Unterwegs mit einem Forschungsschiff - FS "Alkor"

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Luftaufnahmen von ALKOR in Kiel

Heute morgen bin ich noch einmal mit der fliegenden Kamera unterwegs gewesen. Und hier nun die versprochenen Fotos.

Liebe Grüße an @lommi , die gespannt auf diese Fotos wartet. Ich hoffe es geht etwas besser :f055:

full


full


full


full


full


full


full


full


Gruß und schönes Wochenende
Marc
 
Kommentar
Anzeigen
Fein, dass Du uns erneut mit den Forschern reisen lässt. Wieder interessante Einblicke in deren Arbeiten, aber auch die Drohnenbilder finde ich echt ansprechend - danke für´s Zeigen und ab in die Highlights :thumbsup:
 
2 Kommentare
Captn Marc
Captn Marc kommentierte
Das freut mich und vielen Dank. Es war ja nur eine kleine Reise in Zeiten der Pandemie. Ich werde mal das Geomar fragen, ob ein Link zu deren Blog und diesem Thema gewünscht ist.
 
S
Schnubbel kommentierte
Moin Captn Marc, sehr schöne Reportagen von Dir, hier schaue ich sehr gerne rein(y)
 
Dann will ich mal die Reise AL 536 zum Ende bringen

Ich bin schon wieder fast zwei Wochen Zuhause und habe erst einmal Haus und Garten wieder auf Vordermann gebracht und bin auch meiner Lotstätigkeit als Teilzeitseemann schon wieder seit einer Woche nachgekommen.

Am Samstag den 09. Mai habe ich Besuch von Sylvia ( @assiliisoq ) bekommen und ich konnte Ihr ein wenig die ALKOR zeigen, neben Kaffee und Kuchen auf der Brücke, natürlich mit dem gehörigen Abstand ;)

Wir haben dann einen Spaziergang entlang der Schwentine gemacht und es gab auch ein wenig fotografischen Beifang.

full


An der alten Schwentinebrücke
full


full


full


Die ALKOR vom anderen Ufer
full


full


Dort haben wir aber nicht gesessen :)
full


Gewölbeansichten der alten Schwentinebrücke
full


full


Den Abend haben wir dann dank Andreas bei leckerem Essen in gemütlicher Atmosphäre ausklingen lassen können.
Danke noch einmal dafür an Sylvia und Andreas.

Gleich geht es in Travemünde weiter.

Gruß Marc
 
1 Kommentar
assiliisoq
assiliisoq kommentierte
Ich danke DIR, Marc! Das war ein sehr schöner Nachmittag an Board und an Land! Danke sehr für die interessante Führung durchs Bötchen, Kuchen und Cafe!
Schön, dass du abends noch mitgekommen bist!
Meld dich, wenn du hier wieder einmal die Leinen festmachst!
Liebe Grüße, Sylvia
 
Auch Seeleute haben manchmal Wochenende

Da die Forschungsreisen ja verkürzt , bzw. abgesagt wurden, lagen wir über das Wochenende in Kiel. Nach dem Besuch von Sylvia hatte ich für den Sonntag Morgen eine Einladung zum Frühstück nach Travemünde. Freunde haben dort eine kleine Zweitwohnung und durften dort das erste Mal wieder hin.
Also ab ins Auto und auf nach Travemünde.

Nach dem Frühstück haben wir das schöne Wetter an der Strandpromenade ein wenig genossen. Aber bei manchen Regelungen wegen Corona fragt man doch nach dem Sinn, hier besonders die Regelung mit 100m Abstand für den Verzehr.
full


Allerdings kann ich die meisten Regelungen schon nachvollziehen und befolge sie auch.

Die Promenade hatte sich etwas gefüllt, aber man hielt Abstand. Und die Strandkörbe wurden aufgestellt und entsprechende Abstands - Begrenzungen.
full


full


Diese hier sind allerdings noch nicht auf Abstand, aber auch nicht wirklich nutzbar ;)
full


Hier sieht es schon besser aus
full


full


Auf dem Rückweg von Travemünde meldete sich dann Sabine ( @lommi ) bei mir und lud mich zu einem Kaffee in Ihren Schrebergarten in Kiel ein, den sie und Sandra sich mit Freunden teilt.
So haben wir den späteren Nachmittag dort genossen, mit vielen Blumen, und einigen zutraulichen gefiederten Freunden, die die Gartenlaube auch als Unterkunft nutzen.
Liebe Sabine, auch Dir herzlichen Dank für Kaffee und Gebäck und den netten Nachmittag. Ich habe mich sehr gefreut, dass unsrer Treffen auch noch geklappt hat.

Liebe Grüße auf diesem Weg an Dich und Sandra.

Und gleich die letzten drei Fotos dieses Einsatzes auf der ALKOR.

Gruß Marc
 
3 Kommentare
sam25
sam25 kommentierte
Ich hoffe doch, lieber Marc, dass ich mit Sabine auch einmal in ihrem Schrebergarten Kaffee trinken und Gebäck essen kann ....:)
 
Captn Marc
Captn Marc kommentierte
Lieber Sam, ich denke da wird Sabine nichts gegen haben und Euch köstlich bewirten. Mit etwas Glück bin ich ja auch wieder Ende September in Kiel auf der ALKOR
 
lommi
lommi kommentierte
Ich werde versuchen, bis dahin einen Keks-Vorrat anzulegen. :cool: Ihr seid herzlich willkommen! (y):6874:
 
ALKOR auf Kalibrierfahrt

Am Montag sind wir nach der LITTORINA in die Eckernförder Bucht gefahren, um die Elektromagnetische Logge (Fahrtmessanlage) zu kalibrieren.
Die LITTORINA kam uns aber schon in Höhe Strander Bucht wieder entgegen, denn die Wissenschaftler hatten an dem etwas windigeren Tag draußen in der Kieler Bucht derart mit der Seekrankheit zu kämpfen, dass die Fahrt abgebrochen wurde :sick:

full


Im Hintergrund Leuchtturm Bülk
full


Am Dienstag haben wir dann eine weitere Kalibrierfahrt für den Trackpilot gemacht, ein Autopilot, der auch Kursänderung selbstständig fahren kann.
In der Strander Bucht haben wir geschützt bei herrlichem Sonneschein die Fahrten bei niedrigen Geschwindigkeiten gemacht.

Und nein, wir sind nicht auf den Strand gefahren, wir haben vorher umgedreht ;)
full


Auf dieser Fahrt habe ich auch das Schiff wieder an den Stammkapitän übergeben und bin abends von Bord gegangen und nach Hause gefahren.
Leider war ich nur zwei von den ursprünglich vier geplanten Wochen an Bord, aber mit etwas Glück darf ich Ende September noch einmal für vier Wochen als Kapitän ablösen. Das hängt aber davon ab, wie sich die Fahrtplanung der wissenschaftlichen Reisen im Zuge der Corona Problematik entwickelt.

Dann geht es hier eventuell also später im Jahr weiter.

Bis dahin viele Grüße
Marc
 
Kommentar
Moin Marc,

vielen Dank nochmal für Deinen Besuch!
Sehr nett von Dir übrigens, die paar Kekskrümel, die ich Dir anbieten konnte, als Gebäck zu bezeichnen. :LOL:
Aber Hauptsache ist ja, wir haben uns gesehen und gequatscht. :cool:

Liebe Grüße zurück, auch von Sandra, schönen Sonntag noch,
Sabine
 
Kommentar
vielen Dank für die interssanten Eindrücke in deien Arbeit, die Du uns gegeben hast. Es ist immer wieder interessant die Dinge mal aus der Vogelperspektive zu sehen.
 
Kommentar
Vielen Dank, Marc, das waren wieder viele schöne Bilder und interessante Eindrücke
von Bord.(y):)

Freue mich schon, wenn es hier weiter geht.........
 
Kommentar
Ich bedanke mich für den "ersten Teil" und freue mich auf weitere Bilder später in diesem Jahr. :)(y)
 
Kommentar
Die Reise geht weiter !

Seit letzten Mittwoch bin ich wieder an Bord der ALKOR und darf zwei Praktikumsreisen für Studenten der marinen Geophysik als Kapitän begleiten.
Eine Reise für die Uni Hamburg und eine Reise für die Uni Bremen.

Am Donnerstag haben wir erst einmal vom Liegeplatz an der Kiellinie zum Seefischmarkt in der Schwentine verholt, um dort zu laden und die Wissenschaft an Bord zu nehmen.

full


full


full


Diverse Geräte sind an Deck gestaut und im Trockenlabor wurde die dazu gehörige Technik verstaut und angeschlossen.
full


full


Bald geht die Reise weiter.

Gruß Marc
 
1 Kommentar
M. Höhne
M. Höhne kommentierte
Das lasse ich mir nicht entgehen.
 
Romantische Lichtstimmung beim Auslaufen

Gestern Morgen sind wir dann um 08:00 aus der Schwentine in Kiel ausgelaufen, in Richtung Mecklenburger Bucht.

full


Die Kollegen von der LITTORINA machen sich aber zuerst auf den Weg
full


full


Aus der Schwentine heraus geht es auf die Kieler Förde. MEIN SCHIFF 1 lädt sprechende Ladung
full


Später mehr ;)

Gruß Marc
 
3 Kommentare
S
Sörensen kommentierte
...sprechende Ladung... sehr schön.:)
 
Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
...klingt besser als Fleischdampfer ;)
 
Captn Marc
Captn Marc kommentierte
Eher schwimmender Plattenbau ;)
 
Die Forschungsarbeiten beginnen

Östlich Fehmarns werden die Streamer und die Luftkanone das erste Mal zum Testen und Eingewöhnen ausgebracht. Nachdem wir über einen vorgeschriebenen Zeitraum nach Meeressäugern Ausschau gehalten haben, aber keine im Umkreis von rund 500 Metern sehen konnten, wurde der Druck der Luftkanone langsam hochgefahren. Dadurch wird in regelmäßigen Abständen ein Knall erzeugt, der durch und im Sediment reflektiert wird. Über die Streamer und die reflektierten Daten lassen sich dann geophysikalische Rückschlüsse über den Meeresboden ziehen.
(Ich hoffe ich habe das richtig erklärt, werde es mir aber von den Wissenschaftlern noch einmal erklären lassen)

full


full


full


Natürlich habe ich die fliegende Kamera auch wieder dabei :)
full


Hier erkennt man das geschleppte Gerät, das ca. 250 Meter über das Heck der ALKOR hinaus reicht.
full


full


Hier noch einmal das Gesamt-Ensemble aus der Luft
full


full


Bis zur nächsten Runde

Gruß Marc
 
Kommentar
Sonnenuntergang und nahezu Windstille

Nach den ersten erfolgreichen Tests haben wir uns von der Mecklenburger Bucht auf den Weg in die Gewässer um Bornholm gemacht.
Beim Passieren der Kadetrinne waren fast alle irgendwie an Deck unterwegs, da es teilweise windstill war und ein farbenfroher Sonnenuntergang anstand.

FLORIJNGRACHT auf dem Weg nach Finnland, im Hintergrund Gedser / Falster
full


Nein, das Foto ist scharf. Das Wasser ist nur spiegelglatt.
full


Schiffsdetails
full


full


full


full


Der Sonnenuntergang
full


full


full


full


full


full


Soweit erst einmal für heute.

Gruß Marc
 
1 Kommentar
Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
...das sind die Abende, an denen ich absolut davon überzeugt bin: wir haben den besten Job der Welt ;)
 
Moin lieber Marc,

danke für die frischen Eindrücke! (y)(y)(y)(y)(y)
Wirklich allerfeinstes Fotowetter. :cool:

Weiterhin eine gute Fahrt!

Liebe Grüße aus Kiel,
Sabine
 
Kommentar
Die Luftkanone

Alle 10 Sekunde löst sie einen Knall unter Wasser aus. Hier eine kleine Fotoserie vom Auslösen des Knalls. Man hört und spürt den Knall auch durchaus im Schiff, aber es ist nicht wirklich schlimm. Manchmal hat es sogar etwas Einschläferndes ;).

full


full


full


full


full


full


full


full


full


full


full


Gruß Marc
 
4 Kommentare
Kay
Kay kommentierte
Hugo :D faselt was von: Man nannte ihn Ballerman ... oder Böllerman ... ?
 
S
Sörensen kommentierte
Die armen Fische...
 
Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
...die Fische kümmert das wenig, aber für die Säugetiere, also Schweinswale und Robben, bedeutetdas Stress. Deshalb wird ja vorher die Gegend nach Meeressäugern abgesucht...
Frage an die Wissenschaft: Kann man bei solchen Operationen nicht auch einen Blasenschleier als Schallschutz verwenden oder würde der die Messergebnisse verfälschen?
 
Captn Marc
Captn Marc kommentierte
Der Blasenschleier, wie beim Rammen von Monopiles, würde hier kontraproduktiv sein. Man will ja mit dem Schall den Meeresboden und auch weiter im Sediment die Schichtungen sichtbar machen, ohne Störungen und Verzerrungen durch einen Blasenschleier. Die reflektierten Schallwellen werden ja über die Sensoren in den Streamern aufgezeichnet und ausgewertet. Man kann auf diese Weise noninvasiv recht tief in den Meeresboden schauen, ähnlich einer Ultraschalluntersuchung beim Arzt.
 
Schnelle Verbindung

Gestern passierte uns eine Schnellfähre von Rønne nach Schweden achteraus, aber in gehörigem Abstand, sodass unsere geschleppten Geräte nicht in Gefahr waren.

full


full


Mit der Fähre im Hintergrund war ich erst Ende Juli von Travemünde nach Helsinki gefahren.
full


Gruß Marc
 
4 Kommentare
Captn Marc
Captn Marc kommentierte
Die EXPRESS 1 ist übrigens rund 36 kn schnell unterwegs. ;)
 
M. Höhne
M. Höhne kommentierte
Sieht ja ganz schön futuristisch aus.
 
S
Sörensen kommentierte
@Captn Marc Fährt man eigentlich bestimmte Flaggen, wenn man sowat hinter sich herschleppt?
 
Captn Marc
Captn Marc kommentierte
Nein, Flaggen nicht, aber wir haben das Tages-Sichtsignal Ball-Rhombus-Ball gesetzt und in der Nacht zu den normalen Navigationslichtern noch Rot-Weiß-Rot im Mast senkrecht übereinander.
Darüber hinaus zeigt unser AIS (Automatic Information System) den anderen Schiffen, dass wir eingeschränkt manövrierfähig sind und nicht den Kollisionsverhütungsregeln entsprechend ausweichen können. Also müssen die anderen ausweichen ;)

Gruß Marc
 
Nur drei Fotos

Heute Morgen wieder einmal dicht dran an Christiansø. So oft bin ich hier schon mit dem einen oder anderen Schiff vorbei gefahren, irgendwann muss ich die Insel auch mal besuchen. Es soll sich lohnen.
full


Sonne und Wolken
full


Heute hatten wir mehrere Gäste an Bord und auch mehrfach Besuch in der Brücke ;)
full


Gruß Marc
 
1 Kommentar
rautatie
rautatie kommentierte
Christiansø lohnt sich definitiv. Mein Besuch war zwar in tiefster Analogknipsenzeit, aber die Insel ist ein herrlicher Fleck. Ich reise gerne mit die weiter auf der "Alkor".
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten