Mitmachthema Zeigt her Eure neueste Anschaffung!

Ein Nanuk 918 als Ergänzung zu meinem Nanuk 935, natürlich in passendem Nikon Yellow.:giggle:
Der 918er schluckt alles Wesentliche meiner Nikon Z-Ausrüstung, mit Ausnahme des Z 400/4.5 VR S.
Der große 935er beinhaltet die Mehrzahl meiner älteren, adaptierbaren Optiken, Mamiya 645 Sekor 80/2.8 N, 150/3.5 N, Canon FD 20-35/3.5 L, 85/1.2 L, 135/2.8, 200/2.8 und etliche M42-Optiken, inklusive der passenden Adapter fürs Z-Mount.
Erbstücke meines Vaters, wie das Carl Zeiss Jena 58/2 Biotar Q1 PreSet, oder das auch heute noch erstaunlich gute Auto-Rikenon 55/1.4.

Nanuk Nikon Yellow by Vento, auf Flickr
Nanuk 918 + 935 by Vento, auf Flickr
Nanuk Cases by Vento, auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:
Vento
Vento kommentierte
In erster Linie habe ich mir die Hardcases angeschafft für Reisen, oder auch wenn ich fotografische Ziele in der Region mit dem Auto ansteuere und eine Vielzahl an Objektiven dabei haben will.
Für Wanderungen mit der Kamera, Fahrrad, allgemein Touren mit eingeschränkter Mobilität, sind die Hardcases ungeeignet.

Für alltägliche fotografische Aufgaben, wo Gewicht und Tragbarkeit "per pedes" oberste Priorität besitzen, nehme ich in der Regel einen meiner Backpacks, die ich in mehreren Größen besitze.
Ein Beispiel für den Einsatz eines solchen Hardcases wäre z.B. eine konkrete fotografische Aufgabe, wie z.B. Bilder/Panoramen von Schlössern/Burgen, oder eine ausgiebige Session mit Stativ im Düsseldorfer Medienhafen als Beispiel, wo ich problemlos mit dem Auto hinkomme, eine Vielzahl von Objektiven dabei haben will und die Strecken die man zu Fuß zurücklegen muss noch im Rahmen bleiben.
Portraitsession an einer bestimmten Location wäre ein weiteres Beispiel, immer dort wo ich Auswahl bei den Optiken, bei der Ausrüstung benötige, ausreichend mobil bei der Anfahrt bin und gleichzeitig keinen Gewaltmarsch zur finalen Location machen muss.

Oder natürlich Reisen, sei es Flug- oder mit dem Auto, wo ich für mein Equipment eine optimale Ordnung mit maximalen Schutz haben möchte.
Für Wassersport, Kanu, Boote, e.t.c. ist das auch ein idealer Container für das Gear.
Ersetzt also keinen Rucksack, oder eine kleine Tasche für reduziertes Gear, sondern dient primär zum sicheren Transport der Ausrüstung von A nach B und für konkrete fotografische Projekte, wo ich Auswahl/Flexibilität bei den Optiken haben möchte, so wie für eine optimale Ordnung/Struktur/Übersichtlichkeit/Aufteilung meines Equipments.

Kommt also immer dann zum Einsatz, wenn mir auf Grund des Umfangs an Equipment ein Rucksack so oder so zu schwer wäre.
Selbst wenn ein Rucksack das vom Volumen problemlos schluckt, macht es ab einem gewissen Gewicht keinen Spaß mehr den am Rücken zu tragen, da ist das Nanuk 918 Hardcase mit Schultergurt. oder gar ein Trolley wie das Nanuk 935 mit Rollen angenehmer.

Für alles andere schnappe ich mir einen passenden Rucksack, häufig eher klein für maximal 2 Objektive + Zubehör und ziehe damit los.
Aber auch da mag ich die Hardcases als Ausgangsbasis meiner Tagesauswahl an Ausrüstung.
Koffer aufgeklappt und man nimmt sich die Optiken, die man für den Ausflug mit kleinem Rucksack dabei haben will und nach der Tour kommt wieder alles an seinen angestammten Platz in den Koffer, wo ausreichend Kieselerde und ein Hygrometer zur Überwachung warten.
Ist mir lieber als wenn sich die Ausrüstung über mehrere Rucksäcke verteilt und für mich sehr viel übersichtlicher.

So besitze ich dedizierte Koffer für Nikon Z, einen für adaptierbare Optik, dazu noch eine Lösung für Filter und anderes Zubehör, weiß immer genau wo welches Ausrüstungsteil zu finden ist.
Zusätzlich dann etliche leere Taschen in diversen Größen, die entsprechend gepackt werden wie ich es dann gerade brauche, wenn ich nicht den kompletten Equipment-Koffer dabei haben will.

Zuletzt bearbeitet:
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Hast Du das Tele zu nah am Feuer abgelegt oder ist da ein Leder-Überzieher drüber???

pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
So wie diese hier ;-)

B
Brunke kommentierte
Ich danke Dir für Deine ausführliche Antwort. Irgendwie haben die Boxen was, aber ich warte mal ab, wann mir der Rucksack nicht mehr reicht.

Vento
Vento kommentierte
Ist ein Nikkor Z 400mm f/4.5 VR S mit Neopren Objektivschutz.

Anzeigen
Da ich mit meinem bisherigen Kleinen Carbon Reisestativ vom Chinesen nicht vollumfänglich zufrieden bin und kürzlich durch ein Angebot des Peak Design Travel Tripod geflasht wurde, habe ich mir nun ein neues zugelegt. Glücklicherweise wurde ich mit dem Verkäufer des Peak Design Teils nicht einig (lagen eigentlich nur 20€ auseinander, was bei einem aufgerufenen Preis von knapp unter 500€ nicht allzu viel ist ;) ). Habe sehr viele Tests gelesen und auf Youtube angeschaut und wurde immer wieder aufmerksam auf das deutlich günstigere Ulanzi und Coman Zero Y Reisestativ, welches häufig mit dem von Peak Design verglichen wird und oftmals als das bessere erachtet wird. Nun am Amazon Prime Day war es auch noch etwas günstiger und ich habe zugeschlagen. Et voila:

bcm_1125f0cgt.jpg

Ist relativ klein und leicht und hat durchaus ein paar Vorteile gegenüber meinem vorhandenen. Aber Nachteile gibts auch, die eigentlich schöne Tasche stinkt china-typisch erbärmlich, und der an sich tolle Kugelkopf ist nicht abnehmbar, weswegen ich zukünftig meinen Gimbal nicht mehr nutzen kann. Verstehe diesbezüglich dann allerdings auch nicht, was ich dann mit den Gewichtsangaben anfangen soll. Der Stativkopf soll 5kg tragen können, allerdings beträgt die Spiellast (???) lediglich 3kg :nixweiss:. Die Mittelsäule schafft allerdings bis zu 18kg. Ohne Wechselmöglichkeit zu einem performanteren Kugelkopf oder eben meinem Gimbal ist das Ganze dann doch nicht 100%ig optimal. Ansonsten aber dennoch ein Topteil, wirklich super verarbeitet. Mal sehen, ob es mit meiner schwersten Kombo, der Z9 mit dem kommenden 180-600mm Objektiv noch händelbar ist. Zur Not habe ich aber auch noch das große Rollei Solid Rock Alpha II Stativ im Keller.

dhm
dhm kommentierte
Nur mal so, natürlich kann man die Mitttelsäule austauschen ca. 30,- und einen eigenen Kopf montieren...
Und für ein fast Immerdabeistativ eine gute Lösung.

Was stabileres ist immer im Auto und schleppt wer auf einer Tagestour mit?

Metalhead
Metalhead kommentierte
Dieses Stativ hat sich viel vom Peak Design abgeschaut. Und ja, die Tests sind eigentlich alle äußerst positiv. Aber gekauft sind die meisten wohl eher nicht weil auch seriöse Youtuber das Teil rezensiert haben. Es stimmt aber, dass ich die letzten Tage versucht habe schon vorab herauszufinden, ob man einen anderen Kopf da drauf machen kann. Und hatte nix diesbezüglich finden können. Gut, nun weiß ich es. Aber wie gesagt, der Kopf an sich ist klasse. Gut durchdacht wenn man z.B. Panoramen aufnehmen möchte. Und die inzwischen 2.Version des Statives ist auch noch stabiler als die erste, wie man vom Youtuber Riko Best erfahren kann, der die 1.Version ausgiebigst getestet und einige Kritikpunkte hatte, die Ulanzi bei der 2.Version inzwischen verbessert hat. Ansonsten ist er aber angetan vom dem Teil wie eigentlich alle im Großen Ganzen. Ich selber werde es herausfinden.

Metalhead
Metalhead kommentierte
Ich könnte mir vorstellen, dass die Spiellast bedeutet, dass es die Last ist, die der Kugelkopf auf 90° gedreht aushält, also für Hochformatfotos der Kamera. Mit L-Winkel an der Kamera muß man das ja dann so nicht nutzen. Und ich habe bisher noch nie hochformatige Fotos auf einem Stativ gemacht. Von daher würde mich das nicht tangieren. Wie gesagt, es ist schon wirklich stabil. Ich mache mir da eigentlich keine Sorgen. Ich wollte in erster Linie was kleines und leichtes, was trotzdem noch gut stabil genug ist für den Hausgebrauch.

Die schwerste Kombo ohne Stativschelle am Objektiv habe ich heute schon damit ausprobiert. Das schwere Tamron 35-150 F2-2.8 an der Z9. Kein Problem damit.

Zuletzt bearbeitet:
Metalhead
Metalhead kommentierte
dhm
Stimmt, es gibt eine zusätzliche Mittelsäule dafür zu kaufen. Auf die kann man dann auch andere Köpfe oder einen Gimbal drauf montieren. Mal schauen...

Edit: Und schnell mal gesucht, bei ebay verkauft einer so eine Mittelsäule nebst weiterem Zubehör neu für 24€ incl. Versand (bei Amazon sonst ~40€). Flugs geordert...
Also alles gut jetzt. Meine Kritikpunkte sind dann auch passe. :D Und wenn "alle Kühe in den Kohl gehen" (ostwestfälische Redewendung :ROFLMAO: ), oder anders ausgedrückt, wenn ich es mal stabiler brauche und nicht das riesen Rollei Ding nutzen möchte, dann habe ich dafür ja noch den Benro B2 Kugelkopf (bisher auf meinem Sirui Monopod). Der trägt angeblich 20kg.

Zuletzt bearbeitet:
nikcook
nikcook kommentierte

Der nächste Kauf wird nicht so günstig
:D

Für kleine Ausflüge in die Analogfotografie.
DSC_9570-Bearbeitet.jpg

2 Kommentare
Martin F.
Martin F. kommentierte
War mein Umstieg von FM & FE & MD in die AF-Welt. Haptisch anfangs sehr gewöhnungsbedürftig, machte sie sauber belichtete Dias, spzl. auch mit dem SB24.
Viel Spaß damit (y)

L
lebemann kommentierte
Was habe ich diese Kamera damals geliebt.:love: Die wird Dir viel Freude bereiten!

Sicher hat schon fast jeder Fotograf damit seine schlechten Erfahrungen gemacht, nur ich nicht.

Dabei wollte ich es nicht belassen. Ein Spiegellinsenobjektiv musste her. Für den, der schon Alles hat, genau das Richtige.

Ich beobachtete schon eine ganze Weile das Reflex-Nikkor 500mm/8 in der letzten Ausführung mit dem orangenen Ring (Makro-Markierung) in der Bucht, und bot die Tage schließlich einfach mal mit.
Es galt als Nikons technisch beste Lösung und stellte gleichzeitig den Endpunkt dieser Technologie (Katadioptrisches Dialyt) im Nikon-Sortiment dar.

Nun, fast etwas überraschend erhielt ich für 160,- Euro den Zuschlag und konnte heute das Tadellose Objektiv in unbeschädigtem Originalzustand in Empfang nehmen. Das schöne Stück hat keinerlei Fungus, tadellose Spiegel und eine ebensolch perfekte Vergütung.
Auch die Stativschelle und der komplette Korpus sind ohne Gebrauchspuren. Es fühlt sich super hochwertig an und der Fokusring ist ein Genuss.
Die Stativschelle (Crinklefinish) rastet alle 90° hör- und fühlbar ein. Sehr Schick, so liebe ich das. Das ist (war) MEIN Nikon.

nsc_5808bwqef2.jpg

nsc_5801b1kffk.jpg

Exakt dazu passend hatte ich mir schon eine Arca-Platte von Kirk Enterprises dafür erworben, und konnte gleich die ersten Testbilder vom Stativ aus belichten. Ich wollte zunächst einmal feststellen, ob damit theoretisch, unter idealen Bedingungen überhaupt "scharfe Fotos" möglich sind.
Dies schien mir keineswegs klar, nachdem was ich im Netz über die Teile so gelesen hatte. Einigermaßen beruhigt öffnete ich nun die ersten RAW's am 24" Bildschirm....

Ganzes Bild:

dsc_7351m1pdln.jpg

100%-Ausschnitt:

dsc_7351crop100rwfkg.jpg

Wer nicht viel erwartet, wird hier umso positiver überrascht:

Das erste "Freihand" 1/1000 sek. und ISO-Automatik. Höchste Konzentration beim Fokussieren, Luft anhalten,..Klick.

dsc_7375b18cd8.jpg

Same:
dsc_7379b6jd9e.jpg

100%-Crop daraus (Achtung: 1000°ISO mit D700, also 12 Mpx)
dsc_7379crop100sbcu9.jpg

Ich werde sicher noch über meine Erfahrungen berichten.

Edit: Man sagt, es sei das Objektiv mit der kürzesten Verweildauer beim User :dizzy:

Zuletzt bearbeitet:
4 Kommentare
Parallaxe
Parallaxe kommentierte
Naja, ich denke schon, dass das länger bei mir verweilen wird.
Völlig überraschend sind für mich die doch sehr ordentlichen Abbildungsleistungen. "Das 500er" passt dabei locker in meine normale Fototasche und wiegt nicht die Welt (840 Gramm).
Die Arbeitsweise bei manueller Fokussierung ist mir noch von Früher sehr vertraut und ich produziere weit weniger Ausschuß als erwartet.
Dabei helfen mir die Sucher-Vergrößerungsokulare DK-17M, die ich seit langem auf meinen beiden FX-Gehäusen montiert habe sehr.
Für schnelle Motive ist das Objektiv freilich absolut nicht geeignet.

Frei Hand bei 1/1000 sek mit der D3s

dsc_7298nhwddu.jpg

Daraus ein 100%-Ausschnitt

dsc_7298ncropv6cg8.jpg

nikcook
nikcook kommentierte

Vor ein paar Jahren wurde mal wurde das gleiche Modell ewig und günstig im Nachbarforum angeboten. Da selbst Ken Rockwell das Objektiv nicht empfiehlt
" The same money is much better spent on the 70-300mm VR, and crop a little "
habe ich es gelassen.

Parallaxe
Parallaxe kommentierte
Das sehe ich völlig anders als Ken (1x mehr). Für mich ist dieses sonderliche Objektiv ein Gestaltungsmittel, mit seinem harschen Bokeh.
Aber ritterlich sorgt Ken dafür, dass nicht Horden von Hobbyknipsern mit völlig falschen Erwartungen sich das Teil als "Budget-Supertele" in ihre Ausrüstung beschaffen, um dann völlig überrascht festzustellen, dass das etwas sehr Spezielles ist mit stark begrenztem Anwendungsbereich.

dsc_7399bcvfdq.jpg

Wolfram.
Wolfram. kommentierte
Für so einen Preis werde ich mir auch noch eines zulegen. Das wäre es mir schon für die Vitrine oder Sonderfälle wert. Habe übrigens ein ähnliches Experiment hinter mir - mit dem ewigen Kontrahent der Spiegellinse: Der berühmt-berüchtigten Beroflex Wundertüte. Die habe ich mal als 8.0/500, der wohl am weitesten verbreiteten der drei Modelle, für ein paar Euro geschossen. An der DX-DSLR kam nur Klump daraus. Als ich meine Z6 bekam, habe ich es nochmal probiert: An FX und mit elektronischem Sucher samt aktivierter Lupe ging es ganz gut, und die Ergebnisse waren erstaunlich brauchbar. Nicht ganz auf dem Niveau Deiner Bilder, aber selbst für das geübte und gestrenge Auge erträglich! Ich finde, diese Linsen sind wunderbar zum Experimentieren. Man erlebt eine diebische Freude damit, und kann seine Ausrüstung um interessante Möglichkeiten erweitern!

Kommentar

Die linke F2 hat jetzt auch das MF-3.
Für die rechte F2 ist ein DS-1 unterwegs zu mir.

Meine kleine Analog Bande :cool:

2 Kommentare
kommentierte
....sehe gerade, eine F3 Limited (y)
Noch eine weitere positive Bemerkung..... Wenn beim Sammler der Zubehörwahn ausbricht :)

Rudi
Rudi kommentierte
Einmal fast alles haben was geht, das ist genau mein Ding. F2 Blendenautomatik für eine Stunde :cool:

Die Limited is für mich die schönste F3 und noch regelmäßig im Einsatz.

Für meine Zfc habe ich das
20230722_184248.jpg
gekauft.

5 Kommentare
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Ich war bei dem Objektiv erst skeptisch - jetzt nutze ich es an der kleinen Schwester, der Z30 doch recht intensiv!

Timbre
Timbre kommentierte
Ich bin von der optischen Qualität auch sehr positiv überrascht worden. Was mich aber kirre macht, ist dieses "Rasselgeräusch" der beweglich gelagerten Linse des VRs.

Mauleselchen
Das scheint aber ein Phänomen bei der Ansteuerung durch die Z-Kameras zu sein. Mein Sigma 105mm Macro mit VR rasselt an der Z30 mit FTZII auch, während es bei gleich guter Stabilisierung an der D700 und der D4 leise bleibt ...

Optisch ist es genial, deultich besser als das AF-S 55-200 oder das AF-S 55-300 für das alte Bajonett!

momo-lancer
momo-lancer kommentierte
das ist mir auch aufgefallen als ich die Kamera das erste mal in den Rucksack gelegt habe. Hatte es aber ich glaube hier schon gelesen , dass es normal ist.

momo-lancer
momo-lancer kommentierte
ich habe mal kurz getestet und bin von der (für mich) guten Bildqualität überrascht. Bild ist nur für das Forum verkleinert. Den VR find ich auch besser als den vom Tamron 70-300 mit FTZ Adapter
DSC_3303 (2).JPG

Anhänge

• DSC_3303 (2).JPG
    DSC_3303 (2).JPG
    59,6 KB · Aufrufe: 2.296
F2 Photomic

full

3 Kommentare
Rudi
Rudi kommentierte
Irgendwie geht doch nix über eine Nikon F2 ;-)

kommentierte
Stimmt. Und in diesem Zustand und zusätzlich OVP und Papiere. Aber ich mag Alle. Bemerkenswert dieser Sprung von F2 zu F3. Klein und kompakt. Und dann wurde es wieder größer mit der F4

U
Unixx kommentierte
Herzlichen Glückwunsch zu dem Schätzchen. Ich habe auch noch so einen Schatz mit MD daran. Herrlich tolles Spielzeug, meins ist und bleibt unverkäuflich.

Ich weiß: Eure Ansprüche an die Präsentation sind hoch.
Da ich aber gerade mitten in der Laufbahnzwischenprüfung bin und dementsprechend nicht zu Hause sein kann, wo der neue Schatz liegt, muss erstmal dieses Bild reichen. Der Rest wird natürlich nachgereicht :cool:

signal-2023-07-25-124224.jpeg

LouCipher
LouCipher kommentierte
Und du wärst wahrscheinlich der erste, der Schlange steht?
Danke!

Bertho
Bertho kommentierte
Engagi
Engagi kommentierte
Ich hätte sie mir erst nach der Prüfung gekauft.😉
Viel Spaß damit, ist eine geile Kamera.

LouCipher
LouCipher kommentierte

Ah du hast also schon eine?

Da wäre dann aber der Sofortrabatt auf das Objektiv weg gewesen.
So habe ich nun noch mehr Vorfreude aufs Zuhause.

Rudi
Rudi kommentierte
So was brauch ich auch noch :cool: , dauert aber noch ein wenig.

In Mint ist für Sammler das Optimum.
Sich darüber mit reinen Anwendern zu unterhalten bringt nichts und es erzeugt bei ihnen Kopfschütteln.
Verrückt sein hat für mich auch etwas Positives.
F Grundmodelle bis zur 6 sind nun komplett.
Man wird sehen wie sich das weiterentwickelt. Es gibt noch so viele Varianten in der obersten F Reihe.

full

kommentierte
Die F3AF vergessen😉. Und für die F3 NASA mit dem 250er-Magazin müsste ich das Haus verkaufen😂

Rudi
Rudi kommentierte
Stimmt die AF gabs ja auch noch, Nikon F3 Highspeed wäre noch was zum Teil des Hauses verkaufen. 13 Bilder/Sekunde.

Zubehör für die F3, MK-1 Bildfrequenzwähler, und noch den MR-3 Auslöser, MF-14 oder 18 Databack, die MF-6B Filmstoprückwand.

Ich hatte sogar schon eine MF-4 auf der Bucket List :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Wolfram.
Wolfram. kommentierte
Glückwunsch zu dieser schönen F3 👍
Meine letzte F3HP mit MD-4 und dem Nikkor 35mm/2,0 Ai habe ich gegen ein Nikkor 15mm/3,5 Ai eingetauscht.
Die Nikon F ist meine Leidenschaft 😍

kommentierte

Ich hatte vor vielen Jahren schon mal eine F3HP mit MD-4 im Bestzustand besessen und irgendwann wieder verkauft.
Meine Priorität lag damals auf Ost Fotoindustrie die nun komplett ist.
Nun bin ich im Nikonfieber. Man kauft oft 2x

B
Brunke kommentierte
Meine Schottland-Reise rückt näher. Und ich bin mir weiterhin nicht sicher, was und vor allem worin ich meinen Stuff mitnehmen sollte. Nun habe ich mir recht günstig die 2.Version vom "Peak Design Everyday Backpack 30L" über ebay geschossen. Und siehe da, meine Z9 mit angeflanschtem Tamron 35-150/2-2.8 als Standard Linse passt gut rein als wichtigstes Element. Und auch weiteres ganz gut was ich mitzunehmen gedenke. Für Kabel etc. habe ich dann noch eine zum Rucksack passende, allerdings zugegeben völlig überteuerte Peak Design "Field Pouch" Zubehör Tasche gekauft. Eben mal probegepackt (u.a. auch ein iPad Pro 12.9), 8,4kg sind es. Ok, der Rucksack alleine wiegt schon ~2kg. Sollte aber gehen. Wie dem auch sei, hier mal der visuelle Beweis dieser Neuanschaffung ;) :

bcm_11592fdhz.jpg

B
Blackadder978 kommentierte
Die field pouch habe ich mir mal billig geschossen und habe darin den ganzen Kleinkram: Akkus, Fernauslöser, Kartenleser, Karten….. das Teil hat einen dedizierten Platz in jedem meiner Rucksäcke und welchen auch immer ich gerade nehme, einfach Pouch rein und der ganze Kleinkram ist dabei, nichts wird vergessen. Saupraktisch!

snap7
snap7 kommentierte
Von der Field Pouch gibt es übrigens einen günstigen Nachbau, der schon echt eine dreiste Kopie ist.

Ansonsten fehlt mir bei diesen Modellen einfach der Platz für die normalen Dinge einer Fototour.

Platz für eine Jacke, flexible Staufläche und Möglichkeiten für Spanngurt an die man schnell mal was anhängen kann.

Für Städtetouren und im Job sicherlich gut, für alles was mehr in die Natur geht wäre das nix für mich.

Standard Problem der PDs, das Rückenpolster scheuert unten durch.

2kg ist schon ordentlich und nicht nur bei dem ein kleiner Haken.

snap7
snap7 kommentierte
Von der Field Pouch gibt es übrigens einen günstigen Nachbau, der schon echt eine dreiste Kopie ist.

Ansonsten fehlt mir bei diesen Modellen einfach der Platz für die normalen Dinge einer Fototour.

Platz für eine Jacke, flexible Staufläche und Möglichkeiten für Spanngurt an die man schnell mal was anhängen kann.

Für Städtetouren und im Job sicherlich gut, für alles was mehr in die Natur geht wäre das nix für mich.

Standard Problem der PDs, das Rückenpolster scheuert unten durch.

Ich hatte im Urlaub wieder die kleinste PD dabei und die hat klaglos wieder alles mitgemacht und sogar den dicksten Schauer überstanden.

Metalhead
Metalhead kommentierte
Den hatte ich auch (wie den Rucksack) schon mal probegepackt. Alles was ich mir ursprünglich vorstellte geht da allerdings auch nicht rein. Nun ja, in Großbritannien benötigt man Steckdosenadapter etc., die 3 welche ich schon besorgt hatte alleine machen das Teil schon recht voll. Ein paar Kabel, zwei Kartenleser und ein USB-C Hub für mein iPad Pro und es passt fast nix mehr rein. Ok, Ersatz-Akkus können in die Seiten des Rucksacks, die Akku Ladegeräte für meine beiden Kameras kommen in meinen Koffer. Die brauche ich ja nur (wie selbstverständlich das meiste andere ebenfalls) Nachts. Wahrscheinlich werde ich das Gepäck-Management noch bis dahin umstellen. Die Steckdosenadapter und Stecker könnten sicherlich auch mit in den Koffer (bis auf womöglich einen für eventuelle Notfälle o.ä.). Das wird schon. Ich habe eher Angst, dass ich am Ende was vergesse und man steht dann da, und ein Ladekabel fehlt. ;)

kommentierte

Am Ende wirst du dir sagen.... "Mensch Bernd, ich habe wieder vielzuviel mitgenommen."
Ist letztendlich auch egal. Hauptsache deine Vorfreude erfüllt sich in einer sehr erlebnisreichen positiven Reise.
Denke an Objektivreiniger und Blasebalg. Und im Notfall an ein MinischraubendreherTool.

Sehr stilvoll! Unaufdringlich und elegant. Gefällt (mal rein optisch).

4 Kommentare
Metalhead
Metalhead kommentierte
Na ja, halt Peak Design. Von Fotografen für Fotografen gemacht. Auch wenn deren Taschen und Rucksäcke zwar sehr stylisch, aber halt nicht in erster Linie wie für Fotografiestuff aussehen. Dafür mit vielen kleinen Gimmicks und Extras ausgestattet. Aber sie lassen es sich eben auch sehr gut bezahlen. Dafür lebenslange Garantie. Von der ich in diesem Fall wohl nix habe, weil der Rucksack zwar neu und unbenutzt ist, der Kauf aber über privat lief. Und Rechnung gibts keine. Aber egal, er war auch einiges günstiger als der beste Preis der Händler.

1
1bildermacher1 kommentierte
Kenner wissen aber sofort, dass hier nichts "Billiges" im Rucksack ist. Trotzdem schön und gut gekauft.

ernst.w
ernst.w kommentierte

Das wissen sie bei meinem Peli Koffer auch. ABER: Schlicht, halbwegs elegant und sehr zweckmäßig. ;)

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Bei Kameras und Objektiven achte ich auch auf Qualität, bei Taschen eher auf Zweckmäßigkeit und sie sollten möglichst unauffällig/neutral sein. Ziehe gleich mit der Kamera wieder los, die steckt dann im Kamera-Kondom für rund 5€ - sicher, zweckmäßig und günstig....

und das steckt dann in einem Jutebeutel, der dann locker über der Schulter hängt... damit bin ich dann auch auf dem Moped unterwegs. (Elegant bin ich selbst, das muss nicht auch noch die Tasche sein.... :ROFLMAO: :ROFLMAO: .)

Dank @Kay jetzt in meiner Vitrine :)

Alles funktioniert und die Kamera hat die schöne Patina eines Werkzeuges ohne verbaucht zu sein. Sowas ist fast nicht mehr zu bekommen und ich freue mich wie ein Schneekönig darüber. Die Belederung ist komplett und nirgendwo aufgequollen, der Handgriff hat die rote Einlage (nicht die graue wie oft zu sehen ist - die gehört an die D1X) und sie klebt nicht (auch der kleine Deckel über der Stromversorgung klebt nicht mehr - drei mal drüber gefingert und alles war trocken)

20230727_110327_Klein.jpg

Und natürlich kommt die alte Dame auch in der Kameratasche, denn ich mag es mit den alten Kameras zu fotografieren. Und wie es sich gehört mit den alten Linsen drauf, die meine AF-D Sammlung so her gibt.

Und fotografieren kann sie auch noch, trotz ihrer 23 Jahre - ich habe heute ganz schnell im nassen Garten neben der Terrasse ein Foto mit dem 60mm Micro-Nikkor gemacht! Der Focus sitzt und die Farben kommen so rüber wie es sein soll bei einem dunklen und trüben Regentag.

DSC_0004.JPG

Dateigröße: 990 KB
Bildgröße: 2000 x 1312
Bildqualität: JPEG Fine
Modell: Nikon D1
Objektiv: 60mm 1:2.8
Brennweite: 60mm
Fokussteuerung: AF-S
Blende: 1:6.7
Belichtungszeit: 1/160s
Belichtungssteuer.: P
Bel.-messung: Matrixmessung
ISO-Empfindlichkeit: ISO 200

Laut Seriennummer scheint die Kamera aus der zweiten Serie zu sein und hat daher noch den alten bei Sony zugekauften Sensor. Ich mag die etwas kühleren Farben, die OOC als JPEG aus der Kamera kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Parallaxe
Parallaxe kommentierte
Deine Bilder der Cam sind allerdings nicht so der Brüller :motz: .

Mauleselchen
@Parallaxe

Da gebe ich Dir vollkommen recht, denn ich habe noch keine Box mit adäquater Beleuchtung aufgebaut, in der ich die Kameras und Objektive schön fotografieren kann. Schwere Kameras mit Objektiven kann ich leider nicht mehr ruhig genug halten, deshalb das Handy ... aber lieber häßliche Dokumentationsbilder als garkeine :)

Das Blütenbild oben ist übrigens mit einem Einbein als Stütze aufgenommen worden, nicht mal das kann ich noch aus der freien Hand fotografieren ...

Bertho
Bertho kommentierte
Was vom Bilde übrig blieb - das Blütenbild von der Forensoftware gnadenlos kleingerechnet, weil größer als zulässig:
IMG_5218.jpeg

• Like
Reaktionen: Kay
Mauleselchen
Oh ... ich sehe es sogar auf dem Handy!

peterkdos
peterkdos kommentierte

..es ist keine Box nötig, dafür reichen ein (dunkler) Hintergrund, kann auch ein T-Schort sein, ein SB-800 mit Jogurthbescher und die Kamera.

Gruß

Peter

Diese Woche ist alles beisammen.
Ich habe mich jetzt für die F75 entschieden. Sie ist sehr leise und kann AF-S und VR unterstützen. Das erleichtert einem das analoge fotografieren.
Das AF-S 24-85 VR habe ich erst kürzlich gekauft da es relativ leicht ist und mir das AF-S 24-70 2.8 E ED VR manchmal doch zu schwer ist.
Ich kann mich natürlich noch umentscheiden, habe noch die F801s und die manuelle F301 und EL2 und ein AI Objektiv.
Die SW Filme entwickle und scanne ich wieder selbst, nur Farbnegativ Filme schicke ich ins Labor.
Un nu geiht dat los.

comp_DSCF0242.jpg

T
Tom.S kommentierte
Die Tageslichtdose wird schon lange nicht mehr hergestellt, aus gutem Grund.

1
Was ist der gute Grund? Der grosse Vorteil ist die sehr grosse Spirale und so hat man von Anfang bis Ende des Filmes ein gleichmässiges Ergebniss was bei vielen sehr engen Spiralen nicht immer der Fall ist. Mit Staub hat man absolut kein Problem, da alles im einem geschlossenen Behälter passiert.

T
Tom.S kommentierte
Das Abschneiden hat nur mäßig geklappt und das Ding hat immer wieder gebockt beim Einspulen. Mir ist es auch noch nie, auch mit Tageslichtdose gelungen, wirklich staubfrei zu bleiben weil der Großteil klebt sich nach der Entwicklung beim Trocknen an.

Wenn schon Tageslichttank dann eine Agfa Rodinax. Die gibt es als Nachbau brandneu mit Gewährleistung von Ars Imago und ist z.B. bei Fotoimpex für 159.- zu haben. Komplette und funktionierende Jobo 2400 vom Gebrauchthändler kosten inzwischen nahezu das selbe (120-140.-). Oder man versucht sein Glück bei ebay wobei man da nie weiß ob die Teile funktionieren.

1
Trocknen in der Tageslichtdose, dass ist ja der grösste Witz.

T
Tom.S kommentierte

Zum Trocknen muss der Film raus, da kommt der Staub dann drauf. Beim Entwicklen selbst, gibt es kein Staubproblem. Egal in welcher Dose.

Aber jeder zum Entwicklen anfängt, kann ja mal die 2400er Dose probieren. Gibt es (noch) reichlich bei ebay etc. Da muss man durch.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten