Mitmachthema Zeigt her eure Fahrräder

Anzeigen
Am Montag wird es dem neuen Eigentümer übergeben. Die Aufnahme entstand wenige Wochen vor dem folgenreichen Unfall, der alles auf den Kopf gestellt hat.

Jetzt wird nur noch im Rahmen der eingeschränkten Möglichkeiten geradelt, sofern die Beine noch können. Es waren 20 sehr schöne Jahre auf dem Bike:
Adieu....:itd-3d-ani-w60-smiles-061:

Kommentar
Ich mache weiter.14,4 Siegerehrung am Schützenhof Kieler Straße 111.jpg

5 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Von Pappa?

Stoertebaecker
Stoertebaecker kommentierte
Nein, das bin ich. Mein erster Sieg.

lommi
lommi kommentierte
Darf ich fragen, von wann das Foto ist? Erinnert mich an die Generation meiner Grosseltern. Jahrgänge 1913/1914.

Stoertebaecker
Moin, das Foto wurde um 1930 in Bönningstedt an der Kieler Str. 111 gemacht. Die Kieler Str. ist die heutige B4 von Hamburg-Altona bis nach Kiel. Erbaut wurde die Straße 1832 von Friedrich dem Sechsten (König von Dänemark und Herzog von Schleswig-Holstein). 1832 gehörte Hamburg-Altona noch zu Schleswig-Holstein. Friedrich den Sechsten habe ich noch persönlich kennengelernt;).

Stoertebaecker
Moin, das Foto wurde um 1930 in Bönningstedt an der Kieler Str. 111 gemacht. Die Kieler Str. ist die heutige B4 von Hamburg-Altona bis nach Kiel. Erbaut wurde die Straße 1832 von Friedrich dem Sechsten (König von Dänemark und Herzog von Schleswig-Holstein). 1832 gehörte Hamburg-Altona noch zu Schleswig-Holstein. Friedrich den Sechsten habe ich noch persönlich kennengelernt;).

20191109_103517_a.jpg

margit7958
margit7958 kommentierte
Ja, das ist wohl ein Fundstück, das in einem Kanal in Paris gerettet wurde. :giggle: Das war nicht das Einzigste.

margit7958
margit7958 kommentierte
Ja, das ist wohl ein Fundstück, das in einem Kanal in Paris gerettet wurde. Das war nicht das Einzigste. :giggle:

Kay
Kay kommentierte
das einzige reicht einmal, mehr einziger wird das nicht

Stoertebaecker
Das klaut aber keiner mehr.

G
Gianty kommentierte
Dieses Unglück hätte ich auch versenkt

Fototour im April mit meinem Contoura Pollino. Die Kombi Zahnriemen mit Pinion C 12-Schaltung ist schon genial !
full

Kommentar
20210504_181542.jpg
Dieses Fahrad habe ich am Bahnhof gesichtet.
M. Gruss, Guido

2 Kommentare
H
Holeshot kommentierte
ist wohl schon länger nicht mehr bewegt worden :unsure:

kommentierte
Der Simplex SO Kettenwerfer weist in die frühen 80er, vielleicht noch die 70er Jahre des vorigen Jahrhunderts. Sowas bin ich selbst noch gefahren. Hätte meine Mutter mein altes Rad nicht vor Jahrzehnten weg geworfen, würde es heute auch so aussehen, überzogen vom Gold des armen Mannes.

• Like
Reaktionen: ZHR
Ich fange mal an, einige meiner Fahrradprojekte einzustellen.

"Kama Sutra" (Kunde wollte das Kona Sutra weil es eben so klingt wie "Kama Sutra" :) :

i.php

Das war eines der ersten Laufräder die ich mit der unverwüstlichen Andra 30 CSS Felge gebaut hatte.
Damals gab es auch noch die legendäre Rohloff S-L-T 99 Fahrradkette aus Kassel...

Mehr Bilder von diesem Projekt hier.

Kommentar
Mein treues Racebike vor der 29" Ära.
Kann auch heute noch schnell bewegt werden.

Wuxi
Wuxi kommentierte

Du hast doch gar kein 29er!

Ich bin da Old-School-mäßig unterwegs. 2x11 an RR (1x 50/34, 1 x 53/39) und Gravel (46/30), 3x9 an HT und Fully. Ach ja, 2x10 am TT gibt's auch noch, dann mit 54/42-Kurbel. Das sind dann echt dicke Gänge.

Lydian
Lydian kommentierte
Das 29er (ein Focus Redskin, 3fach) habe ich da schon kurz erwähnt, es ist das HT. Ist aber eher unerheblich. Seit ich das Gravel habe, fahre ich es kaum noch. Das hat es mir nun übel genommen: Eine kurze Runde - drei Speichen kaputt.

G
Gianty kommentierte
@Lydian

Dann sind die Laufräder aber sehr sehr schlecht aufgebaut! Solltest sie nacharbeiten oder nacharbeiten lassen ( dabei ordentlich abdrücken ).

Speichen gehen nur bei schlecht aufgebauten und nicht gut abgedruckt LRS kaputt.

Wuxi
Wuxi kommentierte
Geht mir auch so: seit ich das Gravel habe nur noch Gravel....

Lydian
Lydian kommentierte
Schon klar. Billigste Laufräder, ewig rumgestanden, dann doch mal gefahren ohne vorher zu checken. Das vordere hab ich mal erneuert, das ist OK. Das hintere ist nun dran.

Auf dem Flowtrail

4 Kommentare
Kay
Kay kommentierte
was´n das für´n Flohschwanz- muß ich jetzt für die Bilder zu verstehen noch Fahradiologie studieren ?

Warum ist das Ding oben für Beinkraft und wer ist diese Reha ?

G
Gianty kommentierte
@Kay

Ein Flowtrail ist eine öffentliche MTB Strecke mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Es gibt dort verschiedenfarbige Linien, denen man folgen kann. Blau ist üblicherweise für Anfänger und Kinder geeignet. Schwieriger wird es mit der roten und schwarzen Linie. Diese haben anspruchsvolle Holzelemente wie Sprünge oder Wallrides ( diese Holzwand im Hintergrund ) oder technische Stein- und Wurzelpassagen.

Nähere Infos zum obigen Flowtrail findest Du unter http://flowtrail-ottweiler.com/

Den Fahrer auf den Bildern unter "Info" kennst Du z.B. ;)

Beinkraft und Reha: Ich hatte vor etwas über 1 Jahr einen schweren Unfall und bin froh, aktuell noch laufen zu können. Ob das auf Dauer so bleibt ist noch offen. Um den Lähmungserscheinungen etwas entgegenzuwirken mache ich neben Gymnastik zum Stärken der Muskulatur ( soweit wie möglich ) noch Fahrradtraining ( auch nur auf Asphalt und so weit wie möglich ). Hat mit dem was ich bis zum Unfall gefahren bin zwar nichts mehr zu tun, ist aber gut für den Körper.

Nur umfallen oder stürzen darf ich auf gar keinen Fall mehr.

• Wow
Reaktionen: Kay
Kay
Kay kommentierte

Na, danke: Jetzt verstehe ich wenigstens etwas. - Die Begriffe sind mir teils zwar irgendwie erratbar, aber nicht immer richtig.

Z.B. hätte ich Racebike aus Deinem Beitrag 456 mit Rennrad übersetzt. Die Dinger kenne ich aus hiesigen Läden.
Ein Racebike hätte ich mir eher so vorgestellt: https://www.superfiets.de/
Aber mir fehlt eben die Kenntnis der Einteilung, was wofür wie funktioniert.
Es hilft ein wenig bei von Hacht durch das Fenster zu schauen https://www.radsportvonhacht.de/
Und Mountainbikes werden gern gefahren, aber es gibt nicht einmal Hügel in dieser Gegend.

Eure Strecke ist ja schon reichlich speziell und bedeutet Erhaltungs- Arbeit und Kosten.
Lohnt sich das ? Die Angabe mit 2 km kommt mir kurz vor ?

Danke für Deine Info - bin früher fast jeden Tag, teilweise stundenlang Fahrrad gefahren, aber nie sportlich.
Ihr seid wohl alle Spezialisten!

G
Gianty kommentierte
@Kay
2km erscheinen wenig, ist es für uns "Racer"
( Rennfahrer ) auch. Wir fahren 90min bis 2h ständig technische Strecken hoch und runter. Deshalb war das immer meine Trainingsstrecke für Cross Country Rennen ( ca. 90min ) und den Halbmarathons ( ca 45-70km durchs Gelände ) und den Langstreckenmarathons ( bis 150km durchs Gelände ).

Ein "Racebike" ist ein Bike um überwiegend damit Rennen zu fahren. Es ist meistens aus Leichtbauteilen aufgebaut da im Rennen über längere Zeit das Gewicht wichtig ist.

Auf dem Flowtrail bin ich oftmals 3h nonstop hoch und runter gefahren. Bergab wurde die Fahrtechnik, bergauf die Bergfestigkeit trainiert. Mit An- und Abfahrt von zuhause
( natürlich mit dem Bike ) waren das meistens 6h Training.

Bei Fragen einfach fragen...

Die Erhaltung der Strecke ist sehr viel Arbeit. Es gibt durchaus fleißige Jungs, die mithelfen.

P.S. Das Motorradfahren war somit auch sehr speziell

Zuletzt bearbeitet:
Diesmal ein Fahrrad nicht vor der Gartenlaube, sondern in meinem "Studio".
Es ist ein totgesagtes (leben länger :) ) 26"er (559er), ein aufgewertetes Marin Hawk Hill aus den 90igern.
Die MTBs der 90iger sind teilweise echte schweizer Taschenmesser!

i.php

Das Rad in nun in Zweitbesitz. Im Originalzustand hatte es mal eine Kettenschaltung. Doch mit zunehmendem Alter des Eigentümers, hatte er einfach keine Lust mehr auf den Kettensalat. Anfang des letzten Jahrzehnts hat er sich dann für einen Umstieg auf die pflegeleichte Rohloff Speedhub entschieden. Ich hatte echte Mühe mit dem Laufradbau. Die Menschen werden immer schwerer und das ist bei einem Laufrad mit zu berücksichtigen.
Als er dann gesundheitliche Probleme bekam, hat er sein Fahrrad an einen interessierten Autofahrer verkauft. Dieser hat ein Lebendgewicht von knapp unter 120 kg. Und weil dieser die Speedhub in einer anderen Farbe wollte, habe ich gleich die Andra 30 CSS mit verbaut gehabt.

i.php

Weitere Bilder zu diesem Fahrrad hier.
Bilder vom Laufrad hier.

Ach ja, die 26iger sind einfach die stabileren Laufräder. ;)

4 Kommentare
Kay
Kay kommentierte
Moin, wie zuvor bei Gianti verstehe ich bei Dir kaum die Hälfte. Laufräder heißen wohl Vorder- und Hinterrad.
Eine Speedhub ist offenbar eine Form der Schaltung. Aber, wenn ich da anfange, jeden Begriff zu suchen, komme ich
über Speedhub zum Birdy und dann zu ... und dann weiß ich kaum noch, was ich wollte.
Könnt Ihr Spezialisten bitte eine gängige Bezeichnung in Klammern schreiben.
Die wenigsten von uns wissen, was Andra ist und ob die 30 CCS besser ist als die CDU.
Bitte kein Fachbuch. Einfach in Klammern z.B. (Bremse) oder (Felge). Es ist interessant - nur nicht alles auf einmal.

Danke !

V
Velebit kommentierte
@ Kay.
Danke für deine Hinweise - ich werde mir deinen Output zu Herzen nehmen und versuchen am Wochenende einige Erklärungen zu erstellen.

• Like
Reaktionen: Kay
m-hermann
m-hermann kommentierte
Kay
"Speedhub" ist eine 14-Gang-Nabenschaltung der Fa. Rohloff.

Kay
Kay kommentierte
Danke Hermann, nachsehen kann ich das ja auch.
Wenn es noch mühsamer wird als eine Bedienungsanleitung für eine Kamera, kommt man schwer weiter.
Mit geht es darum, dass auch Fachbeiträge für Dummies einigermaßen lesbar bleiben.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten