Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich bin ihr dann mit dem Regio hinterhergefahren ....
Um sie bei meinem Eintreffen in Schönmünzach schon wieder von dort ausfahren zu sehen.
Sie ist nun wieder auf Bergfahrt nach Baiersbronn.
Noch weiter nach Freudenstadt darf sie wohl bauartbedingt nicht fahren. Das wäre der steilste Teil der Murgtalbahn. Ursprünglich war das eine Strecke mit Zahnradbetrieb.
Gerne. Ich bin zwar technisch interessiert, gerade beim Thema Eisenbahn, aber keine Pufferküsserin. Doch ich weiß, wo und wie ich deren Infos finden kann, weil die halt mitteilsam sind. So ein bißchen bleibt dann auch immer mal hängen, wie die Achsfolge von Dampfloks.
Auch die im südlichen Afrika haben keine Puffer. Aber das ist halt der hiesige Ausdruck, während die trainspotter und planespotter im Englischen wegen ihrer Regenjacken auch ironisch anoraks genannt werden.
Der Zug auf einen Drei-Schienengleis. Den Abzweig kann nur die Schmalspurbahn befahren. Die Normalspur muss geradeaus.
Im Bild davor hat der Zug den Weg ins Schmalspurland genommen.
Stahlkocher-Loks: Werksverkehr der Saarstahl-Saarrail in Völklingen Robuste alte Henschel-Loks DH 500 Ca, DHG 1000 BB und DH 850 D, im Lokschuppen die Saarrail 151 161-7
Bild(er) klicken für EXIF-Daten und Beschreibungsseite auf Flickr
Wo steht denn dieses traurige Exemplar? Ist noch etwas über die Lok bekannt? Eine Schlepptenderlok der Fa. Maffei?
Immerhin erhält man einen Einblick ins Innere einer Dampflok.
Man kann gut den hinteren Teil des aufgeschnittenen Kessels sehen. Die auffälligen Stehbolzen halten die obere Kesselwand und die Feuerbüchse auf definierten Abstand. Im Betrieb ist die Feuerbüchse vollständig von Wasser umgeben. Über der Feuerbüchse muss immer ein ausreichender Wasserstand vorhanden sein, damit diese nicht ausglühen kann (Explosionsgefahr). Über dem Wasser bleibt Raum für den erzeugten Dampf, der zu den Zylindern geführt wird. Zwischen den Stehbolzen sieht man oben das Ende eines Rohres, in dem eine Stange zum Dampfregler führt, mit dem die Dampfmenge geregelt wird.
Vor dem roten hinteren Rahmenteil ist eine recht große Bremsbacke zu sehen, die ein Hinweis auf die Größe des einzigen, leider nicht mehr vorhandenen, Treibrades gibt.