Zeiss Objektive an Nikon D800E

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lothar Eder

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Liebe Forumsmitglieder,

ich bin neu im Forum und sage erst einmal ein herzliches Hallo an alle Mitlesenden!
Neu dabei bin ich aufgrund eines Systemumstieges: bislang mit Canon (APS-C Sensor) unterwegs, konnte ich in Bezug auf Detailreichtum, Schärfe und Dynamikumfang nicht die gewünschten Ergebnisse erzielen (Schwerpunkt: Landschaftsfotografie S/W und Farbe). Aufgrund vielfacher Information bin ich nun bei der D800E gelandet. Morgen hole ich sie im Geschäft ab und freue mich sehr darauf. Als Optiken tendiere ich zu Zeiss, u.a. wegen der Abbildungsqualität, aber auch, weil ich mich mehr zur eigentlichen handwerklichen Fotografie hin entwickeln möchte (MF etc.).
Meine Frage an Euch: wer hat (und wenn ja, welche) Erfahrung mit Zeiss-Objektiven v.a. an der D800E. Ich wäre sehr an Euren Erfahrungen und auch an einem etwaigen Erfahrungen interessiert.
Welche Erfahrungen gibt es mit alten, manuell fokussierenden Nikon-Objektiven an der 800E?
Danke für Eure Antworten und viele Grüße, Lothar
 
Anzeigen
Hallo,

nicht ganz deine Frage, aber hast du Objektiven von Meyer Optik Görlitz in Betracht gezogen? Leider habe ich keine Erfahrung damit, lediglich, an einem Vortagsabend über DXO Software, hatte der Referent auch diese Objektive dabei, einen paar Bilder mit D700 sahen sehr gut aus. Die Meyer Optiken bestehen nur aus Metall und Glas, keine Elektronik, Schärfe nur manuell. Das Somnium 1,5/85 Portraitobjektiv (1k€)hat eine Blende die das Bokeh besonders unterstützt. Auch möchte ich nicht verheimlichen, dass diese Optiken in Russland produziert werden, in Görlitz auf Qualität für den Markt überprüft werden. Preislich sind sie gleich/unter dem Niveau von den Fremdarbeiter. Klar ist, dass ich weder daran verdiene noch irgendwelche Vereinbarungen habe mit M O G.

Gruß Warner
 
Kommentar
Hallo Lothar,

willkommen im Forum!

Schau mal hier: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/objektive-and-konverter/237619-einladung-zur-zeiss-mf-leistungsschau-6.html

Eine allgemeine Aussage zu den alten MF-Nikkoren ist kaum möglich. Du kannst aber davon ausgehen, dass sich insbesondere bei den kürzeren Brennweiten, hinsichtlich der Objektiventwicklung einiges getan hat (vermehrter Einsatz von Asphären und Sondergläsern + Nutzung aktueller Programme/Rechenkapazitäten).
Das macht die alten Objektive keinesfalls unbenutzbar, zumal man sie ja Abblenden kann, aber zumindest am 36 MP Sensor, wären sie nur in Ausnahmefällen meine erste Wahl, wenn es alleinig um die Schärfe/Kontrast geht.
Wenn man Abbildungsqualität weiter fasst, gibt es durchaus noch gute Gründe für ihren Einsatz.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Hallo Lothar,

in meinen Augen ist man bei der Landschaftsfotografie auch aus mechanischer Sicht mit den Zeiss MF Optiken besser bedient. Man hat einen Unendlichanschlag, der auch wirklich bei unendlich liegt. Der Fokushub ist größer, und damit präziser einzustellen, als bei den meisten AF Optiken und eine einmal eingestellte Entfernung kann sich auch nicht so leicht (versehentlich) verstellen, wie einem das bei einigen AF Modellen passieren kann. Darüber hinaus lassen sich an allen Objektven problemlos Filter nutzen und es bedarf keiner speziellen Adapter aufgrund hervorstehender Frontlinsen.

Die hochwertige Optik und Mechanik hat natürlich ihren Preis und auch das Gewicht, läppert sich natürlich, wenn man mehrere davon im Gepäck hat.

VG
 
Kommentar
Da Du nach konkreten Erfahrungen gefragt hast. Ich habe das Zeiss ZF 2/100 Macro und das Zeiss ZF 2,8/21mm an der D800E gehabt und beide Objektive für die langsame und bewusste Fotografie gerne eingesetzt.

Das Zeiss 2/100mm gehört zum Besten, was man vor eine D800E "schnallen" kann. Das Zeiss 21mm hat Stärken (z.B. Farbwiedergabe, Gegenlicht-Unempfindlichkeit, gute Schärfe schon offen). Aber gerade in Sachen Schärfe hat Nikon da mit dem neuen 20er und dem 14-24mm auch Alternativen auf hohem Niveau.

Das Zeiss ZF 2/35mm habe ich nur kurz genutzt. Mechanisch war das klasse, es hatte ein tolles Bokeh. Aber in Sachen Randauflösung fand ich das nicht ganz so überzeugend wie die beiden anderen.
 
Kommentar
Ich verwende vorwiegend manuelle Zeiss-Festbrennweiten an der D800E, weil ich Großdruck-fähige Dateien abliefern muss.

Es sind dies die Zeiss-Objektive:
- Distagon 2.8/15
- Apo Distagon 1.5/55 "Otus"
- Makro-Planar 2.0/100
- Apo Sonnar 2/135

Gelegentlich kommen Nikon-Objektive für Spezialanwendungen hinzu:
- PC-E 3.5/24 ED
- AF-S Micro Nikkor 2.8/60 ED

Kein Zoom! Zooms reichen mir für meine Aufgaben nicht!

Das manuelle Scharfstellen war mir schon seit den Leica-R geläufig und bereitet mir daher auch an der D800E keine Probleme. Das Fokussieren via LiveView und Augenlupe geht zuverlässig ohne jeglichen Ausschuss.

Mit den Zeiss-Optiken an der D800E erreiche ich eine zuvor nicht gesehene Bildqualität! Besonders die beiden 55er und 135er bestechen durch ihre fantastischen Abbildungsqualitäten.

Ich bin sehr froh, hier nicht auf die entsprechenden Nikon-Objektive gesetzt zu haben, denn ich hatte sie kurze Zeit besessen und gab sie dann als für mich unzureichend zurück...
 
Kommentar
Hallo,
ich hab mir zur D800e das 2,0/25mm Zeiss angeschafft und bin sehr angetan.
Es ist bereits bei Offenblende gut anwendbar und bei Bl. 4-8 hervorragend.
Die alten Nikon Festbrennweiten waren, wenn Schärfe im gesamten Bildfeld erwünscht war, offen gar nicht brauchbar, abgeblendet auf 8-11 am ehesten das 3,5/20 und das 2,8/24. Dann gingen auch das 3,5/18, das 2,0/24 und das 1,4/35. Aber eben nicht bei Blenden unterhalb von etwa 5,6. Oberhalb von ca. 40mm sieht es anders aus. Hier sind fast alle FB gut zu gebrauchen, besonders wenn man moderat abblendet. Mein - positives - Überraschungsobjektiv ist allerdings ein Zoom: Als 3,5/50-135mm. Ich weiß nicht, ob nur mein Exemplar so gut ist, aber es haut mich jedesmal um...
Gruß WolframO
 
Kommentar
Ich verwende die Zeiss 18mm, 21mm und 35mm 2.0 zur vollsten Zufriedenheit an der D800.

Beim Zeiss 100mm habe ich für mich bemerkt, dass mir ab dem leichten Telebereich AF-Objektive doch mehr zusagen, wenn ich nicht gerade Landschaft auf unendlich fotografiere.
 
Kommentar
Ich habe das 21er Zeiss für Panorama und Landschaft mit der 800E verwendet, unglaublich was man an Auflösung und Kontrast mit dieser Kombination erzielen kann. Nicht bestätigen kann ich die Qualität bei Gegenlicht --> starke flairs (Nachteil bei 360 Grad Panos).
Bin trotzdem auf das neue Nikon 20mm umgestiegen, hauptsächlich wegen des geringeren Gewichts (Reisefotografie). Habe schon ein paar nette Bilder damit gemacht, aber noch zu wenig Erfahrung für einen Vergleich). Das Zeiss ist natürlich besser zum manuell fokussieren.

mfg
Michael
 
Kommentar
Als ich vor drei Jahren mir die 800E gekauft habe, wusste ich bald, dass es kaum Alternativen zu Zeiss gibt. Mit der Zeit habe ich zu den guten Nikon-Objektiven 1,4/85 1,4/24 2,8/105 und versch. Zooms die Zeiss-Objektive
gekauft wie 135, 100, 55 Otus, 21 und 15mm. Bis 30x40 sieht man kaum Unterschiede aber bei 40x60 und grösser schon.

Am liebsten bin ich dem 21, 55 und 135 unterwegs, dazu 2 Gehäuse (800E und 810)

Gruss Wolfgang
 
Kommentar
Ich habe das 21er Zeiss für Panorama und Landschaft mit der 800E verwendet, unglaublich was man an Auflösung und Kontrast mit dieser Kombination erzielen kann. Nicht bestätigen kann ich die Qualität bei Gegenlicht --> starke flairs (Nachteil bei 360 Grad Panos).
Bin trotzdem auf das neue Nikon 20mm umgestiegen, hauptsächlich wegen des geringeren Gewichts (Reisefotografie). Habe schon ein paar nette Bilder damit gemacht, aber noch zu wenig Erfahrung für einen Vergleich). Das Zeiss ist natürlich besser zum manuell fokussieren.

mfg
Michael

Der Vergleich hätte mich wirklich interessiert. Ich befinde mich nämlich auch noch in der Entscheidungsfindung zwischen ZEISS 21mm und dem neuen AF-S 20mm.

Gruß

Thomas
 
Kommentar
Hallo,

ich hatte das kurze Vergnügen mein Zeiss 25mm 2.0 und Zeiss 35mm 1.4 an der D800E zu nutzen und es hat mir Freude bereitet. Auch an der D810 machen sie eine gute Figur, wobei ich beide Objektive und die D810 zu Zeiss schicken lasse. Ich bin nicht mit der "Unendlichkeitsfokussierung" zufrieden, ich muß für "mich" deutlich korrigieren, damit die Schärfe passt. An meiner 1Ds MKIII kannte ich dies gar nicht.
Btw, die betagte 1Ds MKIII muß sich nicht hinter der D800E/D810 verstecken. Bis auf den Auflösungsunterschied liegt sie auf Augenhöhe mit den modernen Sensoren. (Langzeitbelichtung Blende 8-11 und ISO 100).

Gruß,
Peter
 
Kommentar
Also was Michael schreibt bezüglich der flairs kann ich so nicht feststellen.

Zur Anschauung mal zwei Bilder mit dem Nikkor 18mm was ich wegen der starken flairs dann verkauft habe.

#1

picture.php


#2

picture.php




Und hier zwei Aufnahmen mit dem Zeiss 21mm. Damit bin ich zufrieden und denke, viel mehr (oder weniger) kann man eigentlich realistisch nicht erwarten.

#3

picture.php


#4

picture.php
 
Kommentar
Bin ja kein Teststudio ;)

Es sind praktische Ergebnisse, möge sich ein Bild machen wer will. Das ZF2 18mm habe ich wegen der seinerzeit bemängelten starken flairs verworfen.
Mit dem 21mm fahre ich seit etwa 2,5 Jahren gut und meine Kunden auch - was will man mehr?
 
Kommentar
Bin ja kein Teststudio ;)

Doch, Du bist ein Teststudio. Sind wir alle.

Das ZF2 18mm habe ich wegen der seinerzeit bemängelten starken flairs verworfen.

Nikkor 18mm was ich wegen der starken flairs dann verkauft habe.

Also habe alle 18-er Flairs... mehr gibt's eigentlich gar nicht, oder? :) Irgendwie würde mich ja der Vergleich des ZF.2 mit dem neueren AF-S 18-35 bei 18mm interessieren. Sans Ear grüßt
 
Kommentar
Ich such mal meine Kontonummer raus für "Testspenden". Wenn genug zusammenkommt teste ich alles gegen jedes und die Blendenflecken gibt es als 1zu1 Ausschnitt... ;)
Nun beschäftige ich mich lieber wieder mit Bildinhalten...
 
Kommentar
Da Du nach konkreten Erfahrungen gefragt hast. Ich habe das Zeiss ZF 2/100 Macro und das Zeiss ZF 2,8/21mm an der D800E gehabt und beide Objektive für die langsame und bewusste Fotografie gerne eingesetzt.

Das Zeiss 2/100mm gehört zum Besten, was man vor eine D800E "schnallen" kann. Das Zeiss 21mm hat Stärken (z.B. Farbwiedergabe, Gegenlicht-Unempfindlichkeit, gute Schärfe schon offen). Aber gerade in Sachen Schärfe hat Nikon da mit dem neuen 20er und dem 14-24mm auch Alternativen auf hohem Niveau.

Das Zeiss ZF 2/35mm habe ich nur kurz genutzt. Mechanisch war das klasse, es hatte ein tolles Bokeh. Aber in Sachen Randauflösung fand ich das nicht ganz so überzeugend wie die beiden anderen.

Wie, das 100/2 vor einer D800 gehört zum besten, da sage ich mal, das ist nicht richtig. Solltest mal eine D800 bzw. D810 mit ein Zeiss Otus 85mm benutzen, dann würdest Du das 100er sofort verkaufen.:fahne::up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten