Mitmachthema Welches Auto ist das?

Das sieht doch einen Datsun 280 ZX Rücklicht aus.
Ka hi ka?

4 Kommentare
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Was heißt das, der Guggle Übersetzer ist schon verzweifelt.
VG Holger :mask:

Ginger
Ginger kommentierte
か否か
heisst 'oder nicht'? Hätte doch die japanischen Zeichen nehmen sollen, dann hätte der das erkannt :)

Bremenfrosch
Tante Guggle kann noch keine Lautschrift ... oder nicht?

Ginger
Ginger kommentierte
Anzeigen
Teufel auch, schon wieder ein Volltreffer!

full

Leider wurden die Z nach dem 260 immer eckiger, was wohl dem Zeitgeist geschuldet war. Ich bin ja sehr gespannt, ob die letztes Jahr gezeigte Neuauflage tatsächlich kommen wird :unsure:
Andreas darf die nächste Runde drehen...

Kommentar
Ui, habe ich schon wieder den richtigen Riecher gehabt. Habe die Rillen-Rückleuchten nur bei einigen Bildern gefunden. Trotz der Kanten ein tolles Fahrzeug. Gefällt mir.

Ich werde noch einmal in meinen Archiven auf die Suche gehen. gebt mir etwas Zeit dafür.

Kommentar
Auf einem 2002tii Limousine habe ich 1972 Führerschein gemacht, mein Fahrlehrer hat mich auf 180 auf der Autobahn zwischen Stuttgart und Ulm gebracht, sowohl Geschwindigkeit als auch Puls. Naja, ob das so angebracht war? Kann wohl bezweifelt werden.

Weiter geht es hiermit:

full

2 Kommentare
Bremenfrosch
Fährst Du heute langsamer? :hehe: Ich hatte sogar Jahre später keine Chance einer Autobahnfahrt, musste ich mir später mit einem 34-PS-Käfer selbst beibringen ... :oops:

Könnte Chromleiste einer geteilten Frontscheibe sein, in der sich irgendein Vorhang spiegelt ... oder ein Kühler mit Verzierung ... oder ein Campingbus mit Vorhang, damit keiner reinguckt ... oder ... weiß auch nicht. Sieht aber irgendwie nach 1960er und USA aus.

Zuletzt bearbeitet:
Jürgen VT 3
Jürgen VT 3 kommentierte
Könnte ein XK 120 Jaguar sein, ist es einer?

Fährst Du heute langsamer? :hehe: Ich hatte sogar Jahre später keine Chance einer Autobahnfahrt, musste ich mir später mit einem 34-PS-Käfer selbst beibringen ... :oops:

Könnte Chromleiste einer geteilten Frontscheibe sein, in der sich irgendein Vorhang spiegelt ... oder ein Kühler mit Verzierung ... oder ein Campingbus mit Vorhang, damit keiner reinguckt ... oder ... weiß auch nicht. Sieht aber irgendwie nach 1960er und USA aus.

Ja, heute fahre ich etwas langsamer, und ich habe immer in Ländern mit Geschwindigkeitsbegrenzung genossen, wie entspannt man fahren kann. Ich habe noch nie verstanden, warum in D nicht max. 130 km/h auf Autobahnen eingeführt wird. Schon allein der Unfälle wegen. In den Städten ist jedes mg Verunreinigung zuviel, hier sind es die Verunglückten wohl nicht. Übrigens sind in F die Verkehrstoten auf Landstraßen zurückgegangen, seit man dort max. 80 km/h eingeführt hat. Und die kommen auch von A nach B in einem Flächenland.

Zurück zum Rätsel: das ist eine Chromleiste einer geteilten Frontscheibe. Darin ist keine Spiegelung, das ist der Durckblick nach hinten, siehe weiter unten.
Nicht 60er und nicht USA, siehe auch weiter unten.

Könnte ein XK 120 Jaguar sein, ist es einer?

Es ist ein Jaguar XK 120 FHC (Fixed Head Coupé). Korrekt.
Einer mit altem Kennzeichen aus Paris auf Ausfahrt in der Ardèche Sommer 1994.
Ich habe mir erlaubt wie Martin eine Aufnahme von der gleichen Stelle fotografiert wie mein letztes Rätsel zu präsentieren:

full

Come on, Jürgen, put your foot down :cool: !

2 Kommentare
Jürgen VT 3
Jürgen VT 3 kommentierte
ich kann erst Heute Nachmittag ein neues Rätzel einsetzen.

ZHR
ZHR kommentierte
Schööön! BRG.

Zuletzt bearbeitet:
Das ging ja schnell. Ich hoffe, jetzt wird es schwieriger.

ar-228-01.jpg

ZHR
ZHR kommentierte
Im Nachhinein suchte ich (krampfhaft) nach #15012 und sah dass Andreas die Lösung kannte.
Punkto Autos ist er fast allwissend.
Er wollte Andern einfach auch eine Möglichkeit geben.
M.G. Guido
PS: Dafür weiss ich jetzt wie ich einen bestimmten Beitrag suchen muss.

Bremenfrosch
@Ginger @ZHR
Eigentlich hat Andreas die Lösung gemeint (nicht gesagt), es ist aber nicht das selbe Auto, auch nicht das gleiche. Aber an diesem Gitter sehen beide gleich aus (wie ich das auf dem kleinen Tablet kontrollieren kann). Facel Vega reicht da schon.
Einigt Euch, wer von Euch weitermacht. Auflösung mit Fotos am Nachmittag.

Ginger
Ginger kommentierte
Nee, nee, da macht Guido weiter, ich hatte mich nur an diesen 'falschen' Vega erinnert, den anderen hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

ZHR
ZHR kommentierte
@ Bremenfrosch
Aber an diesem Gitter sehen beide gleich aus (wie ich das auf dem kleinen Tablet kontrollieren kann).

Ich finde, nicht ganz, wenn ich die Quadrädchen am rechten Rand anschaue sind die nicht identisch mit dem HK 500. Das Heck sieht sowiso anders aus. Es müsste demzufolge der 1961 Facel Vega Excellence EX1 sein?
M.G. Guido

Bremenfrosch
ZHR
Du bist ein Fuchs, Guido. Genau diese Bezeichnung hatte ich mir auch notiert für das Rateauto, wollte aber vorher noch prüfen. Andreas hat recht, Du bist der wirkliche Gewinner.

1 Kommentar
Jürgen VT 3
Jürgen VT 3 kommentierte
das ging ja wieder schnell!
Cooper T49 Monaco Maserati
full

Andreas fährt weiter

Toll, irgendwie muss ich einen richtigen Suchbegriff eingegeben haben, damit dieser erscheint. Tolles Foto, danke dafür.

Dann mache ich jetzt mal mit einen S/W Foto aus 1979 weiter, dann ist es ja sicher wieder ganz leicht: Baujahr vor 1979 :)

Bin gespannt!

full

4 Kommentare
Bremenfrosch
Wegen der Symmetrie, England? 1940er/1950er Jahre?

Ginger
Ginger kommentierte
Da stimmt leider die Geographie nicht. Also, nicht England, auch nicht GB oder UK oder Commonwealth, 40er/50er Jahre stimmt halb.
Interessant fand ich, dass das Auto ein CS Kennzeichen hatte als ich es 1979 in München fotografiert habe.

Bremenfrosch
Klappscheiben gibt es beim Peugeot 202-402, anderes Armaturenbrett.
Beim BMW/EMW 340, anderes Armaturenbrett.
Irgendwo im Osten Europas (Russland/UdSSR oder so).

Bremenfrosch
Wegen der sehr auffallenden Symmetrie des Armaturenbretts, die linke und die Rechte Seite sind problemlos austauschbar, so dass Links- und Rechtslenker leicht montierbar wären. Stammt das Auto aus einem Land mit Linksverkehr? Nun waren in der Vorkriegszeit viele Länder noch "falschrum" gefahren. Baut man unter dieser Marke auch heute noch Autos?

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten