Mitmachthema Zeigt her Eure Eisenbahnen

Strasshof an der Nordbahn ist ein ergiebiger Ort für Freunde des Stahlrades.

230416_110604.jpg

Kommentar
Anzeigen
Schon erstaunlich, dass ein ICE-Zug mit rund 900 Personen an Bord seinen gesamten Energiehunger über einen solch dünnen Draht mit nur einem Stromabnehmer beim Entlangschleifen stillen kann. Laut DB wiegt ein solcher Zug etwa 760 Tonnen.

Ju1JzuI.jpg

4 Kommentare
Sedlitzer
Sedlitzer kommentierte
So dünn ist der Fahrdraht gar nicht. Rechne mal mit 120 mm². Reicht für ganz paar 100 A.

Und bei einem Güterzug mit 3000 Tonnen (oder mehr) hat die Lok auch nur einen Bügel oben.

EvaK
EvaK kommentierte
Draht ist das nur wegen der Länge. Ein Meter davon ist hingegen ein stabiler Kupferstab. Bei den bereits genannten 120 mm² Fläche hat der einen Umfang von knapp 39 mm und einen Durchmesser von gut 12 mm. Durch die Leitung brezeln 1500 kV mit bis zu 1,4 kA. Mit steigenden Geschwindigkeiten wurde auch die Form der Stromabnehmer verändert, vom Stangenabnehmer und Lyrabügel über den rautenförmigen Scherenabnehmer bis zum heute gängigen Einholmabnehmer. Letztere sitzen bei hoher Geschwindigkeit stabiler am Fahrdraht, was Lichtbogenbildung und Stromabriß verhindert.

Apropos: Der pufferküssende Klugsch**ßer an meiner Seite heißt Wikipedia. → Fahrdraht, → Stromabnehmer.

Zuletzt bearbeitet:
Bertho
Bertho kommentierte
Bei der Spannung sind die Nullen über, oder eine zu wenig, dann muss aber das „k“ weg. ;)

EvaK
EvaK kommentierte
Wo Du recht hast... ;)

Überraschung am Neujahrsvormittag
Wir wollten zu einer Dampfzug-Rundfahrt, und da fuhr plötzlich ein Schweizer Luxuszug durch den Bahnhof. Der Suisse Train Bleu war auf einer dreitägigen Silvesterfahrt von Basel nach Frankfurt. Es hat gerade für einen Schnappschuß gereicht, dann kam die S-Bahn.

Bild(er) klicken für EXIF-Daten und Beschreibungsseite auf Flickr

Kommentar
full

Gruß, Robert

1 Kommentar
Sedlitzer
Sedlitzer kommentierte
ex 110 425 der DR, 1992 Umzeichnung in 202 425, später bei ALSTOM umgebaut (daher gehört sie korrekt in die Reihe 203.2)
heutige NVR-Nr: 92 80 1203 220-9 D-PRESS

Die 204er sind eigentlich die ex DR 114! Aber motorenmäßig ist das mit 204 völlig i.O. :)

Gesehen heute im Leipziger Promenadenbahnhof
DSC_4697-Bearbeitet.jpg

5 Kommentare
Sedlitzer
Sedlitzer kommentierte
Museumsgleis 24 - Leipzig Hbf

olynik
olynik kommentierte
W
W.W. kommentierte
Warum schneidest Du die Puffer immer ab?

olynik
olynik kommentierte
Tja, gute Frage, auf die ich keine Antwort weis. Schlechte Sicht da dunkel? Platzmangel und/oder ungeeignetes Objektiv dabei? Große Kälte? Zeitdruck mit Frau im Nacken? Frust, weil mein Zug 45 Min. Verspätung hat (beim Vossloh Bild oben)? Kein Pufferküsser? Keine Ahnung. Was allerdings das Wort 'immer' angeht, gehe ich davon aus, dass sich Eisenbahnbilder von mir im Forum finden, wo die Puffer schon mit drauf sind. ;)

W
W.W. kommentierte
Bei den Beiden hier sind sie nicht drauf. Familie im Nacken kenne ich ;)

Die Deutsche Reichsbahn stationierte die Maschine 1944 in Knittelfeld. Nach Kriegsende befand sich die Lok in Graz. 1951 beheimatete die ÖBB die 52.7594 in Wien-Ost und 1974 in Strasshof. 1978 erfolgte ihre Ausmusterung und Übergabe an das Österreichische Eisenbahnmuseum. Bis 1991 konnte die Lok noch etliche Nostalgiezüge im Raum Wien führen.

Traktionstyp: Dampfloks
Baujahr: 1944
Fahrzeugnummer: 52.7594
Hersteller: Lokomotivfabrik Wien-Floridsdorf
Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h
Leistung: 1350 PSi
Dienstgewicht: 146 t
Kesseldruck: 16 kg/cm²
Länge über Puffer: 22 975 mm

230416_115936.jpg

1 Kommentar
W