Mitmachthema Zeigt her eure schönsten Portraits

Anzeigen
Sehr helles Gesicht, sehr kontrastreich und scharf, passt m.E. nicht, weder zur Person noch ins Gesamtbild. Gilt auch für Teile der Kleidung.

Kommentar
Hej Jürgen,
auf meinem geeichten Monitor sind beim zweiten Bild alle Werte durchgezeichnet.
Was mich eher stört, ist die überzogene Schärfe. Viele, nicht nur diese Bilder sind m.M. nach zu scharf. Alle Portraits sehen aus wie "Schaufensterfiguren", zu glattgebügelt. Und hast Du schon mal eine Schaufensterfigur genau angesehen? Da ist die Hautoberfläche ähnlich, sehr ähnlich.
Leitzobjektivbau sprach mal von einer "natürlichen" Unschärfe bei ihren Objektiven.
Auch finde ich es, gerade für weibliche Darstellungen wenig schmeichelhaft bis auf den Grund der Poren gucken zu können.
Ich weiss ja nicht, wie das Model dazu steht. Meine Erfahrung ist jedenfalls, die Mädels mögen die leicht weichgezeichneten Bilder lieber.
Aber das ist natürlich Ansichtssache.
Für mich gilt jedenfalls, wie möchte das Model sich sehen, womit sich identifizieren? Nicht alles, was machbar ist, ist auch erstrebenswert.
Ich glaube daher, die Kritiken gehen in diese Richtung und stören sich eher an dem "Schärfeneindruck".

Kommentar
Ich glaube daher, die Kritiken gehen in diese Richtung und stören sich eher an dem "Schärfeneindruck".

Vielen Dank, Dieter! Jetzt verstehe ich das, Harald hat mir per PN ähnliches geschrieben.
Ich muß also für Portraits meine Schärfungsstrategie anpassen. Das paßt gerade, denn ich wechsle sowieso gerade von Bibble auf Lightroom, das hat ein deutlich besser anpaßbares Schärfungsmodul. Ich arbeite dran und zeige dann neue Ergebnisse :up:

Kommentar
Immer wieder witzig dieser Reflex in den Augen von den großen Schirmen, immer noch ein Selfie des Fotografen dabei

Klaus

Kommentar
Ja, ehrlich gesagt, stört es mich hier auch ein wenig. Aber der Ausdruck war einfach schön.

Viele Grüße
Peter

p.s.: Ist eine Box, kein Schirm

Kommentar
-Anzeige-