesamt Deine Flexibilität (Brennweiten, Gewicht) doch eher erhöht.
 
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

natürlich ist Fragen erlaubt, allerdings in diesem Thread ungewöhnlich nach dem warum;)
aber ich will mal nicht so sein.
die Z5 ist nach wie vor eine tolle Kamera, die Z6 II hat den besseren Sensor aber für mich wichtiger
das sich die Z6 II mit dem MB-N 11 erweitern lässt.
Ich hatte auch mit der Z fc liebäugelt und wenn die fc einen Vollformat-Sensor hätte .....
 
F
Fiesta1 kommentierte
und jetzt Bilder........... :ROFLMAO:
:ROFLMAO: :ROFLMAO:
 
Auch das gehört zur Fotografie, ich finde es erschreckend wie viele Leute kein Interesse daran hat

full
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Kay
Früher habe ich Bücher, die ich gerne gelesen habe, auch gerne behalten. Heute entsorge ich die, die ich doch nicht 2x lese.
Mir reicht ein Blick auf Buchrücken oder Cover, und alles ist wieder da.
Ich muss es dann nicht noch einmal ansehen/lesen um mich zu erinnern.

Ohne das Buch im Regal ist einiges aber nicht mehr so präsent oder
wird sogar vergessen.

ich entsorge/verschenke/verkaufe also die Bücher, an die ich nicht
zuviel Hirnspeicherpkatz vergeben möchte.
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Lese auch viel. Aber eben eBooks bzw. auf dessen Readern. Wobei ich Sachbücher auch eher als Paperbook oder zumindest auf meinem großen iPad bevorzuge. Dennoch habe ich auch im Laufe der letzten 25 Jahre viele Foto-Bücher gekauft oder mir schenken lassen. Z.B. eins von der Transsibirischen Eisenbahn oder auch andere Bildbände aus Russland (muß ich die jetzt eigentlich verbrennen?). Einfach weil meine Frau zwar aus der Ukraine kommt, aber zumindest früher Russland näher war als der Ukraine. Weil ihre Vorfahren halt alle aus Russland kamen.
Was ich aber liebe trotz des hohen Preises ist das hier:

img_0001g5jka.jpeg


Das ist einfach geil. Für mich ein Fotoband, welchen ich mir immer wieder anschauen kann. Wie gerne wäre ich auch schon damals in einem Alter gewesen, die Zeit aktiv miterlebt zu haben. Leider war ich in den Anfangstagen der Band 10-15 Jahre zu jung. :(
 
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Solche Bücher mag ich... aber die abgeschnittenen Füße sind ein No-Go. Was die Band betrifft: Keine Ahnung, wann Deep Purple besonders aktiv waren. Aber ich selbst bin bin Jg. 73 und voll auf 70er Jahre Mucke hängen geblieben (mit leichtem 80er Einschlag...). Da vermisse ich schon bisweilen, für Livegigs noch viel zu jung gewesen zu sein. Immerhin konnte Roger Waters und Alan Parsons mal on stage erleben. Das entschädigt etwas.
 
N
Nicname kommentierte
Danke für das Zeigen des Buchtitels von Deep Purple. Die ersten Songs von DP wie "Child in Time", "April" und natürlich "Smoke on the water" habe ich ca. 1972 oder 1973 gehört. Sie begleiten mich bis heute. Die heutigen Deep Purple haben für mich doch sehr viel Authentizität verloren, zumal ohne die Antagonisten Ritchie Blackmore und den leider schon 2012 verstorbenen Jon Lord. Aber so ist das eben, nichts ist beständiger als der Wandel und wir sind eben alle "Kinder unserer Zeit" ...
 
B
Brunke kommentierte
Die Band muss man sich heute nicht mehr live antun. Alles hat seine Zeit. Die MK II Besetzung war sicherlich die beste. Ich habe die Band mit Jon Lord zweimal gesehen.
 
Viltrox Mount Adapter NF-M1

full


Dieser Adapter erlaubt es mir, einige meiner Nikon-Objektive an meiner Olympus E-M5 Mark II zu betreiben, mit Autofokus. Für mich eröffnet dies ganz neu Möglichkeiten, z.B.: Makro - Abbildungsmaßstab, Tele - Reichweite. An neueren AF-S Nikkor Objektiven funktioniert der AF gut, sofern in der Kamera S-Auto ohne Tracking eingestellt ist. Bei älteren AF Nikkor Objektiven gibt es Probleme mit der AF-Funktion; MF aber möglich. An meinem Sigma DG 150-500mm 5-6.5 APO funktioniert der Autofokus (Max. 1.000mm KB-äquivalent !!), an meinem Sigma 50mm 2.8 Macro D jedoch nicht. Testbilder mit meinem Nikon AF-S 58mm 1.4G an Olympus zeigten sehr zufriedenstellende Ergebnisse; der Charakter dieses wunderbaren Nikon-Objektives bleibt (im Rahmen seiner neuen KB-Brennweitenäquivalenz) erhalten.

Hier ein Beispiel Olympus E-M5 Mark II mit Nikon Micro AF-S 105mm 2.8, auf die Schnelle und ohne besondere Sorgfalt:
full

Zweitverwertung
 
olynik
olynik kommentierte
Ja. Da liegen wohl teils Kontaktprobleme vor. Etwas hin und her (mit milder Gewalt) bringt bisweilen Besserung, hin und her vom AF - MF Schalter am Adapter ähnlich. Das ändert leider nicht daran, dass mein Tokina AT-X 300mm 4 nur im manuellen Modus funktioniert, kein AF, das hätte ich gerne gehabt, heul. Bei Sigma 50mm 2.8 Makro ebenfalls kein AF, das kann ich aber verschmerzen. Bei einigen älteren Nikkoren AF und AF-D (z.B. 80-200mm 2.8 D) funktioniert der AF einwandfrei nicht, bei AF-S schon. Allerdings: Kamera AF-S ohne Tracking, sonst pumpt er nur wild hin und her. Grundsätzlich hat sich die Viltrox Freigabe wohl auch nur auf Nikon Objektive bezogen. Dass es mit Fremdherstellern zu Problemen kommen könnte, damit hatte ich so halb gerechnet, aber trotzdem gehofft.
 
Zuletzt bearbeitet:
m-hermann
m-hermann kommentierte
Wie, bei AF und AF-D, also mit vier Kontakten am Bajonnet und Stangen-AF kann es auch funktionieren? Ich dachte, das geht gar nicht!
Das muss ich sofort mal mit meinem fast 40 Jahre alten AF 300/2.8 D probieren! Frage mich nur, wie da der AF angesteuert werden soll. Aber Dein oben erwähntes AF 80-200mm 2.8 D hat ja auch den Stangen-AF.

PS: Habe es gerade am AF 300mm/2.8 D probiert: wie erwartet funktioniert der AF nicht. War ja auch klar, das Objektiv muss mindestens einen motorgesteuerten AF haben - keinen Stangen-AF, also so was wie AF-S, HSM oder USD. Selbst die neuen Nikkore mit AF-P funktionieren am NF-M1 (noch?) nicht. Da geht aber der FTZ!

VG Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
olynik
olynik kommentierte
Sigma Makro 150mm an mft = 300mm KB-äquivalent Makro. Sensationell. (y)

Ansonsten: Ich korrigiere. Kein AF an folgenden Nikkoren:
Nikon ED 80-200mm 2.8 D
Nikon ED 180mm 2.8 D
Nikon AF DC 135mm 2
Das bestätigt deine Beobachtung zu Stangen-AF und AF-Motor.
 
Zuletzt bearbeitet:
m-hermann
m-hermann kommentierte
Ja, aber nur für Makro, v.a. bei großen Fluchtdistanzen! Und dann auch noch f2.8! Fehlt nur noch der Stabbi.
Sonst habe ich ja das sehr gute und leichtere Olympus 40-150/2.8 Pro.
Beim Testen des 150er Makro wollte ich durch ein Fenster mit Fliegendraht fotografieren, was mit Non-Makros problemlos klappt. Aber das Makro hat immer nur auf die relativ nahe Fliegendrahtebene fokussiert :LOL:, so weiss ich jetzt wenigstens, dass auch der Makromodus funktioniert.
 
m-hermann
m-hermann kommentierte
Habe gerade eine Testaufnahme mit dem neuen AF-Adapter Viltrox NF-M1 an der Oly E-M5 und dem Sigma (für Nikon F) 150mm/2.8 APO Makro DG HSM (ohne OS) gemacht. Freihändig versucht, bei einem Abstand von ca. 50cm und einer äquivalenten KB-Brennweite von 300mm (Cropfaktor 2x) auf die Regentropfen am Fliegengitter durch die Scheibe zu fokussieren!
Man beachte die Spiegelbilder des Gitters auf den Tropfen, mit blossem Auge kaum zu erahnen:

full


Das Ganze geht ganz sicher mit Stativ und Ringblitz noch viel besser, ist aber nur ein Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt mal aus Anlass meiner bevorstehenden Aktivitäten etwas Reisetaugliches angeschafft. Natürlich nicht nur dafür, sondern auch für alltägliche Gelegenheiten, wo leichtes Gepäck angesagt ist. Daraus ergeben sich allerdings regelrechte philosophische Fragen nach dem Mehrnutzen für fettes Equipment. Aber der Reihe nach!

Zunächst habe ich das Z 2,8 / 28 sowie das 2,0/40 bestellt. Das 28er ist für unterwegs und auch für den Job eine häufiger verwendete Linse. Grund für die Anschaffung sind klar die kompakte Bauform und die im Vergleich zu meinen WW-Zooms immer noch deutlich bessere Lichtstärke.

Das 40er wird vermutlich weniger zum Einsatz kommen, es ist für die seltenen Gelegenheiten gedacht, wo ich ein 50er bei Offenblende einsetzen würde. Das kommt aber nicht so oft vor, als dass ich das 1,8/50 bezahlen und schleppen wollte. Die Qualität des 40er wird dazu mit Sicherheit immer völlig genügen.

Die beiden Linsen entsprechen nach erster Inaugenscheinnahme den gängigen Testurteilen, die Haptik habe ich genau so erwartet. Nur wirken sie länger als ich dachte ;-) Das hat aber keine echten Nachteile, jedenfalls sind sie um das entscheidende Stück kompakter als meine WW-Zooms. Das zählt. Sollte aber noch ein richtige Pencake kommen, wäre ich nicht abgeneigt...

Die Billingham Hadley Pro habe ich als alltägliche Umhängetasche gekauft. Mir ist nun klar, warum das inzwischen die meistgekaufte Billingham ist. Ich habe einen verschmerzbaren Fehler gemacht, und die Tasche ohne vorherige Preisrecherche gebraucht gekauft. Das ärgert mich ein wenig, denn ich bin ja vorsteuerabzugsberechtigt u.s.w. Der Verkäufer wußte nichtmal die genaue Bezeichnung, das war echt Blindflug ;-) Letztlich muss ich aber sagen: Es war das avisierte Modell, der Zustand ist absolut ok, leichte Patina und im Vergleich zu meiner neugekauften 307 ist der Stoff sichtbar ausgebleicht. Fällt aber nur in der Sonne und im direkten Vergleich auf. Entscheidend ist, dass die Tasche super geschnitten ist. Was da reinpasst, reicht sehr, sehr weit! Und der aktuelle Neupreis ist überschaubar. Wer sich mit dem Heritage-Design anfreunden kann, sollte sich die Tasche unbedingt mal ansehen. Die ganzen Messenger-Taschen anderer Marken sind nicht so furchtbar viel billiger!

Ach ja: Für meinen Griechenland-Urlaub bleibt das 2,8/70-200 wahrscheinlich zuhause. Ich habe mein AF-S 4/70-200 nie abgegeben, und es passt perfekt in die Hadley. Die Lichtstärke ist mehr als ausreichend, und vielleicht nehme ich als zweite Kamera sogar die D500 mit. Dann ist das eh die bessere Kombi.
billingham_Hadley.jpg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten