Mitmachthema Zeigt her eure Vögel ...

full
 
Kommentar
Anzeigen
Hier im Garten ärgern mich diese Versteckspieler:

Der Autofokus spinnt, meine Gleitsichtbrille auch; ohne weiß ich kaum, worauf ich scharfstellen soll, ...

full


da isser denn doch - doch danach hatter ein anderes Hemd an

full


Kollege in gelb (vermutlich Girlitz, meist mehrere)

und der spielt auch wieder " such mich doch ! "

full
 
Zuletzt bearbeitet:
m-hermann
m-hermann kommentierte
Kay
Im Zweifel würde ich immer auf das Objekt der Begierde und auf die Lichter korrekt belichten.
Ausgefressene Lichter bzw überbelichtete Pixel kann man auch im RAW-Format nicht mehr heilen, aber zu dunkle Partien kann man oft noch per EBV aufhellen und retten.
 
Kay
Kay kommentierte
Danke, dass Du Dir/mir Mühe gibst. - Bei zu dunkel finde ich gar nichts mehr.
Mit Brille auf (Vogel sehen), Brille ab (scharfstellen), Vogel ist inzwischen von dunkel nach hell gehüpft,
Brille auf (Belichtungskorrektur), Brille ab (scharfstellen), Vogel ist inzwischen von hell nach dunkel gehüpft
- ich fotografiere nur noch den/die, der/die still sitzt (oder steht, oder so, ... ) - ich glaub, bald lass ich auch das mit den Vögeln überhaupt.
 
m-hermann
m-hermann kommentierte
Kay
Das kann ich mir sehr gut vorstellen. Aber zum Glück gibt es ja noch bei den hochwertigen Kameras die Möglichkeit, von der gewichteten oder mittenbetonten Belichtung auf eine Art Spot-Belichtung umzustellen. Ist dann so ähnlich wie beim gezielten Spot-Scharfstellen auch, es wird nur ein kleiner zentraler Bildbereich für die Belichtungsmessung berücksichtigt, z. B. hier dann der Vogelkopf.
Wenn die Augen nicht mehr so richtig mitspielen wollen, kann man auch durchaus was der Kameraeinstellung überlassen. Das muss man leider "nur" vorher so einstellen:eek:.
Vollautomatik einstellen und dann einfach nur draufhalten, hilft leider nicht immer.
Die Belichtung hattest Du ja sogar schon auf "Center Weight" (=Mittenbetonung) eingestellt, aber bei der D500 gibt es zum Glück noch die Wahl "Spot". Dann wird wirklich nur der zentrale Bildmittelpunkt für die Belichtung berücksichtigt, egal wie es drumherum helligkeitsmässig aussehen mag.
Nur darf man dabei nicht vergessen, hinterher wieder auf die Standardeinstellung "mittenbetont" zurückzustellen! "Spot" ist ehen nicht als Standard geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kay
Kay kommentierte
Danke. - Den Vogelkopf treffe ich höchstens durch Zufall. Die Augen wollen das Gewusel nicht mehr sortieren und der Autofocus/Belichtungsspot eiert - ist oft nicht lustig - lassen wir es; es gibt hier genug "Fliegerknipser!.
 
m-hermann
m-hermann kommentierte
Eine Automatik kann ja auch nicht ahnen, was Du fotografieren willst. Und worauf sie scharfstellen bzw. belichten soll.

Ich würde es daher trotzdem mal mit Spot versuchen. Und dann anschließend zum Vergleich mit Center Weight. Vielleicht nicht unbedingt direkt in der Realität, sondern mit einem vergrößerten korrekt belichteten und scharfen Foto in einer angemessenen realitätsnahen Entfernung als Versuchsaufbau, damit die Ergebnisse auch vergleichbar bleiben. Am echten Objekt wäre mir das zudem viel zu hektisch, denn die Viecher halten bestimmt nicht solange still.

Zum Beispiel würde ich dann je 10 oder mehr Aufnahmen mit den beiden Einstellungen machen und anschließend die Trefferquote auswerten. Die Variante mit den meisten Treffern würde ich dann für solche Situationen voreinstellen.
Eventuell stellt sich ja heraus, dass Du bzw. Deine Augen doch immer noch besser sind als eine Vollautomatik mit Mittenbetonung.

Evtl. kannst Du Dir auch mit einer Art Fadenkreuzeinstellung im Sucher oder auf dem Kameramonitor helfen, um das Objekt genauer zu treffen?

BTW, hat die D500 nicht sogar mehrere unterschiedlich programmierbare Einstellungen, so dass man direkt und vor allem schnell zwischen den Varianten umstellen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kay
einen Reiher habe ich heute auch. Dem hat es im Seerosenteich wohl ziemlich gut gefallen.
Zumindest waren ihm die vielen Menschen drum herum ziemlich egal.

full
 
5 Kommentare
m-hermann
m-hermann kommentierte
@dembi64
Steht der etwa wirklich auf einem der Riesenseerosenblätter oder doch dazwischen?
Kaum zu glauben, dass solche Blätter auch Graureiher mit einem Gewicht bis zu ca. 2kg tragen können! :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
momo-lancer
momo-lancer kommentierte
diese Blätter tragen sogar kleine Kinder. Das hat man mal in unserem Gewächshaus gemacht.
 
tomschi
tomschi kommentierte
Das war wohl in der Wilhelama ?
 
dembi64
dembi64 kommentierte


ja Manfred, der steht auf einem solchen Blatt. Da ist aber bstimmt noch gut Luft nach oben. Vor einigen Jahren habe ich dort eine Entenfamilie fotografiert. Das waren die beiden Eltern und ein gutes dutzend Kücken.
 
dembi64
dembi64 kommentierte


ja das war in der Wilhelma.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten