Mitmachthema Zeigt her Eure Oldtimer ...

Es war einmal ... eine BMW Isetta ... :heul:

full


full


So sieht eine BMW Isetta aus, wenn es in der Unterstellmöglichkeit gebrannt hat. Sie wurde vor Jahren restauriert, geliebt und gefahren. Nach dem Brand ist nicht mehr viel von ihr übrig geblieben. Sie ist jetzt im Besitz eines Isetta-Clubs, Ausstellungsstück, wird nicht wieder hergerichtet, kaum machbar. Übrigens sind weitere, alte Schätze wie z.B. ein Unimog neben ihr auch ein Raub der Flammen geworden.

Schade.

VG Holger 🐸
 
2 Kommentare
Ralf_HH
Ralf_HH kommentierte
Zweitverwertung aus meiner kleinen Reportage zur Bremen Classic Motorshow.
Die Beschriftung am Freitag fand ich gelungener ;-):
BMW-Isetta_Erdung_DxO.jpg
 
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Die Leutchen am Stand hatten vermutlich keine Lust mehr, die Fragen zu beantworten.
VG Holger 🐸
 
Anzeigen
Da stehen schon ein paar Werte herum.

heldenberg23_koller_42.jpg
 
2 Kommentare
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Das ist schon eine schöne Ansammlung alten Blechs, wobei Vorkrieg an Bedeutung und Wert verliert - weil die Menschen, die diese Autos noch live erlebten, (fast) alle nicht mehr leben. Sehr interessant ist der Porsche 550 Spyder hinten, echt oder Replik? Man kann sie optisch kaum voneinander unterscheiden, eine Replik liegt so im oberen 5-stelligen Bereich, ein echter locker bei 3 Mio. Da muss man schon genau hinsehen (lassen).
VG Holger 🐸
 
Kay
Kay kommentierte
Spielzeugsammlung
 
VW EA 276 - der Urgolf

full


full


full


full


full


full


full


full


"Sag' doch einfach, wir fahr'n Golf!"
Dieser Werbespruch, der besonders in den 1980ern durch die Medien geisterte, hat mich immer davon abgehalten, einen Golf zu fahren. Nach 10 Jahren 1303 wurden es dann mehrere Kadetten und Audis. Bin jetzt wieder bei VW, den Golf aber wieder umschifft. Bis auf den Fahrschulgolf, der genau so aussah wie der gelbe 1974er und einige Mietwagen, bin ich nie Golf gefahren.
Auch ohne mein Zutun hat der Golf nun 50 Jahre auf dem Buckel - Glückwunsch! Dieses Vorserien-Denkmodell mit vielen Käferkomponenten ist schon bemerkenswert, besonders im Vergleich zum ersten Seriengolf.

VG Holger 🐸
 
1 Kommentar
rollertilly
rollertilly kommentierte
Da haben die damals aber ganz schön bei Fiat gespickt :cool:
Zumindest vorne
 
FIAT Dino 2400 Coupe (1966-72)

Meine kleine Galerie, nur Coupes, das Pininfarina Cabrio habe ich bislang nie erwischt.

full


full


full


Ist das nicht schön? :love:
Kippschalter, richtige, analoge Anzeigeinstrumente mit richtigen Zeigern, eine Uhr mit Zeigern, Holz ... nix ergonomisch, nur schön ... :rolleyes:
Solch ein Auto ist sogar umweltfreundlich - man setzt sich hinein und freut sich. Da muss der Motor gar nicht laufen.

full


full


full


VG Holger 🐸
 
Zuletzt bearbeitet:
m-hermann
m-hermann kommentierte
... aber für 5 Käfer bekamste damals bestimmt keinen Ferrari, höchstens uralt gebraucht vielleicht und mit vielen Km. Das waren bzw. sind schon zwei sehr verschiedene Ligen von Sportwagen.
 
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Das meinte ich auch nicht, dass das zwei Ligen waren und sind ist schon richtig, aber arm (im eigentlichen Sinne) durfte man auch beim Kauf eines Fiat Dino damals nicht sein.
VG Holger 🐸
 
m-hermann
m-hermann kommentierte
@Bremenfrosch ... ==> satirische Übertreibung :p Deswegen ja auch die weiße Fahne :fahne:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Hab ich auch so verstanden, Manni.
VG Holger 🐸
 
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Noch ein Nachtrag zu den Fiat Dino's, ein Scan aus dem Auto Katalog 1970/71.

fiatdino.jpg

Im Vorjahreskatalog wurde noch der 2-Liter-Motor besprochen, der zu schwach war und ersetzt werden soll - im nächsten Jahr passiert.
Erstaunlich, dass das schicke Cabrio ca. 1.000 DM billiger war als das elegante 2+2 Coupe. Es stimmt aber, was ich im Netz gefunden hatte, ein Käfer war im gleichen Katalog mit ca. 5.000 DM bepreist.

VG Holger 🐸
 
full


Ein schöner, alter Mercedes
 
3 Kommentare
nikcook
nikcook kommentierte
Zuletzt bearbeitet:
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Mercedes-Benz SL (W113) von 1963-71, Beiname "Pagode".
Dies ist ein Reimport aus den USA, die keine Autos mit Breitbandscheinwerfern zulassen. Nur Rundscheinwerfer, ggf. auch doppelt. Die MB aus den 1960er und 1970er wirken m.E. nur mit den großflächigen Scheinwerfern. Leider sieht man heute sehr viele MB-Oldies mit den US-Scheinwerfern und den orangenen und roten Leuchten an den Flanken. In gutem Zustand kostet eine Pagode mal schnell an die 100k€, mit einem kleinen Aufgeld könnte man den Europa-Rückbau finanzieren. Finde ich schade.
VG Holger 🐸
 
m-hermann
m-hermann kommentierte
Diese runden Ami-Scheinwerfer sehen an der Pagode m.E. echt doof aus. Vielleicht ist man auch nur zu sehr an die breiten Originale gewöhnt.
 
full


Noch was Schickes von der Autounion
 
3 Kommentare
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Auto Union 1000 S Coupé mit Panoramascheibe (1960 bis 1963). Wunderschön!
Ich fahre mit meinem Liebling schon mal vor, kommt Ihr nach ... Rängdängedäng-däng-däng ... :love:
VG Holger 🐸
 
m-hermann
m-hermann kommentierte
Dreizylinder Zweitakter mit eingebauter Nebelmaschine ;) - war wohl der gleiche Motor wie im DKW Munga der Bundeswehr. Müsste so um die 40 PS :unsure: gehabt haben. Mit dem Rängdängedäng-däng-däng (Munga) im Gelände zu fahren war immer ein Ereignis - besser als auf der langweiligen Straße.
 
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Ja, ja, der qualmt hinten raus, der Fahrer manchmal auch, Zigarre, dann qualmte es auch aus dem Fenster, es riecht so schön süßlich, wenn man hinterher fährt, kennt man alles nicht mehr, dafür ist bald kiffen erlaubt ... 😵 ... riecht ähnlich. :D
VG Holger 🐸
 
full


full


full

Lancia Fulvia
 
3 Kommentare
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Wie sieht der denn aus! :eek: Holt der damit die Milchkannen vom Feld? Schmutzig, Lack stumpf, Chrom auch, an den Reifen der Dreck der Feldwege. Würde ich sonst kein Wort drüber verlieren, ein Lancia Fulvia (1963-69) ohne großen Rost ist aber so selten, der verdient m.E. mehr Aufmerksamkeit, auch wenn er in gepflegtem Zustand nur um die T€ 10 wert ist. Da gibt es andere Gebrauchs-Oldies.
VG Holger 🐸
 
olynik
olynik kommentierte
Kenne den Fahrer jetzt nicht persönlich aber ich gehe auch davon aus, dass das Fahrzeug nicht nur zu besonderen Anlässen auf die Strasse kommt, sondern täglich seinen Dienst tut. Nur, weil du so begeistert bist, gibt es hier als Bonus ein von mir vermurkstes Bild vom Innenraum:
full

Da liegt ein Feuerlöscher neben einem Benzinkanister. :eek:
P.S.: Das Fahrzeug steht bei besagter Werkstatt in Dörverden, von der ich schon einmal den VW Käfer mit dem Porschemotor gezeigt habe (... oder den VW Polo mit 6 Rädern oder, oder, oder ...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Feuerlöscher sind mittlerweile in fast allen Oldtimern installiert. Der Oldtimerversicherer OCC sagt dazu:
Oldtimer sind besonders gefährdet. Sie verfügen über keinen Flammschutz wie neue Pkw, zudem erhöhen alte Schläuche und poröse Dichtungen die Brandgefahr.
Ist zwar nicht schön aber im Ernstfall nützlich.
Vielen Dank für das 'vermurkste' Foto, gleiche Ergebnisse bei mir, wenn ich durch die Seitenscheibe fotografiere. Ich werde meinen Polfilter und die 72mm Gummiflitsche jetzt dauerhaft im Rucksack positionieren.
VG Holger 🐸
 
full


Und noch ein besonders nettes Altertümchen: Was genau es ist, werden sicher die Experten hier aufklären.
 
3 Kommentare
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Fiat 500 C - Topolino (1949-1955) - auch in Lizenz gebaut in Deutschland als NSU-Fiat und in Frankreich (mit leicht veränderter Front) als Simca 6.
Eigentlich kein richtiges Mäuschen (Topolino), weil das Modell C durch die amerikanisierte Front die alleinstehenden Scheinwerfer der A/B-Version verloren hat, die diesem Autochen erst zu seinem Spitznamen verholfen haben.
Hier ein B aus 1949:
01-219.jpg


01-221.jpg


Interessieren würde mich ein großer Ausschnitt des Zeichens auf der Motorhaube (auch als PN). Ist das ein Wappen des Bundeslandes oder was hat sich der Besitzer da draufgeklebt?

VG Holger 🐸
 
Furby
Furby kommentierte
Das ist leider nicht ganz scharf, aber ich versuche, es Dir per PN zu schicken.
 
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Das Foto war ausreichend scharf, danke.
Es gibt einige Fiat 500 C mit einem abweichenden Logo auf der Motorhaube, die ich alle nicht exakt zuordnen kann. Ich dachte hier erst an Abarth, gab es aber nicht. Die anderen Logos sind auch so bunt wie dieses. Wappen der Region Italiens sind es auch nicht, sehen aber ähnlich aus. Ich schätze, das wäre früher schon ein Gadget, das man sich für SEINEN Fiat 500 C geleistet hat. Vielleicht ein Stadtwappen oder Familienwappen oder so. Tuning aus 1950. :biggrin:
VG Holger 🐸
 
1959 Chevrolet Pick Up

full
 
3 Kommentare
Kay
Kay kommentierte
Mal endlich ein Foto in artgerechter Haltung und der passenden Umgebung!
Supi - wäre es von mir, würde ich es an die Wand beppen!
Danke! :6874:
 
  • Like
Reaktionen: ZHR
BeST
BeST kommentierte
Hab ich mir auch sofort gedacht. Noch weitere 11 mit gleicher Bearbeitung und es wäre ein geiler Monatskalender.
 
M
Makikihi kommentierte
Wurde in einer Werkstatt in Pleasant Point aufgenommen, die sich Obsolete Iron nennt.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten