Mitmachthema Zeigt her Eure neueste Anschaffung!

@Parallaxe

Schwere Kameras mit Objektiven kann ich leider nicht mehr ruhig genug halten, deshalb das Handy ... aber lieber häßliche Dokumentationsbilder als garkeine :)

Ich kenne ja Dein Equipement nicht, mit dem Du Deinen Nah- bzw. Macroaufnahmen anfertigst. Vielleicht ist ein Stativ mit kurbelbarer Mittelsäule eine Idee. So habe ich es mir eingerichtet.

5 Kommentare
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
@Emc2

Ich nutze zuhause mein Novoflex Studio und unterwegs habe ich ein Einbein-Stativ oder mein kleine Benro Makro-Stativ mit. Je nach Lust und Laune sind die D4, die D700, die D5500 oder die Z30 (die letzten beiden sind mit dem Schwenkdisplay genial für bodennahe Aufnahmen) mit dabei - an Makro-Objektiven habe ich das 40er DX AF-S Nikon, das 60er AF-D Nikon, 90er Tamron (uralte Ausführung) und das 105 Sigma mit Stabi - also teilweise doch recht schwere Objektive. Zusätzlich experimentiere ich mit dem Manfrotto Gimbal auf dem Makro-Stativ mit dem abnehmbaren Griff zur Fernsteuerung.

Nur AdHoc schnell was fotografieren geht halt nicht ...

asaerdna
asaerdna kommentierte
Das ist eine - wie ich finde - sehr merkwürdige Sichtweise. In welchem anderen Bilderzeigethread würdest du das noch so hinschreiben? Nur, weil das Motiv in diesem Thread Fotoausrüstung sein soll, dürfen die Bilder „hässliche Dokumentationsbilder“ sein? :unsure:

:fahne:

kommentierte

Idee Licht Bildaufteilung Hintergrund.
Bekommt man selbst mit einem Handy hin.
Dazu benötigt es kein besonderes "Können".
Nur etwas Verständnis für Gestaltung und Ästhetik.
Wir hatten hier schon vor längerer Zeit dieses Thema.
Insgesamt hat sich doch einiges verbessert.
Und die Sichtweise und Umsetzung zum positiven geändert.
Selbst von einigen, die anderer Meinung waren und sich darauf versteiften und begründeten, das es hier nur auf das "Zeigt her" drauf ankommt.
Egal wie zugeblitzt oder hingeknallt es wurde.
Muß jeder selbst wissen wie er sich präsentiert.
Nur, es schauen sehr Viele hin. Und das wäre für mich allein schon der Anreiz, zumindesten etwas Sehenswertes mit Überlegung zu zeigen.
Sonst macht man sich zum Kasper. Große Dinge zeigen aber nix dahinter.
Ja, ich bin oft sehr direkt. Aber nur so wacht man auf.
Nicht persönlich gemeint. Nur zum nachdenken mit hoffentlichem Erfolg und Lernprozess.

Mauleselchen
@svantevit und @asaerdna

Zum Verständnis: Um meine Situation nachzuvollziehen, binde Deinen linken Oberarm bitte mit Isolierband um den Brustkorb fest. Binde 4 Finger Deiner rechten Hand mit Isolierband zusammen. Winkele beide Hände um ca. 25 Grad nach innen ab. Dann hänge irgendetwas stark vibrierendes an Deinen rechten Arm. Beide Arme sollten jeweils mit etwa 10 Kilo Gewichten belastet werden. Und dann versuche mal auf einem Bein stehend mit dem Handy eine Aufnahe zu machen ... das ist etwas die Ausgangslage die ich an gewissen Tagen (3 von 5 normalerweise) mit meiner netten Kombination Rheuma-Parkinson-Immuntherapie habe. Ohne die immer wieder auftretenden chronischen Schmerzen zu berücksichtigen. Ich bin dann froh, wenn ich überhaupt ein nicht verwackeltes Bild hinbekomme, auf dem auch das drauf ist, was ich fotografieren wollte.

Du hast andere Fotos von mir gesehen, wenn ich mir viel Zeit genommen habe. Technisch sind sie nicht perfekt und vom künstlerischen Standpunkt oft nicht wertvoll. Aber man erkennt an den Bildern, daß ich versuche mit dem Licht, den Farben und der Raum- oder Flächenaufteilung etwas zu machen. Aber diese Fotos haben teilweise eine Vorbereitungszeit von 2 bis 3 Stunden, bis ich das ganze Geraffel montiert und dahin geschleppt habe, wo ich es brauche. Es hat schon seinen Grund, warum ich mir ein fernsteuerbares Gimbal auf mein Stativ gekauft habe.

PS: Ich zitiere mal aus dem ersten Post in diesem Thread. Mit "geknipst" verbinde ich keine durchkomponierten Kunstwerke ...
BITTE nur Selbst geknipste Bilder hier in Beitrag einfügen

Zuletzt bearbeitet:
kommentierte

Alles gut. Man weiß das doch nicht so im Detail. Durchaus kann ich mir das aber vorstellen wie schwer es dir fällt.
Habe beruflich tagtäglich damit zutun.

Versuche einfach einen neutralen Hintergrund und natürlich vorhandenes Licht oder indirektes Kunstlicht ohne Kontraste.
Komm, wir müssen das nicht ausmalen. Jeder hat Verständnis für deine Situation.

Anzeigen
Zuwachs: NIKON AF-S NIKKOR 500 MM/5,6 E PF ED VR

Sowohl für die D850 als auch für die Z9 (macht an der Z9 eine bessere Figur) ;)

IMG_3698.jpg

mit 1,4fach mal eben an unseren Schwalben getestet - fehlt halt noch Licht...

test.jpg

3 Kommentare
Repro
Repro kommentierte
Ein super Objektiv! Habs auch ursprünglich für die D850 angeschafft und nutze es jetzt mit dem FTZ-Adapter und meistens auch mit dem TC-14 an der Z7II.

dhm
dhm kommentierte
Werde ich wohl ähnlich machen. An der Z9 geht es gefühlt flotter als an der 850 und die Alternativen sind mir 1. zu schwer und 2. zu teuer.

W
W.W. kommentierte
Gerade bei den Telebrennweiten sehe ich auch die F-Objektive nicht wirklich im Nachteil gegenüber den Z-Objektiven. Da kommen die Strahlen sowieso fast parallel zur optischen Achse auf den Sensor und das geringe Auflagenmaß bringt hier höchsten eine größere Baulänge.

Ausnahmsweise hier kein Z
Sigma 17-50mm 1:2,8 EX DC OS HSM für Nikon F

full

Ich finde es löst besser auf als mein 18-55mm P von Nikon. Der mitdrehende Fokusring stört mich nicht. Blende 2,8 war auch ein Kaufgrund.
Gebraucht beim Fachhändler mit Garantie, Geli und Deckeln.
Meine letzte Anschaffung für die D5300. Ich schwöööre ;)

Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
M. Höhne
M. Höhne kommentierte
Ein schönes Gläschen auf meiner D7100

Vor kurzer Zeit gab es Zulauf im Bereich Astro, um mich in ein neues Themengebiet einzuarbeiten. Eine kleine Kamera mit kleinem Chip und Full-HD Auflösung, dafür waren in einer Aktion nur 120,- zu berappen. Es ist das kleine, graue Kästchen mit Kabel am Ende des Teleskops.

full

Die 500mm Brennweite sind sogar zu lang, um die Sonne formatfüllend auf ein Bild zu bekommen, darum wurden zwei Aufnahmen zusammengebaut. Man erstellt kurze AVI-Clips mit vielen Einzelbildern (hier je 200), um diese dann mit spzl. Software zu stakken. Durch die Luftunruhe ist ein Einzelbild meist ziemlich verwaschen, durch die Bearbeitung werden die besten Bilder herausgefiltert und zusammengerechnet.
Hier ein Bild der Sonne von heute Morgen, ich bin noch nicht ganz zufrieden mit den Übergängen. Der zentrale Bereich ist etwas zu hell belichtet, die Randgebiete dafür passabel. Die Steuerung der Kamera erfolgt via PC, da muss ich mich erst noch durch die vielen Parameter fuchsen 🦊

full

Kommentar
Ich bin wieder einmal meinem Faible für alte Nikons der Einsteigerklasse nachgegangen, nachdem mir ein Forenkollege von seiner F60 vorgeschwärmt hat. Die F60 sieht aus, als wäre sie nie benutzt worden. Für 3€+Versand ging sie in meinen Besitz über. Vom Händler mit Rückgaberecht.

comp_Nikon F60 Top.jpg

2 Kommentare
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Interessant ist die Tatsache, dass die F60 die technische Grundlage für die hervorragende digitale Fuji S1 Pro (mit F-Bajonett) war. Die Fuji S1 Pro war meine erste DSLR, die F60 war die erste Nikon meines Vaters. Er benutzt sie immer noch ab und zu. Die Begeisterung für Dias habe ich von ihm geerbt... :love:

Letzte Woche kam diese 50er Jahre Exa in meinen Besitz, als ich eine kleine Kamerasammlung geschenkt bekam. Von der über 100 Jahre alten Plattenkamera reichte die Zeitspanne bis zur 90er Jahre Plastik-Canon.

Am Besten von allen gefällt mir jedoch die kleine Silberne. Für das Objektiv werde ich mir einen Adapter auf Z besorgen. Bin schon gespannt auf erste Erfahrungen mit diesem alten Tessar...

Anhänge

• DSC_6046.JPG
    DSC_6046.JPG
    117,9 KB · Aufrufe: 44
Kommentar
Nikon D80 und D90

Bei mir sind noch zwei Kameras für die Sammlung eingetrudelt die ich diesmal versucht habe ein wenig leckerer als die letzten Male zu fotografieren :) Leider hatte ich aber rechts oben ein schwarze Ecke drin, da hat die Platte nicht gereicht und ich war nachlässig. Deshalb der Beschnitt auf ein knapp passendes 16:9 Format.

DSC_0101_01.JPG

Die Objektive sind schon länger in der Sammlung, aber ich finde Kamera-Gehäuse ohne Optik sehe immer so traurig aus. Beide Kameras haben kaum Auslösungen auf dem Verschluß (die D80 unter 1000 und die D90 unter 6000) und sehen wie neu aus. Beide haben noch einen MB-D80 aus der Grabbelkiste und eine 16GB-Karte nebst guter Akkus verpaßt bekommen und warten jetzt auf ihren Einsatz.

Ich bin wirklich erstaunt, wie erwachsen und hochwertig sich diese Kameras anfassen und bedienen lassen. Das hat nicht viel mit der Plaste-Haptik einer D5000 (die habe ich mit dem 18-105mm und einem Nissin Blitz auch als Neuzugang bekommen - wird aber Doku-Arbeitstier) zu tun die ja ein später Nachfolger dieser Kameras sein soll. Das Schulterdisplay läßt diese Kameras optisch auch schon in einer höher Klasse spielen. Preislich liegen diese Gehäuse mittlerweile deutlich unter 100 Euro in sehr gutem Zustand und komplettem Zubehör - mit Gewährleistung beim nicht unbekannten Händler!

Nun sieht meine Liste mit den präsentablen und funktionierenden Kameras so aus:
D80, D90, D100, D200, D300, D300s, D700, D1, D1X, D2X, D4, D5000, D5500 und Z30

Das Bild ist mit der Z30 dem 18-55mm Kitobjektiv, dem Godox XProN und zwei Godox 685II Blitzen von links und rechts aufgenommen worden. Ausgeschnitten und exportiert wurde mit NX Studio

Anhänge

• DSC_0101.JPG
    DSC_0101.JPG
    151,7 KB · Aufrufe: 25
1 Kommentar
peterkdos
peterkdos kommentierte
…und wo bleibt die D70?

Schließlich war sie für Nikon DER bezahlbarer Einstieg in die Welt der Digitalfotografie.

Die D70 ist ein Meilenstein, nicht nur für Nikon.

Gruß

Peter

Ich hab mir noch eine besorgt. Bestimmt die letzte die ich noch gebrauche.
3298 Auslösungen, Gummierung ist fest, kein Krätzerchen am Gehäuse, alles tadellos.
comp_DSCF0268.jpg

4 Kommentare
Mauleselchen
Fein :)

peterkdos
peterkdos kommentierte
..und vor Allem, die haben noch beide Ösen. ;)

_DSC6302sw.jpg

Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Das und den kleinen Blitz, quasi immerdabei.

C
Christian B. kommentierte
Perfekt! Glückwunsch!

Die D80 entkräftet jedes Vorurteil gegen Kunststoffgehäuse. Das war eine ganz tolle Kamera, für mich die erste, die in jeder Hinsicht besser als Kleinbildfilm war.

kommentierte

Kann ich nachvollziehen. Ein sehr interessantes Sammelgebiet. Sich mit Fototechnik umfangreich befassen und sie damit erhalten.
Und es gibt immernoch Überraschungen die das Tageslicht erreichen.
Also mich hast du schon mal gefangen.

Mauleselchen

Du bist gemein, mich heute auf die Sammlung anzusprechen ... ich habe doch glatt mal nach meine zwei anderen Suchobjekten D1H und D2H geschaut und dann war bei MPB plötzlich eine D2H für 134 Euro mit 10306 Auslösungen drinnen. Zwei Kratzer auf dem Suchergehäuse und ein fehlender Stöpsel im Boden - aber sonst ausgezeichnet auf den Bildern ... fast nicht mehr in dem Zustand zu bekommen, weil die auf den Sportplätzen runter geritten wurden. Dann fehlt nur doch die nackichte D2 und die D2XS in der Reihe :)

kommentierte

...und hat man alles komplett beginnt die Jagd nach den fehlenden Teilchen wie Blitzsynchronschraubkappen usw.
Dann folgt irgendwann der Zubehörmarkt mit Motoren Winder Rafinessen oder der Fokus auf einen ganz anderen Kamerahersteller.
Es endet nie....

S
Steinkreis kommentierte

Die D70-Modelle sollen meistens wie Pattex kleben.

C
Christian B. kommentierte
Eine nackichte D2 gab es nie. D2H, D2X, D2Hs, D2Xs.

@svantevit

Du bist dran schuld, daß ich jetzt das Päärchen D2X und D2H komplett habe. Wie schon beim letzten Bild mit AF-D Objektiven aus der Sammlung, damit die Gehäuse nicht traurig gucken.

DSC_0115.JPG

Jetzt fehlt noch eine D1H ... und eine aus der D3 Serie :)

4 Kommentare
kommentierte
Es wird nicht lang dauern und auch die fehlenden wenigen werden Einzug halten ohne aufzuhalten.
Danach folgen die digitalen Untermodelle die sehr beliebt waren. Analog gehts dann weiter 801....FM......oder gleich in die Oberklasse.
Also ich kann es verstehen.

Mauleselchen
Fotos macht sie auch ...

DSC_0010_01.JPG

Meine Sammlung werde ich nicht mehr in die analoge Welt ausdehnen, ich bleibe bei den DSLR von Nikon.

nikcook
nikcook kommentierte
Leider ist bei DxO kein Profil für die D2Hs vorhanden (D2H ja), sonst hätte ich die Kamera behalten und meine Bilder damit entrauscht.

Mauleselchen
Dank Dostal & Rudolf GmbH in München habe ich jetzt auch den bisher fehlenden Gummi-Stöpsel auf der Unterseite meiner D2H - es ist irre, was die noch alles an Kleinteilen im Fundus haben :)

Die beiden schauen aber wirklich noch sehr gut aus, hast einen guten Schnapp gemacht. 👍

Kommentar
Die Dinger entwickeln sich so schnell weiter, daß man
sie eigentlich als Verbrauchsmaterial ansehen muss.

Ich weiss gar nicht, wieviele Actionkameras sich hier schon stapeln.

Aber sei's drum - "mediale Begleitung" auf einer Veranstaltung, deren
Auswüchse früher auf der durch DSGVO torpedierten Website "München kotzt"
zu bewundern waren - ein guter Anlass auf Horizont-Rocksteady aufzurüsten.....

Action4.png

2 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
In wenigen Wochen soll dann die GoPro12 rauskommen, die einen nochmal größeren Sensor hat.... der Markt ist wirklich hart umkämpft.

VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

GoPro hat für meinen Geschmack in letzter Zeit zu viele Probleme
mit Software-Abstürzen (Freezes) und Überhitzung.
Und je größer der Sensor wird, umso schmaler wird die Schärfenausdehnung.
Das geht eigentlich gegen das Konzept von Actionkameras.
Sinnvoller wäre nicht ein größerer Sensor, sondern ein SPAD-Sensor.

…es wird sie wahrscheinlich nie geben, aber die mit L Bajonett, das wäre ein AF-Sahnestück.

Nun ja, träumen darf man schon.

Gruß

Peter

Kommentar
Man kann sich auch über Kleinigkeiten freuen:) .

Eigentlich dachte ich, man braucht sowas nicht. Aber nachdem ich nun seit rund zwei Jahren den Benro GH-2 Gimbal nutze, und trotz aller Begeisterung genervt bin vom Stativ ausrichten um "torkelfrei" schwenken zu können, habe ich mir nun den Half Ball Benro BL75S beschafft. Solange es ihn noch neu zu kaufen gibt. Halt ein "Learning by doing"-Resultat.

nsc_3680v5jw3.jpg

Einfach in das Benro C3770TN einstecken...

nsc_3669ffjii.jpg

...und schon kann man im Handumdrehen ausrichten. (y)

nsc_3660q6kx7.jpg

Bisher hatte ich das so gelöst. Mit einer zweiten Baseplate...

nsc_9832m1ujzp.jpg

Nun ja, so schnell kanns gehen.
Ich konnte ja nicht wissen, dass mir Benro nur vier Jahre Zeit gibt, das Systemzubehör zu meinem Systemstativ C3770TN rechtzeitig zu erwerben.
Soll heißen, als ich mir nun die -mittels Kurbel höhenverstellbare- Mittelsäule kaufen wollte, kam ich ganz schön ins Schwitzen: In ganz Europa nur noch in einem Shop lagernd. Bei Benro ausverkauft das AGC3N.
In einem Onlineshop in Belgien fand ich schließlich doch noch ein Exemplar (das Einzige) und habe es sofort bestellt. Uhh, Glück gehabt.
Hätte mich sehr geärgert, wenn ich es nicht mehr beschaffen hätte können.

nsc_6006zrc18.jpg

nsc_60162dcix.jpg

nsc_6010kuemf.jpg

nsc_6024ordmr.jpg

Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
1
1bildermacher1 kommentierte
Noch einmal Glück gehabt. Mit Gitzo wäre das aber nicht passiert ….

Parallaxe
Parallaxe kommentierte
Ja, das ist schon wahr. Die Beständigkeit der Sortimente von asiatischen Herstellern lässt sicher zu wünschen übrig.
Andererseits wäre mir mit den großen Marken aus finanziellen Gründen von vorneherein der Einstieg verwehrt geblieben. Carbon Stative von Gitzo sind für mich halt unbezahlbar, und die Qualität der neueren chinesischen Produkte ist wirklich überzeugend.

Bei Stativen und Stativköpfen hat es in den vergangenen 10 Jahren einen extremen Qualitätszuwachs gegeben. Gerade bei Video ist das heftig. Mein erstes ordentliches Videostativ war ein Sachtler für knapp 800 Euro. Das ist soweit gut. Für ein zweites Set habe ich ein paar Jahre später ein weiteres, fast identisches Exemplar gekauft, das war schlechter. Aber billige waren zu jener Zeit Schrott.
Heute würde ich mir welche um die 350 bis 400 Euro kaufen. Die würden zum „herumstehen“ völlig reichen. Und so unterirdisch können die garnicht sein, inzwischen haben alle Broadcast-Fachhändler preiswerte Systeme im Angebot.

Kommentar
Ein top erhaltener MD-4
Früher schon einmal besessen und damals für Neues im Kopf verkauft.
Heute kauft man die alten Dinge wieder zurück. :)

full

Mauleselchen
Ein Heiligenschein für das 28er :)

new_nik
new_nik kommentierte
absolut legendär die F3, Meine hat viele Reisen überlebt und immer bereit für Aufnahmen.
Sie wird sicher nie verkauft werden und ist auch heute noch im Einsatz .
Glückwunsch zum Kauf dieser Traum Kamera

kommentierte

Leider vergessen zu putzen. Keiner hats bemerkt.
Genug Ehrgeiz es nochmals zu machen.

new_nik
new_nik kommentierte
Eine F3 kann auch schmutzig sein ;-)

kommentierte

Wie gesagt, ......Beides F3 und MD-4 hatte ich früher zu Analogzeiten und natürlich auch genutzt.
Dann kam die lang ersehnte D3 mit 24x36 und man möchte "sofort" einsteigen und verkauft voreilig. Mir schenkt Keiner was.
Nun, die Ernüchterung kam bald nach Besitz und Gewöhnungseffekt der D3.
Ich wußte, eine F3 muß irgendwann wieder her. Sammelwahn und Lehrgeld gezahlt.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten