Nikon Z 9 - offizielle Ankündigung

Hat eigentlich einer schon gesehen was auf der Kamera bzw. dem Typenschild steht? Made in ????

2 Kommentare
nikcook
nikcook kommentierte
Wieso fragst Du? Die Sache ist doch klar.

"Nikon beendet seine Kameraproduktion in Japan und verlagert die Arbeit des Sendai-Werkes in Miyagi nach Thailand."

F
fwolf15 kommentierte
OK, wusste nicht mehr genau ob es alle Kameras betrifft

Anzeigen
Kommentar
Viele kritisieren das Gewicht der Z9 und was man nicht alles braucht. Ich mit Schwerpunkt Landschaftsfotografie bin froh dass ich die Z9 , nach drei Tage Urlaub im Engadin bestellt habe. Das Problem war dort der Staub in der Luft und vielmals konnte ich das Objektiv nur im Auto wechseln.
Die Z9 hat einen zusätzlich Staubschutz der vor dem Sensor gefahren wird wenn das Objektiv gewechselt wird. Zuerst dachte ich an eine zweite Z7II aber der grosse Nachteil ist, dass ich einen grösseren Fotorucksack brauche der wieder mindestens 1kg schwerer ist. So habe lieber nur ein Gehäuse dabei
bei welchem der Objektivwechsel bei schlechtem Wetter keine Rolle spielt. Auch brauche ich keinen Ersatzsakku und so hat die Z9 für mich einen gewaltigen Gewicht- und Sicherheitsvorteil (bei schlechtem Wetter).

F
fwolf15 kommentierte

Ok, aber dann sollten wir wirklich darauf warten wie es sich in der Praxis bei NIKON verhält und nicht jetzt schon über ungelegte Eier diskutieren oder gar mit anderen Herstellern vergleichen

wuschler
wuschler kommentierte

Soweit ich weiß wird bei anderen Herstellern der Verschluß verwendet, der dementsprechend empfindlich ist, die Lösung von Nikon könnte daher etwas robuster sein.

Ich benutze übrigens einfach einen Püsterich beim Objektivwechsel, das reduziert erheblich den Staub auf dem Sensor (meist Blenden >= F/8) und wiegt 45g.

Ganz allgemein, ob Größe und Gewicht der Z9 eine Rolle spielen ist individuell, für die einen ist das ein Vorteil, für andere (mich z.B.) halt nicht, müßig darüber zu diskutieren. Die Z5 hat bspw. einen sehr rigiden aber effektiven Stromsparmodus, da komme ich als Landschafts- und Reisefotograf auch mal zwei Tage mit einem Akku aus (bei anderen Motivschwerpunkten wäre der natürlich völlig unbrauchbar) Da bietet dann ein großer und schwerer Akku für mich pers. kaum Vorteile.

Nicht jede Meinungsäußerung ist übrigens direkt eine Kritik am Produkt.

AnjaC
AnjaC kommentierte

Und da der Sensorschutz kein Alleinstellungsmerkmal von Nikon ist, stellt sich diese Praxisfrage auch bei anderen Kameramodellen
Aber nicht in diesem Thread!

hottaflex
hottaflex kommentierte
Ich finde den Sensor Schutz sensationell aber mache mir darüber null Gedanken.
Er ist in etwa das "I Tüpfchen" an der Kamera...
Kamera für Reporter, Action, Street, Animal, alles was ultra schnell ist und kann mit dem 50mm f o,95 in strahlender Sonne mit 32tausendstel funktionieren - ich glaube das ging so noch nie ohne eingebaute ND Filter oder Monster Filter davor..... aber Achtung die Optik hat KEINEN Augen AF

T
Tom.S kommentierte
Zusätzlich hat Nikon auch etwas auf dem Sensorglas verbaut, was anfangs als AA Filter missverstanden wurde.
Tatsächlich aber soll es Staub (durch statische Ladung?) verhindern.

Da bin ich auf Praxiserfahrungen gespannt. Wenn Sie sich hier schon so Mühe geben, wird es doch nicht mit minimalem Effekt sein.

Kommentar
Wenn du was zu kritisieren hast und es begründen kannst, dann tu es. Das finde ich vollkommen in Ordnung und sinnvoll.
.... die fett gedruckten Worte sind ziemlich entscheidend ... - und die Begründung sollte sachlich, inhaltlich zutreffend und ohne Häme oder Hinweis auf geänderte Strategien und ohne haltlose Mutmaßungen und sonstiges blabablablubbb erfolgen. Wir haben gerade wieder ein perfektes Negativ-Beispiel erlebt. Danke @falconeye für die aufklärende Erläuterung.

1 Kommentar
AnjaC
AnjaC kommentierte
Danke, das erspart mir, den Text selbst zu schreiben. Einige Kommentare weiter oben habe ich gelöscht. Sie trugen zum Thread nichts bei und waren mehr oder minder eine private Unterhaltung. Ebenfalls habe ich off-topic sichtbar entfernt und zusätzlich an einer anderen Stelle nochmal klargemacht, was hier NICHT topic ist.

Ich hoffe, das reicht für diesen Thread. Was topic ist und was nicht sollte jetzt jedem klar sein - das setzte ich mal für die Teilnahme an diesem Thread voraus. Falls nicht, ist die weitere Teilnahme eben nicht mehr möglich. Ich kann da nicht immer ewig rumdiskutieren und erklären, zumal bei wirklich lange schon aktiven Forenteilnehmern, die es eh längst wissen sollten.

Meine Betrachtung zum Buffer der Z9

Ricci hat eine Serie von Messungen durchgeführt, nachdem es ja eine unselige Diskussion hierzu gab ...

Analyse:

Die Anzeige der Z9 hat eine Position "r020", sobald man den Auslöser drückt. Dies ist der verbleibende Rest-Puffer in #Aufnahmen, je nach gewähltem Format (die 20 gilt bei RAW). Drückt man den Auslöser, springt dieser Wert auf 15 und zählt dann (ggfs. langsam) herunter, bzw. verharrt im Falle eines Bottomless Buffer auf ewig beim Wert ca. 14.

So kann man mit 20 fps zwischen ca. 32 und 3000+ Aufnahmen im RAW-Format machen, je nach gewähltem Format und Karte -> Ricci

Im Format lossless RAW ergeben sich 32, 62, 82 Aufnahmen je nach Karte. Eine lossless compressed RAW-Aufnahme dürfte ca. 45MB groß sein. Für 32 Aufnahmen benötigt man 1.6s, der eigentliche Puffer dürfte ca. 20*45=900 MB, also ca. ~1 GB betragen. 1 GB RAM ist nicht viel.

Scheinbar belegt die Pipeline einen Teil des Puffers, so dass er ca. 15*45 = 675 MB fertige Bilddaten fassen dürfte. Bei 32 Aufnahmen würden dann 480 MB/s auf die Karte geschrieben, in diesem Fall XQD. Das passt sehr gut zu den üblichen Angaben zum XQD-Format (z.B. 440 MB/s).

Für einen bottomless Buffer bei lossless RAW benötigt man also 20*45 oder 900 MB/s. Eine "Delkin BLACK CFexpress 512GB" (die aktuelle Empfehlung für eine Z9, USD 699 in den USA) erreicht 1400-1710 MB/s Minimum Sustained Sequential Write Speed.

Allerdings ist sie nicht bottomless, sondern erreicht 82 Aufnahmen, also (81-15)*45 MB/(81s/20) = 733 MB/s, also genau die Hälfte.
Bei High Efficiency* erreicht sie 1137 Aufnahmen, also (1137-15)*x MB/(1137s/20) = 733 MB/s, oder x = 37 MB. High Efficiency* ist also nicht sehr viel kleiner als lossless compressed und ich erwarte, wie Nikon auch sagt, keine feststellbare Degradation gegenüber lossless.

Ich gehe davon aus, dass CFExpress Karten am Markt erscheinen werden, die > 900 MB/s sustained Write Speed aus der Z9 erlauben. Dann wäre auch der Buffer für lossless compressed bottomless.

Fazit:

Der Puffer der Z9 ist unnötig knapp (1 GB). Das kann man angesichts des Preises nur so verstehen, dass die Nikon-Ingenieure einen Imagebuffer für einen Anachronismus halten, analog zum mechanischen Shutter. Stattdessen setzen sie darauf, dass die Write-Pipeline schnell genug ist, um nur im Ausnahmefall überhaupt einen Puffer zu benötigen. Entsprechend schnell hat man vermutlich die Karten-Write-Hardware gebaut. Das benachteiligt Käufer billiger Karten, aber ist letztlich eine zukunftsweisende Überlegung. Man wird zukünftig vermutlich mit 2TB Karten über 30 min am Stück lossless Raw mit 20fps dauerfeuern können, vielleicht mit einem FW-Update auch 24fps ...

Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
waxman
waxman kommentierte
Interessanter Kommentar. Für meine Wenigkeit liegt die Z9 was Finanzen und Performance betrifft ohnehin außerhalb meiner Möglichkeiten. Aber bezüglich Kartengeschwindigkeit denke ich, wer so viel Geld für Kameraperformance hinlegt, der wird diese Performance sicherlich nicht nachträglich mit „billigen“ und zu langsamen Karten ausbremsen.

Und hier aus der Mara - wie gern wäre ich jetzt dort!

2 Kommentare
falconeye
falconeye kommentierte
Ich kann leider mit beiden Beispielen nicht viel anfangen. Es werden keine guten fertigen Bildbeispiele gezeigt, was wohl eher an den Fotografen liegt ...

Zuletzt bearbeitet:
C
Christian B. kommentierte
Das kann ich nicht nachvollziehen.

Hier mal ein Praxistest, den ich am markierten Zeitstempel aufschlussreicher fand:

T
Tom.S kommentierte

Mitunter ändert sich noch was in der Software. Deshalb werden ja von seriösen Testern die offiziellen Tests nicht mit Vorserienmodellen gemacht.

C
Seriöse Tester weisen darauf hin, dass es sich bei dem von ihnen verwendeten Gerät um ein Vorserienmodell handelt, wie es ja bei allen derzeit bei Youtube zu sehenden Test der Fall ist. Und die willst Du doch nicht etwa alle als unseriös bezeichnen?

Darüber hinaus wird es doch so sein, dass man die Erkenntnisse aus der Arbeit mit Vorserien-Modellen verwendent wird, um die Software zu verbessern, nicht zu verschlechtern - warum sollte man letzteres tun?

Deshalb halte ich Deine Skepsis gegenüber den Serienmodellen für schwer begründbar.

T
Tom.S kommentierte

Manche weisen darauf hin, dass es sich um ein Vorserienmodell handelt. Andere sagen sie warten mit ihrem endgültigen Urteil bis sie ein Serienmodell zur Verfügung haben.

Ich bin nicht skeptisch aber mache Dinge stellen sich eben erst heraus wenn ein Gerät in breiter Anwendung ist.

T
Tom.S kommentierte
Die Vorserienmodelle sind nicht zwingend schlechter sondern mitunter "anders". Oder wo war zu vorab zu lesen, dass an der D800 das linke FA-Feld bei lichtstarken Objektiven nicht korrekt arbeitet oder dass der Verschluss der D600 eine Öl-Schleuder ist oder dass der Verschluss der D750 Spiegelungen hervorruft?

C
:) Lieber Tom, jetzt verlinkst Du mir mal die YouTube Testberichte, die mit Vorserienmodellen der D800, der D600 und der D750 gemacht wurden.

Spekulation zur Herkunft des Prozessors der Z9:

- Designed by Nikon
- Manufactured by Tower Partners Semiconductor Co., Ltd. (TPSCo) in Uozu, JPN -> https://tpsemico.com/manufacturing-facilities/

Ursprüngliche Vermutung von bobn2@dpr. Bob hat auch die Dual-Stream Architektur des Sensors und Expeed7-Prozessors korrekt vorhergesehen, ich gebe dieser Vermutung die höchste Wahrscheinlichkeit von allen.

Es würde sich um eine Fab mit 300mm Wafern, 65nm Prozess, BSI und Stacking-Capabilities handeln, 400km von Nikon, Tokyo entfernt.

5 Kommentare
Metalhead
Metalhead kommentierte
Kann nicht sein, das wird doch alles nur noch im Billiglohnland Thailand produziert. Hören wir hier immer wieder. Und schon gar nicht werden die wichtigsten Elemente der Kamera in Japan hergestellt. Fake news...

huckabuck
huckabuck kommentierte
Was die Leute nicht verstehen, ist, dass der Produktionsort nichts über die Qualität aussagt. Ich kann auch in China hochwertige Ware bestellen, dass ist einzig eine Sache der Vorgaben. Die sozialen Verhältnisse sind das grundlegende Problem.

Metalhead
Metalhead kommentierte
Stimme ich doch vollkommen mit Dir überein. Aber manche hier verkaufen es als Abgesang auf Nikon, dass die ihre Produktionsstandorte in Japan dicht machen und zukünftig vor allem in Thailand produzieren. U.a. auch eben, weil die dortigen Qualitätsstandards geringer seien und es was anderes wäre, wenn auf den Produkten z.B. „Manufactured in Japan“ steht als wenn Thailand, Malaysia oder China als Herstellungsort genannt würde. Ist hier im Forum oft genug vorgekommen. Plastik- vs Metallbajonett ist eine genauso unselige Diskussion.

nikcook
nikcook kommentierte
Das Thema ist ja nicht neu, hier 2006:

Inzwischen nervt die Diskussion nur noch. Bei mir liegt eine D300 (Made in Thailand), da kann ich Nägel mit in die Wand schlagen. Mein 50 mm 1:1,8D ist Made in China.

Zuletzt bearbeitet:
AnjaC
AnjaC kommentierte
:back2topic:

This is Topic !
Nun ja das Ding liegt perfekt in der Hand das 24 -120 ist leicht, hier aber das 24-70 dran.
Es gibt so viele Einstellmöglichkeiten, das ich behaupte, wer sich nicht gut auskennt wird etwas Stress haben WAS für einen der 10 AF Modi nun der beste für die Situation ist... und bis er es weiß ist die Situation anders, das Motiv weg und ich habe das Foto, ein Klick mit einer Schnapomatic auf Auto...
Spaß beiseite - aber doch, ohne total kennen aller Möglichkeiten ist die Kamera kompliziert ABER doch selbsterklärend und verständlich.
Ein Einsteiger wird das Ding wohl nicht kaufen....

Mir wurde klar das Nikon uns alle etwas verschaukelt und das Tam Tam übertrieben ist.
Der Nikon Mann sagt das die Z7, die Alte, besser auflöst als die Z9 - genau das ahnte ich und bin etwas sauer...
Wieder 6000 für etwas was ich mit der Z6II auch könnte aber nicht ganz so flott und Hype...
Wer weiß ob die Z6 nicht im Dunklen besser mit dem AF ist angeblich nicht !!!!
Was ich testete, klebte das Quadrat auf den Spielenden Kinder Augen IMMER....
Testfiles kann ich nicht liefern: Verboten...
Leute der Auslöser ist irre, da nicht mechanisch, er ist leise und macht zig das wars (Lautstärke einstellbar)

Blitz synchronisiert auch bei 500 eventuell höher allerdings nur der Profoto und noch ein Luxus Gerät. Nur die können das !

Sie kommt im Dezember allerdings NUR für Erstbesteller dann ist LANGE NIX vielleicht sogar sehr lange....Z9a.jpg

hottaflex
hottaflex kommentierte

Es stirbt viel wenn man die Z9 kauft und draufkommt man hätte das alles gar nicht gebraucht und will eigentlich eine Df...
Na ja man kann zumindest dann den Z9 Akku in der D4 und D5 und D6 verwenden ! die D3 sah ich gebraucht um 590.- schmerz
Mir fällt ein in unserem Forum gibt es Menschen die können mit einer D200 bessere Bilder heim bringen als so mancher mit ner Z9 schafft.
JEIN sag ich man denke an die 120 Bilder und den Top Moment eine Neue Art der Fotografie - für Normalos.
Wir haben schon vor zig Jahren die Red am Shooting laufen gehabt und nahmen nur Stills von den Tanz Darbietungen da es unmöglich war die schnellen Tänzer so zu erfassen wie man wollte... die Top Stills aus der Red waren von 6 - 12 MP und vollkommen ausreichend...

So, was im pro Shooting damals schon war gibts nun für den der will um 5999.-, die Red war etwas teurer.....
Und sie konnte noch keine 8k mit 60 Frames - Nikon liefert das Update im März - davor haben eh nur wenige die Kamera....

Zuletzt bearbeitet:
G
Gianty kommentierte
@hottaflex
Ich brauch nicht eine einzige Kamera, kein einziges Objektiv und kein einziges Foto.
Aber Spaß - Und dann sind wir wieder bei Bikes, Kameras, Objektive….

Werde mit der Z9 so viel Spaß haben wie mit all dem anderen Spielzeug.

F
fwolf15 kommentierte
@Gianty Ich dachte Du willst gar keine? Kauf sie mir bloß nicht weg :mad:

G
Gianty kommentierte

Kaufe nur eine wenn ich weiß dass es zwei gibt :)
Frühestens im Frühjahr wenn die Veranstaltungen losgehen.

Falter
Falter kommentierte
"die Kamera kompliziert ABER doch selbsterklärend". Ein echter Hottaflex.

Kommentar
Eine interessante neue Karte angeblich in Österreich erfunden ??
Ja und die Z9 wird die Bilder nicht besser machen als alle anderen Zs !!!
Einzig sie ist ein irres Arbeits Tier und es wird völlig neue Arten der Fotografie geben ich nenne es RATATATA...
Eine Ballettänzerin im Sprung im Studio da genügen nun 2 Sprünge oder nur einer und das Model darf nach Hause.
Gebucht für 5 Min. bei 120 Bildern das Beste genommen und sie fällt dir um den Hals, wie macht das der Hotta...
Tja es macht nicht Hotta sondern die Z9 - peinlich.....

zz.jpg

Diese Karte soll neu sein unbekannt und ultra schnell für NUR 219.- Aber ich habe sie gerade gewendet - und da stehen andere Daten

4 Kommentare
ernst.w
ernst.w kommentierte
Eine interessante neue Karte angeblich in Österreich erfunden ??
Ja, ist eine aus Österreich. Angelbird. Ist ohnehin schon lange für seine Apple-SSDs bekannt und baut seit einiger Zeit auch CFexpress.

U
Unixx kommentierte
Also, wenn 256 GB wirklich nur 219 € kosten, ist sie quasi schon gekauft.

falconeye
falconeye kommentierte
Ricci hat seine Testresultate mit Angelbird Karten an der Z9 noch nicht publiziert, da er inkonsistente Ergebnisse bekam.
Ich sag mal: Vorsicht …

hottaflex
hottaflex kommentierte
Wie gesagt wir haben sie auch in der Kamera gehabt aber durften nur Monitor schauen.... da war es ohne Fehler

Hier für jeden zu lesen und überlegen.....zzz.jpg
Foto mit dem Handy ohne Licht usw.....

WIr haben sie in der Z9 getestet mit 120 Ratatata

Ach ja und der D4 Aku passt in die Z9 angeblich ist auch der EL 18 A/B/C Aku in der Kamera ladbar

Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
ernst.w
ernst.w kommentierte
Den Unterschied zwischen „up to“ und „sustained“ kennst du? ;)

F
Fiesta1 kommentierte
Vielen Dank ür deien fundierten Tipps und dich die heisse Luft von den Anderen :cautious:

hottaflex
hottaflex kommentierte
JA, drum hab ich auch die back side noch mal schnell für euch gepostet....
Man sieht da gab ich mir keine Mühe mehr mit Licht aber dachte DAS interessiert wohl auch.......

Hallo zusammen,

Ich konnte hier nicht alles verfolgen, bin also unsicher, ob das Video schon gepostet wurde.
Aufzeichnung eines Livestreams mit Seth, Ricci und Matt (Irwin).
Sie plaudern über Seths und Riccis Erfahrungen, setzen die Z9 in den Kontext zu Sony A1 und Canon R? Für Fotos und Video. Und beantworten die Fragen der Zuschauer. Wer Zeit und Lust hat

Kommentar
Der Nikon Mann sagt das die Z7, die Alte, besser auflöst als die Z9 - genau das ahnte ich und bin etwas sauer...
Wieder 6000 für etwas was ich mit der Z6II auch könnte aber nicht ganz so flott und Hype...
Was am Stacked Sensor liegt und bei Sony auch so ist.
Eine A7III löse besser aus und ist dynamischer als eine A9
(ergo bessere BQ) und das auch mit 24MP,
nur ist der AF der A9 dafür eine eigene Welt und Rolling Shutter gibt es quasi nicht.

so ähnlich dürften sich Z7 und Z9 auch gegenüberstehen.

Danke übirgens für Deine interessanten Statements,
inklusive dem Daytona Vergleich, der korrekt ist... zum Glück bin ich Speedy Fan und Träger... :giggle:

1 Kommentar
hottaflex
hottaflex kommentierte
Super das du das ansprichst denn ich sehe das ich mir den letzten Satz hier hätte sparen können...
Es stimmt vollkommen die Z9 ist ja eher eine Reportage und top Video Kamera.

Unsere alte D4 war auch nicht mit der D800E zu vergleichen - ach was mach ich nur mit den alten Bodys..... nostalgie...
Derzeit liebe ich die Zfc extrem warum sag ich bald im Zfc Forum Teil sonst flieg ich hier raus.

Du hast mir meine Z7 nun sehr aufgewertet !!!

Was am Stacked Sensor liegt und bei Sony auch so ist.
Eine A7III löse besser aus und ist dynamischer als eine A9
(ergo bessere BQ) und das auch mit 24MP,
nur ist der AF der A9 dafür eine eigene Welt und Rolling Shutter gibt es quasi nicht.

so ähnlich dürften sich Z7 und Z9 auch gegenüberstehen.

Danke übirgens für Deine interessanten Statements,
inklusive dem Daytona Vergleich, der korrekt ist... zum Glück bin ich Speedy Fan und Träger... :giggle:
Warum hat ein Stacked Sensor eine geringere Auflösung gegenüber einem Standard-CMOS Sensor?

Kommentar
ob das am Stacked Sensor liegt, weiss ich nicht, aber habe gelesen, das die Z9 einen Tiefpassfilter hat, ähnlich der Z6(ii). Die Z7 hat keinen Tiefpassfilter, löst deshalb besser auf und ist anfälliger gegen Moiré.

Für ein Profigerät, welches unter allen Umständen problemlose Dateien abliefern soll, ist der Tiefpassfilter eine Lösung. Für Auflösungsjunkies ist die Z7 besser geeignet.

Also für alle etwas dabei.

4 Kommentare
H
Holeshot kommentierte
hmm, ich habe gelesen sie hätte wie die Z7 keinen Tiefpassfilter

Furby
Furby kommentierte
Wenn es an der Z 9 nichts zu meckern gäbe, und wenn auch nur über an den Haaren herbeigezogenes, gäbe es viele Bekloppte, narzißtisch gestörte und Wichtigtuer, die traurig wären. Letztlich ist die Z9 eine absolute Profikamera, die in wichtigen Situationen extrem zuverlässig und schnell agieren können muss und das auch können dürfte.

Aufs letzte Quäntchen Auflösung kommt es dabei fast nie an, und wenn: Es gibt auch Mittelformatkameras mit besseren Sensoren, die man in solchen Ausnahmefälln nutzen kann. Profis wissen das, handeln entsprechend rational und betriebswirtschaftlich vernünftig.

[....]

off-topic entfernt. Bitte #69.3 beachten!

Letztlich ist doch ganz einfach: Wenn man die tolle Z 9 haben will und das Geld hat, sollte man sie kaufen, so wie sie ist, mit ihren Stärken und vermeintlichen Schwächen. Wenn nicht, sollte man es lassen, ganz einfach ohne herzzerreißend zu jammern. Aber eines ist gewiss: Die Z9II, vielleicht schon die Z8 und diverse neue, die von Sony oder Canon demnächst schon auf den Markt geworfen werden, sind wieder besser, denn bei den Kameraherstellern sind kreative Entwicklerteams tätig, die erst aufhören werden, wenn eines von denen die "Motivklingel" realisiert hat.

mhensche
mhensche kommentierte
Lt Ricci hat die Z9 keinen Tiefpassfilter und die Auflösung sei vergleichbar. Siehe das von mir verlinkte Video. Genaue Tests folgen.

hottaflex
hottaflex kommentierte
Furby sagte das perfekt: Die Kamera muß überall funktionieren - Das tat sie bei meinem Test ausreichend für mich...
Überraschend sogar ich hatte die spielenden Kinder und der AF klebte an ihren Augen es war eine Wonne auszulösen und zu wissen PASST

Warum hat ein Stacked Sensor eine geringere Auflösung gegenüber einem Standard-CMOS Sensor?
vergiss, das ist technsich sicher falsch gesagt.. ich meine nur immer in Erinnerung zu haben, dass die A9 im Vergleich zur A7III (beide 24MP, eine stacked, die andere nicht), weniger Dynamic Range hatte.

Zum Stacked Sensor allgemein:
insbesondere weil die Z9 ja wohl auch einen solchen hat:
"Nikon-developed 45.7 megapixel stacked CMOS sensor.. "

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten