Mitmachthema Zeigt her eure Vögel ...

Anzeigen
so war es bei uns lange Zeit auch. Auf einem schmalen Streifen neben einem Feld wurde eine "Blumenwiese" angelegt. Natürlich viel zu wenig Fläche um wirklich nachhaltig zu sein. Am Anfang hat dieses Stück mit enigen Blümchen tatsächlich Insekten und Vögel angelockt. Nach vielleicht 2-3 Jahren waren da dann nur noch Disteln und einige wenige karge Pflänzchen. Im vorletzten Jahr wurde dann alles untergepflügt. Und jetzt wird diese Fläche wieder als ganz normaler acker genutzt. Worbei ist es für Vögel und Insekten :( Jetzt wird wieder alles totgespritzt.
 
2 Kommentare
m-hermann
m-hermann kommentierte
Die Bauern machen das wohl nur, wenn ihnen die Kosten für das Blumensäen erstattet werden. Die sollten mal daran denken, dass Insekten auch ihnen nützen z.B. als Bestäuber. Aber wo nur nach Wirtschaftlichkeit und nicht auch nach Nachhaltigkeit geschaut wird ... da hat der Naturschutz schlechte Karten. :(
 
dembi64
dembi64 kommentierte
da hast Du sicherlich recht. Machen wir uns nix vor. Solange ein Großteil der Konsumenten nicht umdenkt wird sich daran auch nichts ändern. Nachhaltigkeit kostet eben Geld, und das möchte die große Mehrheit eben nicht ausgeben. Da wird das Geld lieber für Konsum und Luxusgüter ausgegeben. So ein geiles neues Smartphone oder der teure 96-Zoll QLED 8K TV machen eben mehr her als ein nachhaltig produzierter Salatkopf. Auch noch über das Abendessen hinaus.

Aber lassen wir das Thema. Inzwischen frustriert es mich nur noch und passt ohnehin nicht hier her.
 

Ein Zilpzalp. Ein sehr starker Ausschnitt.

full


VG Bernd​
 
Kommentar
Amselmann ist sauer!
Wo ist die Trulla nur. Sie soll bald mal die Eier legen.
Wie soll ich auf sie aufpassen, wenn sie ständig weg ist!

full
 
1 Kommentar
m-hermann
m-hermann kommentierte
Ich würde an seiner Stelle mal auf dem Nest nachschauen, ob sie nicht schon brütet!
Bei uns an der Terrasse ist es jedenfalls schon so, während ihr Männe immer noch seine Spiegelbilder in der Fensterscheibe attackiert. :LOL:
 

Stark gecroppt -der kleine Vogel war so zappelig, dass ich ihn
nicht richtig erwischt habe. Leider kann ich ihn nicht bestimmen.
Vielleicht hat einer der Experten einen heißen Tipp, was das
für ein Vögelchen ist.

full


Abflug

full
 
of51
of51 kommentierte

Das ist ein Zilpzalp. Übersehen kann man ihn aber nicht überhören. Ruft ständig seinen eigenen Namen
und das ziemlich laut. Und zappelig passt genau.
 
F
Falke999 kommentierte
Bin auch bei Zilpzalp
 
Wölkchen
Wölkchen kommentierte

Vielen Dank.:)
 
Kay
Kay kommentierte
Wölkchen
Wölkchen kommentierte
Kay

.......danke an Hugo.:)
 
  • Like
Reaktionen: Kay
full
 
3 Kommentare
G
Gianty kommentierte
Der Hintergrund wirkt irgendwie unruhig oder täusche ich mich :unsure:.
Ansonsten gefällt es (y)
 
of51
of51 kommentierte

Ja, im Hintergrund ist viel Gestrüpp. Blauer Himmel wäre natürlich viel besser aber man muß ja froh sein
wenn man ihn so erwischt.
 
Glaser
Glaser kommentierte

Schön getroffen!
Otto, so sitzt er nun mal im Geäst. Und immer nur von unten---mehr oder weniger blauer--grauer Himmel---ist auf Dauer ja auch langweilig.
Wir können uns den Hintergrund leider sehr oft nicht aussuchen---auch wenn das einige selbsternannte "Experten" immer meinen.
@Gianty Du bist damit ausdrücklich nicht gemeint!
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten