Mitmachthema Zeigt her Eure neueste Anschaffung!

...nein, diesmal kein Fotozeugs...später...wenn ich Zeit dafür habe.

_DSC9623.jpg
 
3 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Habe hier auch ein paar Bücher vom Vince rumstehen - kurzweilig, humorvoll und trotzdem naturwissenschaftlich präzise.... allerdings, seit Vince ein paar Sachen zum pösen CO2 hinterfragt, ist er beim Mainstream ziemlich stark nach "rechts" gerutscht.
 
peterkdos
peterkdos kommentierte


...tja, er hat es wenigstens wissenschaftlich begründet, mit Quellangabe.
 
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Der Typ ist der Knaller. Hat sich mal vorgestellt als der dritte Physiker nach Angela Merkel und Oskar Lafontaine, der seinem Lebensunterhalt mit Comedy und Kabarett verdient. Ich hab mich schlappgelacht…
 
Anzeigen
Deutsche Wertarbeit für japanische Wertarbeit ......

Oberwerth - Freiburg

Auch für die Z7 mit separatem 1,8/35, bei der Olympus muss das Objektiv nicht abgenommen werden.

full
 
1 Kommentar
peterkdos
peterkdos kommentierte
...jetzt aber schnell die Q3 besorgen, nur da ist das Ganze stimmig! ;)

Gruß
Peter
 
Da mir das Z 70-200 2.8 einfach zu teuer ist, habe ich mir heute das neue Z 70-180 2.8 gegönnt. Ich habe zwar mit mir gerungen, ob ich etwas mehr investiere und das Z 180-600 bestelle, doch ich denke, dass dieses häufiger zum Einsatz kommt und so habe ich noch ein Sparziel für 2024 ;) ...
unbenannt-1.jpg
Hier habe ich schon erste Ergebnisse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Lange hats gedauert, nun ist es da:

pic033-03.september20iti8s.jpg


Eigentlich schon seit Freitag, aber ich war auf Mannschaftsfahrt und konnte es erst heute auspacken etc.
Gleich mal Vergleichsshots mit meinem Z 400/4.5 bei 400mm und 560mm (das 400er dann mit 1.4er TC) mit gleicher Blende auf dem Balkon gemacht und ich sehe, wenn überhaupt, nur geringfügige Unterschiede (man muß schon gezielt danach suchen, in dem ein oder anderen Bildausschnitt kommt mir sogar das günstigere minimal besser vor ;) ). Lohnt sich optisch also trotz das es kein "S"-Objektiv ist. Dafür ist es wahrlich ein ziemlicher Trümmer an der Z9. Oft wird es wohl nicht genutzt werden. Das 400er ist erwartungsgemäß richtig klein und leicht dagegen.
Am meisten interessierte mich die Abbildungsleistung mit dem 2-fach TC, also bei 1200mm maximal. Hier mal ein schneller Shot aus einem Fenster meiner Wohnung bei ISO 1250 und Belichtungszeit von 1/320 bei Blende 13, wo das Objektiv bei allerdings auch hellen Bedingungen problemlos fokussierte wohin immer ich wollte.

pic033-03.september20mgipy.jpg


Ebenfalls neu ist übrigens der ETZ21 Pro, da mein erster ETZ21 ja von Anfang an Probleme machte (Anfangs ging er erst gar nicht aufs Objektiv, nur mit Hilfe von gewisser Schmierung meinerseits dann irgendwann, aber sehr schwer). Immer wieder versagte der Autofokus, speziell nachdem ich den ETZ für ein Update abnahm vom Tamron 35-150/2-2.8. Nach dem wiederansetzen wollte jeweils der AF nicht funktionieren. Mußte dann immer wieder alles abnehmen und wieder draufmachen. Irgendwann ging es dann. Vor 2 Wochen allerdings partout nicht mehr, egal was ich versuchte. Also den ETZ reklamiert innerhalb der Gewährleistung, das Geld zurückbekommen und den neuen ETZ21 Pro bestellt und erhalten. Und der funktioniert in allen Belangen tadellos seither.:)
 
1 Kommentar
peterkdos
peterkdos kommentierte
…und ich dachte, nachdem ich das Bild sah…

“Siehe da, es ist für die (Bio)Tonne“.

;)

Gruß

Peter
 
Hab die Sony A7C und A7RIII ganz gut verkaufen können und habe mir dafür eine gebrauchte A7RIV zugelegt. Heute kam die Kamera, ich habe sie auf meine Bedürfnisse eingestellt (konfiguriert) und bin dann mal zum Testen losgezogen. Vorne hing das Tamron 28-75/2.8 G2 dran.

Scheint alles in Ordnung zu sein und der AF (mit RTT) ist deutlich besser, als bei der A7RIII. Die 61MP Bilddateien schafft mein PC recht fix. Statt Kamerabild, ein paar Fotos heute vom Testen:


full




full




full




full
 
Kommentar
Thema verfehlt, 6, setzen.
 
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
ohne eine Person direkt anzusprechen
bitte einen anderen Umgangston das ist nicht das gewohnte Niveau
unseres Forums
Danke
 
Gianni33
Gianni33 kommentierte

Ich gratuliere dir zu dieser leistungsstarken und auch schönen Kamera.
Bei mir steht nicht die A7RIV, sondern A7RV schon seit einiger Zeit auf dem Wunschzettel.
Jedoch hat mir der kürzlich erfolgte extreme Hagelschlag mit Sturm (englisch DOWNBURST), der große Kosten verursacht hat, einen "Strich durch die Rechnung" gemacht.
Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank2111
Frank2111 kommentierte


Na dann, viel Spaß mit dem neuen Teil!
Ist bestimmt ein guter Kauf. Auch wenn es nicht Nikon ist...... 😉

Immer diese Nonkonformen.....
 
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
HaDIDi und ich können haben oft sehr unterschiedliche Meinungen, aber seine Bilder finde ich immer ganz witzig. Klar gehören sie in diesen Thread nicht wirklich rein, aber es ist völlig ok, eine Diskussion mal aufzulockern. Immerhin: Von ihm gibts wenigstens Ergebnisse zu sehen. Und da sind immer mal wieder hochklassige Fotos dabei. Andere schwätzen nur herum, ich selbst zeige aus Faulheit auch nur wenig. Über den Nährwert von Street-Fotos kann denken wie man will. Sie zeigen halt das echte Leben in seiner eigenen Ästheti. Ich find´s gut.
 
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

sehe ich auch so
es passt beides Fotos von Neuerwerb und auch Fotos
die mit dem Neuerwerb gemacht wurden
 
@Lichtschachtsucher
Hast Du nur einfach einen Stock im Ar$ch der Dir nicht erlaubt etwas lockerer die Thread-Inhalte zu sehen, oder giftest Du absichtlich HaDiDi an, weil Du ihn oder Sony oder beides nicht leiden kannst? Wenn Du darüber hinaus Transgender Damen, Bargirls oder sonstige ähnliche Milieus auch nicht besonders leiden kannst (wie Deine abwertenden Äußerungen andeuten), dann scrolle einfach HaDiDis Beiträge weiter und mache hier bitte nicht grundlos jemanden von der Seite an... Menschen gibt's... :mad:
Wenn du meinst, dann schau mal hinter die Kulissen von Glamour und Schminke in Pattaya.
Wenn ich mir auch tausendmal die geschönte Wirklichkeit ansehe wirds auch nicht besser. Für Prostitution und Missbrauch haben wir in Deutschland sogar eine Sozialversicherung eingeführt, was kann man schon erwarten, dort leben ja noch mehr Menschen davon, da drückt der Partygänger gerne mal ein Auge zu.
Wenn man wenigstens einen Thread wie diesen hier mal beim Thema belassen könnte, das funktioniert ja jetzt auch nicht mehr, als ob es nicht genug Bilderthreads gäbe.
Mehr habe ich nicht mehr dazu zu sagen.
 
1 Kommentar
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
:back2topic:
weitere off topic Beiträge werden kommentarlos gelöscht
Danke
 
full


Nachdem mich das 50-250Z überzeugt hat, ist jetzt das Kleine eingezogen. Erste Tests gefallen mir.Jetzt ist die leichte Ausrüstung für den Urlaub komplett. Zfc und die beiden Objektive 16-50Z, 50-250Z sowie für dunkle Zeiten das 28 2.8 Z.
 
nikcook
nikcook kommentierte


Denke, so ist es. Da habe ich mich geirrt. Dachte, das ist ein 24-50mm Z Nikkor
Trotzdem auch ein gutes Objektiv
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Stimmt. Bei extremer Vergrößerung auf meinem iPad sehe ich die 16 nun auch. Hatte ich nach erstem Betrachten heute Morgen nicht. Mich irritiert allerdings die Sonnenblende. Bei meinem war keine dabei und ich hatte mir selber einen winzig kleinen Nachbau dazu gekauft.
 
momo-lancer
momo-lancer kommentierte
Es ist das 16-50. Die Sonnenblende ist vom 50-250. Bei beiden Objektiven war keine Sonnenblende dabei. Das finde ich echt nicht gut von Nikon. Auch zu nicht so teuren Objektiven gehört die Blende meines Erachtens dazu. Scheinbar ist der Spargedanke bei Nikon an der falschen Stelle eingetreten.
Wie sieht es bei teuren Objektiven aus? Muss man die Blende dort auch extra bestellen?
 
momo-lancer
momo-lancer kommentierte
Sorry wenn ich hier für Verwirrung gesorgt habe mit dem Bild. Aber die Beschreibung war ja richtig :)
 
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Ich war auch bezüglich der Haptik der Kit-Objektive von 16-250mm an der Z30 etwas skeptisch - aber optisch überzeugen die mich komplett. Vor allem der Preis ist für diese Qualität richtig gut.
 
Man kauft ein Sakko, zwei Paar Schuhe.... und unerklärlicherweise liegt dann ein Objektiv
mit Streulichtblende in der Einkaufstasche.

Ich konnte überzeugend darlegen daß mich keine Schuld trifft,
das muss mir untergeschoben worden sein.

Die böse Königin hat es mir durchgehen lassen. Erstaunlich.....

1.8-35mm-Macro-1200px.jpg
 
2 Kommentare
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
....und ja, die Streulichtblende ist gewöhnungsbedürftig.
Ist praktisch die gleiche Konstruktion wie das EF-M 2.0/22mm,
nur etwas weiter aufgeblasen und lichtstärker.

Eine klassische Streulichtblende hätte ich vorgezogen weil die gleichzeitig "Bumper" ist.

Aber wie das so ist - man muss nehmen was einem so in die Tüte gelegt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
peterkdos
peterkdos kommentierte
…Du glücklicher, Du!

Was bei Dir alles so in der Tasche landet? WOW!!!
;) ;) ;)

Gruß

Peter
 
Ich war die letzte Wochen auch erfolgreich und habe meine Sammlung und meine Nutzkameras ein wenig abgerundet:

DSC_0150.JPG

2 mal SB-600 in richtig gutem Zustand
1 mal D3000 mit Kit-Objektiv und knapp 8000 Aufnahmen
1 mal D5000 mit Kit-Objektiv und knapp über 4000 Aufnahmen
1 mal AF ZOOM-NIKKOR 28-200 mm 1:3,5-5,6D wie neu
1 mal Z50 mit 1 Aufnahme neu
1 mal NIKKOR Z DX 12-28mm f/3.5-5.6 PZ VR neu

Und dazu noch diverse Speicherkarten, ein Nissin D622i Blitzlicht, Filter und eine Menge anderen Kleinkram, der schon in die Kästen einsortiert ist! @anseladams gebührt mein besonderer Dank, weil er sich von seinem super erhaltenen 28-200mm für meine Sammlung getrennt hat. Jetzt sind die AF-D Consumer-Objektive aus Japan komplett

Die Serie der AF-S und AF-P 18-55mm Objektive habe ich nun hoffentlich auch komplett. Es gibt mehr als die Nikon aufgeführten 6 Ausführungen mit ohne ohne ED, mit und ohne VR ... ich habe schon 2 ohne VR mit unterschiedlichen Fokusringen gefunden.

Die Jagd geht weiter!

PS: Ich hoffe, diese Präsentation ist auch halbwegs lecker angrichtet ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Aber mal wieder was positives: Das kleine Power-Zoom-Objektiv harmoniert prima mit der Z50 und der Z30!

DSC_0005.JPG
 
G
Gianty kommentierte
60mm AF-S Micro Nikkor?
Hab eins zu verkaufen.
 
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
So, noch mal zurück zum ärgerlichen Thema:

Ich hatte vorhin ein nettes Telefonat mit Herrn Erhardt persönlich und innerhalb kürzester Zeit waren die nun wirklich nicht weltbewegenden Probleme ausgeräumt - ich bekomme eine Gutschrift in Höhe der Kosten für die Triangelabdeckungen und sobald wieder Akkus für die Z50 oder Z30 verfügbar sind, bekomme ich im Vorab-Austausch einen zugesandt.

Damit sind meine von Anfang eh nicht unbotmäßigen Forderungen erfüllt und ich erkenne Foto Erhardt wieder den Status meines Hoflieferanten zu!

So wie es aussieht bin ich bei meinem ersten Telefonat zwar bei einem für solche Fälle qualifizierten Service-Mitarbeiter gelandet, nach der weiteren Überprüfung wurde aber der zweite Anruf dann von einer Kraft bearbeitet, die nicht in den Vorgang involviert war und es deshalb zu diesen Mißverständnissen gekommen ist.
 
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Letzter Tag der Nikon-Rabatt-Wochen :)

Schnell noch eine kurze Festbrennweite für die Z50 gekauft - bei Foto Koch das Nikon Nikkor Z 28mm f/2,8 Nikon Z für 232,09 Euro bestellt.
 
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Die Z50 macht mir Freude - denn ich kann mit der Kamera und dem 50-250mm endlich mal die Frösche im Stall aufnehmen, ohne daß mir mein Tatterich einen reinzittert :) Das VR-System ist deutlich besser als das im AF-P 55-200mm.

DSC_0066.JPG

Mit dem Anschleichen klappt das noch nicht so - also gecropt :)
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Ein Pancake für meine X-Pro3.
Mein erstes TTArtisans mit AF. Mehr als die Hälfte günstiger als ein Fuji XF. Wie ich so bin habe ich andere Meinungen ignoriert und halte das Objektiv für sehr gut, bisschen mehr Vignette bei Offenblende und Lensflares bei schräg einfallenden Lichtquellen, ähnlich den Viltrox, was mich aber in diesem Fall nicht stört weil dieses Objektiv nicht für Landschaft gedacht ist und ich eh ungern gegen die Sonne fotografiere.
Btw. gekauft bei Foto E.

comp_DSC_3527.jpg


comp_DSC_3520.jpg
 
2 Kommentare
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
M
matthiasgt kommentierte
Beirette hab ich 2 in meiner Sammlung
 
BG mit 200€ Cashback? Überredet ;) ...

full
 
Zuletzt bearbeitet:
Kay
Kay kommentierte

Die Fotos, die nur den Gegenstand des Neuerwerbs auf einem Küchentisch zeigen, sind wertlos.
 
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
Kay

Kay vor langer Zeit hatte ich hier geschrieben , das gut komponierte Fotos von einen Neuerwerb
wünschenswert sind da wir ein Fotoforum sind.
Aber nicht Pflicht, jeder so wie er/sie es kann.
Weiter Beiträge werde ab hier ohne Kommentar gelöscht
 
asaerdna
asaerdna kommentierte
Vielleicht erfährt man ja doch noch was für eine Kamera mit BG hier gezeigt wird, Nikon Z, Sony oder Fuji ? Canon glaube ich eher nicht.
Spielt das eine Rolle? Ich denke nicht. Gefällt dir das Bild? Schön. Gefällt es dir nicht? Auch schön ;) - beides ist legitim.

@Kurt Raabe: schreitest du auch ein, wenn z.B. im "Zeigt her eure schönsten Landschaftsbilder"-Thread ein Bauwerk mit drauf ist (was "passieren" kann), und eine Diskussion über das Bauwerk statt über die Landschaft entsteht? Oder gibt es jemanden, der sagt "Da ist ein Bauwerkt drauf, das Bild ist hier fehl am Platz"?

@Lichtschachtsucher: Muss man immer dazuschreiben, was genau abgebildet ist? Welcher Berg, See, Tal, Bucht (um beim Beispiel Landschaftsbild zu bleiben)? Was ändert das am vom Autor für zeigenswerten erachteten Foto? Mit ein wenig Recherche oder einer PM an den Autor lässt sich sowas i.d.R. schnell klären. Aber wenn's dich glücklich macht: Das Bild zeigt eine Fuji X-H2.

PS: Die Richtung, in die die Diskussion ging, fand ich übrigens sehr interessant. Ich hätte eher Fragen zum auf dem Display gezeigten Motiv erwartet (zu dem die Flasche m.E. sehr gut passt, darum ist sie ja auch auf dem Bild gelandet ;)), aber meistens kommt es anders ;) ...
 
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

Moin
Dein Bild passt Hervoragenden in diesem Thread
was eben nicht passt war/ist die Diskussion über die Weinflasche
da es hier eng begrenzt um Kameras, Objektive und Fotozubehör geht.
 
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Das Bild mit dem Eiffelturm paßt doch zu der Szene ... nach zuviel Weingenuß auf dem Rücken liegend aufgenommen. Zum Glück hatte die Kamera jetzt einen ordentlichen Griff zum Festhalten und hat nichts abbekommen :)
 
ok, dann back-tt ... hier ist mein neuestes Glas:

full

:beerchug:
 
2 Kommentare
D
Dunkelziffer kommentierte
ist hoffentlich ein WR geworden, wenn mal ein Glas umkippt....
 
Kay
Kay kommentierte
Besser, viel besser als diese "ich zeig jetzt hier mal".
Manno, hier gibt sich jemand mal Mühe - was soll dagegen ein Tele, das mal gerade Prospektqualität hat???
 
Heute komplettiert: Mein neues 160-400/5.6 Z Objektiv:

DSC_10825.jpg
 
2 Kommentare
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Du könntest das noch mit einem AF-D Zwischenring von Kenko zum Z-Micro-Nikkor erweitern ...
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Eine Naheinstellgrenze von 1,5 Meter bei 400 mm reicht doch...
 
Die letzte ihrer Art (neu noch käuflich)

Leica D-Lux 7

Kompaktkamera mit MFT-Sensor

Obwohl es keine echte Leica ist, habe ich sie mir gekauft. Meine Erfahrung: Meist reicht der MFT-Sensor, es muß nicht immer Vollformat sein.

Da ich einhändig fotografiere muß, habe ich mir einen Griff gebaut (3D-Druck)
 
nikcook
nikcook kommentierte

Man gönnt sich ja sonst nix, schicker sieht die Leica auf jeden Fall aus. M.E. beträgt die Differenz zur LX 100 II "nur" 450€.
 
nikcook
nikcook kommentierte
Der Originalgriff entspricht nicht Deinen Erfordernissen?
Bei Ebay deutlich günstiger zu haben
 
Zuletzt bearbeitet:
936baby
936baby kommentierte
habe den zu spät gesehen, außerdem habe ich einen 3D-Drucker und man muß meinen Griff nicht abnehmen wenn man das Akku/kartenfach öffnen muß.
 
D
Dunkelziffer kommentierte
Bezüglich Bedienung, da gibt es von Bildner TV einige Filmchen, die Kamera kann richtig viel, wenn man weiß wie und wo.
Und man muss nicht alles lesen.

 
Wuxi
Wuxi kommentierte
….
 
Okay , Silent war ein mal ! 🎵
Heute beim Foto Händler umme Ecke gesehen und gekauft.
Mir gefällt´s 😍

DSCF5990_DxO.jpg
 
Wolfram.
Wolfram. kommentierte
Kleiner Zwischenbericht :
Nach intensiven täglichen Gebrauch ist das Quitschen des Motor gänzlich verschwunden.
Der AF packt schnell zu und die Linse ist schön Scharf.
 
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
CH ist aber nicht so gut für alte Damen✌️
 
Wolfram.
Wolfram. kommentierte
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
CH- continuous high ist doch eingestellt bei der Df
 
Wolfram.
Wolfram. kommentierte


Stand gerade auf dem Schlauch :)
Da ich oft mit der D5/D500 fotografiere ist das natürlich Relativ .
 
Nachdem ich dem FTZ II an der Z30 und der Z50 mit schweren Objektiven nicht so getraut habe, klemmt jetzt ein alter FTZ zwischen Z30 und dem Sigma 105mm Makro. Die 20 Megapixel, das DX-Format und das schnuckelige kleine Gehäuse mit dem großen Display machen die Kamera für mich ideal für Makro-Aufnahmen im Studio.

Unbenannt.jpg

Funktioniert prima - jetzt ist die Z30 wirklich eine "Immer-Dran-Kamera" für meinen Makrotisch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Ich nicht - die arbeitet genausogut wie die Z30 am Helicon Remote :) Und ich denke, ein Update wird das irgendwann bereinigen, denn die Z50 ist bestimmt auf der List für potentielle Nachfolger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank2111
Frank2111 kommentierte


Noch gar nicht bemerkt und da fühlst du dich um Dinge betrogen, die du offensichtlich gar nicht benötigst? 😂😂😂
 
SJ Münchfeld
SJ Münchfeld kommentierte

Ich habe eine Z 50 und hätte gerne Focus Bracketing.
Dein Kommentar ist befremdlich.
 
schneemann
schneemann kommentierte


Betrogen wärst Du in meinen Augen, wenn zugesicherte Eigenschaften fehlen. Ich kann mich nicht erinnern, dass jemals behauptet wurde die Z 50 hätte diese Funktion.
 
SJ Münchfeld
SJ Münchfeld kommentierte

Das nächste Mal kennzeichne ich meinen Beitrag als ironisch.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten