Mitmachthema Zeigt her eure schönsten Portraits

full

Kommentar
Anzeigen
Ein Foto, bei dem ich bewusst versucht habe, die Tipps aus diesem Forum bzgl. Licht usw. umzusetzen.
Ich finde es (für meine Verhältnisse) gar nicht so schlecht, deshalb zeige ich es hier.

full

Kritik und Anregungen sind ausdrücklich erwünscht, ich möchte ja lernen.
Das Bild wurde mit der D850 und dem Sigma 50mm F1,4 ART bei (fast) offener Blende und 1/400s aufgenommen.

J
Jotti13 kommentierte
vielen Dank Kay!

zaskar
zaskar kommentierte
Der Bart unter dem Kinn ist ziemlich "abgesoffen" und wirkt wie ein schwarzer Keil, in der Augehöhle hätte ich auch gerne mehr Helligkeit gesehen, so wie gezeigt, denke ich mir als Betrachter, dass der Arme krank ist.
Bei dem Lichteinfall hätte ein Aufheller geholfen ... tiefliegende Augehöhlen sind leider eine Herausforderung.

MROH
MROH kommentierte
Ich finde das Foto auch sehr schön. Im Gegensatz zu meinem Vorvorschreiber, hätte ich allerdings den Kopf sogar noch etwas angeschnitten und den Kontrast ein wenig erhöht. Aber das ist natürlich eine Frage des Geschmacks.

J
Jotti13 kommentierte
Ja, die Augenhöhle ist mir auch negativ aufgefallen, ein kleiner Reflektor hätte hier schon gereicht.
Danke für eure Hinweise!

PeterTaylor
PeterTaylor kommentierte
Ein Lichtpunkt in den Augen täte dem Bild gut. Positiv: wirkt sehr authentisch & natürlich.

Mit Erlaubnis der Braut darf ich mal was aus einem Paarshooting zeigen.
Nikon Z6, Nikon Z 20mm 1:1.8 S, Godox AD600 mit Reflexschirm von 8 Uhr.

the bride

by Juergen Kuprat, auf Flickr

3 Kommentare
shovelhead
shovelhead kommentierte
Das ist leider geil

MROH
MROH kommentierte
Leider geil! Stimmt

hansolo22
hansolo22 kommentierte
Klasse Juergen, tolle Diagonale die ins Dunkel verlaeuft und perfekte Balance mit der Sonne - besser geht's nicht.

fullsizeoutput_13cd.jpeg

4 Kommentare
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Das Bild hinterlässt mich ein wenig ratlos.

PeterTaylor
PeterTaylor kommentierte
Die sieht aus wie ein bekanntes IT-Girl und Hotelerbin... Aber sie ist es nicht, oder?

Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Lustig, das war auch meine erste Assoziation, zumal Frau H. ja auch eine eigene Parfumreihe vertreibt... ich hatte den Eindruck, dass da jemand ein Werbeplakat abfotografiert hätte. Aber das stimmt natürlich auch nicht.

hansolo22
hansolo22 kommentierte
Zumindest hat die Dame ein dermatologisches Problem das sieht man deutlich.

Beste Gruesse Bernd

5 Kommentare
hansolo22
hansolo22 kommentierte
Bild technisch perfekt auch das Setting mit dem Flucht, nur den Arm haette ich tiefer nehmen lassen er verdeckt mir ein bischen zu sehr das Gesicht.

tomtom65
tomtom65 kommentierte
hansolo22
hansolo22 kommentierte
Bischen enger Bildausschnitt, sonst sehr schoen.
Ich schiesse immer groessere Ausschnitte und croppe im Zweifel.
Ich denke Hochformat waere - vielleicht - besser gewesen.

Kay
Kay kommentierte
Mir gefällts besser, auch, weil der Jackenkrempler nicht mehr im Gesicht ist - (den hätte ich vor der Aufnahme entkrempelt).

Lees
Lees kommentierte
Ich bin da ganz klar bei Bild 1
Der verträumt wirkende Gesichtsausdruck und auch die Wirkung des Hintergrundes gefallen mir viel besser.
Da braucht's auch kein Hochformat

Gruß, Stefan

Ich hatte wenig Zeit. Wenn ich doch Zeit hatte war kein Model verfügbar.
Gottseidank liegen tausende von Bildern auf der Platte, unter denen sich eine Nachlese oft lohnt.

full

Julia - Nachlese

5 Kommentare
of51
of51 kommentierte
Der linke Arm wirkt auf mich als wenn er nicht dazu gehört, wie von einer zweiten Person.

olynik
olynik kommentierte
Tolles Bild, tolle Frau, toll in Szene gesetzt. Der Fotograf kann es. Die Augenbrauen sehen aus wie aufgeklebt, das finde ich grauenhaft (nur mein Empfinden).

ernst.w
ernst.w kommentierte

Permanent-MakeUp eben. ;)

schneemann
schneemann kommentierte

Es ist ganz sicher Ihr Arm. :)

schneemann
schneemann kommentierte

Vielen Dank. Ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn :cool:
Manchmal gelingen mir schon ganz brauchbare Bilder. Wer mir hier länger zugesehen hat weiß auch dass das nicht von Anfang an so war. Ich habe auch ziemlich viel geübt.

Un das mit der tollen Frau sehe ich genauso!

Neulich schrieb mich Annika an, sie sei schon 40 (!) und hätte noch nie ein Shooting gehabt. Vermutlich hätte ich da gar kein Interesse, oder? :eek:
Natürlich habe ich Interesse! Endlich mal jemand vor der Kamera, der vielleicht nicht Onkel Heiko sagt. ;)

full

Wir beide haben uns auf sehr natürliche Portraits geeinigt. Wir beide wollen nicht die Geschichten verbergen, die das Leben so in Gesichter schreibt.

Kommentar

Das Shooting mit Annika hat mir viel Freude bereitet. Sie ist so selbstwewußt und offen an Ihr allererstes Shooting herangegamgen.

full

Nach einer persönlichen Enttäuschung wollte Sie sich ganz natürlich als attraktive Frau neu entdecken. Ihren Kommentaren und Reaktionen entnehme ich, dass das zumindest einigermaßen gelungen ist.​

2 Kommentare
Furby
Furby kommentierte
Sehr mutig, entspannt und total gelungen!

schneemann
schneemann kommentierte
Menschen zu fotografieren kommt bei mir eher selten vor. Vor kurzem jedoch war ich mit einer sehr lieben Arbeitskollegin und ihrer Tochter unterwegs und da "gelang" mir diese Portrait der Kleinen. Die Aufnahme ist fast unbearbeitet was Belichtung und Farben angeht, nur dran rumgeschnippelt habe ich. Der Mama gefällt die Aufnahme sehr gut und daher haben sie und der Papa die Erlaubnis zum Posten gegeben. Für Verbesserungsvorschläge und Tipps für zukünftige "Shootings" bin ich dankbar...

3 Kommentare
of51
of51 kommentierte
Mir fast schon zu scharf, vor allem die Augen. Vielleicht noch mit zweiter Hand.

hansolo22
hansolo22 kommentierte
Der Bildausschnitt ist suboptimal, einfach zu nah dran, linke Hand amputiert Schritt nach rechts und weiter weg.
Stark croppen und ein Portrait draus machen.

schneemann
schneemann kommentierte
Mir fehlt hier auch die zweite Hand. Allerdings finde ich den aufmerksamen Ausdruck und den Augenreflex klasse. Ganz sicher eine sehr schöne Erinnerung für die Eltern. Ich würde das vorliegende Bild auch enger beschneiden. Eventuell noch den Pullover/Jacke von Mama hinten verschwinden lassen.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten