Mitmachthema Zeigt her eure schönsten Portraits

full

2 Kommentare
schneemann
schneemann kommentierte
Ist das Licht bewusst so gesetzt oder war das mehr oder weniger Zufall?

1
1bildermacher1 kommentierte
Sonne von oben, nicht optimal - Gruss Wolfgang -

Anzeigen
Straßenportrait...

Ich hatte das große MF-Objektiv P67 105/2.4 an die A7RIII geschnallt
und die Dame zeigte sich interessiert und ließ sich sofort ablichten.

full

full

1 Kommentar
1
1bildermacher1 kommentierte
Ich finde das Portrait dieses selbstbewussten Ladyboy sehr gut. Es zeigt uns auch, dass es noch ein anderes Geschlecht gibt. Vor 30 Jahren waren sie bei uns verpönt und heute zum ganz gewöhnliche Menschen. Von vielen aus der "Mitte bis Rechts "leider immer noch als verrückt und krankhaft abgestempelt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Hauttönen hast du aber ganz schön zugeschlagen. Ich schätze durch irgendeinen Filter.
Die Tiefen sind unpassend und wirken dreckig.
Du hast mal dein Fehler beim Farbsehen angesprochen. Vielleicht liegt es daran?

Eine Frage des Geschmacks sei mir erlaubt. Gibt es dort auch hübsche Frauen?
Ich weiß nicht, ich würde die Flucht ergreifen. Nicht auf meiner Welle. Ist nur meine persönliche Meinung bei der Betrachtung.
Mir wirkt das alles zu extrem. Zu unwirklich künstlich aufgepoppt. Damit meinte ich ich nicht die Tattoo's.
Sonderbares Schönheitempfinden dort.

Frank2111
Frank2111 kommentierte
....wie krank und unfrei ist die Gesellschaft geworden...

Möglicherweise verschieben sich auch die Bewertungsmaßstäbe ein wenig, wenn man Thailand zu seiner Wahlheimat macht......😉

VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Nö, das ist hier im Rheinland genau so. Es wird alles deutlich verklemmter.

shovelhead
shovelhead kommentierte
Ja hmmm - ich finde auch, dass wir das individuelle Schönheitsempfinden nicht zum Kriterium einer Portraitbetrachtung machen sollten, aber - verlogen wie wir sind - beschwert sich ja niemand über ein "Oh, sehr hübsches Model", warum also nicht auch "Boah, was für eine Pestbeule"?

Ich finde es stets erstaunlich, wie viele "schönste" Portraits man täglich photographieren und zeigen kann und wie gleichgültig dieses Thema immer wieder mit Schnappschüssen vollgemüllt wird.

Ich photographiere fast ausschliesslich Menschen und habe gerade einmal nachgeschaut: in den vergangenen sechs Monaten habe ich genau zwei Portraits hier gezeigt. Mehr passte beim besten Willen nicht in die Kategorie "schönstes Portrait". Drei- oder fünfmal habe ich bestimmt gedacht "Dieses hier könnte ich zeigen" nur um dann nach der obligatorischen Gedenkminute davon Abstand zu nehmen. Soooo grossartig war das Bild dann wohl doch nicht.

Weniger "vorzetiger Bilderguss" und mehr innere Quaitätskontrolle. Weniger, aber dafür nur Gutes zeigen. Wie wäre das für 2026?

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Thailand ist zumindest der Bonner Republik zu unseren Jugendzeiten recht ähnlich, ich fand das Lebensgefühl der 70er und 80er Jahre in Westdeutschland recht angenehm - Deutschland 2025, nööö da möchte ich nicht leben müssen.

hansolo22
hansolo22 kommentierte

Seh ich genauso.
Als ich 30 war lagen in Berlin Menschen zu Hauf nackig am Halensee auf der Wiese in der Sonne.
Das war damals ein Teil der Freiheit die sich unsere Generation erkämpft hatte.
Heute schaut man wohl lieber Reality TV Shows auf denen nackte Menschen rum hüpfen und sich daneben benehmen. 🫣
Nackt bedeutet halt sich mit seiner Unvollkommenheit zu zeigen und dazu zu stehen.

Die Dame ist auch für Pattaya-Verhältnisse auffällig... sie hat sicherlich ein kleines Vermögen in ihren Körper investiert, hat sich gefreut, dass ich sie abgelichtet habe ...
Und Pattaya ist nicht ganz Thailand.

(Und die Party-Meile wird auch nicht Pattaya stadtausfüllend sein.)

Kommentar
Fast 42 Jahre liegen zwischen diesen Bildern.
Februar 1984, Ratinger Hof Düsseldorf.
20.12.2025, Turock, Essen.

42years.jpg

Peter Bywaters, Peter and the Test Tube Babies.

Wir sehen uns nächstes Jahr zu Weihnachten wieder, Schatzi.

2 Kommentare
shovelhead
shovelhead kommentierte
The Manting Sound Of South American Frogs (steht bei mir im Plattenegal ;o)

VisualPursuit
Straßenportrait bei Nacht...

full

Aufgenommen wurde das Bild mit der GFX50SII und vorne hing das legendäre P67-105/2.4 offen dran. Ich bilde mir ein, dass diese Aufnahme die klassischen Mittelformat-Anmutung hat.

3 Kommentare
VisualPursuit
Es hat einen schmalen Schärfenbereich.
Das - und die oft vorhandene Bildfeldwölbung - ist das verblüffend inhaltslose Geheimnis
der mysteriösen "Mittelformat-Anmutung".

Frank2111
Frank2111 kommentierte
Tolle Aufnahme mit richtig gutem Hintergrund 👍

K
Karal kommentierte
egal wie sich "die Anmutung" nennt, ich finds absolut top, das Foto.

Jedem sei sein eigener Geschmack und auch seine Abneigungen zugestanden. Aber das kann man dann auch für sich behalten, wenn es um einen anderen Menschen gibt. Kommentare von @svantevit wie "Gibt es dort auch hübsche Frauen? Ich weiß nicht, ich würde die Flucht ergreifen." und "Nur noch 'Verrückte' aus meiner Position." finde ich grenzüberschreitend, unverschämt und völlig indiskutabel.

Da bin ich bei Dir - ist wohl der moderne Ausdruck - für meine Zustimmung
Die Umgangsformen verfallen bei vielen sobald man an einer Tastatur im Schutze der Anonymität sitzt.

Bernd

Kommentar
1976 hat David Hamilton sein Bilitis und die zugehörigen Fotos veröffentlicht... heute gibt es bei einer ganz harmlosen Aufnahme "Pädophilie-Alarm", wie krank und unfrei ist die Gesellschaft geworden...
Wir leben in anderen Zeiten HaDiDi die Welt dreht sich weiter.
Ob das krank ist oder unfrei das darf jeder für sich beurteilen.

Ich bin leidenschaftlicher Werbespot Gucker immerhin hab ich es mal gelernt in meinem Berufsleben.
Werbung ist immer ein Spiegel der Gesellschaft und deren Trends, sonst verkauft sich nichts.
Alleine die Farbwahl die heute vorherrscht hier für vieles ist deutlich - aufregendes Maus GRAU in allen Varianten.
Und wie langweilig oder fade muß ein Leben sein wenn bereits ein Wohnmobilurlaub überall als Abenteuer verkauft wird.

Zu deinen Bildern, viele sind nicht mein Geschmack, ich würde sie so nicht fotografieren, aber du machst dein Ding und das finde ich gut.
Die Bilder sind Abbild deines Umfeldes und es ist dein gutes Recht sie so zu gestalten wie es Dir richtig erscheint.

Der Titel des Threads ist leider missverständlich statt "schönstes" sollte es "bestes" Portrait lauten.

Beste Gruesse Bernd

1 Kommentar
olynik
olynik kommentierte
Streiche das Wort 'schönsten', dann passt es. Im Eingangsbeitrag ist von besonderen Qualitätsansprüchen sonst kein Wort zu finden.

Für meine Mutter (88 Jahre) waren das dieses Jahr die schönsten.
Sie hängen im Baum.
Sterne.jpg

2 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Sehr schön! Das unten rechts vielleicht fällt etwas ab, aber sonst allererste Sahne! ;)

VisualPursuit
Wer schöner ist als ich, der ist geschminkt.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten