Mitmachthema Zeigt her eure Sternenhimmel

Anzeigen
… Oder sollen wir einen Thread zeigt her eure Nordlichter eröffnen? …

Nein, lieber nicht. Ich habe mein "Pulver" bereits in anderen Threads verschossen.:winkgrin:

Edit: Damit es nicht ganz OT wird noch eine Zweitverwertung.

picture.php
 
Kommentar
whitedome2.jpg

Entstanden September 2011 im Yellowstone NP. Das sind wirklich absolut grandiose Sternenhimmel dort.

Entstanden mit Maglite, D7000 mit Nikkor 16-85, ISO6400, 30s, wenn ich mich recht erinnere.

Eigentlich bin ich kein wahnsinniger Freund von Lightpainting, aber dort habe ich die Gelegenheit genutzt.
Der White Dome Geyser bricht ca. alle 30 Minuten aus. Wir warteten aber etwa eine Stunde in der Kälte. Ein Ausbruch dauert dann nicht ganz zwei Minuten. Man hat also Zeit für 3 Bilder. Der Kegel ist ca. 4m hoch und die Eruptionen erreichen wohl bis zu 4 Metern. Der Geysir liegt zwar gut zugänglich an einer Straße, ist dennoch Nachts sehr einsam und bot sich deshalb an.
Stockfinster, überall am Zischen, Schmatzen und Brodeln, mit dem Wissen um Bären und Wölfe, war es zudem eine sehr unheimliche Stimmung.
 
Kommentar
Oh mein Gott. Fantastisch.

Die Maglite hat aber mit dem Bild nichts zu tun, oder wie soll ich das verstehen?

Gibt es das Bild auch in Originalgröße für uns?

(Jetzt sieht man auch endlich wie die Milchstrasse entstanden ist: Es ist der Wasserdampf dieses Geysirs - liegt genau in der Achse.)
 
Kommentar
Oh mein Gott. Fantastisch.

Die Maglite hat aber mit dem Bild nichts zu tun, oder wie soll ich das verstehen?

Gibt es das Bild auch in Originalgröße für uns?

(Jetzt sieht man auch endlich wie die Milchstrasse entstanden ist: Es ist der Wasserdampf dieses Geysirs - liegt genau in der Achse.)

Danke erstmal. Die Maglite habe ich zum Ausleuchten des Vordergrunds benutzt.
Das Bild in Originalgröße gibt es hier. Vorsicht: 7,42MB.

Aber bitte nicht zu enttäuscht sein... man sieht es ja schon bei der kleinen Variante, dass die Schärfe nicht so 100% richtig sitzt und außerdem das Bild stark rauscht. >.>

Ich habe mich im Übrigen vertan. Die Eruption kann bis zu 10m hoch werden.
Und ich präzisiere: Belichtungszeit waren 20s, Blende 3,5 und Brennweite 16mm. Lightroom erinnert sich besser als ich.
 
Kommentar
:Heul: Die ISO 6400 waren wohl zu hoch und das Bild eher unterbelichtet, daher das viele Rauschen, oder?
 
Kommentar
Schön :dizzy: - wenn man das Bild nicht zu stark vergößert, stört das Rauschen nicht so sehr - entscheidend ist vor allem die Bildwirkung.

Das Schärfeproblem hängt wohl auch mit der verwendeten Optik zusammen. Bei offener Blende verzeichnen viele Objektive die Sterne zum Rand hin sehr stark. Im Bild bei Wega (der helle Stern oben rechts in der Ecke) deutlich sichtbar.
Punktförmig abgebildete Sterne sind der gnadenlose Objektivtest! Da ist in meinem Objektivpark mein altes AI 85mm/1:2,0 nach wie vor der Knüller - knackscharfe Sterne bei offener Blende bis in die Ecken.

Aber wie gesagt - für mich entscheidet der Gesamteindruck - dann verkraftet man solche Schwächen (Rauschen, Verzeichnung) schon. Und wenn ich da an analoge Zeiten denke ...
 
Kommentar
Moin,

ein Jahr nach dem Eröffnungsbeitrag wieder an der Dänischen Nordseeküste nördlich von Hvidesande:

picture.php


picture.php


Beide Fotos mit der D800 und dem Tokina ATX 17mm /3,5.
Belichtung 15 Sekunden - Blende 4.0.​

Gruß
Thomas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten