W
Es muss nicht immer ein 85er Otus sein, vor allem nicht im Nahbereich!Wie, das 100/2 vor einer D800 gehört zum besten, da sage ich mal, das ist nicht richtig. Solltest mal eine D800 bzw. D810 mit ein Zeiss Otus 85mm benutzen, dann würdest Du das 100er sofort verkaufen
Insofern ... genauer lesen bzw. nicht bewusst Dinge verdrehen.
Wie, das 100/2 vor einer D800 gehört zum besten, da sage ich mal, das ist nicht richtig. Solltest mal eine D800 bzw. D810 mit ein Zeiss Otus 85mm benutzen, dann würdest Du das 100er sofort verkaufen.:up:
Kann ich voll unterschreiben!Ich mach's kurz: Das APO-Sonnar 135/2.0 ist an meiner D810 meine Traum-Kombi, das Otus 55 qualitativ fast genauso gut, das 25/2.0 würde ich niemals gegen ein Nikon Objektiv eintauschen, und das 15/2.8 ist genial, wird aber von mir leider nur selten genutzt. Meine jetzt noch verbliebenen beiden Nikon-Objektive (85, 70-200) nutze ich nur noch, wenn ich Reportagen mit sich rasch bewegenden Menschen mache, bei denen ich dann den Autofokus wichtiger finde als das letzte Stück Bildqualität.
Mein ganz persönliches Fazit also: wer es a) sich leisten kann/will und b) mit manuellem Fokussieren klarkommt und c) keine Angst von den enormen (!!) Gewichten hat, wird mit Zeiss Optiken definitiv glücklicher. Für alle anderen dürfte eine gute Nikon- oder evt. auch Sigma Art-Optik wahrscheinlich die bessere Lösung sein. :up:
Kann ich voll unterschreiben!
Das einzige verbliebene Nikon-Objektiv an der D800E ist das PC-E 3.5/24 wegen der Shift-Funktionalität. Alles Andere verkauft. Der "Rest" ist nur von Zeiss...
Hmmm
Habe noch ein 12-24 und 24-70
Lohnt sich der Tausch gegen Zeiss???
Vieleicht währe es gut, wenn Zeiss den Usern die Entscheidung selber lassen könnte ob Manuel oder Autofocus mit anschalten.
Will man die hohe Qualität der lichtstarken Festbrennweiten, bei offener Blende, wirklich manuell nutzen, gehts nur mit Stativ und live view oder Exakt justierter Schnittbild Einstellscheibe und viel Übung
"The comparison between Zeiss OTUS 55 and Leica SX 50 is extremely interesting because of the many themes that are addressed."
Teil 1: http://www.imx.nl/photo/leica/zeiss-otus-55-versus-leica.html
Teil 2: http://www.imx.nl/photo/leica/zeiss-otus-55-versus-leica-2.html
Och, das funktioniert auch an der Nikon D800E mit Vergrößerung bestens!50% Trefferquote ist indikutabel!
Es gibt aber eine Lösung, die Sony A7R oder eine andere A7...
Damit machen manuelle Optiken Spass, Knöpfchen drücken, mit der 13 fachen Fokuslupe perfekt und einfach fokussieren, Auslösen, fertig!
Die Trefferquote ist bei mir 100%, egal mit welcher Optik und das ganze auch noch aus der Hand ohne Stativ!
Das funktioniert auch mit einem 1:1,4/50mm Objektiv bei Offenblende perfekt.
50% Trefferquote ist indikutabel!
Es gibt aber eine Lösung, die Sony A7R oder eine andere A7...
Damit machen manuelle Optiken Spass, Knöpfchen drücken, mit der 13 fachen Fokuslupe perfekt und einfach fokussieren, Auslösen, fertig!
Die Trefferquote ist bei mir 100%, egal mit welcher Optik und das ganze auch noch aus der Hand ohne Stativ!
Das funktioniert auch mit einem 1:1,4/50mm Objektiv bei Offenblende perfekt.
PS
An meiner D800 verwende ich nur AF Optiken, ist einfach entspannender!
Da könnte man ja fast Angst kriegen.
Aber die Wahrheit ist: eine gute Linse+guter Kamera ist auch bei Real-Live Bedingungen (ohne Studio, ohne Stativ, ggf. ohne Live-View) besser als eine schlechtere Line/Kamera Kombination.
Man kann und darf manuelle Linsen auch Handheld benutzen, und für Leute, die nicht manuell fokussieren wollen, gibt es auch gute AF-Linsen, nur eben leider nicht von Zeiss (die sind aber tatsächlich etwas zu große/schwer für meinen Geschmack).
Ein Interessanter Beitrag zu diesem Thema
Och, das funktioniert auch an der Nikon D800E mit Vergrößerung bestens!
Die Fokuslupe kann fast beliebig groß gedrückt werden...
Bei mir damit 100% Trefferquote...
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?