Mitmachthema Zeigt her Eure Schilder

Gut, das ein Hund abgebildet ist, ich hätte es sonst nicht verstanden...gesehen am Ammersee an einer Metzgerei

full
 
Kommentar
Anzeigen
... Man staunt gleich mehrfach …

Ob das nun eine Metapher, oder eine Metonymie, oder was auch immer ist - ich hätte es auch so ausgedrückt.

In der Zeit der reduzierten Pullover verstehen unsere Mitbürger redudeu.

Hätte da jemand schreiben sollen, dass die Sitzplätze vermietet sind ... dass das Kontingent der Verträge erschöpft ist ...

" Digga verpiss dich, wir haben die Kohle im Sack, Digga, häng woanders ab, hier nervst du nur ! "
 
Kommentar
Ob das nun eine Metapher, oder eine Metonymie, oder was auch immer ist - ich hätte es auch so ausgedrückt.

In der Zeit der reduzierten Pullover verstehen unsere Mitbürger redudeu.

Hätte da jemand schreiben sollen, dass die Sitzplätze vermietet sind ... dass das Kontingent der Verträge erschöpft ist ...

" Digga verpiss dich, wir haben die Kohle im Sack, Digga, häng woanders ab, hier nervst du nur ! "

Was auch immer abgeht, ich habe jedenfalls meine Schokolade auf die andere Seite der Tastatur gepackt - gute Ideen soll man sofort umsetzen!

PS: Ist denn schon wieder Freitag?
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
… was auch immer ist - ich hätte es auch so ausgedrückt. …


Bekanntermaßen ist "leider" ein Ausdruck des Bedauern,
der hier zugegebenermaßen auf zu spät gekommene
Besucher zielt.

Doch selbst diesen sollte ohne weiteres einsichtig sein,
daß ein ausverkauftes Jazzkonzert nicht bedauerlich,
sondern ein Grund zum Jubeln ist. Weshalb das "leider"
fehl am Platz ist – und ein "erstaunlicherweise" o.ä. die
bessere Wortwahl gewesen wäre.


.
 
Kommentar
Bekanntermaßen ist "leider" ein Ausdruck des Bedauern,
der hier zugegebenermaßen auf zu spät gekommene
Besucher zielt. ...

Naja, im Sinne möglicher Geschäfte ist " leider " für mich auch - mindestens zum Teil - ein Ausdruck eigenen Bedauerns :

" Ich hätte ihnen und vielen anderen Zuhörern gerne noch tausend Karten mehr verkauft, aber die Hütte ist zu klein / die Planung ... "

" Ich kann ihnen leider kein Brot geben, ich habe selbst keines ... "

" Hussa ! Ausverkauft ! " - noch nie gesehen - is aber wurscht, heute ist eh Freitag - mach´s besser ! :D
 
Kommentar
gesehen in Tübingen (als Übersetzungshilfe dient der Hinweis, dass das Schild über einer Bank (Sitzbank) hängt) ...

Vor vielen Jahren hatte ich beruflich mit Schwaben zu tun.
Im Gegensatz zu diesem noch gut verständlichen Schild fiel es mir manchmal wirklich schwer, zu erraten, was sie meinten.
Als ich dann bat, mir englische Untertitel zu geben, wurde ich als der hochnäsige Großstädter aus dem Norden abgetan.
Es hat mich ziemlich verärgert, dass einige dieser Dialektquatscher noch stolz auf ihr Genuschel sind und sich kein Stück um irgendeine Verständlichkeit bemühen. Auch, wenn es viele dort denken : Schwaben ist nun nicht der Mittelpunkt der Welt !

Danke für´s Foto !
 
Kommentar
Vor vielen Jahren hatte ich beruflich mit Schwaben zu tun.
Im Gegensatz zu diesem noch gut verständlichen Schild fiel es mir manchmal wirklich schwer, zu erraten, was sie meinten.
Als ich dann bat, mir englische Untertitel zu geben, wurde ich als der hochnäsige Großstädter aus dem Norden abgetan.
Es hat mich ziemlich verärgert, dass einige dieser Dialektquatscher noch stolz auf ihr Genuschel sind und sich kein Stück um irgendeine Verständlichkeit bemühen. Auch, wenn es viele dort denken : Schwaben ist nun nicht der Mittelpunkt der Welt !

Danke für´s Foto !
Ich habe 10 Monate in Stuttgart gelebt... davor 10 Monate in Regensburg, danach 15 Monate in Leipzig und danach in Berlin und Münster, ich bin also ein bißchen in Übung im Verstehen diverser Dialekte, wobei ich schwäbisch nicht den schrecklichsten fand :)
 
Kommentar
Ich habe 10 Monate in Stuttgart gelebt... davor 10 Monate in Regensburg, danach 15 Monate in Leipzig und danach in Berlin und Münster, ich bin also ein bißchen in Übung im Verstehen diverser Dialekte, wobei ich schwäbisch nicht den schrecklichsten fand :)

Wenn Frauen nur ein bißchen schwäbeln, finde ich das manchmal sogar ganz nett. Was ich außer diesem Dialekt noch unverständlicher finde, ist die Aussprache mancher Kerle. - Habe vor vielen Jahren einen Typen in Griechenland kennen gelernt, der lief ständig in Shorts und oben mit einer Fellweste über der gebräunten Brust ohne Hemd durch die Gegend, erinnerte im Aussehen an Tarzan - und dann diese im Hochton gesäuselte Stimme.
Später lernte ich auch beruflich noch solche männlichen Menschen kennen : Äußerlich " Typ Brecher " und am Telefon hätte ich gedacht, mit einem Mädel zu sprechen.
An " Leipzig " konnte ich mich durch einen Kollegen etwas an die Aussprache gewöhnen, nicht aber an den Inhalt.
Die Berliner mag ich : Immer ein guter Spruch und lieber einer zu viel, als einer zu wenig - das liegt mir.
" Regensburg " klingt in meinen Ohren passend und in Münster habe ich nur wenig Einheimische entdeckt.

Gruß vom Kay - der mit den VorOhrteilen !
 
Kommentar
" Regensburg " klingt in meinen Ohren passend und in Münster habe ich nur wenig Einheimische entdeckt.

Gruß vom Kay - der mit den VorOhrteilen !
Ich bin zwar mit keinem Münsteraner, aber mit einem Westfalen (Ost-Westfalen!) verheiratet, insofern ist mir dieser "Dialekt" sehr vertraut, wobei die ja fast hochdeutsch sprechen :) In Bayern, Schwaben und Sachsen ist es mir durchaus passiert, das ich kaum was verstanden habe.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten