Habe nun mal alle Bilder der Serie angeschaut, offenbar gab es zwischen drin aus irgendeinem Grund eine kleine Unterbrechung der Serie. Ob das nun am Haehnel-Fernauslöser liegt oder an der Kamera kann ich nicht sagen.
Ein weiteres Bild aus Nepal, ebenfalls vom Everest Basecamp Trek (Pheriche, 4100m).
Und noch eines aus Nepal, das Bild entstand am gleichen Abend wie die anderen beiden. Es musste schnell gehen, da vom Einbruch der absoluten Dunkelheit bis zum Mondaufgang nur etwa eine Stunde Zeit blieb.
Das Panorama besteht aus 19 Einzelaufnahmen. Die Bilder sind vor Ort fix erstellt, ca. 10min., aber das Stitchen dauert ewig! Geht euch das auch so?
Wie das Farbspiel entsteht, weiß ich nicht. Die WB war fest gewählt, also ist der Effekt echt. Links könnte Luftverschmutzung sein, aber das grünliche rechts? Dort ist zwar Norden, aber für Polarlicht ist Nepal arg weit südlich, oder?
ist das Histogramm eine brauchbare Anhaltspunkt dafür? Für solche Extremfälle (sehr dunkle Fläche + einzelne helle Punkte) dürfte es als Informationsquelle doch nur eingeschränkt tauglich sein, oder?
Hast du dir das durch Versuch und Irrtum selbst beigebracht, oder gibts es irgendwo gute Tutorials im Netz bzw. Bücher?
hallo andreas,
war erstmal auf deiner wunderbaren homepage... :up:
.......
bei "normalen" aufnahmen bin ich sehr restriktiv, meist f4.5, belichtungszeit 300/brennweite (also 17sec bei 18mm), ISO 4000. anschließend stacke ich 20-30 aufnahmen.
die vorsichtigen belichtungsparameter werden durch die addierung von vielen einzelaufnahmen mehr als wett gemacht, die sterne werden schön scharf und das rauschen ist sehr gering.
hallo andreas,
man stackt einmal den vordergrund separat, dann den sternenhimmel, das vermindert das rauschen.
alles auf den ersten blick recht kompliziert - ich empfehle dir den thread aus dem nachbarforum!
bei fragen bin ich gern behilflich.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?