Mitmachthema Zeigt her Eure Eisenbahnen

Anzeigen
Ich bin ihr dann mit dem Regio hinterhergefahren ....
Um sie bei meinem Eintreffen in Schönmünzach schon wieder von dort ausfahren zu sehen.
Sie ist nun wieder auf Bergfahrt nach Baiersbronn.

_7021561.jpg

Noch weiter nach Freudenstadt darf sie wohl bauartbedingt nicht fahren. Das wäre der steilste Teil der Murgtalbahn. Ursprünglich war das eine Strecke mit Zahnradbetrieb.

Kommentar
Baldwin 2-6-6-2 Lok, Bj. 1929 / Pioneer Museum Flagstaff, Arizona
Flagstaff_Pioneer-Museum_Baldwin-Lok-(01)_DxO.jpg

Flagstaff_Pioneer-Museum_Baldwin-Lok-(02)_DxO.jpg

Zuletzt bearbeitet:
m-hermann
m-hermann kommentierte
Ein kleiner "Big Boy" ;)!

Ralf_HH
Ralf_HH kommentierte

Danke - insbesondere auch für Deine präzise Recherche und Anmerkung bzw. Korrektur (die ich übernommen habe).

EvaK
EvaK kommentierte
Gerne. Ich bin zwar technisch interessiert, gerade beim Thema Eisenbahn, aber keine Pufferküsserin. Doch ich weiß, wo und wie ich deren Infos finden kann, weil die halt mitteilsam sind. So ein bißchen bleibt dann auch immer mal hängen, wie die Achsfolge von Dampfloks.

A
agn137 kommentierte
Passt schon. Amerikanische Loks haben gar keine Puffer :)

EvaK
EvaK kommentierte
Auch die im südlichen Afrika haben keine Puffer. Aber das ist halt der hiesige Ausdruck, während die trainspotter und planespotter im Englischen wegen ihrer Regenjacken auch ironisch anoraks genannt werden.

Wo geht's denn nun lang? - Dampflok Hermann (Baujahr 1911) beim Tag der Eisenbahn 2023 im Bahnhof Bruchhausen-Vilsen.

lok_hermann.jpg

2 Kommentare
Bertho
Bertho kommentierte
Das kann sich Hermann nicht aussuchen. Die Weiche liegt auf Abzweig.
Dies ist im Übrigen die Grundstellung dieser Weiche (Stellhebel weiß oben).

H
hapepe kommentierte
Danke! Man lernt hier doch immer noch was dazu.

230416_110408.jpg

Kommentar
Ist das der Sonderzug nach Borken?
Am 23. September bot die Historische Eisenbahn Frankfurt eine Zugfahrt zum Bergbaumuseum Borken an

Einfahrt um 0830 im Frankfurter Südbahnhof

Auf der Strecke

Einfahrt in Kirchhain und Betankung durch die Feuerwehr

Betriebshalt zur Überholung in Neustadt

Lok reinigen, nochmal betanken und umspannen in Borken

Zurück nach Frankfurt ging es Tender voraus

Bild(er) klicken für EXIF-Daten und Beschreibungsseite auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
TSF 2023 -114.jpg

(K)Eiiiiine Insel ...

1 Kommentar
Bertho
Bertho kommentierte
Wo steht denn dieses traurige Exemplar? Ist noch etwas über die Lok bekannt? Eine Schlepptenderlok der Fa. Maffei?

Immerhin erhält man einen Einblick ins Innere einer Dampflok.
Man kann gut den hinteren Teil des aufgeschnittenen Kessels sehen. Die auffälligen Stehbolzen halten die obere Kesselwand und die Feuerbüchse auf definierten Abstand. Im Betrieb ist die Feuerbüchse vollständig von Wasser umgeben. Über der Feuerbüchse muss immer ein ausreichender Wasserstand vorhanden sein, damit diese nicht ausglühen kann (Explosionsgefahr). Über dem Wasser bleibt Raum für den erzeugten Dampf, der zu den Zylindern geführt wird. Zwischen den Stehbolzen sieht man oben das Ende eines Rohres, in dem eine Stange zum Dampfregler führt, mit dem die Dampfmenge geregelt wird.

Vor dem roten hinteren Rahmenteil ist eine recht große Bremsbacke zu sehen, die ein Hinweis auf die Größe des einzigen, leider nicht mehr vorhandenen, Treibrades gibt.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten