Mitmachthema Wo war ich? Ein neues Spiel (Weltweit)

Du bist in den USA

dembi64
dembi64 kommentierte
ok, die südlichen Bundesstaaten scheiden weitestgehend aus.
Du warst nördlich der Linie Norfolk und San Francisco.

Zuletzt bearbeitet:
Wuxi
Wuxi kommentierte
Welche Linie? Der Großkreis oder ein Bleistiftstrich auf der Mercator-Projektion?

Also ja.

asaerdna
asaerdna kommentierte
Sind das hinten rechts Zielscheiben von Schießständen oder Grabsteine?

dembi64
dembi64 kommentierte
Du warst an der Ostküste

Ginger
Ginger kommentierte
Das ist der Central Park in NYC

Anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
asaerdna
asaerdna kommentierte
Das ist aber auch ein fieser Akt der Desinformation, ausgerechnet hier die Farbe rauszunehmen :motz:.

Das ist der Central Park in NYC
1733647264217.jpeg

Natürlich ist das der Central Park in Manhattan und zwar im Jahr 2005 als Christo und Jean Claude dort ihre Installation The Gates hatten.
Andreas @asaerdna hat mich erst noch auf die Idee gebracht!

@Ginger reist weiter.

Zum kommenden Bild schon eine erste Frage: Asien?

1 Kommentar
Ginger
Ginger kommentierte
An Christo und Jean-Claude im Central Park konnte ich mich nicht erinnern, erst nachdem du die Lösung genannt hast. Aber als ich Ostküste als mögliche Lösung gelesen hatte, ist mir sofort der Central Park eingefallen.
Asien? Ich weiss es noch nicht. Mal sehen, was ich finde. Ich starte die Reise durch mein Archiv schon mal...

Wo bin ich denn hier gestrandet?

full

Kommentar
Ist das Foto in Küstennähe entstanden?
Solche Blicke auf kleine Felseninseln kenne ich von der nördlichen Pazifikküste der USA (Washington State, Oregon, Nordkalifornien). Der gibt es hunderte solcher kleinen knapp der Küste vorgelagerten Inseln. Warst du dort?
Diese sehr markante Gans kann ich nicht zuordnen. Ist sie dort heimisch? Gänse sind Zugvögel, d.h. die Gans kann auf ihrem Zug gewesen sein und hat sich auf dem Boot ausgeruht.

4 Kommentare
Ginger
Ginger kommentierte
Ja, an der Küste. Pazifik ist es nicht. Und es handelt sich mMn um eine Ente. Die ist mMn in der Gegend beheimatet. Das könnte ein Schlüssel sein, die Region großräumig einzugrenzen.

Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Gans, Ente egal, beides lecker. :hunger:
Aber mit "Ente" bin ich etwas weiter gekommen. Es könnte sich um eine Moschusente handeln.
Die ist in Südamerika beheimatet.
Da du Pazifik ausgeschlossen hast, könnte es sich wohl um die südamerikanische Atlantikküste handeln, odrrr?

Ginger
Ginger kommentierte
Moischusente ist schon mal richtig, südamerikanische Atlantikküste ist nicht soo weit entfernt. Ist zumindest nicht kontinental.
Und der Felsen im Hintergrund ist in dieser Region bekannt und hat einen schönen Namen.

Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Ist es eine Insel?

da war bestimmt einer in der Karibik ;)

5 Kommentare
Ginger
Ginger kommentierte
Eine Insel in der Karibik. Das passt :)

Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
War die Insel auf dem Foto mal Drehort für „Fluch der Karibik“?
Liegt sie im spanischsprachigen Teil?

Ginger
Ginger kommentierte
Das mit dem Film 'Fluch der Karibik' weiss ich nicht, habe den nicht gesehen.
Was ich aber sicher weiss, dass dort nicht Spanisch gesprochen wird, höchstens als Fremdsprache oder Touristen.

W
W.W. kommentierte
Französisch?

Ginger
Ginger kommentierte
Qui, französisch.

Französisch verorte ich auf folgenden Inseln:
Guadeloupe
Martinique
St. Martin (Nordteil)
St. Barts
Auf Martinique un St. Barts war ich noch nicht.
Vor Guadeloupe und St. Martin gibt es vorgelagerte kleine Inseln, mehr vor Guadeloupe.
Deswegen rate ich mal: Du warst auf Guadeloupe. Die Insel könnte vielleicht, wenn auch mit einer gehörigen Portion Zweifel, Marie-Galante sein.

Ginger
Ginger kommentierte
Super, Martinique ist richtig :)

Ginger
Ginger kommentierte
Jetzt fehlt nur noch der Ort oder den Name der Insel im Hintergrund.

Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Du warst in Le Diamant und der Felsen heisst "Rocher du Diamant"?

Ginger
Ginger kommentierte
Genau da war ich ... schön, dass ihr alle beim Rätseln so langen dabei geblieben seid, und ich fand es schön, dass nicht gleich einer mit der Lösung um die Ecke kam ...
Georgie, du reist weiter ...

Georgie1956
Georgie1956 kommentierte

Danke! mache ich gerne. Sorry, dass ich jetzt erst reagieren, hatte viel zu tun. Aber ich kümmere mich heute um die Weiterreise.

Das ist der Eingang zu einem Gebäude dessen Name nicht genannt werden darf ich von euch wissen möchte. Es gibt verschiedene Schreibweisen, die werde ich berücksichtigen.
Google Bildersuche ist leider erfolgreich, aber das ist mittlerweile kaum noch zu vermeiden. Also wer ein bisschen Ermitteln will, lässt die Bildersuche sein.

full

Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Ganz offensichtlich ist es nicht die Toskana, sondern was in Asien. Für China (Peking, Verbotene Stadt) sieht es viel zu gammelig aus, für Japan sowieso. Palmen und Gebäudezustand deuten auf etwas mehr subtropischeres bis tropischeres als China hin. Gehe ich recht in der Annahme, dass wir uns im Bereich Vietnam, Laos, Kambodscha etwa bewegen? Ggf. Thailand?

MOS2000
MOS2000 kommentierte
Da war ich in meinem Vietnam Urlaub auch....es ist diese Stadt wo es immerzu nur regnet...
:)
Hue heißt sie iirc...das sollte genau der Eingang zur alten Kaiserresidenz sein.

Ich habe da selbst Fotos gemacht - hinten Links durch die Tür an der braunen Mauer gab es irgendein lustiges Schild abzulichten.
Sehr schön dort - aber es ist wirklich immerzu alles nass und moosig/schimmelig. Sehr eindrücklich jedenfalls.

Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Das ging ja schnell, obwohl die Google-Bildersuche nicht verwendet wurde. Aber wenn jemand auch schon mal da war, dann ist das so.
Das mit der regenreichen Stadt hatte ich mir schon mal als Tipp im Hinterkopf behalten. Wir waren 3 Tage in Hue und es hat Tag und Nacht durchgeregnet. Ich musste unbedingt waschen, habe das auch gleich am ersten Tag gemacht. Aber am Abreisetag war mein Zeug immer noch nicht trocken und ich musste meine Sachen trocken föhnen..... :ROFLMAO:

Also @MOS2000 bekommt den :77:
Eingang zur Zitadelle und Kaiserpalast ist richtig.

Wohin gehts jetzt?

MOS2000
MOS2000 kommentierte
*freufreu* Ich suche nachher was raus...muss noch ein wenig arbeiten.

MOS2000
MOS2000 kommentierte
_VIE5704-hdr-0100.JPG
Nikon D300 @ ƒ 5.6 – ISO 400 – 1/125 s
AF-S NIKKOR 16-85 mm 3.5-5.6 DX VR G ED @ 19 mm
Ich habe mich damals frontal vor das Tor gestellt - und natürlich hat es gekübelt.
Das war damals die Reise zum Jahreswechsel 2011 / 2012.
:D

Ja wo denn bloß?

Ich war ...
an einem Strand irgendwo - habe aber partout vergessen welcher das war.
Vielleicht war ja irgendwer auch da.
2007 noch mit der seligen Sony F828 geschossen, ein Wunder dass man bei 8 MP überhaupt was erkennen kann.
:D

Ist aber wahrscheinlich sehr easy, Bildersuche nicht geprüft, dürfte aber sehr oft gefunden werden.

4 Kommentare
MOS2000
MOS2000 kommentierte
Kein einziger Tipp? Keine Mutmaßung?
Zu schwer? Zu einfach? Zu Wochenende?

Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Schwer ja, zu schwer gibts nicht. Braucht aber einiges an genauer Betrachtung und Ermittlung. Dazu habe ich vielleicht im Laufe des Tages Zeit.

asaerdna
asaerdna kommentierte
MOS2000
MOS2000 kommentierte
Na dann...warum wird nicht gelöst?

Sieht kühl und windig aus. Die Leute überwiegend angezogen.
Atlantikküste schätze ich, könnte aber auch eine Insel sein.
Festung rechts, Schloss links, historischer Aussichtsturm in der Mitte.

Könnte Frankreich sein?

MOS2000
MOS2000 kommentierte

Ist ja auch einer der bekanntesten Strände der Welt - vielleicht sogar unter den Top 10...
Schönste vielleicht nicht, aber als Landmarke dort in jedem Fall.
Prägt dort einen ganzen Stadtteil.

Wuxi
Wuxi kommentierte
Höhö, da lag ich ja mal GANZ falsch. :hammer:

(Dabei war ich da glaube ich auch schon aber eher so 1993)

asaerdna
asaerdna kommentierte
Ich 1994 :D

Georgie1956
Georgie1956 kommentierte

Ich 2000, habs aus dieser Perspektive nicht erkannt. :cow:

asaerdna
asaerdna kommentierte
Ok , erkannt ist übertrieben. Aber die Bucht-Form des Strandes mit der Mauer zur Straße und die gelbe Terrasse oder Bühne, das hat mich direkt daran erinnert. Hab dann in Google Maps geschaut, und das erste Foto dort sah genau so aus wie das von @MOS2000 😎.

Ich erkenne nichts wirklich typisches, was mich gleich in eine bestimmte Gegend führt.
Strandbesucher bin ich auch nicht.
Es sieht dort auch nicht tropisch aus.
Sind wir in Europa?

4 Kommentare
MOS2000
MOS2000 kommentierte
Europa > (n)

Frank2111
Frank2111 kommentierte
Men at work:
"I come from a land down under
Where beer does flow and men chunder
Can't you hear, can't you hear the thunder?
You better run, you better take cover, yeah"

MOS2000
MOS2000 kommentierte
(y)

W
W.W. kommentierte
Bondi Beach?

Yessssss! Hinter dem Hügelchen liegt direkt Sidney - an der Strandfront schaut es eher wie an einem südenglischen Badeort aus.
Bondi als Stadtteil ist sehr seltsam - alles voll öko und stylo, woher der Strand seine Bedeutung gewonnen hat habe ich nicht genau verstanden, aber er ist einer -der- Hotspots überhaupt.
Nimm uns weiter mit woanders hin....

1 Kommentar
W
W.W. kommentierte
Ist der einzige berühmte Strand in Australien, den ich kenne! Muss ich mal was raussuchen.

So, es geht weiter! Wo bin ich hier langgeflogen?
DSC_6417 1.jpg
Bitte keine Google-Bildersuche verwenden, es ist erschreckend, was die alles findet!

4 Kommentare
dembi64
dembi64 kommentierte
wenn ich in einem Flieger sitze bin ich auch jedes mal fasziniert wie die Welt von oben aussieht und ich versuche die Städte, Flüsse und Bauwerke zu identifizieren.
Nicht immer ist es ganz einfach, aber in diesem Fall gibt es einige ganz eindeutige Erkennungsmerkmale die eine Identifikation relativ einfach machen. Da wäre zum einen der Fluss mit seinen markanten Bögen, und zum anderen die Sternförmig zusammenlaufende Straßen im unteren drittel des Bildes, knapp über dem Fensterrand. Auch die Parkanlage links daneben sind relativ eindeutig.

In dieser Stadt war ich tatsächlich noch nie, bin bis jetzt immer nur drüber geflogen.

Christoph Blümer
Diese Stadt nicht zu erkennen an den von Dir genannten Merkmalen wäre in der Tat bemerkenswert. 😁
Dass Du noch nie in der Stadt warst ist allerdings eine Reise-Lücke, die Du dringend schließen solltest:

1734351535863.png

W
W.W. kommentierte
Wenn man ins Originalbild reinzoomt kann man sogar den Eiffelturm knapp rechts der Mitte im unteren Bereich erkennen. Paris.JPG

Ich selbst bin dort bisher lediglich einmal mit der Bahn umgestiegen und mit der Metro von einem Bahnhof zum anderen gefahren. Paris steht aber noch auf meiner Liste.

Christoph Blümer
Sehr schön ist es im mittleren August, "summer in the city", wenn die Stadt zu größeren Teilen in den Sommerferien ist, alles etwas weniger hektisch läuft, die Abende noch schön warm zum Draußensitzen sind und das Licht langsam "goldiger" wird und nicht mehr die beißende Hochsommer-Intensität hat.

Das ist Paris. Man erkennt rechts unten den Parc de Tuileries.

3 Kommentare
dembi64
dembi64 kommentierte
und an dem markanten Straßenverlauf rund um den Arc de Triomphe und dem Place de l'Etoile

W
W.W. kommentierte
Paris ist korrekt

Christoph Blümer
... und das Champ de Mars, und den Bois de Boulogne, das Stade de France in Saint-Denis, die Grands Boulevards, die Île de la Cité mit Notre Dame, ... ;)

Bitte keine Google-Bildersuche verwenden, es ist erschreckend, was die alles findet!
Ich möchte ganz generell mal vorschlagen für diesen Thread, dass wir Google Bildersuche ausschließen, weil das inzwischen in der Tat jedes abseitig in einem Hinterhof gelegene Fenster zielsicher einer Stadt zuordnet. Was haltet Ihr davon, wenn wir einführen, dass Lösungen nur gelten, wenn sie hergeleitet werden oder jemand ggf. überzeugend darstellen kann, dass er gestern oder vor 20 Jahren am gleichen Ort stand?

3 Kommentare
W
W.W. kommentierte
@Christoph Blümer: Den Vorschlag finde ich an sich gut, lässt sich aber wohl nur schwer überprüfen. Wie unterscheidest Du zwischen "war vor 20 Jahren mal da und habe es wieder erkannt" und "'kommt mir irgendwie bekannt vor' => Google-Suche => da war ich ja auch schon mal"

Christoph Blümer
Ich weiss, ist nicht einfach - es müsste einfach als Konsens unter den aktuellen "Regulars" hier festgelegt werden, und dann gilt "Fair Play".

Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Fair Play ist das eine. Mir machts aber auch überhaupt keinen Spass, nach 10 Sekunden Bildersuche das Ergebnis zu haben. Ich knobele da lieber rum, bis ich es raushabe.
Also bin ich für Christophs Vorschlag.

Wo befindet sich dieses exotische Gebäude?
Und welche Funktion hat(te) es?
JKB_3787.jpg

Christoph Blümer
Ich habe gerade so eine Assoziation mit dem (profanen) Palast von Sintra in Portugal, wo 2 ähnlich gebaute "Zuckerhüte" die Abluftkamine der darunter liegenden Küche darstellen - auch weitgehend fensterlos. Handelt es sich hier vielleicht um einen Küchenbau (eines Klosters?) und die vielen Türmchen sind Rauchabzüge?

Anthracite
Anthracite kommentierte
Kein Grabmahl, nicht Portugal (W.W. war näher dran, aber nur warm, nicht heiß), aber die Idee mit dem Küchenbau eines Klosters ist richtig.

Christoph Blümer
Nein, ich wollte auch nicht sagen, dass es in Portugal steht, ich hatte nur eine Assoziation mit einem portugiesischen Gebäude, die Du mir funktional bezüglich des "Hutes" bestätigst.

Ich gehe mal von "näher dran, warm" aus, dass "Frankreich" richtig war? In dem Fall führt mich "Abbaye France Cuisine" zu einem Tripadvisor(!)-Eintrag zur Abbaye Royale de Fontevraud im Land der Loire zwischen Tours und Angers, die mir schwer ähnlich aussieht: Klick.

Anthracite
Anthracite kommentierte
@Christoph Blümer hat es erraten, das ist die Küche der Abbaye de Fontevraud. Bekannt ist das Kloster auch als Ruhestätte der englischen Dynastie der Plantagenets. Das Kloster hatte ich im Sommer mit einem Abstecher bei einer Fahrradtour an der Loire besichtigt. Der Besuch lohnt sich, und man bleibt vor den großen Touristenmassen verschont.

JKB_3762.jpg
In der Küche blick nach oben (es kam die Frage, ob die Türmchen Rauchabzüge seien).

Anthracite
Anthracite kommentierte
JKB_3715.jpg
In der Kirch der Abtei

Hallo Christoph, du bist dran :)
Hups, ganz übersehen. In welcher touristisch hoch frequentierten Gasse einer touristisch hoch frequentierten kleineren Stadt war ich hier? Google Lens findet es natürlich sofort, aber das Problem kennen wir ja.

full

Christoph Blümer
Nein, das Baltikum ist ganz weit weg.

Christoph Blümer
Du warst schon näher dran, aber zu unspezifisch. 😉

dembi64
dembi64 kommentierte

ok, wenn ich schon mal näher dran war dann ist es vermutlich im erstgenannten Gebiet. Frankreich hatten wir ja schon zu genüge, da sag ich mal Benelux und beginne mit Belgien.

dembi64
dembi64 kommentierte
Niederlande schließe ich aus, die bräuchten für solche Straßen schon Bergstiefel und Hochgebirgsausrüstung :LOL:

Christoph Blümer
Benelux gehört zu Mitteleuropa und da liegt die Stadt nicht.

Vielzügiger Schornstein und rote Türen. Ist das im angelsächsischen Raum?

1 Kommentar
Christoph Blümer
Es mag dort "angelsächsischen" Einfluss gegeben haben, aber die Stadt liegt nicht auf heute angelsächsischem Gebiet.

@Christoph Blümer
Du schrubst an @dembi64 , er wäre schon "unspezifisch näher dran" gewesen.
Ralf hat Frankreich ausgeschlossen. Vielleicht ist isset dat doch? Obwohl, gepflegte und farblich schön gestaltete Fassaden sind in Frankreich eher unüblich. Aber weil es ja ein Touristenort ist, sage ich trotzdem mal Frankreich.

5 Kommentare
asaerdna
asaerdna kommentierte
Ja, denke ich auch. Normandie, oder evtl. auch Bretagne.

Christoph Blümer
@Georgie1956 @asaerdna Ich war nicht sehr kreativ, daher sind wir in der Tat in Frankreich, das zu WESTeuropa zählt. Da wir uns in der Tat in der Bretagne befinden, also ziemlich westlich, ist gewisser optischer angelsächsischer Einfluss nicht überraschend.

dembi64
dembi64 kommentierte

würde ich als Mitteleuropa einordnen, was Christoph ja schon verneint hat. Wo genau verlaufen denn die Grenzen zwischen Mittel-Nord-Süd-Europa :unsure::nixweiss:

Christoph Blümer
Es gibt verschiedene Definitionen der geographischen Abgrenzung, denen allen eins gemeinsam ist: Frankreich gehört nicht zu Mitteleuropa. Siehe auch hier.

asaerdna
asaerdna kommentierte
Ok, grenzen wir‘s weiter ein: westlich oder östlich der Achse St.Brieuc / Lorient?

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten