Mitmachthema Zeigt her eure Sternenhimmel

logware

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Moin,

wie ich gerade festgestellt habe gibt es bei uns keinen Mitmach-Thread zum Thema Sternenhimmel.

Ich weile gerade in Dänemark an der Nordseeküste. Da hier im November fast alle Ferienhäuser leer stehen gibt es so gut wie keine Lichtverschmutzung für Nachaufnahmen.

Hier mal 2 Beispiele mit der D800 und den Nikkor 20/2.8 D:

picture.php


picture.php


Gruß
Thomas
 
Anzeigen
Ich würde mich bei dem Thema immer über Belichtungsdaten freuen, wenn das Bild keine aussgekräftigen Exifs hat. Ach, büdde, büdde, büdde! ;)
 
Kommentar
Da mach ich doch auch mal mit und hab dann auch noch eine Frage:

picture.php

Zweitverwertung

Ich bin Neuling im Bereich der "Astrofotografie". Ist es denn für Aufnahmen mit DSLR und Objektiv, ohne Teleskop nötig (Sinnvoll, Zielführend) mit Programmen wie DeepSkyStacker o.ä. zu arbeiten, oder bringts das nur in Verbindung mit einem Teleskop?

Ich habe leider zu dem Thema keine Technik-Seite gefunden, die meine Frage beantworten würde. Wenn ich hier mit der Frage falsch liege bitte nicht gleich fressen.
 
Kommentar
für oben gezeigtes brauchst du kein DSS, sondern "startrails" oder photoshop:

DSC_6282bjkll.jpg


erst für das stacking von einzelbildern mit punktförmigen sternen lohnt sich das einarbeiten fitswork, das klappt besser als mit DSS, letzteres ist eher für deep sky-astrofotografen:

pano%20milky%20way%20VG%20copy%20copy.jpg
 
Kommentar
Hallo Forum,

ich will hier auch gleich mal meinen Einstand geben - komme von den C´s und hab jetzt seit ein paar Tagen eine D7000 (noch mit Kitlinse)

picture.php


Hier ein Schuß vom Hohenpeissenberg in Richtung Ost (Starnberg-München). Leider war der Mond recht hell, so dass in zum Einen das Flare habe und zum Anderen leider die Milchstrasse nicht zu erkennen ist.

Kritiken, jederzeit gerne angenommen.

Grüße
Gerhard
 
Kommentar