Mitmachthema Zeigt her eure schönsten Portraits

Die alte Fotoweisheit wenn die Sonne lacht ... . Und er lacht bei Blende 8:)

Auch mir gefällt das zweite Bild am besten. Nicht nur wegen der Schärfeverlaufes, die Ausleuchtung ohne weisse Flecke,
der leicht gedrehte Kopf, kein direkter Blick in die Kamera. Alles stimmiger.

Kommentar
Anzeigen

Ich stelle mehr und mehr fest, dass man sich seine Shootings immer noch einmal ansehen sollte. Manchmal findet man dort Bilder, bei denen man sich fragt wie man Sie nicht beachten konnte.

full

Johanna

2 Kommentare
SJ Münchfeld
SJ Münchfeld kommentierte
Hat vermutlich mit der schieren Menge an Fotos zu tun. Da klickt man sich so durch und wird oberflächlich.

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ja, man hat nicht jeden Tag den "gleichen Blick"....

Ich probiere gerade verschiedene und (für mich) neue Sachen. Bei diesen beiden Bildern hab ich mal versucht, gegen die Sonne zu blitzen – und gemerkt, wieviel Blitzleistung das schluckt.

full

full

mhensche
mhensche kommentierte
Hi, das gilt aber nur für HSS, richtig? Dem normalen Blitz ist die Verschlusszeit doch immer egal, auch richtig?

kommentierte
Das gilt immer dann, wenn die Verschlusszeit kürzer als die Abbrennzeit des Blitzes wird, kommt also auf den Blitz drauf an. Heller kann es dann nicht mehr werden, da der Blitz schon auf volle Leistung (max. Brenndauer) ist. Ab da verliert man Blitzleistung, kann das aber durch Heranrutschen des Blitzes an das Objekt noch einigermaßen kompensieren (halber Abstand = doppelte Blitzleistung), allerdings ändert sich mit dem Abstand auch die Beleuchtung vom Objekt, ist also nicht immer gewünscht.

Mit ND-Filtern verlängerst Du bei gleicher Blende die Verschlusszeit Deiner Kamera. Längere Verschlusszeit heißt aber auch, dass mehr Licht von einem langsam abrennden Blitz (volle Leistung!) mitgenommen wird. Der "Gewinn" an Licht durch die längere Verschlusszeit ist i.d.R. höher als der Verlust durch den ND-Filter. Ich rede also von moderaten Filtern der Stärke ND2 (1 Blende) bis ND64 (6 Blenden).

Die letzten beiden Bilder sind belichtungstechnisch an der Grenze. Den Blitz hätte ich auch so positioniert und Du siehst ja auch, dass das Gesicht gut ausgeleuchtet ist. Vermutlich hätte ein Reflektor zur Beleuchtung des Körpers schon ausgereicht (unterhalb der Kamera positioniert), um die Dynamik da raus zu nehmen. - Ich bleibe aber trotzdem dabei: Tolle Bilder! Weiter so! (y)(y)(y)

mhensche
mhensche kommentierte
vielen Dank für dein Ausführungen. Ich war der Meinung, die Abbrenndauer könne eben nur bei HSS länger als die selbst kurze Verschlusszeit werden.
Ich will hier aber nicht länger kapern, der Platz wird für weitere tolle Bilder gebraucht

kommentierte
Ganz kurze Rückantwort: Die Abbrenndauer eines Blitzes is bei gleicher Leistung immer gleich. Der Blitz kann nur eine bestimmte Leistung liefern, dreht man also die Leistung hoch, brennt der Blitz lediglich länger und die Lichtmenge wird auf dem Sensor integriert (über die Zeit dort gesammelt). Das geht aber nur bei recht langen Verschlusszeiten (Synchronzeit).

Im HSS-Bereich sind die Verschlusszeiten so kurz, dass die Lichtmenge des Blitzes innerhalb dieser kurzen Zeit scheinbar abnimmt, weil durch die gleichbleibende Helligkeit des Blitzes bei abnehmender Zeit immer weniger Licht auf dem Sensor integriert wird. Der "Trick" bei HSS ist ja den Blitz erst zu zünden, mit voller Leistung (also die längstmögliche Zeit) brennen zu lassen und dann erst die schnelle Verschlusszeit ablaufen zu lassen. So ist gewährleistet, dass der Blitz schon und noch brennt, während der Verschluss durchläuft.

Jürgen Kuprat
Jürgen Kuprat kommentierte
Sven, das ist so nicht richtig. Im HSS-Betrieb sendet der Blitz einen gepulsten Blitz aus, nicht einen langen Blitz mit voller Leistung. Das Pulsen dauert so lange, wie der Verschluß abläuft. Das ist z.B.in diesem Support-Artikel von Nikon recht gut erklärt. Das Ganze erkauft man sich mit eklatant niedrigerer Blitzleistung, weil der Kondensator ja zwischen den Pulsen nicht nachladen kann.
Was du meinst, ist Hypersync.
In diesem Artikel sind die Unterschiede recht gut erklärt.

Die letzten beiden Bilder sind belichtungstechnisch an der Grenze. Den Blitz hätte ich auch so positioniert und Du siehst ja auch, dass das Gesicht gut ausgeleuchtet ist. Vermutlich hätte ein Reflektor zur Beleuchtung des Körpers schon ausgereicht (unterhalb der Kamera positioniert), um die Dynamik da raus zu nehmen. - Ich bleibe aber trotzdem dabei: Tolle Bilder! Weiter so! (y)(y)(y)

Ja, ein Reflektor wäre wirklich eine Idee, stimmt.

Und insgesamt: Ein Helfer, der das Lampenstativ festhält, wenn Wind aufkommt, der den Reflektor hält und so weiter... das wäre auch unheimlich hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten