Hallo,
ich habe Euch ja erzählt, dass ich am 19.05.08, zwei Tage nach dem Kauf meiner D300 mein Nikkor 16-85 kaputt ging. Der Zoomring hatte ein Schleifgeräusch und einen Widerstand ca. in der Mitte. Und der Entfernungsring ließ sich nichtmehr auf 0.38 m zurückdrehen. Somit funktionierte der AF natürlich auch nichtmehr.
Daraufhin mußte ich ja das Objektiv über meinen Händler zu Nikon einschicken lassen, weil die einen Sturzschaden ausschließen wollten.
Nun ja, es lag kein Sturzschaden vor und so bekam ich von meinen Händler ein nagelneues Nikkor 16-85mm.
Am Samstag den 12.07. also vorgestern, dann der Schock, ich merkte beim Zoomen wieder dieses Schleifgeräusch, dann auch wieder einen Wiederstand beim Zoomen. Nach mehrmaligem Ein- und Auszoomen dann wurde der Widerstand größer und ich konnte auch den Entfernungsring nichtmehr drehen. Bei 0.8m war ein erhöhter Widerstand zu spüren. Außerdem beim Fokussieren kippte das Sucherbild ab, als wenn der Bildstabilisator einen Reset macht oder ähnliches.
Ist die Qualität des Nikkor 16-85 wirklich so schlecht oder habe ich nur die Montagsgeräte bekommen?
Das Problem ist am kommenden Freitag brauch ich mein Objektiv, bin auf einer Hochzeit und soll dort fotografieren. Habe nur noch eine Festbrennweite da (Sigma 30mm, 1.4) aber da komme ich auf der Hochzeit wohl nicht weit.
Soll ich / kann ich das 16-85mm gegen ein 18-200mm eintauschen - ist das 18-200mm robuster?
Bin total enttäuscht von Nikon!
Nun ja, es lag kein Sturzschaden vor und so bekam ich von meinen Händler ein nagelneues Nikkor 16-85mm.
Ich habe das 16-85 im Set mit meiner D300 gekauft un dbin von Anfang an damit zufrieden. Da schleift nichts oder kippt. Auch mit der Abbildungsleistung bin ich zufrieden.
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Das Problem ist am kommenden Freitag brauch ich mein Objektiv, bin auf einer Hochzeit und soll dort fotografieren. Habe nur noch eine Festbrennweite da (Sigma 30mm, 1.4) aber da komme ich auf der Hochzeit wohl nicht weit.
Soll ich / kann ich das 16-85mm gegen ein 18-200mm eintauschen - ist das 18-200mm robuster?
Für eine Hochzeit wäre wohl das 24-70 die sinnvollere Lösung...
Wenn man schon in eine D300 investiert, erscheint mir das angemessener als solche windigen Kompromisslinsen.
hi,
ich kann dir eigentlich nur wärmstens das nikkor 2,8/17-55 empfehlen. ist preislich zwar ne andere liga, aber auch qualitativ (optik u. mechanik) vom feinsten. und die brennweite ist am crop bei indoor ausreichend.
wobei ich hiermit das 16-85 nicht abwerten will, da ich es nicht kenne.
gruß
ulli
Und Du bist dir sicher, dass es wirklich ein neues Objektiv ist und nicht wieder dein altes?
oder ein Konstruktionsmangel.
vielleicht kommt´s ja noch bei allen
Da das 18-200 aber schon an einer D80 mit 10MPix deutliche Abbildungsfehler zeigt, wie z.B. Verzeichnung und Mängel bei der Auflösung, die man auf einem 20x30 Print schon fast sehen kann (auf 10x15 eher nicht) würde ich mir für eine D300 tatsächlich das 17-55 überlegen.
Für eine Hochzeit wäre wohl das 24-70 die sinnvollere Lösung...
Wenn man schon in eine D300 investiert, erscheint mir das angemessener als solche windigen Kompromisslinsen.
...Ich erstelle aus der Kombi D80 und VR 18-200 häufig Prints der Größe A1, gelegentlich lasse ich sogar Abzüge der Größe 100x150 cm daraus erstellen. Und das Resultat ist :up:. ......
..... Allerdings kann ich aus Erfahrung sagen, dass die Qualitätsschwankungen bei dieser Linse recht heftig sind. Als ich meines gekauft habe, habe ich es unter 4 Exemplaren ausgewählt. Die Ergebnisse gingen von total matschig (2 Stück) über geht so (1 Stück) bis schön scharf (1 Stück).
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