Was kommt da denn! Ein Porsche 550 Spyder ...
... aber wohl unbestätigten Gerüchten zufolge "nur" eine Replika. Das Original wird je nach Zustand zwischen 5,5 und 7,2 Mio. € gehandelt, den hätte man wohl nicht einfach so über die Landstraße gejagt und unbeaufsichtigt an der Weser stehen lassen.
Da steht man an einem Samstagmorgen an der Landstraße, um die Teilnehmer einer regionalen Oldtimerrallye in der Vorbeifahrt zu erhaschen. Von fern sehe ich einen flachen Silberling herangeflogen, der mir den Atem stocken ließ! Never seen before! Nur gut, dass die D500 solche Fotografenausfälle locker durch ihre intelligente Software kompensiert.
Ist der echt? Eine Replika? Schon hatte ich einen Grund, am Spätnachmittag auch zum Endpunkt der Ausfahrt zu fahren. Man muss doch mehr über die Echtheit des Fahrzeugs herausbekommen können.
Die Passagiere und mutmaßlichen Eigentümer fuhren sehr entspannt durch die Menge zu ihrem Standplatz, der (weil erstmals dabei) sehr weit hinten auf der Weserpromenade war. Angst um das teure Stück kann ich in den Gesichtern nicht erkennen.
Auch der Chef (der mit dem Umhänger) wusste nichts 100-%-iges zu berichten, jeder sprach aber von einer Replika.
Es gibt so Klitzekleinigkeiten, in denen sich dieses gute Stück von den Originalen auf den Internetfotos unterscheidet, die Blinkleuchten, die Heckleuchten, die Führung des Auspuffs usw. Aber alles in allem eine sehr, sehr gute Replika, die sicherlich (aufgebaut auf einem zeitgenössischen Chassis) auch ihren Preis gehabt haben wird.
Noch ein paar Fotos und Details zum Genießen.
Vielleicht kann Rolf
@936baby mehr sagen.
Tut mir leid, ich musste Euch die gesamte Fotostrecke zeigen. Ich bin wirklich kein Porsche-Fan, bei 901/911 hört meine Begeisterung auf, aber das Ding ist formal so gelungen, dass auch ich ins Schwärmen komme.
Btw., ich war mal exzessiver Sammler von Wiking-Automodellen im Maßstab 1:87 HO. Da war der Porsche Spyder (wie er dort nur hieß) mit intakter Scheibe selten und sehr hoch im Kurs ... ich glaube, ich habe ihn für viele DM wieder verkaufen können.
VG Holger