@Parallaxe
Schwere Kameras mit Objektiven kann ich leider nicht mehr ruhig genug halten, deshalb das Handy ... aber lieber häßliche Dokumentationsbilder als garkeine
Ich kenne ja Dein Equipement nicht, mit dem Du Deinen Nah- bzw. Macroaufnahmen anfertigst. Vielleicht ist ein Stativ mit kurbelbarer Mittelsäule eine Idee. So habe ich es mir eingerichtet.
5
Kommentare
kommentierte
Idee Licht Bildaufteilung Hintergrund.
Bekommt man selbst mit einem Handy hin.
Dazu benötigt es kein besonderes "Können".
Nur etwas Verständnis für Gestaltung und Ästhetik.
Wir hatten hier schon vor längerer Zeit dieses Thema.
Insgesamt hat sich doch einiges verbessert.
Und die Sichtweise und Umsetzung zum positiven geändert.
Selbst von einigen, die anderer Meinung waren und sich darauf versteiften und begründeten, das es hier nur auf das "Zeigt her" drauf ankommt.
Egal wie zugeblitzt oder hingeknallt es wurde.
Muß jeder selbst wissen wie er sich präsentiert.
Nur, es schauen sehr Viele hin. Und das wäre für mich allein schon der Anreiz, zumindesten etwas Sehenswertes mit Überlegung zu zeigen.
Sonst macht man sich zum Kasper. Große Dinge zeigen aber nix dahinter.
Ja, ich bin oft sehr direkt. Aber nur so wacht man auf.
Nicht persönlich gemeint. Nur zum nachdenken mit hoffentlichem Erfolg und Lernprozess.
@svantevit und @asaerdna
Zum Verständnis: Um meine Situation nachzuvollziehen, binde Deinen linken Oberarm bitte mit Isolierband um den Brustkorb fest. Binde 4 Finger Deiner rechten Hand mit Isolierband zusammen. Winkele beide Hände um ca. 25 Grad nach innen ab. Dann hänge irgendetwas stark vibrierendes an Deinen rechten Arm. Beide Arme sollten jeweils mit etwa 10 Kilo Gewichten belastet werden. Und dann versuche mal auf einem Bein stehend mit dem Handy eine Aufnahe zu machen ... das ist etwas die Ausgangslage die ich an gewissen Tagen (3 von 5 normalerweise) mit meiner netten Kombination Rheuma-Parkinson-Immuntherapie habe. Ohne die immer wieder auftretenden chronischen Schmerzen zu berücksichtigen. Ich bin dann froh, wenn ich überhaupt ein nicht verwackeltes Bild hinbekomme, auf dem auch das drauf ist, was ich fotografieren wollte.
Du hast andere Fotos von mir gesehen, wenn ich mir viel Zeit genommen habe. Technisch sind sie nicht perfekt und vom künstlerischen Standpunkt oft nicht wertvoll. Aber man erkennt an den Bildern, daß ich versuche mit dem Licht, den Farben und der Raum- oder Flächenaufteilung etwas zu machen. Aber diese Fotos haben teilweise eine Vorbereitungszeit von 2 bis 3 Stunden, bis ich das ganze Geraffel montiert und dahin geschleppt habe, wo ich es brauche. Es hat schon seinen Grund, warum ich mir ein fernsteuerbares Gimbal auf mein Stativ gekauft habe.
PS: Ich zitiere mal aus dem ersten Post in diesem Thread. Mit "geknipst" verbinde ich keine durchkomponierten Kunstwerke ...
Zum Verständnis: Um meine Situation nachzuvollziehen, binde Deinen linken Oberarm bitte mit Isolierband um den Brustkorb fest. Binde 4 Finger Deiner rechten Hand mit Isolierband zusammen. Winkele beide Hände um ca. 25 Grad nach innen ab. Dann hänge irgendetwas stark vibrierendes an Deinen rechten Arm. Beide Arme sollten jeweils mit etwa 10 Kilo Gewichten belastet werden. Und dann versuche mal auf einem Bein stehend mit dem Handy eine Aufnahe zu machen ... das ist etwas die Ausgangslage die ich an gewissen Tagen (3 von 5 normalerweise) mit meiner netten Kombination Rheuma-Parkinson-Immuntherapie habe. Ohne die immer wieder auftretenden chronischen Schmerzen zu berücksichtigen. Ich bin dann froh, wenn ich überhaupt ein nicht verwackeltes Bild hinbekomme, auf dem auch das drauf ist, was ich fotografieren wollte.
Du hast andere Fotos von mir gesehen, wenn ich mir viel Zeit genommen habe. Technisch sind sie nicht perfekt und vom künstlerischen Standpunkt oft nicht wertvoll. Aber man erkennt an den Bildern, daß ich versuche mit dem Licht, den Farben und der Raum- oder Flächenaufteilung etwas zu machen. Aber diese Fotos haben teilweise eine Vorbereitungszeit von 2 bis 3 Stunden, bis ich das ganze Geraffel montiert und dahin geschleppt habe, wo ich es brauche. Es hat schon seinen Grund, warum ich mir ein fernsteuerbares Gimbal auf mein Stativ gekauft habe.
PS: Ich zitiere mal aus dem ersten Post in diesem Thread. Mit "geknipst" verbinde ich keine durchkomponierten Kunstwerke ...
BITTE nur Selbst geknipste Bilder hier in Beitrag einfügen
Zuletzt bearbeitet:
kommentierte
Alles gut. Man weiß das doch nicht so im Detail. Durchaus kann ich mir das aber vorstellen wie schwer es dir fällt.
Habe beruflich tagtäglich damit zutun.
Versuche einfach einen neutralen Hintergrund und natürlich vorhandenes Licht oder indirektes Kunstlicht ohne Kontraste.
Komm, wir müssen das nicht ausmalen. Jeder hat Verständnis für deine Situation.

Ich nutze zuhause mein Novoflex Studio und unterwegs habe ich ein Einbein-Stativ oder mein kleine Benro Makro-Stativ mit. Je nach Lust und Laune sind die D4, die D700, die D5500 oder die Z30 (die letzten beiden sind mit dem Schwenkdisplay genial für bodennahe Aufnahmen) mit dabei - an Makro-Objektiven habe ich das 40er DX AF-S Nikon, das 60er AF-D Nikon, 90er Tamron (uralte Ausführung) und das 105 Sigma mit Stabi - also teilweise doch recht schwere Objektive. Zusätzlich experimentiere ich mit dem Manfrotto Gimbal auf dem Makro-Stativ mit dem abnehmbaren Griff zur Fernsteuerung.
Nur AdHoc schnell was fotografieren geht halt nicht ...