AW: Zeigt her Eure neueste Anschaffung, ab heute, aber bitte rules beachten!!!!!!!!!!
Hallo Frank,
kannst Du etwas zu Deiner Bearbeitung des Stativs sagen?
Gruß,
Christian
Gerne, auch wenn es hier vielleicht OT wird.
Die Rundhölzer der Stativbeine wurden, eingespannt in einer Workmate (klappbare Werkbank), einfach nur mit Schmiergelpapier abgeschliffen.
Die Metallteile konnte ich, dank eines ehemaligen Arbeitgebers, in einer Sandstrahlanlage bearbeiten.
Und weil man ja faul ist, habe ich das auch mit den Auszügen der Beine (Profile; schwer abzuschleifen) erfolgreich versucht. Hat mich ca. drei Stunden
und eine schmerzenden Rücken gekostet.
Die Metallteile wurden anschließend mit einfachem Lack aus der Sprühdose lackiert, die Holzteile mit einem Ökolack (auf Wasserbasis) lackiert.
Letzteres ist, zumindest mit dem Lack, den ich benutzt habe, ganz übel. Dieser Lack ist nach ca. 3 Monate noch immer nicht ausgehärtet und klebt.
Steht das Stativ längere Zeit unbenutzt, muss ich erst mal die Auszüge wieder "losbrechen". Es sind zwar keine sichbaren Spuren an dem Lack
zu sehen, aber es nervt ungemein. Hier muss ich durch eine andere Lackierung noch einmal nachbessern.
Mittlerweile "thront" (danke noch einmal an dieser Stelle an Andreas "digiknipser") ein Manfrotto 501HDV auf dem Stativ.
Ob es für meine derzeitige Kombi D80 -
Sigma 100-300/4 - 1,4xKonverter eine nennenswerte Verbesserung zu dem Manfrotto 055 XPROB ist,
kann ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen.
Egal, dafür habe ich zu Hause in einer Ecke schon mal ein "ganz günstiges"

Stativ für spätere, schwerere Anschaffungen stehen; und einen nörgelnde
Frau, für die leider keine Ecke mehr frei ist.
Für weitere Fragen stehe ich auch gerne via PM zur Verfügung.