Eigentlich hier total off-topic, aber wo hier im Forum als Thema einsetzbar?
Für mich ist diese Kombi des neuen 24-70 und einer D5 der Grabstein der professionellen Fotografie. Das letzte Fanal, das letzte Ausrufezeichen!
Ähnlich der F5 damals erst mit dem 20-35/2.8 und später mit dem 17- 35/2.8 und der Nachfolge D1/ D2 für die analoge Fotografie. Die Fotografen, die für ihren Job diese Kombi brauchen, werden seit dem immer weniger. Weil es immer weniger Jobs gibt. Die berühmte Zeitung in Berlin beginnend mit Txxx beschäftigt heute gerade noch ZWEI Fotografen, das Maximum der Bilder kommt von irgendwo her, und die Redaktion stattet ihre Redakteure für den Ortstermin nicht mit gut ausgerüsteten Fotografen, sondern mit iPhones aus. Und da ist ab iPhone 4s eigentlich alles willkommen - die Bilder reichen für ein Printmedium heutzutage vollkommen aus. Und? Ja, auch für die immer wichtiger werdenden Internetportale - jeder hier weiß es: braucht man keine 20 MP mit hochauflösenden Optiken. Sie sind schwer zu bedienen, komplex, teuer, schwer zu transportieren, - da kommt der Journalist mit seinem iPhone genauso zurecht....
Ich weiß, das ist alles OT. Aber vielleicht sollten wir darüber nachdenken, wohin all dies mit der kommerziellen Fotografie geht. Als ich anfing, war die F4 mit 2.8/80-200 und 2.8. 35-70 der Hammer. Viele hatten diese Kombi. In den 90ern dann das große Sterben... auf einmal hatten alle lokalen Zeitungsleute in den 2000ern erst ne D200 und später dann reichte die D3000 mit 18-55! Und diese Zeiten sind jetzt mit den Handies vorbei.
Sport ja, Spezialgebiete ja, aber wer braucht so eine neue Kombi für sein tägliches "Zeitungsbrot"? Wieviele Journalisten investieren hier noch?
Es gibt ja diese klassischen Kombis, die für die Profikameras gemacht wurden!
F3 mit 3.5/35-70 und 4/80- 200. Dann die F4 - jeder hatte immer zwei Gehäuse - mit der erwähnten Kombi. Bei der F5 dann das geniale 2.8/20-35 zum AF-S 80-200. Zu digitalen Zeiten das 17-35mm und das 70- 200/ 2.8 an der D1, D2 später dann zur D3 das FX Trio 2.8/ 14-24, 24-70, und 70-200mm --- und nun? Dazwischen waren ja auch noch Konstruktionen wie 2.8/28-70mm oder das erste 2.8/70-200, oder das DX 17-55/2.8. Alles sogenannte Profiobjektive.
Heute kenne ich keine Profis mehr im regionalen Bereich arbeitend, die eine Kamera up-to-date zur Verfügung gestellt bekommen. Alle haben nur noch ihre privaten Knipsen, die sie von der Steuer absetzen, und das ist maximal eine D5000 und neuer.
Was kommt danach? Ein Telefon funkt die Bilder direkt in die Redaktion. Was will man dort mehr? ;-)
Ich glaube, diese neuen Kameras und Objektive werden nur noch für den Hightech und reichen Amateurmarkt sowie vielleicht Studio und Sport produziert. Der Rest braucht das zum Arbeiten nicht.
Vielleicht übersehe ich einige Spezialfelder, bitte seht mir das Pauschale an meinem Statement nach, - trotzdem ist diese Entwicklung glaube ich nicht von der hand zu weisen. Sie gehört nicht in ein technisches Forum, daher:
Ich würde dieses Thema gerne diskutieren, - bitte schiebt dieses Statement gerne in das passende Feld, ich weiß, hier ist es OT......
sorry, aber das lag mir am Herzen,
tamasz
Sorry: Mit "profis" meine Ich Leute, die versuchen, mit Fotos ihren Lebensunterhalt zu verdienen......
Für mich ist diese Kombi des neuen 24-70 und einer D5 der Grabstein der professionellen Fotografie. Das letzte Fanal, das letzte Ausrufezeichen!
Ähnlich der F5 damals erst mit dem 20-35/2.8 und später mit dem 17- 35/2.8 und der Nachfolge D1/ D2 für die analoge Fotografie. Die Fotografen, die für ihren Job diese Kombi brauchen, werden seit dem immer weniger. Weil es immer weniger Jobs gibt. Die berühmte Zeitung in Berlin beginnend mit Txxx beschäftigt heute gerade noch ZWEI Fotografen, das Maximum der Bilder kommt von irgendwo her, und die Redaktion stattet ihre Redakteure für den Ortstermin nicht mit gut ausgerüsteten Fotografen, sondern mit iPhones aus. Und da ist ab iPhone 4s eigentlich alles willkommen - die Bilder reichen für ein Printmedium heutzutage vollkommen aus. Und? Ja, auch für die immer wichtiger werdenden Internetportale - jeder hier weiß es: braucht man keine 20 MP mit hochauflösenden Optiken. Sie sind schwer zu bedienen, komplex, teuer, schwer zu transportieren, - da kommt der Journalist mit seinem iPhone genauso zurecht....
Ich weiß, das ist alles OT. Aber vielleicht sollten wir darüber nachdenken, wohin all dies mit der kommerziellen Fotografie geht. Als ich anfing, war die F4 mit 2.8/80-200 und 2.8. 35-70 der Hammer. Viele hatten diese Kombi. In den 90ern dann das große Sterben... auf einmal hatten alle lokalen Zeitungsleute in den 2000ern erst ne D200 und später dann reichte die D3000 mit 18-55! Und diese Zeiten sind jetzt mit den Handies vorbei.
Sport ja, Spezialgebiete ja, aber wer braucht so eine neue Kombi für sein tägliches "Zeitungsbrot"? Wieviele Journalisten investieren hier noch?
Es gibt ja diese klassischen Kombis, die für die Profikameras gemacht wurden!
F3 mit 3.5/35-70 und 4/80- 200. Dann die F4 - jeder hatte immer zwei Gehäuse - mit der erwähnten Kombi. Bei der F5 dann das geniale 2.8/20-35 zum AF-S 80-200. Zu digitalen Zeiten das 17-35mm und das 70- 200/ 2.8 an der D1, D2 später dann zur D3 das FX Trio 2.8/ 14-24, 24-70, und 70-200mm --- und nun? Dazwischen waren ja auch noch Konstruktionen wie 2.8/28-70mm oder das erste 2.8/70-200, oder das DX 17-55/2.8. Alles sogenannte Profiobjektive.
Heute kenne ich keine Profis mehr im regionalen Bereich arbeitend, die eine Kamera up-to-date zur Verfügung gestellt bekommen. Alle haben nur noch ihre privaten Knipsen, die sie von der Steuer absetzen, und das ist maximal eine D5000 und neuer.
Was kommt danach? Ein Telefon funkt die Bilder direkt in die Redaktion. Was will man dort mehr? ;-)
Ich glaube, diese neuen Kameras und Objektive werden nur noch für den Hightech und reichen Amateurmarkt sowie vielleicht Studio und Sport produziert. Der Rest braucht das zum Arbeiten nicht.
Vielleicht übersehe ich einige Spezialfelder, bitte seht mir das Pauschale an meinem Statement nach, - trotzdem ist diese Entwicklung glaube ich nicht von der hand zu weisen. Sie gehört nicht in ein technisches Forum, daher:
Ich würde dieses Thema gerne diskutieren, - bitte schiebt dieses Statement gerne in das passende Feld, ich weiß, hier ist es OT......
sorry, aber das lag mir am Herzen,
tamasz
Sorry: Mit "profis" meine Ich Leute, die versuchen, mit Fotos ihren Lebensunterhalt zu verdienen......
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