Mitmachthema Zeigt her eure schönsten Portraits

Anzeigen
Tsega

full

2 Kommentare
schneemann
schneemann kommentierte
Ein ganz starkes Bild!

hansolo22
hansolo22 kommentierte
Perfektes und intimes Portrait - klasse

Petra

full

G
Gianty kommentierte
Der letzte Satz trifft genau meine persönliche Meinung zu diesem tollen Foto.

shovelhead
shovelhead kommentierte
mmmjaahmm - neee! Toller Ausdruck, guter Schnitt, sehr schönes Photo - aber in der Bearbeitung nicht aufgepasst. Schwarz und weiss sollten stets noch etwas Zeichnung haben.

G
Gianty kommentierte
Ist das auf den Bildern hier im Forum überhaupt erkennbar? Die vorherigen Bilder hier sind auch teilweise flächig schwarz.

Palimpalim
Palimpalim kommentierte

hhmmnee - was das S/W betrifft. Ein „echtes“ Schwarz/Weiß - Foto hat immer auch Anteile von „echtem“ Schwarz, und „echtem“ Weiß und lebt von kräftigen Kontrasten. Die (meine) BEA zielt genau darauf hin. Alles andere sind genau genommen mehr oder weniger stark ausgeprägte Graustufenbilder. Das meine ich jetzt nicht negativ.
Die Aufnahme ist in meinem kleinen Studio entstanden und von daher wäre es recht einfach ein komplett durchgezeichnetes Bild abzuliefern. Das will ich aber nicht und so ist es auch vom Licht her nicht angelegt. Ich möchte das man sich beim anschauen z.B. dieser Aufnahme - wie schon beschrieben - auf das Wesentliche konzentriert und ich versuche - wenn möglich - immer auch ein bisschen das Kopfkino des Betrachters zu stimulieren ;)

By the way: ich freue mich das „Petra“ Anlass zu einer kleinen, kontroversen Diskussion liefert ...

ernst.w
ernst.w kommentierte

Auf meinem Schirm ist ausreichend Zeichnung im schwarzen Haar erkennbar. Pullover und Hintergrund verschelzen, was mich aber keinesfalls stört.

Alexandra.

full

Kay
Kay kommentierte

Bei mir gilt beides: Zwar gekünstelt, aber möglicherweise typisch und natürlich, soweit möglich.

Ob eine Person dem Betrachter näher als andere Modelle vorkommt, ist zudem eine Geschmacks-, Alters-, Umfeldfrage.
Manche sehen gut aus, aber ich vermute schon beim Anblick: Ist nichts für mich und ich nicht für sie.
- Hab mich aber auch schon bös getäuscht (wenn auch nicht oft) - weites Thema.

SJ Münchfeld
SJ Münchfeld kommentierte
Gerne möchte ich die Diskussion um einen erläuternden Beitrag ergänzen. Vorab aber noch eine Bemerkung: Ich habe möglicherweise den falschen Thread für das Foto gewählt. Tatsächlich hat es eher dokumentarischen Charakter als dass es als Portrait wäre. Wenn die Moderation dies so sieht, können das Foto und der dazugehörige Beitrag aus diesem Thread gelöscht werden.

Entstanden ist das Foto auf einem Porträt-Workshop für Anfänger. Dieser zeichnete sich dadurch aus, dass das Modell zum ersten Mal Modell stand und dass die Kursleitung zum ersten Mal einen Kursus leitete. Hinzu kamen zehn interessierte Kursteilnehmer mit geringen Vorkenntnissen sowie Corona-Regeln, die von der ersten Sekunde an ignoriert wurden.

Ich habe mich verhältnismäßig schnell etwas zurückgezogen und aus dem Hintergrund heraus fotografiert. Meine Fotos sind daher eher Dokumentation des Kursus als Portraitfotografie. Das hier gezeigte Foto habe ich bewusst etwas grünstichig gelassen, um die etwas surreale Gesamtsituation einzufangen. Ich habe dabei nicht bedacht, dass dem unbefangenen Beobachter mein Hintergrundwissen fehlt und er den Grünstich als „shrek-lichen“ technischen Lapsus ansehen muss. Auch wird das Bild nicht dem Modell gerecht, das sich für eine Anfängerin wirklich toll geschlagen hat.

Zum Abschluss deshalb noch ein zweites Bild, wieder nicht in schwarz-weiß, vom Weißabgleich aber hoffentlich in Ordnung.

full

hansolo22
hansolo22 kommentierte
Wer immer diesen "Workshop" veranstaltet hat sollte ein Model buchen das posen kann.
Das ist kein Vorwurf an das Model sondern an den Veranstalter - wie soll der Fotograf lernen wie eine dem Foto zutraegliche Pose aussieht wenn das Amateurmodel diese nicht beherrscht.

Auch diese Pose hier ist ungluecklich.

Es gibt uebrigens sehr gute guenstige Posing Apps z.B. fuers iPHONE die ich auch nutze weil ich nicht jeden Tag Personen fotografiere.
Ein Klick auf die Posen gibt nochmals zig Beispiele und wenn du mit dem iPHONE fotografierst kannst du die Person in einen Umriss der Pose dirigieren zur Kontrolle.

Beste Gruesse Bernd
full

Zuletzt bearbeitet:
ernst.w
ernst.w kommentierte
Du hast PN...

SJ Münchfeld
SJ Münchfeld kommentierte
Und wie heißt die App?

.
Theravada-Mönch

full

2 Kommentare
Kay
Kay kommentierte
Viel Ohren, wenig Zähne. Da kann ich das Alter kaum schätzen. Hast Du ne Ahnung, ob 30, 50, oder 70 Jahre?

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Er war LKW-Fahrer in einem Steinbruch und seit seinem Renteneintritt ist er auf den Spuren von Siddhartha Gautama.... derzeit ist der 67. Er verkörpert für mich den typischen Theravada-Mönch, fit, asketisch und in sich ruhend. Er plant in den nächsten Monaten den Wat zu verlassen und will dann als Einsiedler-Mönch in einem Bergwald den Weg ins Nirvana gehen. Da wünschen wir doch "gute Reise"!

Angesichts der Diskussion zu #3.384 hier nochmals etwas reduziertes.
Vielleicht noch vorab: im Original ist etwas mehr Zeichnung im unteren Bereich ...

caf

full

hansolo22
hansolo22 kommentierte
Toll, wobei ich mir unten ein - bischen - Zeichnung wuenschen wuerde.

Palimpalim
Palimpalim kommentierte

Sagen wir mal so: auf meinem iPad pro (2020) hier im Forum seh ich nix, auf meinem kalibrierten Eizo in Originalauflösung sieht man die Zeichnung. Ich geb aber gerne zu, es ist schon echt grenzwertig ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kay
Kay kommentierte
Bloß nicht - sonst sieht man die ganzen Falten und den Staub auf der Klamotte!

hansolo22
hansolo22 kommentierte

Stimmt auf meinem kalibrierten EIZO sehe ich ganz schwach die Jacke

Kay
Kay kommentierte
Gib es doch zu: Deine Frau hat Dir die Brille geputzt!:sneaky:

Mutter in Rothenburg ob der Tauber:

20060428-1121-_4281920.jpg

Ja, es regnet. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wolfi_7000
Wolfi_7000 kommentierte
in Tothenburg ob der Tauber
:eek:Ernst, ich bin entsetzt :cry:

Zuletzt bearbeitet:
dembi64
dembi64 kommentierte
ist zwar ein älteres Städtchen, aber noch nicht ganz tot. Ernst meinte sicherlich Rothenburg o.d.T. ;)

Wolfi_7000
Wolfi_7000 kommentierte
Das ist mir schon klar, trotzdem ist's ein Stich ins Herz, seine Heimatstadt so zu sehen;),... obwohl,... totgeredete leben länger, oder?:)

ernst.w
ernst.w kommentierte

Oh wie peinlich. Tippfällar, sorry.

Wolfi_7000
Wolfi_7000 kommentierte
Danke Ernst, so sieht es doch viel besser aus :)

natural ...

full

5 Kommentare
bassheiner
bassheiner kommentierte
Meiner Meinung nach, kann man auf Portraitfotos erkennen, ob ein Lächeln oder Lachen echt ist, oder nur dieses typische Cheese für die Kamera.
Hier sieht das Lächeln für mich wirklich ungekünstelt aus. Tolles Portrait!

shovelhead
shovelhead kommentierte
Widget?

hansolo22
hansolo22 kommentierte
In USA waere das ein Cinematic Headshot

Palimpalim
Palimpalim kommentierte
Palimpalim
Palimpalim kommentierte

Das musste ich erstmal googeln ... ;)

full

5 Kommentare
hansolo22
hansolo22 kommentierte
Perfekt!

Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Mmh, ich hadere ein bisschen damit, dass ich den Lichtverlauf auf seiner rechten Wange nicht besser hinbekommen habe. Manchmal, je Physiognomie, ist es schwierig. Aber davon mal ab gefällt es mir echt gut, was das Z 50/1,8 offenblendig abliefert.

hansolo22
hansolo22 kommentierte
Stoert mich echt nicht. Es ist ein klasse Portrait.

departure69
departure69 kommentierte
Eduard Zimmermann?

Sans Ear
Sans Ear kommentierte
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten