hey steve
Scheinbar ists mittlerweile wirklich so dass sich einige aus oben genannten gründen nicht mehr trauen eine Kritik abzugeben
Ich bin immer offen für Verbesserungsvorschläge und möchte mich für deine Tipps herzlich bedanken!
Dein "ich mosern auf hohem niveau" finde ich weder schlimm noch sost was negatives, es hat für mich nur etwas gutes! Mein ziel ist es ja die fotos laufend zu verbessern. Wenn man mir solche details (auf die man selbst bei seinen bildern nicht achtet) hinweist dann ist das für mich eine gute hilfe.
Ich werde versuchen mir deine Tipps zu merken und bei einem nächsten mal in die Tat umzusetzen.
Besten Dank nochmals und Gruss
Edi
ein gutes und offenes statement edi, respekt. dafür ein 'thanks'. ich sehe es so wie du. kritik soll und muss sein, es wäre aber aus meiner sicht angebracht das man das auf eine freundliche und angepasste weise tut. wenn ich mir manchmal (bei den anonymen bildern) die kritiken ansehe dann hat das oft den charakter von zwischen leichter beleidigung bis mittelschwerer angriff.
nichts ist schwieriger als bilder zu beurteilen, das ist immer subjektiv, weil es keine 100% regel in der darstellung gibt. ich bin ein feind von kritiken die sich nur und ausschliesslich auf technisch aspekte konzetrieren und die den blick auf das was das bild darstellen oder aussagen möchte völlig vernachlässigen.
ich denke jeder kann von jedem was abschauen. deswegen habe ich auch damals deine blitztipps aufgeschrieben, umgesetzt und damit gute ergebnisse erzielt.
servus
steve

*